Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Möwenherz

Karen Bojsen

(33)
(16)
(7)
(0)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Schöner Roman für den Urlaub

Von: Kyrinne

28.08.2018

Ebbas ganzes Leben besteht daraus, die Termine des Stargeigers Jona Bennett zu organisieren und mit ihm von Stadt zu Stadt und Land zu Land um die ganze Welt zu reisen. Erst der Tod ihrer Großmutter zwingt sie, das Großstadtleben zu verlassen und an die Nordseeküste zurückzukehren. Als sich auch Jonas Leben plötzlich ändert, landen er und Ebba zusammen in ihrer alten Heimat, zwischen den altbekannten Gesichtern von vor vielen Jahren. Unter ihnen ist auch Finn, Ebbas einstige große Liebe in Kindheitszeiten, den es ebenso wie sie zurück an seinen Ursprung getrieben hat. Das Buch ist sehr flüssig und aus den Perspektiven der drei Hauptcharaktere geschrieben, weshalb man allen dreien sehr nahe kommt und ihre Empfindungen und Entscheidungen bildhaft nachfühlen kann. Die Geschichte handelt von der Macht vergessener Erinnerungen, sich in die Gegenwart zurückzukämpfen und neue Wurzeln zu schlagen sowie von Angst, Liebe, Freundschaft, Schuld und der Suche nach dem richtigen Platz im Leben. Der Einblick in den Heimatort von Ebba und Finn, der mit so vielen vergangenen Geschichten gefüllt ist, empfand ich als sehr schön beschrieben. Eigentlich erzählt das Buch von einer langen Reise der Gefühle, die bereits Jahre zuvor begonnen hat und deren Ende nun mit allen Höhen und Tiefen, mit Trauer, Verzicht und schweren Entscheidungen erzählt wird. Ich kann das Buch wirklich allen weiterempfehlen, die eine sprachlich schöne, sommerhafte Liebesgeschichte suchen.

Lesen Sie weiter

Urlaubslektüre

Von: mokey

28.08.2018

Herz und Schmerz liegen dicht beieinander. Ideale Urlaubslektüre für alle, die an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen oder sich so fühlen wollen, als wären sie da. Man fühlt richtig die Meerluft und hört die Möwen. Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. "Eigentlich" weil es anfangs sehr lange dauert, bis die Geschichte losgeht und es dafür am Ende zu schnell geht. Also entweder hätten es am Ende mehr Seiten oder am Anfang weniger sein können. Die Geschichte an sich ist aber schön.

Lesen Sie weiter

Möwenherz

Von: Ulrike

28.08.2018

Das war ein sehr schönes Buch. Eine Geschichte, die einfühlsam und nachdenklich stimmt. Die Vergangenheit kommt wieder hoch mit ihren Missverständnissen. Ein Buch, das gleichzeitig fesselnd und ich nicht aus der Hand legen konnte.

Lesen Sie weiter

Mit der Vergangenheit in die Zukunft

Von: Virililly

27.08.2018

Rezension „Möwenherz“ von Karen Bojsen Gemeinsam mit Ebba reisen wir an die Nordsee. Leider führt sie der Tod ihrer Großmutter zurück in ihre Heimat. Mit ihr reist Jona, ein Stargeiger, den sie seit Jahren betreut. Jona hat seine eigenen Sorgen im Gepäck, weil er sich dem Druck der Künstlerwelt nicht mehr gewachsen fühlt. Auf dem Weg in den Norden macht sich auch der Münchner Arzt Finn, geführt von einer Geschichte seiner Kindheit, die es zu klären gilt. So gilt es für alle drei nun, in die Vergangenheit zu schauen, um geklärt in die Zukunft zu starten. Karen Bojsen gelingt es, jedem ihrer drei Hauptcharaktere eine ganz persönliche Note zu geben. Beim Lesen der Geschichte entwickelte sich bei mir eine Spannung, welch Lebensgeschichte bei jedem einzelnen der drei hinter ihren Lebenswegen steckt und wie diese miteinander verwoben sind und sich ergänzen. So unterschiedlich Finn, Jona und Ebba auch sind, so konnte ich doch mit allen dreien mitfühlen, was für mich eine besondere Lesefreude bedeutet hat. Auch die Nebencharaktere erhielten alle ihre persönliche Note und ihren Platz und machten die Geschichte auf ihre Art rund. Ein Buch, das ich gerne in einem Rutsch gelesen hätte, wenn es die Zeit ermöglicht hätte. Ich habe mich nur ungern anderen Dingen gewidmet, denn ich war neugierig auf die Vergangenheit, aber auch auf die Zukunft. Karen Bojens hat eine für mich sehr angenehme Schreibart, die nicht zu leicht daher kam, sondern Tiefe zauberte. Einzig die Platzierung des Themas der Wale und des Walfangs war für mich nicht ganz stimmig. Auf mich machte es den Eindruck, als wollte man etwas vermitteln, was nicht bis zum Schluss gelungen ist, aber für ein Randthema hatte es wieder zu viel Raum. Aber das war mein Empfinden, störend war es nicht. Nur nicht rund wie der Rest. Es war mein erster Roman, den ich von Karen Bojsen gelesen habe, aber ich werde mir wohl bald noch einen anderen auf das Sofa holen, an ungemütlichen, perfekten Herbsttagen.

Lesen Sie weiter

Möwenherz

Von: Tessi

26.08.2018

Ein sehr tolles Buch. Selten lese ich Bücher in so kurzer Zeit. Es wird aus 3 Perspektiven in kurzen Kapiteln erzählt. Dadurch liest es sich sehr gut und man möchte gleich mit dem nächsten Kapitel weiterlesen. Man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und spürt die Nordseeatmosphäre. Ein Thema zum Nachdenken ist auch dabei: das Walsterben. Hier sollte man wirklich nachdenken, was es für die Zukunft heißt, wenn solch tolle Tiere aussterben. Für mich das perfekte Buch!

Lesen Sie weiter

Sehr schönes Sommerbuch, in dem es um einiges geht: Karriere, Musik, Liebe, Heimat und Natur. Die Erzählung aus 3 Perspektiven ist spannend und die kurzen Kapitel fordern zum Weiterlesen auf. Ich habe das Buch an einem Wochenende „verschlungen“, da man sich schnell diese Nordseeatmosphäre in Gedanken vorstellen kann. Man fühlt sich mit den Personen vertraut, die jeder auf seine Weise einen hektischen Alltag erleben. Erst besondere Vorkommnisse und die Rückkehr in die Heimat lassen unvergessene Kindheitserlebnisse und verschüttete Gefühle oder Erinnerungen wieder aufleben und den Mut zu, endlich umzudenken und Neues zu wagen. Gleichzeitig fließt aber auch das Thema Walsterben mit in die Geschichte ein und vermittelt besondere Eindrücke, die nachdenklich stimmen. Fazit: Schöne Geschichte für laue Sommerabende

Lesen Sie weiter

Ebba managt das Leben des exzentrischen Stargeigers Jona, als unverhofft ihre Großmutter verstirbt und sie nach vielen Jahren wieder an die Nordseeküste reist, um die Beerdigung und das Erbe ihrer Großmutter zu regeln - mit Jona im Schlepptau. Dort trifft sie auch unerwartet auf ihren Kindheitsfreund Finn. Das Buchcover ist total schön gestaltet und lädt gemeinsam mit dem Klappentext richtiggehend zum lesen ein. In der Geschichte gibt es drei Protagonisten, um deren Gefühlswelt es geht. Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. So unterschiedlich alle drei Protagonisten in ihrer Denkweise und Gefühlswelt auch sind, so sind sie doch alle sympathisch und man fiebert mit jedem mit. Auch die Nebencharaktäre schließt man direkt ins Herz. Von der ersten bis zur letzten Seite ist es eine mitreißende, fesselnde Geschichte, es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Lesen Sie weiter

Sehr gefühlvoll!!

Von: sonni

18.08.2018

Ich war sehr begeistert von diesem sehr gefühlvoll geschriebenem Buch. Mir gefiel sehr, wie Karen Bojsen die verschiedenen Charaktere in dem Buch darstellte. Die Handlung wurde sehr anrührend, spannend und auch mit einem gewissen Witz geschrieben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.