Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Norbert Pautner

(50)
(28)
(6)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Das Cover ist als Tafel gestaltet. In verschiedenen Schriften und Farben steht der Titel mit Kreide gemalt auf dem Cover. Für den Handlettering Bereich ein ganz klassisches Cover. Es zeigt genau, was mich im Buch erwartet. Anfangs habe ich gedacht: Handlettering wie schön, aber nichts für mich. Doch inzwischen finde ich gefallen daran und springe ganz langsam auf diesen Zug auf. Zu diesem Buch habe ich gegriffen, weil ich eine Anleitung erhofft habe und als Ideensammlung für verschiedene Schriften. Meine Erwartung wurde voll und ganz erfüllt. Das Büchlein enthält 33 verschiedene Alphabete. Es sind jeweils alle Buchstaben des Alphabets und Klein- und Großbuchstaben auf Karopapier dargestellt. Ebenso findet sich für jede Schrift eine Konstruktionsanleitung. So kann auch ich als Anfänger relativ einfach die Schriften nachahmen. Für mein Reisetagebuch habe ich verschiedene Schriften ausprobiert. Verwendet habe ich dafür erst mal einen Bleistift für die Struktur und dann einen Brushpen in schwarz für den eigentlichen Buchstaben. Da ich noch nicht so geübt bin, sehen die Buchstaben für mein Schönheitsempfinden noch nicht perfekt aus. Doch das ist ja gerade das schöne am Handlettering. Es muss nicht perfekt und gelichmäßig sein. Der Unterschied und die Vielfalt macht erst ein gesamt Kunstwerk daraus. Am Ende gibt es noch ein paar zusätzliche Zeichnungen, um aus Sprüchen mit dem Handlettering ein Kunstwerk zu machen. Es gibt Ideen zu Schwüngen und Vignetten, Banderolen und Etiketten, verschiedene Illustrationen von der Sonne bis zum Einhorn und natürlich dürfen Rahmen und Bordüren nicht fehlen. Alles schön auf Karopapier gezeichnet, um es einfach übertragen zu können. Für mich hat das genau das erfüllt, was ich mir gedacht habe. Es findet jetzt einen Platz neben meinem Buch mit tollen Sprüchen. Und so kann ich mit beiden Zusammen tolle Werke zaubern.

Lesen Sie weiter

Da ich große Anhängerin des Handlettering bin, habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut. In meinem Besitz befinden sich schon viele Bücher und Übungshefte zur Kalligrafie. Mit vielen Alphabeten bin ich daher bereits vertraut. Allerdings befinde ich mich noch am Anfang und habe noch viel zu lernen. Dieses Heft bietet eine große Auswahl an Alphabeten, die mir insgesamt sehr gefallen und die dabei helfen, Buchstaben in Schönschrift zu schreiben. Ich liebe es, mit Schriften zu experimentieren und Zitate mit kalligrafischem Wissen zu verschönern. Sicherlich sagen mir nicht alle Alphabete gleichermaßen zu, dennoch ist dieses Heft insgesamt eine riesige Hilfe, um das Handlettering zu erlernen bzw. zu verbessern. Durch diese Unterstützung gelingt eine Routine beim Schreiben und das Auseinandersetzen mit der Kalligrafie macht immer mehr Freude. Die Buchstaben lassen sich mit entsprechendem Papier auch gut abpausen, um zunächst ein Gefühl für diese zu bekommen. Auf der linken Seite findet sich immer ein Beispielsatz, der zeigt, wie ein Text in dem jeweiligen Alphabet aussehen könnte. Ich bin sehr glücklich mit diesem Heft und bin mit viel Freude dabei. Inzwischen habe ich schon einige Favoriten unter den Alphabeten und ich denke, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Das Thema Handlettering sieht man ja zur Zeit fast überall. Aus diesem Grund habe nun auch ich mich dazu entschieden, mich in dieser Richtung etwas auszuprobieren. Und dafür ist das Buch "Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete" genau richtig. Es ist vor allem für Anfänger geeignet, die neu ins Handlettering einsteigen wollen und Anregungen zu Schriften und Gestaltungselementen suchen. Das Buch bietet zuallererst einmal einen Überblick , welche Möglichkeiten das Lettering bietet und was einem in diesem Buch erwartet. So werden auch einige Fachbegriffe, die bei der Erklärung der Schriften später wichtig sind, aufgegriffen. Anschließend werden nacheinander 33 Schriftarten vorgestellt. Dabei wird vor allem erklärt, was man bei der jeweiligen Schrift beachten muss, bzw. welche Größenverhältnisse die einzelnen Buchstaben haben. Außerdem gibt es zu jeder Schrift ein Beispielblatt mit dem Alphabet, damit man genau sieht, wie die einzelnen Buchstaben gezeichnet werden. Weiter hinten im Buch findet man auch Anregungen zu Schwüngen, Vignetten, Banderolen, Bordüren oder Illustrationen. Mithilfe dieser Vorlagen und Schriften kann man dann ganz einfach weiterarbeiten und seine Kreativität bei der Umsetzung eigener Ideen ausleben. Wenn man die einzelnen Schriften noch etwas üben möchte, kann man sich auf der Seite des Verlages (Link dazu im Buch) Vorlagen der Raster für die Schriften ausdrucken und dann das jeweilige Alphabet mithilfe der Vorgaben im Buch üben. Trotz der guten Anregungen, die das Buch liefert, habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt, denn ich finde, dass man bei der Auswahl der Schriftarten noch etwas individueller hätte sein können, da sich manche der Schriften doch etwas ähneln. Zwar werden schon relativ unterschiedliche Arten vorgestellt, doch 2-3 davon ähneln sich meiner Meinung nach doch etwas zu sehr. Ich denke trotzdem, dass dieses Buch eine gute Grundlage für alle, die sich für das Thema Handlettering interessieren und gerne selbst damit beginnen möchten, bietet. Hier kann man sich verschiedene Anregungen holen, die man dann in eigenen Projekten umsetzen kann.

Lesen Sie weiter

http://sunnywonderbookland.blogspot.de/2017/11/rezension-zu-handlettering-die-33.html Meine Meinung Schon immer hat mich Handlettering fasziniert und dieses Buch ist einfach perfekt für jeden, der es gerne erlernen möchte. Am Anfang des Buches hat man eine kleine Einleitung, wie man am Besten anfängt und wie man sich an die richtige Größenproportion der Buchstaben hält. Danach erfolgen 33 verschiedene Alphabet, die auf zwei Seiten erklärt werden. Auf der ersten Seite erfährt man ein paar Informationen, wie man die richtigen Proportionen einhält und worauf man achten muss und auf der anderen Seite findet man dann das Alphabet nicht kleinen und großen Buchstaben und den Zahlen. Hier mal ein paar Beispiel Alphabete: Viktorianische Zierbuchstaben Plakatpinselschrift Cartoon Schrift Sport-Blockschrift Elegante Pinselschrift und vieles mehr.... Vorlagen kann man sich über die Website ausdrucken und direkt nachmachen. Da ich momentan kein Drucker habe, habe ich das auch noch nicht versucht. Am Ende folgen dann noch einige Schablone wie man z. B. verschiedene Bordüren, Banderolen, Vignetten und Co. zeichnet. Ich habe bis jetzt auch schon zwei bis drei Schriften versucht und mich dabei an den Beispielbildern zu den Schriften gehalten. An sich geht es mit ein bisschen Übung relativ leicht, aber es hat ziemlich lange gedauert, bis ich einmal ein kleines Bildchen erstellt hatte. Eigentlich wollte ich hier auch ein Bild davon machen, da ich aber nicht die talentierteste in Sachen Kunst bin, werde ich erstmal weiter üben. Fazit Ein wundervolles Buch mit vielen Vorlagen und Ideen und für den Preis von 8,99 Euro ist das absolut gerechtfertigt. Es ist ein super Einstiegsbuch für alle, die sich am Handlettering versuchen wollen, aber nicht gleich 20-30 Euro ausgeben wollen. Insgesamt 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

In diesem Praxisbuch finden Sie die 33 schönsten Schriften für ihre Projekte. Sie erfahren, wie man Buchstabe für Buchstabe mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich gibt es viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Meine Meinung: Vorsicht Spoiler! Da ich künstlerisch nicht sehr begabt bin, war ich sehr auf dieses Rezensionsexemplar gespannt. Als ich es dann hatte habe ich es mir erst mal angeschaut und war sehr überfordert mit den ganzen verschiedenen Arten. Auf jeder Seite steht welche Schriftart es ist und ein Beispielbild ist dabei. Darunter wird anhand von Karos erklärt wie man die Buchstaben schreibt. Trotz all dem finde ich es nicht so einfach anhand davon die Schriften auszuprobieren. Ich habe mit Bleistift geübt da ich keine Handlettering Stifte habe. Nach circa 2std üben sah das Ergebnis akzeptabel aus. Mein erstes Lesezeichen habe ich dann mit der Schriftart Variantenreiche Pinselschrift gemacht, da diese für mich einfacher war als die anderen. Oben auf dem Bild könnt ihr mein Ergebnis sehen. Sehr begeistert war ich von dem Buch nicht, da es in meinen Augen für Anfänger nicht sehr geeignet ist. Man braucht lange um rein zukommen und es ist anstrengend mit Bleistift/Filzstift. Besser wäre es, wenn bei dem Buch vielleicht ein Handlettering Pen dabei wäre zum üben. Zeilen im Buch zum üben oder nachmalen fände ich auch nicht schlecht. Gefallen hat mir sehr gut, dass am Ende noch Bordüren und andere Schnörkel zur Verzierung gezeigt werden. Bewertung: 3 von 5 Sternen Da mir einfach ein paar Kleinigkeiten gefehlt haben.

Lesen Sie weiter

Schön Schreiben oder anders ausgedrückt „Handletterling“ ist immer mehr im Kommen und ein schönes kreatives Hobby. Das Kreativbuch „Handlettering die 33 schönsten Alphabete“ von Norbert Pautner richtet sich an all Jene, die schon Erfahrung mit Hand-Letterling-Projekten haben und nun eigene Ideen umsetzten möchten. Über dieses Buch: Dieses Buch bietet eine Auswahl, insgesamt 33 Alphabete, der gängigsten Hand-, Pinsel-, Block- und Vintageschriften. Aufbau des Buches: Nach einer kurzen Einleitung folgen Informationen über Hand-, Grund-, Feder-, Pinsel-, Block- und Schildermalerschrift. Die einzelnen Schriftarten u.a. geometrische Sans light, Sport-Blockschrift, Poppige – Carton-Schrift, Doodle Schrift und Zirkus-Schrift schließen sich an. Am Ende gibt es noch eine Übersicht über Rahmen und Bordüren. Meinung: Einen Text in schöner Schrift gestalten, sei es auf Glückwunschkarten oder Lesezeichen, die Ideen sind hier eigentlich unendlich, ist etwas sehr persönliches und eine sehr schöne Geschenkidee. So ist das Hobby des Handlettering auch momentan in vieler Munde. Ich selber habe noch keine Grundkenntnisse über dieses Hobby, aber da ich gern kreativ bin und viel schreibe fasziniert es mich. Aus diesem Grund bin ich auch auf das Buch gestoßen. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass es sich eher an Fortgeschrittene als an Anfänger wendet. Das soll aber natürlich kein Grund zur negativen Kritik sein. Dieses Buch bietet für Fortgeschrittene einen wahren Fundus an Alphabeten in unterschiedlichen Schriftarten. Diese werden jeweils auf einer Doppelseite kurz und knapp erklärt und ausführlich bebildert. Sehr ansprechend finde ich dass die Autorin sich nicht nur auf Alphabete bezieht sondern zum Ende hin auch noch Illustrationen, Rahmen und Bordüren anbietet. So ist das Buch für Fortgeschritten sehr zu empfehlen, da hier aber keinerlei Grundkenntnisse vermittelt werden, würde ich Anfängern zu einem anderen Buch raten. Fazit: ein wahrer Fundus an Ideen, aber Achtung das Buch richtet sich an Fortgeschrittene

Lesen Sie weiter

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist modern und passt gut zum Thema des Werkes. Am Anfang wird erklärt, wie man das Buch überhaupt nutzen kann, es gibt also eine kleine Einführung in die Thematik. Das finde ich sehr hilfreich, vor allem weil ich noch ein Neuling auf dem Gebiet bin und mir das Ganze mal anschauen wollte. Man findet viele verschiedene Schriften und Illustrationen, die sehr inspirierend sind. Dabei gibt es immer wieder auch kleine Erklärungen und Anweisungen, wie genau man etwas selbst umsetzen kann. Ihr wisst ja, dass ich sehr gerne ausmale, aber ich wollte auch etwas Neues ausprobieren und finde, dass sich dieses Buch sehr gut für Anfänger eignet - ich kann es euch nur weiterempfehlen! Fazit Ein sehr gut gelungenes Werk!

Lesen Sie weiter

Die 33 schönsten Alphabete - so lautet der Titel dieses Buches. Dazu gibt es auf den letzten Seiten noch ein paar Vorlagen je nach Jahreszeit und Feiertage sortiert. Zudem findet man auch noch Anregungen für Schnörkeleien und Bordüren. Ich habe seit kurzem ein Bullet Journal angefangen und übe mich in Handlettering sowie Ornamente und Listen. Dafür ist dieses Buch perfekt! Jede Schriftart kommt mit dem dazugehörigen Alphabet sowie einer Zahlenreihe. Dazu bekommt man gezeigt wie diese Art von Schrift am besten zur Geltung kommt. Für jeden der einen ersten Blick zum Thema Handlettering riskieren möchte und für alle Anfänger ist dieses Buch das Richtige. Man wird quasi an der Hand genommen und kann anhand der Vorlagen die Schriften nach und nach lernen. Ein Manko gibt es dennoch, ich hätte mir Platz für eben jene Versuche gewünscht. Eine Zeile unter den Buchstaben hätte dafür schon gereicht. Fortgeschrittene werden in diesem Buch nichts neues finden. Daher kann ich es wirklich nur für Beginner und Interessierte empfehlen. Es bietet eine gute Grundlage, man benötigt nur viel Geduld und Übung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.