Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Norbert Pautner

(50)
(28)
(6)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Schon vor Jahrtausenden wurden erste Schriftzeichen verwendet, dies hat sich bis heute nicht geändert. Mit der Hilfe dieses Buches kann man lernen wie man mit besonderen Schriftarten Karten, Briefe, Überschriften und vieles mehr schöner gestalten kann. Dazu gibt es auch noch Vorlagen für hübsche Ornamente und Verzierungen. 🌸Unter den 33 verschiedenen Schriftarten gibt es eine große Auswahl von schwierig bis leicht. Da ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. 🌸Man kann viele neue Möglichkeiten entdecken wie man Briefe, Karten und Überschriften beschreiben und verzieren kann. 🌸Die Erklärung wie man es schreiben soll sind sehr genau und detailliert, dadurch wird es einfach es nachzumachen. 🌸Ein hübsches Buch, dass einen sehr inspiriert.

Lesen Sie weiter

Rezension

Von: Sophie H.

16.02.2018

Meinung Mir gefällt das Cover echt gut. Es sieht aus wie eine Tafel die auf kreative weise verriet worden ist. Diese Cover gibt einen Vorgeschmack was uns in diesem Buch alles erwartet und macht Lust darauf es selbst auszuprobieren. Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Zu Beginn bekommt man eine Einleitung ist das Gebiet Handlettering. Und danach beginnt es gleich mit den verschiedenen Schriftarten. Zu jeder Schriftart Werden die wichtigsten Sachen erklärt und wie man die einzelnen Buchstaben malt. Auf einer weiten Seite, werden dann zahlen und das Alphabet in der angegeben Schriftart gezeigt. So bekommt man gleich einen Vorstellung wie es dann am Ende aussehen wird. Ich finde das Buch echt Klasse. Handlettering interessiert mich schon länger, doch nie wusste ich mit was ich anfangen soll. Jetzt habe ich eine Hilfe die mir erklärt wie es geht, was ich zu beachten habe und welche arten von Lettering es gibt. Was ich einfach toll finde. Ich glaube das Buch ist gut für Anfänger die erstmal schauen möchte was es so gibt und wie man am besten starten kann. Ich habe das Buch getestet und bin echt begeistert. Fazit Ich kann diese Buch echt jeden empfehlen der sich für das Thema interessiert. Es ist einfach Mega gut beschrieben und eine echte Hilfe. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

n diesem Buch "Hand Lettering die 33 schönsten Alphabete" aus dem Bassermann Verlag sind eine wunderbare Inspirationsquelle, um neue Schriftarten zu entdecken und auszuprobieren. Das Buch im Din A 4 Format kostet 7,99 Euro und umfasst 80 Seiten. Zu Beginn des Buches wird das Thema Handlettering kurz und bündig erläutert. Für absolute Anfänger empfehle ich daher noch ein Buch, was mehr auf die Theorie eingeht. Es werden viele Schriften vorgestellt wie u.a. - Unicase Handschrift - diverse Pinselschriften - Blockschrift - im Art-Déco Stil - Western-Schrift Auf den Doppelseiten werden diese Schriften im Einzelnen vorgestellt. Auf der ersten Seite wird immer kurz erklärt, worum es bei dieser Schrift geht und wie man diese am besten erstellen kann. Auf der gegenüberliegenden Seite werden alle Buchstaben des Alphabets (meist in Klein- und Großbuchstaben) gezeigt. Sehr schön finde ich das es auf einem gepunkteten Untergrund abgedruckt ist, so lässt es sich leichter nachzeichnen. Neben den Schriftarten sind am Ende, aber noch Rahmen, Bordüren und ähnliche Zeichnungen abgebildet, was ich sehr toll finde, so lassen sich gleich noch sehr schöne Verzierungen für Karten entdecken. Mir gefällt das Buch sehr gut, denn es werden eine große Anzahl an verschiedenen Schriften gezeigt und so lassen sich doch einige neue Schriften leicht erlernen und so kann ich dann vielleicht bald noch die ein oder andere Karte erstellen.

Lesen Sie weiter

*Vorsicht, dieses schöne Hobby könnte süchtig machen* Anfang des Jahres habe ich mir ein Bloggerjournal zugelegt und bin so auch auf das Thema Handlettering gestoßen. Ich finde schöne Schriftarten wirklich faszinierend, gerade auch weil meine eigene nicht so die Beste ist. Es sei aber vorab gesagt: Beim Handlettering ist es völlig egal, wie die eigene Handschrift aussieht, da alles eine Sache der Übung ist. Das Buch „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren“ ist von der Aufmachung so gegliedert, dass zunächst die Grundlagen und erste Grundbegriffe rund um das Thema „Handlettering“ erklärt werden. Und danach geht es auch schon direkt mit den 33 Alphabeten los. Ich finde besonders diese Seiten wirklich schön gestaltet. Es gibt immer oben ein Bild, wo man sehen kann, wie die Schrift in angewendeter Form aussieht und wofür man sie beispielsweise benutzen kann. Dazu gibt es dann immer noch einige Informationen zur Schriftart an sich. Ich finde diese Vielzahl an verschiedenen Alphabeten wirklich toll, denn so hat man diverse Anregungen direkt auf einen Blick und braucht sie sich nicht mehr lang und breit im Internet zusammenzusuchen. Stattdessen hat man alles schön gebündelt und sehr anschaulich beisammen. Auch die Vielfalt der einzelnen Schriftarten fand ich richtig klasse. Von dicken Blockschriften über ausgefallene Vintageschriften bis hin zu wunderschönen filigranen Schriften ist wirklich für jeden kreativen Anlass etwas dabei. Die Alphabete sind zudem praktischerweise auf Karopapier in einer sehr angenehmen Größe vollständig aufgemalt, sodass man alle Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung sowie diverse Sonderzeichen direkt auf einer Doppelseite zusammen hat. Ich habe zunächst zum Üben Butterbrotpapier genommen, es auf die Seite gelegt und die Buchstaben abgepaust. An dieser Stelle habe ich so Extraseiten zum Üben ein bisschen vermisst. Besonders gut fand ich es, dass es bei einigen Schriftarten auch Variationen von einzelnen Buchstaben gab, sodass ich mir immer individuell aussuchen konnte, welche Variante eines Buchstaben ich verwenden wollte. Außerdem finden sich am Ende des Buches auf den letzten Seiten noch zusätzlich diverse Symbole, Rahmen, Bordüren und Verzierungen, mit denen man Karten, Briefen und Kalendern neben den Schriften einfach noch einmal einen ganz besonderen Schliff und eine persönliche Note geben kann. Mein Fazit: Gerade für Anfänger ist dieses Buch wirklich richtig super! Es ist sehr übersichtlich und schön gegliedert und enthält so viele verschiedene Alphabete und Symbolvorlagen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchern! Lest fleißig, eure Sabrina

Lesen Sie weiter

Handlettering ist ja schon gar kein Hobby mehr, sondern eine Wissenschaft. Jede Schrift hat ihren eigenen Charakter, und Größe, Farbe und Position eines Buchstabens vermögen mehr zu sagen als tausend Worte. In diesem Buch stellt Norbert Pautner 33 sehr unterschiedliche und dekorative Alphabete vor. Er beschreibt sorgfältig Höhe und Breite der Buchstaben, die Strichbreite und sogar den Winkel von Schrägen. Dadurch zeigt sich doch, dass Kunst und Mathematik mehr gemeinsam haben, als man allgemeinhin annimmt. Ich gebe zu, mich nicht ganz so strikt an die Anweisungen gehalten zu haben. Gerade für kleinere Grußkarten beispielsweise zum Geburtstag, habe ich die Buchstaben nach bestem Wissen und Gewissen nachgemacht, ohne die Strichbreite oder die Höhe der Versalien im Verhältnis zur x-Höhe zu überprüfen. Da habe ich dem schöpferischen Geist freie Hand gelassen und meine Kreativität spielen lassen. Für Anfänger bietet die penible Beschreibung der Buchstaben, wie sie in diesem Buch gemacht wird, einen wunderbaren Eintsieg ins Thema Handlettering. Einige Vorlagen für Raster können sogar über die Verlagsseite heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mir persönlich hätten ein paar Übungsseiten direkt im Buch gefallen. Vielleicht sogar mit einer Schritt für Schritt Anleitung, wie sie in anderen Büchern über Handlettering durchaus vorkommen. Dafür befindet sich auf den letzten Seiten eine fantastische Vorlagenvielfalt für Vignetten, Etiketten, Illustrationen, Rahmen und und und. Für den unschlagbaren Preis ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eine lohnenswerte Anschaffung.

Lesen Sie weiter

Ein cooles Praxisbuch mit 33 schönsten Schriften vorgestellt erklärt und vor allem gezeigt. Es gibt auch noch ein paar Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Es macht Spaß ein Alphabet nach dem anderen auszuprobieren und zu üben. Bei der Vorstellung werden auch die Maße erklärt und wie man die Buchstaben miteinander verbindet. :) Handlettering macht so viel mehr Spaß. Ein Buch das einen zum Schreiben reizt. Ich blättere gerne darin herum und hole es immer wieder hervor, wenn ich Lust auf Handlettering habe. Selbst für einen Anfänger für mich war es klar verständlich und einfach zum Umsetzen.

Lesen Sie weiter

Schönschrift

Von: get lucky

02.02.2018

Schönschrift, oder wie man heutzutage sagt: Handlettering! Ihr Lieben, das wollte ich schon so lange mal ausprobieren, was habe ich nicht auch als Erstklässlerin diese Schreibübungen geliebt ?!!! Der Bassermann-Verlag stellte mir dieses Anleitungsbuch zur Verfügung, es konnte also losgehen. Im Buch selbst findet ihr 33 schön Alphabete, aber auch Vorlagen für Ornamente, Schwünge Etiketten und ein paar Illustrationen. Ganz ohne Übung wird es schon wie damals nicht gehen, lach. Die ersten Grundsätze werden erklärt, ein bisschen Fachchinesisch ist dabei, und dann geht es auch schon los. Ich empfand es als sehr hilfreich, dass die Alphabete im Buch auf Karopapier gedruckt sind, das gibt mir persönlich viel mehr Sicherheit. Ich finde das Buch sehr schön aufgemacht, die Schriftarten gefallen mir und in das Cover bin ich sowieso ganz verliebt! Ich bin Anfängerin, und ich komme doch sehr gut damit zurecht, und für diesen Preis ist es einfach klasse! Hier (klick) gibt es eine guten Einblick ins Buch.

Lesen Sie weiter

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Als Handlettering-Anfängerin hatte ich mir ein wenig mehr versprochen, gebrauchen können tue ich es aber bestimmt noch. Ich möchte zunächst einmal eine kurze Übersicht geben, was dieses Buch beinhaltet, damit andere Leute nicht auch mit falschen Erwartungen herantreten. Das Buch ist in erster Linie an all diejenigen, die bereits einige Erfahrung mit dem Thema Handlettering haben und nun ihre eigenen Ideen verwirklichen wollen. Enthalten sind hierfür 33 Alphabete in Hand-, Pinsel-, Block und Vintageschriften. All diese Buchstaben, die von uns doch immer gleich gelesen werden, haben ihre eigene Persönlichkeit, je nachdem wie sie verwendet werden. Zum Beginn erklärt der Autor ein wenig über die Wirkung dieser Buchstaben-Charaktere, gibt eine kurze Übersicht der Fachbegriffe wie "Versalien", "Swashes" oder "Serifen". Im Anschluss geht es los mit den Handschriften. Jede Doppelseite behandelt eine eigene Handschrift. Dafür ist auf der rechten Seite stehts das Alphabet mit Groß- und Kleinschreibung abgedruckt, auf der linken Seite gibt es Erklärungen zu der Größe der Buchstaben, ihrem Charakter und einigen Tipps, wie die Schrift geschrieben werden kann. All dies kombiniert mit Fotos und Abbildungen so wie Beispielen zur Verwendung der Schriften. Ganz zum Schluss gibt es zwei Doppelseiten mit Beispielen für Vignetten, Banderolen, Illustrationen und Rahmen. Ich persönlich kam mit dem Buch nicht all zu gut zurecht. Wie gesagt, bin ich Anfängerin. Ich hatte bei dem Buch erwartet, dass es im Innenteil die Möglichkeit gibt die Buchstaben und Alphabete zu üben und sich auf richtige Handschriften festgelegt hat. Natürlich sind auch Texte mit Pinsel & CO. Handschriften, aber ich dachte eher an Füller, Kugelschreiber, Fineliner und Bleistift. Eben klassische Schreibwerkzeuge. Mir hat die Möglichkeit mit Übungsseiten ein wenig gefehlt, die ich von anderen Handlettering-Büchern in der Buchhandlung kannte. Dennoch bietet das Buch einen tollen kurzen Überblick, was man mit verschiedenen Schriften alles machen kann. Hier jedoch vor allem im Bereich der Werbung für Schilder etc.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.