Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das blaue Wunder

Frauke Bagusche

(68)
(21)
(3)
(0)
(0)
€ 23,00 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Das Sachbuch von Frauke Bagusche „Das blaue Wunder“ beschreibt aus der Perspektive einer Meeresbiologin das Ökosystem Meer in seiner ganzen biologischen Vielfalt wobei gleichzeitig verdeutlicht wird, wie wichtig es ist, dass dieser einzigartige Lebensraum bewahrt wird. Die Autorin bezeichnet sich selbst als „thalassophil“, zählt sich also zu den Menschen, die das Meer lieben und hiervon fasziniert sind. Diese Eigenschaft reflektiert sich sowohl in ihren eigenen Erlebnissen, die sie als Tauchguide und professionelle Tauchsportlerin erlebt hat sowie in ihrem Plädoyer für die Erhaltung dieses Lebensraums für zukünftige Generationen. Die verschiedenen Themenbereiche umfassen sehr strukturiert unter anderem die Beschreibung unterschiedlicher Lebewesen, die Magie der geheimnisvollen Tiefsee, die Wichtigkeit der Meere als Fundgrube für bioaktive Substanzen in der Entwicklung neuer Pharmazeutika (z.B. Medikamente gegen Krebs) sowie den Einfluss auf unser Klima. Die Autorin versucht ein allumfassendes Bild vom Ökosystem Meer zu vermitteln wobei sie auf ein fundiertes Fachwissen zurückgreifen kann. Hierbei geraten einige Passagen im Buch sehr wissenschaftlich und vollgepackt mit Fachbegriffen, was den Text für den Leser anstrengend und schwer lesbar macht. Nichtsdestotrotz wird das Buch nicht langweilig und die Autorin versteht es, das Interesse des Lesers aufrechtzuerhalten. Ihr Erzählfluss wird durch eigene faszinierenden Episoden, die sie unter Wasser erlebt hat und wunderschönen Farbbildern aufgelockert. Erkenntnisse, die nur wenig bekannt und überraschend sind, wie z.B. das der Sauerstoff jedes zweiten Atemzugs von marinen Mikroalgen produziert wird – egal, ob man Luft in München, Köln oder auf Usedom einatmet, wecken die Neugier des Lesers und führen dazu, dass man mehr über den Lebensraum Meer erfahren möchte. Die wichtigste Botschaft und Quintessenz des Buches bezieht sich jedoch auf die Wichtigkeit und Erhaltung der Meere als essentiellen Beitrag des Menschen für eine lebenswerte und schöne Welt. Die Beschreibung der Verschmutzung unserer Meere durch Plastikmüll, die Überfischung, die Schäden, die durch den Tourismus hervorgerufen werden regen zum Nach- bzw. Umdenken an. So endet das Buch auch mit einem Zitat der Meeresforscherin Sylivia Erle: „Wir müssen die Ozeane respektieren und auf sie aufpassen, als hinge unser Leben davon ab. Denn das tut es“. Man hofft, dass dieser dringende Appell ein unverzügliches Umdenken jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft bewirkt!

Lesen Sie weiter

Nachdem ich die ersten Seiten dieses Buches gelesen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin Frauke Bagusche, Meeresbiologin, nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungstour in die Tiefe der Meere und bezieht ihn durch persönliche Ansprache direkt mit ein. "Das blaue Wunder" gibt Einblicke in eine faszinierende Lebenswelt, bereichert durch die Erfahrungen der Autorin, welche es zudem schafft, selbst komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge, verständlich nachvollziehbar sowie Probleme verständlich zu machen. Ich kann dieses Buch wirklich jedem wärmstens ans Herz legen, der sich für das Meer und die Welt unter Wasser interessiert.

Lesen Sie weiter

Das Blaue Wunder

Von: Ladyliane

28.07.2019

Dieses Buch umfasst die Geheimnisse der Weltmeere, der Tiefsee, der Korallenriffe und der faszinierenden Tierwelt unter Wasser. Es liest sich durchweg spannend und wird ergänzt durch schöne Farbfotos. Auch interessante unbekannte Aspekte des Unterwasserlebens, wie "Sex and the Sea" werden beschrieben... manches davon war mir vorher nicht bekannt. Aber die Autorin warnt auch vor den Gefahren, die die Meere bedrohen und zeigt was wir in Zukunft ändern können, um uns diesen Lebensraum zu erhalten!

Lesen Sie weiter

Fundierte wissenschaftliche Einblicke

Von: Bücherfreundin

26.07.2019

Ohne Frage: Die Autorin kennt sich bestens aus und "brennt" für das blaue Wunder unter der Meeresoberfläche. Das Buch enthält viele interessante Fakten, die mir neu waren, obwohl ich schon zahlreiche Naturfilme zu Flora und Fauna der Ozeane, Filme über Haie und Wale gesehen habe und mich in puncto Meer bereits für gut informiert halte. Der Anspruch eines solchen Buchs sollte sein, die Wissenschaft mit der Unterhaltung zu paaren und über den "Unterhaltungsfaktor" auch Zugang zu einem größeren Leserkreis zu bekommen. Ich bezweifle jedoch, dass dies der Autorin mit diesem Buch gelingt, denn viele Sätze waren mir über längere Passagen - vor allem im ersten Drittel des Buchs - leider zu sehr gespickt mit Fachbegriffen (obwohl sie immer erklärt werden) und mit den lateinischen Artenbezeichnungen versehen. Das braucht es meiner Meinung nach für den Laien-Leser nicht und hemmt auch eher den Lesefluss sowie die Aufnahmefäigkeit. Ich halte mich für eine ausdauernde Leserin, musste das Buch aber immer wieder weglegen, da ich es nicht am Stück lesen konnte. Nachdem ich schon einige Sachbücher zu Naturthemen für Laien gelesen habe (u. a. die "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing oder die Bücher "Der Wald" u. a. von Peter Wohlleben), konnte ich dieses Buch vom Stil und Inhalt her gut damit vergleichen. Die Faszination für das Meer war bei mir schon vorher vorhanden und wurde durch dieses neue Buch auch weiter verstärkt. Insofern kann ich nur bestätigen, was die Autorin eingangs schreibt: "Wir Menschen beschützen nur das, was wir lieben." Diese Liebe in den Lesern zu entfachen gelingt Frauke Bagusche m. E. nicht ganz, aber sie zeigt, dass sie das Meer liebt.

Lesen Sie weiter

Das blaue Wunder

Von: Clara

26.07.2019

In Frauke Bagusches Buch „Das blaue Wunder“ wird die Vielfalt und zum Teil auch Wunderlichkeit des Meeres mit der dort lebenden Tier- und Pflanzenwelt beschrieben. Das erste Viertel liest sich ein wenig schleppend, da viele Fachtermini genannt, stark ins Detail gegangen und sehr viel mit Klammern gearbeitet wird, was den Lesefluss stört. Nach diesem ersten Teil wird der Schreibstil dann flüssiger und unterhaltend. Speziell die Kapitel „Geheimnisvolle Tiefsee“ und „Sex and the Sea“ offenbaren skurrile Fakten auf amüsante Art und Weise. Wer Interesse an Sachbüchern oder am Meer hat, findet sicherlich Gefallen an diesem Buch.

Lesen Sie weiter

Informativ und kurzweilig

Von: Ashelia

23.07.2019

Frauke Bagusche fasst in "Das blaue Wunder" wissenswertes über das Meer auf leicht verständliche und dennoch wissenschaftlich fundierte Art zusammen. Dabei bezieht sie neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ihre eigenen Erfahrungen als Meeresbiologin heran und weiß immer wieder durch kleine Anekdoten den Lesefluss aufzulockern. Wie der Klappentext schon verrät, geht es um verschiedenste Themenbereiche des Meeres - vom winzigen Plankton, über Korallenriffe, hinab in die Tiefsee oder zu großen Haien und Walen. Dabei erfährt der Leser nicht nur allerhand über die Bedeutung des Meeres im globalen Kontext und wieso es für das Überleben der Menschheit relevant ist, sondern auch über Bedrohungen, die der Mensch verursacht (Ressourcennutzung, Klimawandel, Plastikverschmtuzung, ...) und wieso diese Bedrohungen für jedes Lebewesen auf der Erde problematisch sind. Sie stellt zu recht fest, dass viele Menschen die Bedeutung des Meeres nicht kennen bzw. keine genauere Vorstellung davon haben, was sich unter der blauen Oberfläche an Vielfalt verbirgt. Um dies zu illustrieren, zeigt Frauke Bagusche allerdhand skurrile bis schöne Meeresbewohner auf, deren Eigenarten sie mit Humor zu beschreiben vermag. Ich habe daher beim Lesen - trotz des Anspruchs aufs Wissensvermittlung - Spaß gehabt und empfand "Das blaue Wunder" als kurzweilig. Frauke Bagusche ist es gelungen, Fachwissen auf so verständliche und bildhafte Art zu übermitteln, dass ich bei jedem Kapitel das Gefühl hatte, eine spannende Dokumentation zu sehen und noch einiges gelernt habe. Fachbegriffe werden dabei stets direkt erklärt, sodass der Spagat zwischen Wissenschaft und Wissen noch besser gelingt. Bagusches eigene Begeisterung für das Meer ist zudem auf jeder Seite spürbar und richtig ansteckend. Doch auch ein paar schockierende Momente bleiben nicht aus - so wird nach dieser Lektüre wohl niemand mehr Seeotter niedlich finden können. Insgesamt hat mich "Das blaue Wunder" sehr begeistert und ich empfehle es wirklich jedem weiter. Der Leser lernt hier das Meer mit all seinen Wundern zu schätzen und entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass es schützenswert ist. Die Informationen am Ende, welche Bedrohung gerade unser Plastikverbrauch und der Klimawandel darstellen, sollte jeden wachrütteln und zum Handeln bewegen.

Lesen Sie weiter

Die Liebe zum Meer

Von: Dodo

22.07.2019

Ich habe das Buch das Blaue Wunder in meinem Urlaub am Meer gelesen, und ich muss sagen einen besseren Ort um dieses Buch zu lesen hätte ich mir nicht aussuchen können. Mir haben total gut gefallen die vielen interessanten Infos über das Leben im Meer, und die Autorin bringt "die Magie der Meeres" total gut rüber, und man bekommt einen tollen Einblick über das was in dieser "anderen Welt" passiert. Mit vielen Infos die einen schmunzeln lassen. Es ist ein toller Bildteil mit im Buch der nochmal den Zauber des Meeres zeigt. Ausserdem geht Frauke Bagusche auch nochmal darauf ein welche Probleme und Konsequenzen wir haben, wenn wir weiter unsere Meere verschmutzen, und wie wichtig es ist den Lebensraum Meer zu schützen. Das Buch ist für alle geeignet die sich für das Ökosystem Meer interessieren, und das Meer lieben. Und viele neue interessante und unterhaltsame Informationen über das Meer lesen möchten. Die Autorin schildert das was Sie im Meer gesehen und erlebt hat manchmal so anschaulich, das man sich auf der Stelle wünscht, alles stehen und liegen zu lassen um selbst mal zu tauchen oder sofort zu Meer zu reisen um das Meer zu erleben. Manchmal fande ich es allerdings etwas anstrengend zu lesen, weil die Autorin manche Themen manchmal sehr wissenschaftlich angeht und es als Laie manchmal etwas schwer ist das zu verstehen. Aber allem in allem ein tolles Buch, mit tollen Informationen über ein Thema was für uns alle so wichtig ist! Nach dem lesen sitzt man am Meer und sieht es mit ganz anderen Augen. Meer ist mehr!

Lesen Sie weiter

Einblicke in blaue Tiefen

Von: JulisTeestübchen

22.07.2019

Bereits die Aufmachung des Buchs besticht durch das wunderschöne Cover und ist zudem noch getreu des Inhalts klimaneutral gedruckt! Hier können Sie also sorglos zugreifen, lieber Leser! ;) Und es lohnt sich. Frauke Bagusche klärt in ihrem Sachbuch auf über das Größte und Besonderste, das unsere Welt zu bieten hat: den Ozean. Vom kleinsten bis zum größten Lebewesen der Meere schildert sie einem breitem Publikum, was eigentlich so los ist den blauen Tiefen. Voller Fachkenntnisse erläutert sie dem Leser Systeme und Zirkulationen und bringt sie in einen größeren Kontext - nicht zuletzt in den des Klimawandels. Ausgeschmückt wird das Buch mit eigenen Fotografien der Autorin aus ihren Tauchgängen und den passenden Verweisen dazu im Text. Auch ihre ganz persönlichen Anekdoten kommen hier nicht zu kurz und lockern das Buch wohldosiert humorvoll auf. Nur an die Struktur des Buches musste ich mich zunächst ein wenig gewöhnen, so schien es mir als springt man gerade zu Beginn vom einen Thema zum anderen. Kleine Ausflüge in andere Themenbereiche (natürlich ausschließlich rund um's Meer!) kommen also immer mal vor, dennoch nimmt Frau Buschke den roten Faden stets wieder auf, um sich weiter vorzuarbeiten vom kleinsten Lebewesen im Meer bis zum größten, angefangen beim Plankton, den Quallen und Korallen bis hin zu den Schildkröten und Walen. Ein wunderschöner Rundumblick, der einen gedanklich in die Meere versetzt. Wer bekommt da nicht Lust auf einen Tauchgang? Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis am Ende beweist die Autorin außerdem, dass sie gut recherchiert hat und ihre Darstellungen fundiert belegt sind. Eine gelungene Arbeit! Besonders hevorheben möchte ich, dass die Autorin ein ganzes Kapitel - und damit über 50 Seiten - dem Klimawandel und seinen Folgen widmet - ein sehr gelungenes Kapitel, dass ich jedem ans Herz legen möchte. Ich hoffe, dass dieses Buch viele Leser findet, die mit dazu beitragen ein Bewusstsein in der Welt zu entwickeln, wie wichtig es eigentlich ist unsere Meere zu schützen und wie liebenswert sie doch sind. Hut ab, liebe Frau Bagusche, für Ihren gelungenen Beitrag dazu!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.