Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Krone der Elemente

Matthias Oden

Elemente (1)

(16)
(35)
(13)
(5)
(1)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Spannender Fantasyroman, der Lust auf mehr macht

Von: Stempelkröte

26.02.2019

Am Anfang des Buches fiel es mir etwas schwer hinein zu kommen, da man erst einmal die Welt, in welcher sich die Geschichte abspielt kennen lernt. Dies spiegelt sich in verschiedenen Szenen mit verschiedenen Personen wieder. Somit kommen erstmals verschiedene Kapitel, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, was den Lesefluss immer etwas behinderte. Nach und nach erfährt man die Zusammenhänge und es entsteht eine sehr spannende Geschichte. Nachdem ich dann in einen richtigen Lesefluss kam wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen und freue mich schon auf den nächsten Band. Allerdings war das Buch durch die ausführliche Einführung der verschiedenen Charaktere und Orte anfänglich teils langwierig. Aus diesem Grund gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

spannender Fantasy-Auftakt

Von: M.I.G.

26.02.2019

Die Cover-Gestaltung sowie der fantastische blutrote Buchschnitt als Hingucker und der Klappentext haben mich sofort mehr als neugierig auf mein erstes Buch von Matthias Oden gemacht. Es dauerte zwar eine Weile, bis ich - auch mit Hilfe der Karte im Buch und des Glossars am Ende des Buches - mich in der vielschichtigen Handlung mit den vielen ausdrucksstarken Charakteren und ihren oft recht ungewöhnlichen Namen zurechtgefunden hatte, aber dann wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die klare Sprache und der flüssige Schreibstil haben zur Freude am Lesen beigetragen und es bleibt genug Raum für die eigene Fantasie. Die Geschichte kommt in Fahrt, die Spannung stieg an, gleichberechtigte starke Frauen spielen wichtige (Führungs)Rollen, es herrschen Krieg und Intrigen ... UND es gibt die Magie. Geheimnisvolle Traumseher und ihre Traumfelder haben es mir besonders angetan (davon will ich auf jeden Fall noch mehr), und natürlich ist da ja auch noch die Krone der Welten. Nach dem spannenden Auftakt freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

Fantastisches Fantasyepos

Von: Leuchtturm

25.02.2019

Zunächst war ich nicht ganz überzeugt von dem Cover des Buches und dem Klappentext, aber kaum hatte ich anfangen, war ich sofort Feuer und Flamme und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was ich sehr spannend fand, da man sich gut in die verschiedenen Charakter einfühlen konnte. Außerdem wird damit die Geschichte nochmal spannender, da man sich nicht gleich für eine Seite entscheidet. Zudem wird die Handlung dadurch nicht zu langatmig, da die Schauplätze und Geschehnisse regelmäßig wechseln. Die zwei enthaltenen Karten haben mir sehr gut gefallen, da man mit ihnen die Handlung und vor allem die späteren Kämpfe besser verfolgen konnte. Ich kann das Buch also nur wärmstens empfehlen und bin schon gespannt auf weitere Bände

Lesen Sie weiter

Die Krone der Elemente - ein klangvoller Titel für den Auftakt einer neuen Fantasy-Buchreihe eines deutschen Autors. Ich muss zugeben, wenn es um deutsche Autoren geht, bin ich nicht so leicht zu überzeugen, insbesondere bei diesem Genre, doch das Werk von Matthias Oden weiß positiv zu überraschen. Das fängt bereits bei der Gestaltung an, das Cover ist wunderbar harmonisch und der Buchschnitt im leuchtenden Orange fällt überall sofort auf, sodass es unmöglich ist, dieses Buch zu ignorieren. Hat man es erst einmal in der Hand, staunt man weiter, denn der Roman umfasst satte 730 Seiten und spricht damit vor allem Leser an, die gern länger etwas von einem Buch haben und nicht nach 400 Seiten das Ende herbeisehnen. Nichtsdestotrotz sitzt man vermutlich nicht sehr lange am Buch, in meinem Fall waren es gerade einmal drei Tage, und es wirkt trotz des ersten Eindrucks auch beim Lesen keineswegs überladen. Beides Pluspunkte, die meiner Meinung nach für das Buch sprechen, denn der Schreibstil ist so flüssig und die Geschichte von Anfang an so spannend, dass man kaum mitbekommt, wie viel Zeit man bereits mit dem Lesen verbringt. Ungewöhnlich ist dagegen, der relativ lange Prolog, der bereits 50 Seiten umfasst - und doch einen perfekten Einstieg in das gibt, das einem danach erwartet. Die Kapitel werden aus der Sicht verschiedener Figuren erzählt, die unterschiedlicher kaum sein könnten, und doch eines gemeinsam haben: Sie wirken gut durchdacht und fügen sich ebenso gut in die Geschichte ein. Zusätzlich hat man neben schön gestalteten Landkarten in den Buchdeckeln auch am Ende ein Verzeichnis aller Personen und ihren Zugehörigkeiten, die einem eine gute Hilfestellung bieten, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, die einem erst nach und nach während des Lesens bewusst werden. Gerade am Anfang wirkt es etwas verwirrend, mit so vielen neuen Personen und Orten konfrontiert zu werden, die zunächst keine Verbindung zu haben scheinen. Wer diese winzige Hürde nach einigen Seiten jedoch überwunden hat, kann sich auf eine spannende Geschichte freuen, die einen nicht mehr so schnell loslässt. Positiv hervorheben muss man an dieser Stelle auch die Stellung der Frauen innerhalb der Gesellschaft. Gleichberechtigung ist seit jeher ein Thema, welches immer wieder Kopfzerbrechen bereitet und selten so großartig dargestellt wird, wie in "Die Krone der Elemente". Frauen und Männer führen und dienen gleichermaßen, sie sind Soldaten, Herrscher, Adelige, Bauern, ohne einen signifikanten Unterschied darin zu machen, welches Geschlecht sie haben. Auch Homosexualität scheint kein Tabu-Thema in dieser fantastischen Welt zu sein, die der Autor geschaffen hat und definitiv Lust auf eine baldige Fortsetzung macht. Wer nach neuem Lesestoff sucht, der süchtig macht, sollte in der Buchhandlung seines Vertrauens nach diesem Meisterwerk suchen, das ich nur weiterempfehlen kann!

Lesen Sie weiter

Die Krone der Elemente ist der Auftakt in eine neue Fantasywelt. Matthias Oden führt die Leser mit einem ausführlichen Prolog, der die Zeitspannen eines Jahres umfasst, in die Welt Elyrdans ein. Zunächst bleibt es offen, wie die verschiedenen Figuren des Prologs zu einander stehen. Deutlich wird jedoch, dass in dieser Welt ein Umbruch bevorsteht. Auch nach dem Prolog werden weitere Charaktere eingeführt. Insgesamt verfolgt der Leser die Handlung durch die Augen von vielen Figuren, hauptsächlich jedoch durch Atlis, Bjorn, Ranke, Grautwis und Snorri. Oden beschreibt jeden auf seine eigene Art und zeichnet dadurch hervorragend die unterschiedlichsten Charakterzüge, ohne auf Stereotypen zurückzugreifen. Diese fünf befinden sich außerdem in verschiedenen Bereichen der Welt, – Chimrien, Chimgau, Das Heilige Reich Salischer Völker, Nehebet und Ulthar – sodass der Leser einen umfassenden Einblick in das Geschehen erhält. Obwohl mir erst nach einem Viertel des Romans klar wurde, welche der Figuren zu welchem Land gehört, wurde es nicht langweilig. Insbesondere die vielen Handlungswechsel halten den Spannungsbogen aufrecht. Um sich in der Welt zu orientieren, ist die Karte, die sich auf der Innenseite des Umschlags befindet, sehr hilfreich. Im Verlauf des Plots entsteht Krieg zwischen zwei Reichen, während andere Reiche einen Friedensvertrag aushandeln wollen. In Zusammenhang mit diesen Ereignissen werden sowohl die Strategien der Kriegsführung beleuchtet als auch die Auswirkungen des Krieges auf die Bevölkerung. Nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch außerhalb tun sich Abgründe der Menschlichkeit auf. Während große Teile der Bevölkerung mit einem Krieg beschäftigt sind, der womöglich alles verändern kann, suchen die Seher nach den „Ewigen Wispern“ des neuen Zeitalters, in der Hoffnung mit diesen weiteres Unheil zu verhindern. Oden erschafft nicht nur eine neue Welt mit ihren Problemen, sondern auch eine neue und gleichzeitig vertraute Art der Magie: die Macht der Träume. Auch bricht der Autor in diesem Roman nicht nur mit Stereotypen, sondern auch mit der klassischen Rollenverteilung. So sind Männer und Frauen in dieser Welt absolut gleichgestellt und auch homosexuelle Beziehungen ebenso alltäglich wie heterosexuelle. Obwohl der Roman 718 Seiten umfasst, hatte ich am Ende noch immer das Gefühl mich am Anfang des Geschehens zu befinden. Nun warte ich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe und darauf, welche Rolle die Krone der Elemente noch spielen wird. Denn seinem Vorbild, "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, folgend, lässt einen "Die Krone der Elemente" mitten im spannungsgeladenen Geschehen zurück.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Der Kaiser des ausgedehnten Salenreiches ist alt und wurde schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Gerücht, er läge im Sterben, verbreitet sich unter den Landesfürsten, die nach mehr Einfluss am Hof streben. Gleichzeitig schürt eine junge Heerführerin den Grenzkonflikt im Westen, zwischen Kaiserreich und benachbarten Herzogtum. Niemand ahnt, dass sie in Besitz einenes sagenumwobenen Artefakt gelangt ist, mit dessen magischen Kräften sie Natur und Menschen gleichermaßen zu unterwerfen vermag: der Krone der Elemente. Schon bald setzt sie die Macht der Krone rücksichtslos ein und gewaltiger Krieg entbrennt. Ein Krieg, der das Schicksal aller Menschen und das Antlitz der Welt für immer verändern wird...... Von dem Autor kannte ich bisher noch keine Bücher, aber ich bin froh, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte. Er hat einen flüssigen und sehr einnehmenden Schreibstil. Natürlich dauert es am Anfang sehr viel Zeit bis man richtig reingekommen ist. Man muss sich erstmal in dieser Welt zurechtfinden und reinlesen. Aber es lohnt sich dran zu bleiben und ich bin von Anfang an total gefesselt. Die Geschichte ist sehr fesselnd und sehr interessant. Es ist eine gute Mischung aus Mittelalter und Fantasy. Man hat das Gefühl mittendrinn zu sein und geht auf eine unglaublich schöne Reise. Die Welt und die Handlung ist sehr komplex geschrieben. Man muss schon sehr aufmerksam lesen um alles zu verstehen. Wer aber dieses Genre liebt, wird hier seine Freude haben. Die Charaktere sind sehr ausdrucksstark und emotional beschrieben. Auch bekommen wir Einblick in die verschiedenen Perspektiven der Charaktere. Es ist wirklich faszienieren und sehr abwechslungsreich. Dieses Buch ist ein wunderbarer Auftakt einer vielschichtigen Reihe. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren wie es weitergeht. Dieses Buch ist so komplex, mit Höhen und Tiefen. Und auch sehr Emotionsgewaltig. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hatte mich sofort gepackt und ich freue mich schon auf die nächste Teile.

Lesen Sie weiter

Nach einem relativ schwierigen Einstieg, begründet durch viele Namen, Orte, Völker und Begriffe, nimmt der Roman an Fahrt auf. Erst nach gut einem Drittel des Buches wurden mir die Zusammenhänge und Verflechtungen der handelnden Personen klarer. Hilfreich ist dabei auch die schön gestaltete Karte, die ich immer wieder zu Rate zog, sowie der Anhang, in dem die handelnden Personen und deren Zugehörigkeit zu den jeweiligen Völkern erklärt wird. Hat man sich in diese Welt eingelesen, wartet hier ein tolles und spannendes Buch auf den Leser. Die Krone der Elemente hat mir gut gefallen und ich kann es jedem Fantasy Leser ans Herz legen! Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

 "Die Krone der Elemente" ist ein tolles Buch. Am Anfang war es ziemlich verwirrend, weil es um viele verschiedene Personen, Orte und Ereignisse ging. Doch nach ungefähr 100 Seiten konnte man sie unterscheiden. Da jedes Kapitel um jemand anderes ging und dessen Kapitel immer an der aufregende Stelle endete, wurde die Neugier immer größer und man musste wissen wie es weiter ging, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und bereue nichts. Und für alle, die gerne Fantasy lesen, ist dieses Buch ein unbedingtes Muss. Dieses Buch ist einfach nur atemberaubend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.