Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Weihnachtosaurus

Tom Fletcher

Die Weihnachtosaurus-Reihe (1)

(98)
(16)
(1)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Wenn Kinderbücher so spannend, lustig und auch anrührend schön geschrieben sind, machen sie nicht nur Kindern Freude. Im Prolog erleben wir wie vor Millionen von Jahren ein Dinosaurierei im Meer versank und durch die folgende Eiszeit eingefroren wurde. Dann beginnt die Geschichte um den kleinen William Trudel, der allein mit seinem Vater zusammen lebt. Der arme William wird von seiner Klassenkameradin Brenda gemobbt, dabei ist er schon genug gestraft, seine Mutter ist verstorben und er sitzt im Rollstuhl. William schreibt seinen Wunschzettel und wünscht sich einen Dinosaurier, doch als er ihn dann am Weihnachtsabend wahrhaftig und lebendig vor sich hat, beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Er besucht ein Museum, bekommt eine geheimnisvolle Zuckerstange und fliegt mit dem Weihnachtosaurus zum Nordpol. Es wird gefährlich, denn auch die fliegenden Rentiere des Weihnachtsmannes werden von einem bösen Jäger verfolgt. Dieses Buch liest sich dank der flapsigen Sprüche und witzigen Ausdrücke sehr lustig und locker und bietet für Kinder eine richtig tolle Geschichte. Mit viel Trubel, Abenteuer und Spaß erleben Kinder den Weihnachtsmann mit seinen Helfern und Rentieren am Nordpol und werden davon träumen, auch mal mit einem Dinosaurier fliegen zu können. Aber die Geschichte beinhaltet auch ernsthafte Themen wie Mobbing, Einsamkeit und den Wunsch nach einer vollständigen Familie. So ein schönes Buch für Kinder habe ich lange nicht mehr gelesen. Hier geht es um Gefühle, Familie, Freundschaft und um den Zauber der Weihnacht, die Wünsche wahr werden lassen kann. Tom Fletcher nimmt Bezug auf Themen, die nicht die heile Welt widerspiegeln. Er zeigt Kinder, die ohne einen Elternteil aufwachsen und nimmt den Leser gleichzeitig in die magische Welt des Weihnachtsmannes und der reimenden Wichtel mit, wo sogar ein echter Dinosaurier leben kann. Träume und Fantasie werden dadurch bei den Kindern geweckt und wer träumen kann, ist glücklich. Diese Geschichte passt wunderbar zur Weihnachtszeit, denn gerade dann werden Wünsche wahr. Natürlich ahnt man als Erwachsener wie sich die Handlung entwickelt, aber die Art und Weise wie das geschieht ist wunderschön beschrieben. Die einzigartig schönen Illustrationen von Shane Devries muss ich besonders erwähnen, sie geben den Figuren ein perfektes Gesicht und beim Lesen meint man dadurch einen Film vor sich zu haben. Die 33 Kapitel eignen sich perfekt zum Vorlesen und am Ende des Buches gibt es ein Wichtel-Liederbuch und lustige Reime zum Üben. Es ist ein zauberhaftes Weihnachts-Buch zum Schmunzeln, Mitfiebern und Träumen.

Lesen Sie weiter

"Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Menge Sachen, die du mir wahrscheinlich nicht bringen kannst, aber ein Dinosaurier würde mich sehr glücklich machen! Frohe Weihnachten, dein William Trudel" Nie hätte William es für möglich gehalten, dass sein Wunsch wahr werden könnte. Aber so ist es mit Weihnachten und den Herzenswünschen: Die Magie entsteht, wenn man nur fest genug daran glaubt. Diese Weihnachtsgeschichte mag zwar für Kinder gedacht sein, aber auch für Erwachsen bringt diese Geschichte den Zauber von Weihnachten wieder nach Hause. Tom Fletcher erzählt diese Weihnachtsgeschichte so spannend, witzig und schwerelos, das man sich direkt wieder in die Kindheit hineinversetzt fühlt und das Leuchten in den Augen, die Magie von Weihnachten und die Wärme der Liebe der Eltern fühlt. Es ist eine wundervolle Geschichte die mit Charme, Witz und Spannung Berge versetzten lässt. William und sein Vater leben alleine. Die Mutter vor Jahren gestorben, wird William zu einem ganz besonderen Jungen heranwachsen. Das macht es gerade so schön, es ist keine heile Welt in die uns Tom Fletcher mitnimmt, es ist eine Welt, in der heutzutage viele Kinder leben, weil Sie, aus welchen Gründen auch immer, mit nur einem Elternteil aufwachsen. Es ist eine Geschichte, die im Hier und Jetzt spielt und die gleichzeitig den Leser mit in die wundervolle und magische Welt des Weihnachtsmannes bringt. Man möchte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wieder in die Realität zurück geht, in der es keine mächtig, magischen Rentiere und keine kleine reimende Wichtel gibt. Doch der Glaube ist alles! Die Geschichte um William und seinen Weihnachtosaurus sollten alle Kinder und alle Eltern lesen, unbedingt, denn sie zeigt uns, dass wir den Glauben alle in uns haben und das wir alle zum Nordpol reisen können und auf der Weihnachtsranch Schlittschuh laufen können. Dieses Buch ist perfekt um es Kindern abends vor dem Schlafengehen vorzulesen, gerade in der Adventszeit, wenn der Zauber der Weihnacht mit jedem Tag näher rückt. Auch wenn es gerade erst der 27.12. ist :) Ich bin so dankbar, das Tom Fletcher diese Geschichte geschrieben hat. Sie lässt einen das Herz wärmer und die Augen funkelnder werden. Eine absolutes Muss in jedem Bücherregal, egal ob im Regal der Kinder, oder der Erwachsenen.

Lesen Sie weiter

Das Cover und der Titel lässt ja schon erahnen, das es sich hier um ein Weihnachtsbuch handelt. Der Weihnachtosaurus ist eine tolle Geschichte mit viel Herz und Freundschaft. Es geht darum, das der kleine William, der im Rollstuhl sitzt, sich einen Dinosaurier zu Weihnachten wünscht, doch dieser Wunsch ist natürlich unerfüllbar. Zumindest glaubt William das. Der Weihnachtsmann gibt alles um William ein tolles Geschenk zu basteln, aber dabei war nicht geplant, das der Weihnachtosaurus den Weg zu dem kleinen Jungen findet. Eine spannende Geschichte beginnt. Hier geht es nicht nur um das Geschehen zwischen dem Dinosaurier und William, sondern auch darum, das William in der Schule von dem neuem Mädchen Brenda Pein gehänselt wird! Und das nicht zu wenig. Brenda steht bestimmt auf der Liste der bösen Kinder. Ebenfalls geht es um die Familie, denn William hat nur einen Papa und er wünscht sich doch so gerne eine Frau für diesen, damit er nicht mehr so einsam ist. Zum selber lesen für Kinder ab 8 Jahren sind die Reime vielleicht etwas schwierig aber auch witzig. Die Illustrationen sind sehr süß und untermalen die Geschichte perfekt. Hier und da ist der ein oder andere Fehler zwischen Beschreibung und Bild vorhanden, aber das fällt den Kindern wohl eher nicht auf, und wenn doch, so weiß man das sie wenigstens perfekt zugehört habe ;) Wie Kinder in dem Alter nun mal sind, gibt es auch hier das ein oder andere "Schimpfwort" und böse Hänseleien, wer da zimperlich ist, sollte dieses Buch seinen Kindern nicht kaufen, aber diese Ansicht finde ich etwas übertrieben. Was mir einen Stern Abzug gebracht hat, war das der Jäger echt auf jemanden geschossen hat, da hätte man vielleicht auch mit Betäubungspfeilen schießen können oder so. Natürlich liegt das auch wieder im Auge des Betrachters, für mich war das aber etwas blöd da kleinere Zuhörer das bestimmt nicht so toll finden. Protagonisten William Trudel, der Junge im Rollstuhl der sich zu Weihnachten unbedingt einen Dinosaurier wünscht. Er hat viel Mut und Lebensfreude. Gibt nicht auf und hat ein großes Herz. Brenda Pein, die Oberzicke und neue Klassenkameradin von William. Durch ein blödes Missgeschick hat sie es auf William abgesehen und versucht ihn runter zu machen wo sie nur kann. Der Weihnachtosaurus, auf der Suche nach seinem Platz in der Welt. Er verständigt sich auch ohne Worte und hilft damit den Menschen auch mal über ihren Schatten zu springen. Mit Liebe und Mut im Herzen ein wirklich bester Freund! Der Weihnachtsmann, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Stets bemüht pünktlich zu Weihnachten alle Kinder glücklich zu machen, nicht sehr gut im Reimen aber dafür eine tolle Singstimme ;) Papa Trudel, Weihnachtsfan mit trauriger Vergangenheit, aber stets bemüht seinem Sohn der beste Papa zu sein. Fazit Eine abenteuerlich, Weihnachtliche Geschichte mit großen und kleinen Helden, zum träumen und vielleicht auch um dabei zu helfen Feindschaften in Freundschaften zu verwandeln.

Lesen Sie weiter

Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut. Allein das Cover ist schon so süß, aber auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und die Aufmachung im Inneren erst! Es ist teilweise illustriert und die Bilder waren so schön gezeichnet und passten super zu den Szenen in der Geschichte. So konnte ich mir alles noch bildhafter vorstellen und es war einfach ein Genuss dieses Buch zu verschlingen - auch wenn ich kein Kind mehr bin. Der Schreibstil von Tom Fletcher war unheimlich angenehm und das Buch einfach super schnell zu lesen. Ich hatte es in einem guten Tag leider schon ausgelesen und es konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Geschrieben ist es aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, wodurch ich einen guten Einblick in alle Geschehnisse der Geschichte bekam. Aber auch William war so ein süßer kleiner Junge, den ich einfach in mein Herz schließen musste. Er sitzt nämlich im Rollstuhl und wünscht sich zu Weihnachten einen Dinosaurier. Denn er liebt sie über alles. Von Postern, über Schlafanzüge, bei ihm sind überall Dinosaurier zu finden. Und so schreibt er in seinem Brief an den Weihnachtsmann von seinem Wunsch. Überraschenderweise findet er an Weihnachten auch einen solchen in seinem Zimmer, doch ist dieser lebendig und so gar nicht ausgestorben. Aber das war so gar nicht geplant und wie es dazu kam, dass William einen lebenden Dino in seinem Zimmer findet, müsst ihr selbst lesen, denn diese Geschichte ist einfach zu süß, um sie nicht zu lesen. Und sie passt gerade super in die Jahreszeit. Auch hatte das Buch sehr gute und für mich überraschende Wendungen zu bieten, die bestimmt auch so manch anderen umgehauen haben. Daran merkte ich auch, dass ich mit den Charakteren mitgefiebert habe und gar nicht genug von der Geschichte bekommen konnte. Man merkt einfach, wie sehr der Autor selbst Weihnachten liebt und wie viel Liebe er auch in dieses Buch gesteckt hat. Der Einzelband "Der Weihnachtosaurus" war einfach purer Zucker! Nicht nur die Geschichte hat mich verzaubert, auch die Illustrationen, die einfach wunderschön waren. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und vielleicht sucht ja noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für sich oder seine Kinder. Denn auch mir hat es gefallen und ich bin kein Kind mehr.

Lesen Sie weiter

„Der Weihnachtosaurus“ von Tom Fletcher ist eine unglaublich schöne Weihnachtsgeschichte für zwischendurch. Ich habe das Buch mit ca. 380 Seiten innerhalb weniger Stunden gelesen. Die Seiten sind wunderschön illustriert – allein schon die Seitenzahlen. Diese stehen allesamt in niedlichen Schneeflocken. Und die Zeichnungen des Weihnachtosaurus erst! Ich habe mich sofort verliebt! Kurz zum Inhalt: Die Weihnachtswichtel am Nordpol entdecken beim ernten der Spielzeuge ein Ei, welches vom Weihnachtsmann höchstpersönlich ausgebrütet wird. An Weihnachten schlüpft ein dunkelblauer Dinosaurier mit einem Schneeflockenmuster auf dem Rücken. Kurzerhand wird er Weihnachtosaurus getauft. Er wächst am Nordpol zwischen allerlei wunderlichen Geschöpfen auf. William, ein Junge im Rollstuhl, wünscht sich seit Jahren nichts weniger als einen Dinosaurier zu Weihnachten. Er staunt nicht schlecht, als er in der Weihnachtsnacht einen echten, tollpatschigen Dinosaurier im Wohnzimmer entdeckt. Die beiden erleben etliche kleine Abenteuer – und werden richtige Freunde. Etwas Spannung darf natürlich nicht fehlen, darum gibt es noch den Jäger, der unbedingt die seltenen fliegenden Rentiere des Weihnachtsmannes als Trophäe haben will. Wie die Geschichte ausgeht? Lest selbst! Mich hat das Buch unglaublich begeistert und es ist keinesfalls nur eine Geschichte für Kinder. Auch Erwachsene können, so finde ich zumindest, wunderbar in diese Welt eintauchen und ein bisschen beim lesen entspannen. Die Sprache ist wunderbar bildhaft, und das zusammen mit den hübschen Illustrationen macht einen ganz besonderen Reiz aus. Dieses Buch bekommt eine klare Empfehlung von mir! Außerdem: „Ich weiß, dass klingt alles unglaublich, aber es stimmt, absolut, denn das hier ist ein Buch, und in Büchern steht immer die Wahrheit.“ (S. 14). „Ich glaube, dass diese Geschichte wahr ist. Und deshalb ist sie wahr.“ (S. 113)

Lesen Sie weiter

Tom Flechter: Der Weihnachtosaurus Liebes Bloggerportal und CBT unter dem Random House Dach. Ihr habt mir und meinem Sohn mit dem ebook schon heute Weihnachten beschert. Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar. Es ist Liebe! Darum geht’s: (Quelle Random House) »Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...« Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen. Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen. »Sein erster Kinderroman ist voller Magie, fröhlicher Weihnachts-Albereien und positiver Botschaften.« The Guardian Quelle Random House: Buch: € 14,99 [D] inkl. MwSt.  € 15,50 [A] | CHF 20,50*  (* empf. VK-Preis)  Gebundenes Buch mit SchutzumschlagISBN: 978-3-570-16499-0 NEU  Erschienen: 02.10.2017  eBook: € 11,99 [D] inkl. MwSt.  CHF 14,00*  (* empf. VK-Preis)  eBook (epub)ISBN: 978-3-641-21146-2 NEU  Erschienen: 02.10.2017  Meine Meinung: Das ebook hat 200 Seiten mit wunderschönen und sehr niedlichen Illustrationen von Shane Devries und man merkt, egal ob man das Buch oder das ebook liest, wieviel Herzblut in dieser Weihnachtsgeschichte stecken. Gedichte und Reime der Elfen, die Bedeutung von Weihnachten einen kugelrunden Weihnachtsmann mit ganz viel Zauberkraft und ganz viel Liebe sind sicher. Richtig schön kindergerecht mit teilweise lustigen großen Buchstaben auf manchen Seiten, macht es einfach Spaß, auch als Erwachsener dieses schöne Buch zu lesen. Die kurzen Kapitel machen es Möglich, das Buch auch als Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend ein wenig weiter vorzulesen und Kinder lernen hier, das nicht immer alles so ist wie es scheint.  Mal so am Rande:  RandomHouse wenn ihr einen Weihnachtosaurus übrig habt, bitte hierher. Er bekommt Futter, einen Schlafplatz und ganz viel Liebe. Nein, ich meine jetzt nicht das Buch. Ich meine DEN Weihnachtosaurus. Danke!  Und weiter im Text:  Ich hoffen irgendwie das wir William und seine Freunde, seinen Papa und alle anderen einmal wiedersehen. Spätestens wieder vor Weihnachten. Denn diese Geschichte braucht sich nicht scheuen vor anderen Kinder-Weihnachtsgeschichten. Herrlich. Ich liebe es! Wir lieben es! Danke Tom Flechter, für die Weihnachtsgeschichte 2017. Auch Erwachsene können sich hier wieder besinnen.  An allen Menschen da draußen, wer noch kein Buch über den Weihnachtosaurus unterm Christbaum hat, sollte sich vom Weihnachtsmann ganz schnell eines wünschen. :-) Noch ist Zeit bis zur heiligen Nacht, wenn der Weihnachtsmann den Schlitten mit den Rentiere wieder besteigt und kleinen Kindern und junggebliebenen Erwachsenen wieder eine Freunde macht. Fazit: Dieses Buch ist wohl der Abschluss des Jahres 2017 und somit ein Jahreshighlight auf meinen  „Die Bücher habe ich dieses Jahr gern gelesen“ Stapel.  

Lesen Sie weiter

Der zehnjährige William Trudel liebt nichts auf der Welt so sehr, wie Dinosaurier - so ist es nicht verwunderlich, dass er sich zu Weihnachten genau so einen wünscht. Schließlich ist an diesem Weihnachten alles ganz anders: die neue Mitschülerin Brenda macht William das Leben zur Hölle und Williams Vater Mr. Trudel wirkt irgendwie bedrückt. Als in der Weihnachtsnacht dann tatsächlich ein lebender Dinosaurier in Williams Zimmer steht, beginnt ein Abenteuer, mit dem William nicht gerechnet hätte... MÄCHTIG MAGISCH & ZUM BRÜLLEN GUT Weihnachten und Dinosaurier passen nicht zusammen? Pustekuchen! In "Der Weihnachtosaurus" werden nicht nur Träume und Wünsche wahr, sondern auch das Unmögliche möglich gemacht. Weihnachts- und Glücksgefühle sind garantiert mit dieser zuckersüßen Weihnachtsgeschichte rund um William und den Weihnachtosaurus, die vom Stil und der Aufmachung an die Kinderbücher von Roald Dahl erinnert. Die wunderschönen Zeichnungen von Shane Devries ergänzen die heimelige Atmosphäre und laden zum Entdecken und Versinken ein. Und nicht nur kleine Leser werden ihre Freude daran haben, denn trotz der Tatsache, dass es sich bei "Der Weihnachtosaurus" um ein Kinderbuch handelt und Zeichen- und Schreibstil sehr kindgerecht gehalten sind, kann man das Buch getrost auch als Erwachsener lesen - und genießen. Und was macht nun die Magie dieses Buches aus? Zunächst einmal natürlich das Tas Thema: Weihnachten! Tom Fletcher zaubert eine unverkennbare Weihnachtsstimmung und schreibt so selbstverständlich über Wichtel, (Mächtig Magische) fliegende Rentiere und Dinosaurier, dass man sich ganz gemütlich in diese zauberhafte Welt fallen lassen kann und nur zu gerne dem wunderschönen Weihnachtszauber glaubt, den Fletcher erschafft. Dann ist da noch der Schreibstil, der nicht nur kindgerecht ist, sondern auch sehr verspielt, humorvoll und besonders ist, denn das Buch spielt optisch mit seinem Inhalt, sodass Worte schon einmal mächtig groß geschrieben werden oder sich über ganze Seiten ziehen. Es gibt also ständig etwas zu entdecken oder zu erforschen, wodurch man das Buch gefühlt viel "aktiver" und aufmerksamer liest. CHARMANT, WITZIG, HERZERWÄRMEND - MIT MERKBAREM ROALD DAHL-EINSCHLAG Ebenso magisch ist jedoch Fletchers Umgang mit der Thematik Andersartigkeit und Diversität, die sich nicht nur im Protagonisten William, sondern auch im Weihnachtosaurus wiederfindet. Dabei bleibt Fletcher trotz aller Magie realistisch und schafft es dennoch, dem Leser Mut zu machen - eine tolle Mischung, da ich hier an manchen Stellen Angst hatte, es könnte zu pathetisch werden. Diese Angst war jedoch mehr als unbegründet, denn das war zu keinem Zeitpunkt der Fall - im Gegenteil. Tatsächlich schafft es Tom Fletcher sogar, mich mehr als einmal mit einigen Wendungen zu überraschen, sodass die Geschichte trotz aller Magie und Weihnachtswunder sogar spannend ist. "Der Weihnachtosaurus" ist eine wundervolle, zuckersüße, mächtig magische, zum Brüllen gute, zauberhafte und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die man unbedingt lesen sollte, wenn man in Weihnachtsstimmung kommen möchte.

Lesen Sie weiter

Ich war am Nordpol. Wirklich! Und einem Dino bin ich begegnet - so unglaublich süß und wunderschön. Ich habe die atemberaubenden Polarlichter gesehen und den Weihnachtsmann persönlich kennengelernt. Ich habe Kaffe getrunken - was ich normalerweise nie tue, aber mit Karamell-Haselnuss-Sirup und Rentier-Milch gemischt musste ich ihn probieren. Ich habe einen tapferen, liebenswerten und vor Lebensfreude sprühenden Jungen kennengelernt, und seinen liebevollen und umsorgenden Vater, dessen abnorme Liebe zu Weihnachten ich absolut teile. Ich habe den Wichteln bei der Geschenkeproduktion geholfen und dabei jede Menge Butter-Toasties gefuttert. Ich habe ein wahnsinnig aufregendes und schönes Weihnachts-Abenteuer erlebt. So hat es sich zumindest angefühlt, denn Tom Fletcher entführt mit seinem Schreibstil genau dorthin, worüber er schreibt. Tom Fletchers Art zu schreiben ist einfach umwerfend - es macht so unheimlich viel Spaß und geht unter die Haut. Es ist als würde er selbst neben einem sitzen, und diese Geschichte erzählen. Ernste und wichtige Themen werden fließend mit eingebracht, die mir das Herz schwer werden ließen, was der Fröhlichkeit des Buches trotzdem keinen Abbruch tut. Ich habe erneut gelernt was Glaube bewirken kann, sowie Liebe, Vertrauen, ein Lächeln und eine Umarmung. Ich habe gelacht, geweint, und bin dahingeschmolzen. Und als ob das Buch nicht schon schön und besonders genug wäre, gibt es dazu auch noch umwerfende Illustrationen. Dieses Buch hat mein Herz bei jedem Wort erwärmt und ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden. Ich wusste gar nicht, dass mir ein Kinderbuch so viel Spaß machen kann. Ich hab gehört es gibt ein Musical davon? Ich muss es sehen! Und könnte dieses Buch bitte bitte verfilmt werden? Das wäre traumhaft 😍 Ich möchte euch das Buch unbedingt ans Herz legen, und hoffe, ihr werdet es genauso lieben. Und nach all den plausiblen Erklärungen in dem Buch, bin ich sicher, auch der Ungläubigste, glaubt danach wieder an den Weihnachtsmann, und selbst der größte Grinch wird Weihnachten wieder lieben ♥️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.