Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Nina Müller

Kuschelflosse (1)

(47)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 10,30 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Cover Dieser Fisch auf dem Cover sieht doch einfach nur flauschig und freundlich aus. Dazu die kleinen Fische im Hintergrund, die so süße Details enthalten und an einen Koffer oder eine Erdbeere erinnern, das es richtig Spaß macht diese und auch andere liebenswerte Kleinigkeiten zu entdecken. Handlung Kuschelflosse hatte es sich gemeinsam mit seinem Freund in seinem Haus gemütlich gemacht und lauschte gerade dem geheimen Geheimsender in seinem Unterwasserradio, als dieses begann eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte über eine alte Zauberschildkröte, welche ganz, ganz,ganz,ganz weit weg in einem geheimen Riff lebte. Und diese Zauberschildkröte könnte jeden Wunsch erfüllen. Natürlich ist Kuschelflosse sofort bereit diese Zauberschildkröte auch zu finden. Und dann würde er sich das aller, aller, aller, aller Wertvollste auf der Welt wünschen. Doch alleine ist so eine Reise natürlich unheimlich schwer und auch gefährlich. Deswegen erzählt er seinen Freunden von der geheimen Zauberschildkröte und zusammen beschließen sie die Reise anzutreten damit Kuschelfisch seinen Wunsch erfüllt bekommen kann. Unterwegs jedoch, warten einige Überraschungen und gefahren auf sie, welche die Freunde nur gemeinsam lösen können. Also Seit alle Mausefischmäuschen still und hört gut zu war die Freunde so erleben. Schreibstil . . . oder in diesem Fall auch wie das Hörbuch klang. Ich hoffe ihr habt euch bis jetzt das Video mit dem Making off schon angesehen, das ich oben eingebunden habe. Wenn nicht wird es höchste Zeit. ^-^ Dann werdet ihr gleich merken, wie gut Ralf Schmitz einfach zu diesem Kinderbuch passt. Die verschiedenen Stimmen, die angenehme Art in dem er das liest und auch die kleinen Untermalungen des Texts mit Ton und Musik machen das ganze Hörbuch zu etwas komplett rundem. Der Stil ist dabei natürlich wunderbar kindgerecht und mit genau so viel Spannung, aber auch Moral und Witz ausgestattet, das ich denke auch hier nach Ende der etwas unter 1,5 Stunden etwas mitgenommen wird. Dabei denke ich gerade an das Ende, das mir wirklich im Kopf geblieben ist. Charaktere Kuschelflosse, Herr Kofferfisch, Sebi, Emmi aber auch rosa-Muschel oder das Grinsegras sind wunderbar niedliche Charaktere, die einem durch das verrückte Abenteuer der Unterwasserwelt führen. Sie halten zusammen, zeigen sehr gut das Freunde zusammenhalten müssen und dann auch die schwierigsten Schwierigkeiten überwinden können. Besonders Kuschelflosses Angewohnheit so gerne zu Kuscheln fand ich einfach bezaubernd. Ein richtiger Schmusefisch. *lacht* Meinung Das Abenteuer von Kuschelflosse ist wirklich ein mit viel liebe zum Detail, viel Witz aber auch ein wenig Moral - ohne das gleich die Keule geschwungen wird - arrangiertes Hörbuch, bei dem sicherlich auch so mancher Erwachsener seinen Spaß haben kann. Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend dazu, es auch mal anstelle einer Gutenacht-Geschichte gemeinsam anzuhören, oder während einer kurzen Autofahrt im Player zu haben.

Lesen Sie weiter

Warum wollte ich das Hörbuch hören? Die Kinderbuchreihe von Nina Müller hatte ich schon länger im Auge und als ich dann gesehen habe, das der erste Band als Hörbuch herausgekommen ist, musste ich es einfach hören. Ich wollte ja auch nicht einfach mit dem zweiten Band anfangen, sondern die Fischfreunde von Anfang an kennen lernen. Inhalt: In Fischhausen ist so einiges los, denn dort leben die vier Freunde Fellfisch Kuschelflosse, Schwimmerdbeere Emmi, Seebrillchen Sebi und Herr Kofferfisch. Kuschelflosse hat zu seinem letzten Geburtstag ein Unterwasserradio geschenkt bekommen. Sein Unterwasser-Radio hat einen geheimen Sender und dort erfährt Kuschel von einem geheimen Zauberriff mit einer uralten Zauberschildkröte – weit weit weg. Gemeinsam stürzen sich die vier Freunde ins Abenteuer. Meinung: Ich bin total begeistert, denn dieses Hörbuch ist einfach Zucker. „Kuschelflosse – Das unheimlich geheime Zauber-Riff“ wird von Ralf Schmitz gelesen. Und er versteht es wirklich – ich habe selten ein Hörbuch gehört, dass mich so begeistern konnte. Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen 30 und trotzdem konnte Ralf Schmitz mich hier mit der Intonation der Fische und der gesamten Umsetzung wirklich vom Stuhl hauen. Er gibt den Fischen ganz tolle Stimmen , passend zu ihren Charaktereigenschaften. So ist Schwimmerdbeere Emmi total quirlig und aufgedreht und quietscht vergnügt vor sich hin, während Herr Kofferfisch eine sehr tiefe Stimme hat und gerne einmal schimpft“ „Donnerkofferblitz!“ Man merkt es oder? Eigentlich ist Kuschelflosse, der namensgebende Hauptcharakter dieses schönen Kinderbuches – aber mein Herz gehört ein wenig dem rabiaten Herrn Kofferfisch. Jeder Lauscher, der das Kapitel in der gefährlichen Schlucht mit der bösartigen Feuerqualle gehört hat, kann sich bestimmt vorstellen warum. „Alte Rotzetrulla – mach das sofort weg!“ Alles in allem sind alle Charaktere, die wir auf der weiten Reise kennenlernen sehr toll umgesetzt und hier muss einiges an Phantasie im Kopf der Autorin vorhanden sein. Ich mag das Grinsegras Grasbert, den Findefisch Krawallo und auch rosa Muschel sehr gerne. Auch die Anlehnungen an die Welt über Wasser mag ich sehr gerne, so wie z:B. die Aquollo 14, oder das die Fische alle in einem Haus leben, Kuschel ein Haustier hat und Emmi vor der Reise noch ihre Wasserpalme gießen muss Ich freue mich schon auf das zweite Abenteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden „Die blubberbunte Weltmeisterschaft“ und hoffe, dass alle Lauscher und Leser, egal ob groß oder klein, genauso viel Freude mit Kuschelflosse haben werden, wie ich! Eine absolute Lauschempfehlung!

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch wird von Ralf Schmitz vorgelesen, den wohl auch jeder aus dem Medien kennt und ich muss sagen, WIR waren wirklich begeistert. Er hat es geschafft, jedem einzelnen Charakter eine individuelle Stimme zu verleihen, womit gleich jeder Charakter sofort beim Sprechen wiedererkannt wurde. Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam an einem Abend durchgehört und man hat vom ersten Moment an gemerkt, dass Herr Schmitz mit Leidenschaft bei der Sache dabei war. Wir werden auf alle Fälle öfters Hörbücher von ihm anhören, denn so lebhaft und spannend sind nicht viele Kinder-Hörbücher. Meine ausführliche Video-Rezension zum Hörspiel findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ljpj5MnZYdA

Lesen Sie weiter

Es ist das Ideale Hörbuch für ein paar Minuten Ruhe. Das Hörbuch besteht aus zwei CD’s, die jeweils eine Laufzeit von etwa 40 Minuten haben. Am Wochenende hatte ich drei eifrige Zuhörer. Meine Neffen 3, 5 und 7 Jahre alt. Sie kuschelten sich beim Gewitter unter eine Decke und machte den CD- Spieler an. Vom ersten Moment, als die Stimme von Ralf Schmitz ertönte bis zur letzten Sekunde konnte ich die plötzliche Ruhe genießen. Die drei hörten mit großen Augen zu und verfolgten das Abendteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden. Erst als die erste CD zu Ende war sprachen die Kinder wieder mit mir. “Bitte die zweite CD einlegen.” Und weiter ging die Geschichte. Ralf Schmitz geht in den einzelnen Rollen richtig auf. So bekommt jedes Wesen eine eigene Stimme. Seine Art passt für meinen Geschmack sehr gut zu der süßen Geschichte. “Kennt ihr das geheimste Geheimnis … ” ertönt es zu Anfang ganz leide aus dem Unterwasser-Radio und schon ist man im Bann der Geschichte. Der Sprecher nimmt einen mit auf die Reise in das weit weit weit weit weg gelegene geheime Riff. Um zu dem Riff zu gelangen muss man einmal schlafen. Von Anfang an ist die Geschichte sehr nah an den Kindern und nutzt deren Sprache. Somit ist die Altersempfehlung ab 4 Jahren genau getroffen. Oder sogar vielleicht auch schon etwas für kleinere Kinder. Aber auch als Erwachsener hat man seine wahre Freude. Ein paar Mal musste ich zuhören, bis ich von der Zauberschildkröte den Spruch richtig sagen konnte. Denn immer wieder wird Abrakadabra verwendet, wenn jemand zaubert oder hext. Aber hier ist sehr schön das Wort geschüttelt worden und so heißt es “Akradakabra”. Auch das Fortbewegungsmittel lässt einen großen Zuhörer an Apollo 13 erinnern. So gelangen Kuschelflosse und seine Freunde mit Aquollo 14 zum geheimen Riff. Fazit Das Hörbuch “Kuschelflosse Das unheimlich geheime Zauber- Riff” von Nina Müller ist etwas für kleine und große Zuhörer gleichermaßen und lässt einen den Alltag vergessen. Sehr schön für etwa 84 Minuten Ruhe und Entspannung.

Lesen Sie weiter

Neben Romanen, Fantasy- oder Young Adult Büchern bin ich auch immer wieder für das ein oder andere Kinderbuch zu begeistern. So auch im Falle von Kuschelflosse. Schon alleine der Name zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Einen felligen Fisch namens Kuschelflosse sieht man schließlich nicht alle Tage. Doch auch Schwimmbrillchen, Schwimmerdbeeren und Kofferfische waren mir neu. Natürlich musste ich sofort herausfinden, was es mit ihnen auf sich hat! Kuschelflosse ist ein kleiner und bescheidener Fisch. Er lebt mit seinem Haustier unter dem Meer und liebt Musik, was für ein Glück, dass er zu seinem letzten Geburtstag ein Radio geschenkt bekommen hat! Ein bisschen Herumgedrehe und -geschraube, jeden Sender ausprobiernd und in alle Tasten Gehämmere später, stößt er auf einen super geheimen Sender, der immer tolle und interessante Geschichten erzählt. Wenn Kuschelflosse dann also genug von den wummernden Tönen und blubberndem Klirren hat, schaltet er ihn ein und lauscht. Doch er war nicht darauf vorbereitet, dass er heute ein so geheimes Geheimnis erfährt! In Weit, weit, weit, weit weg gibt es doch tatsächlich ein unheimlich geheimes Zauberriff mit einer einmaligen uralten Zauberschildkröte! Natürlich schwimmt Kuschelflosse sofort los, um seinen Freunden davon zu erzählen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Weit, weit, weit, weit weg und bestehen auf ihrer Reise viele Gefahren und finden neue Freunde. All die Zeit grübelt Kuschelflosse allerdings darüber nach, was die aller aller wertvollste Sache auf der ganzen Welt sein könnte, die wünscht er sich nämlich! Ganz oben auf seiner Liste steht hier eine automatische Kuschelmaschine. Die Geschichte ist unheimlich niedlich! Mir war zwar recht schnell klar, was für Kuschelflosse das aller aller wichtigste auf der Welt sein wird, aber für Kinder ist das sicher nicht so offensichtlich. Jedes Kapitel ist eine in sich abgeschlossene Sinneinheit auf dem Weg zu ihrem Ziel. So kann man dem Geschehen leicht folgen, vor allem für Kinder ist das super. Außerdem besitzt jedes Kapitel eine eigene Spannungskurve. Etwas neues wird eingeführt, sie finden heraus, was sie machen müssen, stoßen auf Hindernisse und Gefahren, doch letztendlich tüfteln sie einen klugen Plan aus, der sie am Ende doch noch an ihr Ziel bringt. Die Protagonisten sind einfach nur liebenswert! Natürlich wissen wir, dass es Schwimmerdbeeren oder Seebrillchen nicht wirklich gibt, von Kuschelflosse ganz zu schweigen! Kofferfische gibt es übrigens tatsächlich. Die Kofferfische (Ostraciidae) sind eine Familie kantig aussehender Fische aus der Ordnung der Kugelfischverwandten (Tetraodontiformes). Doch Nina Müller hat so viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, sie mit so vielen knuffigen Attributen versehen, wie könnte man sie nicht lieben? Sie sind das perfekte Team und ergänzen sich in jeder Lebenslage. Was der eine nicht weiß, von dem hat der nächste sicher schon gehört und der dritte kann es ausführen. Im Endeffekt geht es bei Kuschelflosse um Freundschaft. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin dieses Thema an das Kind bringt. Subtil und zuckersüß! Gelesen wird das Hörbuch von Ralph Schmitz. Ich muss ehrlich sein, für mich war er immer der Komiker und ich war mehr als skeptisch. Doch er hat seine Arbeit fantastisch gemacht! Gekonnt haucht er jedem einzelnen Charakter Leben und Persönlichkeit ein. Betreibt Stimmakrobatik, um den vollgestopften Kofferfisch zur Perfektion zu synchronisieren, schraubt seine Stimme runter um die schüchternen Gedanken Kuschelflosses zur Geltung zu bringen, oder springt im Dreieck wenn es um Kravallo, den Findefisch geht. Die perfekte Besetzung für ein Kinderbuch. Zusätzlich wird die Geschichte von diversen Geräuschen untermalt. Ein Blubbern hier, ein Schmatzen oder Klopfen dort. Das rundet die Geschichte ungemein ab und macht beim Hören einfach Spaß! Kuschelflosse von Nina Müller ist ein Spaß für Jung und Alt, Groß und Klein. Mit viel Liebe zum Detail hat sie ein Kinderbuch erschaffen, das durch Perönlichkeit, Einzigartigkeit und Charakter besticht. Das mir alle paar Minuten ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat und mich in eine sympathische Unterwasserwelt entführte. Immer wieder aufs Neue, denn auch beim zehnten Mal macht es noch Spaß zu Hören. Kaufempfehlung für alle Altersgruppen würde ich sagen :)

Lesen Sie weiter

Inhalt: Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi sind gute Freunde und alle zusammen leben sie in Fischhausen. Eines Tages hört Kuschelflosse in seinem Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Zauberriff in dem eine alte Schildkröte lebt, die jeden Wunsch erfüllen kann. Kuschelflosse entschließt sich, dorthin zu reisen und sich das aller-aller-aller-wertvollste auf der Welt zu wünschen. Natürlich begleiten ihn dabei seine Freunde. Und so schwimmen die vier in ein großes Abenteuer an dessen Ende hoffentlich ein gigantischer Schatz wartet……. Rezension: Das Cover des Hörbuches ist genau dasselbe wie beim Buch. Man erkennt die Protagonisten und kann sich so die liebevoll erdachten Einwohner von Fischhausen sehr gut vor Augen führen. Auf dem Einleger der Cds sind sie nochmal dargestellt und ein wenig beschrieben. Gerade bei einem Kinderhörbuch ist das ein tolles Feature, weil die Kinder so ein klares Bild vor Augen haben während des Hörens. Gelesen wird das Ganze von Ralf Schmitz, dessen Live-Programme ich alle erleben durfte und deshalb waren meine Erwartungen an die Wandelbarkeit der Stimme gleich recht hoch. Wer einmal Ralf Schmitz live erlebt hat oder seine selbst eingelesenen Hörbücher kennt, der weiß, dass er sicher eine der besten Stimmen hat um auch ein Kinderbuch einzulesen. Und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Man erkennt direkt welcher Charakter gerade spricht. Er verleiht jedem einen eigenen Klang und auch die einzelnen Situationen wurden sehr mitreißend eingesprochen. Deshalb haben wir das Hörbuch auch am Stück gehört und nicht wie sonst üblich zwischendrin unterbrochen. Er spielt gekonnt mit verschiedenen Tonlagen und Sprachfehlern, die es einfach wahnsinnig amüsant machen hier zuzuhören. Da werden selbst Nebencharaktere wie der Findefisch Krawallo oder Rosa Muschel ganz schnell vor dem inneren Auge lebendig. Unterstrichen wird das Ganze in dieser Lesung durch Geräusche und Musik. Da hört man ein Wassergeblubber, ein Ploppen oder ein Purzelbaumgeräusch und immer mal wieder dezente Musik im Hintergrund, die ab und an auch was rockiges hat. Die Handlung ist ganz wunderbar aufgebaut und jedes Hörbuchkapitel beschreibt eine Etappe der Reise. Selbst mir als Erwachsenem hat das Hörbuch wahnsinnig Spaß gemacht und ich habe mich in die Welt von Fischhausen und all seinen Bewohnern entführen lassen. An vielen Stellen konnte ich mitlachen und mochte zum Beispiel das Grinsegras gleich sehr gerne. Aber natürlich gibt es auch spannende Stellen mit der fiesen Qualle zum Beispiel und der Flucht in die Aquollo zusammen mit der noch eingesperrten Schwimmerdbeere. Es ist also ein ganz breites Spektrum in dieser Geschichte enthalten von lustig, niedlich, spannend und unterhaltsam. So ist es definitiv was für Jungs und für Mädels gleichermaßen. Fazit: Eine sehr putzige und gelungene Handlung mit einem spannenden Ende und dem Fazit, dass Freunde doch das Wertvollste sind auf der Welt. Dazu ein Sprecher, dem man angemerkt hat wieviel Freude ihm das Lesen des Buches gemacht haben muss. Ich hoffe doch sehr, dass auch zu Teil 2 noch ein Hörbuch folgen wird. Wir vergeben hier: ★★★★★

Lesen Sie weiter

zauberhaft

Von: Manuela G.

24.07.2015

Über die Autorin: Nina Müller, geboren 1977 in Bayreuth, hat ihr eigenes Designbüro in Bayreuth und genießt neben den konzeptionellen Aufgaben mehr Zeit für ihre liebste Leidenschaft: das Schreiben und Illustrieren fantastischer Geschichten mit einzigartigen Charakteren. Über den Sprecher: Ralf Schmitz, bekannt aus TV-Shows wie Schillerstraße, als Zwerg Sunny in den 7 Zwerge-Kinofilmen und als Autor der Bestseller Schmitz‘ Katze. Mit seinem Mix aus Stand Up, Sketchen, Improvisation und Physical Comedy schafft er es immer wieder, die Menschen einzunehmen, ob im Schauspiel, auf der Bühne oder auch bei seinen Lesungen. Zum Inhalt: Klapptext Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Kuschelflosse auf die abenteuerliche Reise zum Zauber-Riff ... Meine Meinung: Diese wundervolle Geschichte hätte gar niemand anders sprechen können als Ralf Schmitz, er ist die perfekte Besetzung hierfür. Er trifft die Betonungen punktgenau und verleiht den Bewohnern von Fischhausen ihre ganz eigene Persönlichkeit. Die Unterwasser Lebewesen, sind so entzückend gestaltet und jedes einzelne ist sofort in mein Herz geschwommen. Natürlich muß Herr Kofferfisch, eine Zimmerpflanze auf die Reise mitnehmen und 13 Pauenbrote und noch einige ganz unverzichtbare Dinge. Kuschelflosse liebt es zu kuscheln und alles was flauschig ist. Seebrillchen Sebi und Schwimmerdbeere Emmi sind einfach nur zuckersüß. Die Nebengeräusche und die Musik passen perfekt und sind punktgenau abgestimmt, sie tragen den Zuhörer durch die Unterwasserwelt. Die Geschichte ist spannend und es steckt so viel Liebe im Detail. Die 1,5 Stunden vergehen wie im Flug. Ich bin ganz verliebt in die Wasserpflanze Grinsegras und würde am liebsten selbst nach Fischhausen ziehen. Fazit: Zauberhaft trifft es nicht mal annähernd. Kuschelflosse und seine Freunde werden jedes Kind verzaubern und ihn ihren Bann ziehen. Außerdem habe ich jetzt Lust auf einen Mango-Lolli!!!

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch ist einfach wunderschön umgesetzt worden und Ralf Schmitz ist die beste Besetzung für den Sprecher aus diesem Hörbuch. Er hat es geschafft jeder Figur richtig Leben einzuhauchen. Eigentlich ist diese Hörbuch ja für Kinder und ich wollte es haben um es später meinem Sohn vorzuspielen doch auch ich hatte meinen Spaß an diesem Hörbuch. Es ist für jeden etwas und nicht nur für Kinder. Jeder Fan von Hörspielen wird Kuschelflosse auch gern haben. Zusammen mit Ralf Schmitz diese Welt rund um den kleinen blauen Fisch zu erleben ist spannend und sehr lustig geworden. Ich bin gespannt ob das zweite Buch auch als Hörspiel raus kommt. Besonders toll finde ich aber das Cover und den Einleger der CD. Wenn man den Einleger öffnet dann kann man sich alle vier Fische aus dem Hörbuch nochmal genau anschauen und durchlesen. Ich kann mich nur wiederholen und sagen das es eine wirklich wunderschöne Geschichte ist die nicht nur für kleine Fans gedacht ist. Alles an Musik und Geräuschen ist genau am richtigen Platz und schafft ein wunderbares Hörvergnügen. Ob es das mampfen ist oder ob es die Musik aus dem Radio ist die Kuschelflosse hört. Alle Geräusche und auch die Musik sind überlegt und klug gesetzt. Alles ist genau an seinem Platz und macht noch mehr Spaß beim hören. 5 Sterne bekommt diese Hörbuch von mir und eine Empfehlung an euch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.