Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dodoland – Uns geht’s zu gut!

Offen, direkt und provokativ

Von: CS
18.05.2022

Das Buch „Dodoland“ von Martin Limbeck ist sehr direkt und offen geschrieben. Das Buch soll unsere Gesellschaft der Gehaltsempfänger und Müßiggänger aufwecken. Es ist bewusst provokativ geschrieben. Wenn es nach Herrn Limbeck geht dann soll es viel mehr Unternehmer geben und die mittelmäßig tätigen Gehaltsempfänger sollen weniger neidisch auf den Erfolg der Unternehmer sein. Er spricht hier von Unternehmern und Unterlassern, allerdings habe ich mich oft gefragt, was wäre wenn jeder Manager/Unternehmer/Selbständiger sein möchte, dann wird es sicherlich um einiges schwieriger einen ergebenen Gehaltsempfänger zu finden, der eigenen Visionen entsprechend mit umsetzt. Das Buch ist oft interessant und kurzweilig geschrieben, allerdings ist es für meinen Geschmack zu schwarz-weiß in der Denke. Das ist zwar wahrscheinlich so gewollt, sprich das Buch will polemisch sein, aber mir fehlen die vielen Grautöne. Denn nicht jeder kann, will oder muss Unternehmer sein um zufrieden mit dem Leben zu sein und denen, die für die, die gerne können, wollen oder müssen – einem inneren Antrieb folgend – nun, für diese fehlen mir konkretere Ansätze wie das Ziel zu erreichen wäre. Martin Limbeck hat sicherlich mit vielen Dingen recht und gibt auch gute Denkanstöße, allerdings gefällt mir der schwarz-weiß Ansatz nicht und ich finde es auch schade, dass man manchmal das Gefühl hat, dass der Respekt vor den Menschen fehlt, die eben doch nur einfache Gehaltsempfänger sein wollen. Insgesamt dennoch interessant zu lesen und von meiner Seite eine Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.