Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
My Mindful Flow

Jocelyn de Kwant

(38)
(13)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Können wir kurz über das Wort “Achtsamkeit” reden? Dieses ominöse Wort ploppt an jeder Ecke auf, aber keiner weiß so recht, was es bedeutet. Diese Definition hat mir am besten gefallen, weil sie logisch und nicht so vergeistigt klingt: “Achtsamkeit ist die Fähigkeit, die wandernde Aufmerksamkeit immer wieder zurückzuholen.” Und wer aufmerksam ist, lebt im Moment. Zack, so einfach ist das. . Das Buch auf dem Foto ist von der Flow-Journalistin Jocelyn de Kwant und neu bei mir eingezogen. “My mindful Flow” ist für mich ein interessanter und wohltuender Mix aus Aktivitäts- und Achtsamkeitsbuch, in dem jeder etwas Schönes entdecken und mitnehmen kann. Man merkt, dass die Autorin sich intensiv mit dem Thema Balance und Achtsamkeit auseinandergesetzt hat und sie spricht auch über ihre eigenen Erfahrungen. . Manche Übungen waren nicht so meins: Ich möchte keine Feder draußen suchen gehen und einkleben. Dazu hatte ich keine Lust und das ist okay. Bei 365 Ideen ist trotzdem genug für jeden dabei. Richtig gut fand ich die Übung “Body Scan”. Viele kennen diese Methode sicher, sie ist eine typische Meditationsübung, die sofort beim Entspannen hilft und einen den eigenen Körper anders wahrnehmen lässt.

Lesen Sie weiter

Das Thema "Achtsamkeit" ist ja derzeit in aller Munde. Aber was bedeutet es genau? Ganz einfach: Achtsamkeit heißt zu versuchen, mehr im Hier und Jetzt zu leben, statt etwas zu tun und dabei schon wieder an das Nächste zu denken, was man machen muss oder warum der Kollege gerade schief geschaut hat et cetera. Das Gedankenkarussell zu durchbrechen sozusagen. Es geht darum, dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Im Auto denken wir schon an die Arbeit, in der Arbeit betreiben wir oft stressiges Multitasking, abends im Bett denken wir an die To-do-Liste des nächsten Tages... Stress pur - vor allem für Hochsensible. Dieses hübsch illustrierte Buch aus dem Südwest Verlag schenkt einem für 365 Tage jeweils ein kleine Übung, um mehr Achtsamkeit in unseren Alltag zu bringen und zu verankern. Unterteilt in Kapitel wie "Natur", "Alltag", "Essen", "Kritzeleien" oder "Nichtstun" geht es um Aufgaben wie "Zeichne alle Lebensmittel, die du heute gekauft hast", "Welchen Tag der Woche magst du am liebsten und warum?" oder "Bitte eine Freundin oder ein Familienmitglied, dich zu zeichnen und die Dinge zu betonen, die sie oder er an dir mag". Sehr informativ auch die Literaturliste zum Weiterlesen im Anhang! Die kleinen Zeichnungen machen Lust, sofort loszulegen, und das wäre doch was für die Osterferien oder den Osterurlaub... Oder?

Lesen Sie weiter

"My mindful flow" - schon der Titel vermittelt Ruhe. Aus dem Alltagstrott oder der Hektik führt dieses Buch in eine andere Welt. Besser gesagt, es zeigt uns den Weg zu mehr Achtsamkeit. 365 Anregungen, den Augenblick genießen und die Gedanken fließen lassen. Jede Seite liebevoll illustriert und mit viel Platz für eigene Gedanken, Zeichnungen und vielleicht neue Lebensweisheiten (?). Schon beim ersten Durchblättern habe ich Lust auf die täglich "Aufgaben" bekommen. Es geht um das genaue Hinsehen, das Weiterentwickeln von Vorgaben oder einfach den Spaß am selber gestalten. Platz für eigene Gedanken und Wünsche in Form von schreiben oder zeichnen, basteln oder einfach nichts tun. Der Kopf wird frei und Ruhe hält Einzug. Nicht alle 365 Aufgaben haben mich angesprochen aber vielleicht ist der richtige Tag für mich noch nicht gekommen. Manchmal hätte ich mir doch mehr Platz gewünscht aber andererseits ist das Buch so handlich, dass man es überall dabeihaben kann.

Lesen Sie weiter

My Mindful Flow

Von: alina

24.03.2018

Bei „My Mindful Flow“ von Jocelyn de Kwant handelt es sich vielmehr um einen Kalender für ein achtsames Jahr. Das Buch beinhaltet insgesamt 365 Aufgaben für 365 Tage im Jahr. Dabei werden die Aufgaben in 12 verschiedene Kapitel gegliedert, die sich mit verschiedenen Themen wie z.B. die Natur, den Alltag und Essen beschäftigen. Jeder Themenbereich beginnt mit einer kurzen Einleitung, die Lust auf den folgenden Themenbereich und die darin enthaltenen Aufgaben macht. Die darauffolgenden Aufgaben fordern zum Nachdenken und kreativ werden an. Von Socken künstlerisch gestalten bis die eigene Umgebung mit dem Fernglas erkunden oder draußen Himmel und Hölle spielen ist alles Mögliche dabei. Das Schöne daran ist, dass man den Kalender so durcharbeiten kann, wie man möchte. Denn wer möchte sich schon 20 Tage hintereinander mit der Natur beschäftigen, was zugegebenermaßen im Winter auch etwas schwierig ist. So kann man also an einem Tag eine Aufgabe aus dem Bereich Alltag bearbeiten und am anderen eine Aufgabe aus dem Bereich Kritzeleien. Die einzelnen Seiten sind kunterbunt und vor allem liebevoll mit jeder Menge Zeichnungen gestaltet, wodurch man sofort gute Laune und Lust auf die Aufgaben bekommt. Jeder Themenbereich hat hier seine eigene Farbe, sodass man die einzelnen Themenbereiche gut auseinander halten kann. Meiner Meinung nach lohnt sich das Buch vor allem für diejenigen, die ihren Alltag kreativer gestalten möchten und bewusst auf die kleinen Dinge im Leben achten möchten.

Lesen Sie weiter

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Aufbau des Buches: Einleitung Kapitel 1 – Natur Kapitel 2 – Alltag Kapitel 3 – Spiel Kapitel 4 – Körper Kapitel 5 – Kritzeleien Kapitel 6 – Verbundenheit Kapitel 7 – Sinne Kapitel 8 – Schreiben Kapitel 9 – Kreativität Kapitel 10 – Erforschen Kapitel 11 – Essen Kapitel 12 – Nichtstun Literatur zum Weiterlesen Dank Jedes Kapitel hat eine große Zahl an Aufgaben, die zum Hauptthema passen. (Eine Auswahl an bearbeiteten und nicht bearbeiteten Aufgaben findet ihr in der Rezi auf meinem Blog.) 365 Ideen können umgesetzt werden und ich hatte ursprünglich geplant mit der ersten Aufgabe (draußen eine Blume geöffnet und geschlossen ansehen) zu beginnen, bis mir aufgefallen ist, das draußen 60cm Schnee liegt und sich daran auch so schnell nichts ändert. Also habe ich mich dazu entschieden es querbeet abzuarbeiten, allerdings musste ich zwischendrin wegen meinem Studium und einer Krankheit unterbrechen, sodass ich nicht täglich daran saß. Was ich jetzt im Nachhinein auch nicht schlimm fand, denn manche Aufgaben fordern einen schon seh . Ich saß sogar fast eine Stunde an der Aufgabe „Die vier liebsten Kindheitsgerüche“ – zwei sind mir sofort eingefallen, aber die anderen selbst nach langem Nachdenken nicht. Erst als ich das Buch zur Seite gelegt habe, fiel mir erst Stunden später etwas ein. Und genau diesen Punkt möchte ich bemängeln – viele Aufgaben sind unglaublich zeitintensiv, was mir schon beim ersten Durchblättern aufgefallen ist. Ich setzte mich meist abends gegen 21 Uhr hin und suche mir eine Aufgabe aus. Danach möchte ich aber auch nicht zwei Stunden an der „Ausarbeitung“ sitzen, das ist für mich nicht der Sinn für Achtsamkeit. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Für Fans von „Mach das Buch fertig“ und Personen, die sich gerne viel Zeit für sich selbst nehmen möchten, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Für Personen wie mich, die etwas weniger Zeit und Energie in die Gestaltung stecken möchten, und es eher zum Abschalten nach einem Tag nutzen wollen, kann ich es nur bedingt empfehlen. Aber als Geschenk mit Sicherheit eine gute Wahl für kreative Köpfe. 🌟🌟🌟🌟 Sterne

Lesen Sie weiter

Meine Bewertung

Von: Josefinax16

22.03.2018

Ich finde das Buch sehr gut es entspannt mich und die Aufgaben in diesen Buch sind auch leicht erfüllbar und machen Spaß. Außerdem ist der Hintergrund dieses Buches echt berührend und sehr gut zu nachvollziehen.Uch finde es auch sehr gut, dass das Buch in verschiedene Themen unterteilt ist .Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Buch.

Lesen Sie weiter

365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben. My Mindful Flow oder wie es auch liebevoll von mir genannt wird: das Kritzel-rein Büchlein. Kopf aus, Buntstifte an. Über 200 Seiten voll mit Ideen, Aufgaben, Denkanstöße und super süßen Illustrationen. Eingeteilt in: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Hier folgen nun ein paar Ideen um einen besseren Einblick in das Buch zu bekommen: Was hast du von deinen ersten Computerspielen noch in Erinnerung, Mach dich schmutzig - male mit den Fingern, Schließe die Augen und zeichne das Erste was dir in den Sinn kommt, Zeichne das Cover deines Lieblingsbuches, Was weißt du über die Gegend, in der du wohnst? Erstelle deine eigene Abenteuer Wunschliste, Was haben deine Großeltern früher für dich gekocht? Meditiere fünf Minuten und schreib dann auf wie du dich fühlst. Und noch vieles vieles mehr. Die Autorin erzählt zu Beginn wie sie es geschafft hat dem Burn Out zu entkommen. Ihr (Aus)Weg führte sie zum Thema Achtsamkeit und sie merkte, wie viele andere Menschen genau diesen Weg auch einschlagen möchten. Endlich wieder kreativer werden, sich Zeit nehmen und alles ein wenig langsamer angehen. Dafür soll My Mindful Flow einen guten ersten Ansatz bieten. Wer die Zeitschrift Flow kennt, kann sich schon ungefähr vorstellen, wie das Buch aufgebaut ist. Gedacht ist es für jeden Tag eine Aufgabe zu malen, schreiben oder basteln. Natürlich kann jeder das Buch so benutzen wie man lustig ist. Ich setze mich gerne abends hin, nach dem ich mein Bullet Journal ausgefüllt habe und lasse den Abend mit einer witzigen Aufgabe ausklingen. Manches mag ich nicht so gerne, dafür gibt es aber genug andere Vorschläge die ich wiederum gerne ausfülle. Bei 365 Ideen hat man halt auch eine gute Auswahl!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Wer nur einen kleinen Blick in das Buch setzt, wird merken das es sich hierbei nicht um einen Roman handelt sondern um etwas ganz anderes. My Mindful Flow ist ein wunderschönes Buch zum selbst gestalten. Für jeden Tag gibt es eine Aufgabe die die Kreativität anspornt was mir unheimlich gut gefallen hat. Es gibt insgesamt 12 Themen wie z.B. Natur, Schreiben, Erforschen aber auch Nichtstun oder Kritzeleien und zu jedem Thema gibt es eine Einleitung auf die ich mich immer wieder aufs neue riesig gefreut habe Zu jedem dieser Themen gibt es dann auch die entsprechenden Aufgaben, die zudem auch sehr abwechslungsreich sind. Was mich dabei ein wenig gestört hat, gleichzeitig aber auch das einzige Negative ist, was mir bei diesem Buch aufgefallen ist, dass man die Aufgaben bei Aufgabe 1 Anfangen und bei Aufgabe 365 beenden kann, denn manche Aufgaben kann man zu diesem Zeitpunkt gar nicht machen. Was mir hingegen wieder sehr gut gefallen hat, sind die wunderschönen Illustrationen von Sanny Van Loon die jede Seite bunt, dem Thema entsprechend und vor allem einzigartig gestalten. Es hat mir sehr viel Freude bereitet mir allein die Seiten anzusehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.