Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie uns die Pille verändert

Sarah E. Hill

(11)
(11)
(3)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wow – so interessant, spannend und persönlich kann Wissenschaft sein! Ich scheine als Frau in den 30ern ja eher die Ausnahme zu sein: Nicht nur, da dieses Hörbuch „Wie uns die Pille verändert“ von Sarah E. Hill tatsächlich mein allererstes Hörbuch war, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe, sondern auch, da ich aus gesundheitlichen Gründen noch nie in meinem Leben hormonell verhütet habe. Vielleicht habe ich mich auch deshalb eher wenig mit dem Thema „Pille“ und ihren Auswirkungen auf den weiblichen Körper und die weibliche Psyche beschäftigt. Trotzdem habe auch ich bemerkt, dass die hormonelle Verhütung im Allgemeinen und die Anti-Baby-Pille im Besonderen in den letzten Jahren immer mehr zum Gesprächsthema wurde – nicht nur an entspannten Frauenabenden bei einem Glas Wein, sondern auch in den (sozialen) Medien. Und das ist auch gut so! Aber nun zum Hörbuch: Die Psychologin Sarah E. Hill (bzw. die sehr angenehme, deutsche Stimme Tessa Mittelstaedt) erklärt verständlich, ausführlich und durchaus humorvoll, welche Auswirkungen die Anti-Baby-Pille auf den Körper, die Psyche und damit einhergehend auf das gesamte Leben der Frau haben kann. Sämtliche Ausführungen belegt Frau Hill mit Ergebnissen aus wissenschaftlichen Studien, die sie anschaulich und sehr bildhaft beschreibt. Das Hörbuch stellt dabei weder ein Plädoyer für die Pille noch gegen sie dar. Es soll den Zuhörern und Zuhörerinnen lediglich die Möglichkeit geben, eine eigene mündige Entscheidung zu treffen, basierend auf dem aktuellen Forschungsstand aus der psychologischen und medizinischen Fachwelt. Gerade deshalb möchte ich dieses Hörbuch wirklich allen Mädchen und Frauen wärmstens empfehlen - egal welchen Alters und unabhängig davon, für welche Verhütungsmethode sie sich selbst entschieden haben. Es ist erstaunlich, was man in wenigen Stunden über seinen eigenen Körper lernen kann! Trotzdem würde ich persönlich bei diesem komplexen Thema wohl eher auf die Buch-Version zurückgreifen. Das Hörbuch hat mir gut gefallen und ist sehr gut nachvollziehbar, trotzdem wäre ein nochmaliges Lesen (ein nochmaliges Hören ist für mich etwas unübersichtlicher) oder ein erklärendes Bild an der ein oder anderen Stelle schön und hilfreich gewesen. Das ist aber natürlich absolute Geschmackssache!

Lesen Sie weiter

Die Pille ist immer noch unangefochten das Verhütungsmittel Nummer 1, das seit seiner Einführung vielen Frauen zumindest zeitweilig die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft nimmt. Entsprechend unkritisch nehmen gerade junge Frauen die Pille, ohne sich vorher umfassend informiert zu haben. Auch wenn es immer mehr kritische GynäkologInnen gibt, die über Vor- und Nachteile aufklären, können sie doch nur über einzelne Aspekte informieren. Das Hörbuch von Sarah Hill liefert Informationen und kommentiert nicht ganz unvoreingenommen in einer Breite, die selbst gut informierten HörerInnen neue Untersuchungsergebnisse und Interpretationen liefert. Die Sprecherin Tessa Mittelstaedt liest das Sachbuch so, dass man dem populärwissenschaftlichen Text sehr leicht folgen kann. Gelegentlich sind die Formulierungen aber so überspitzt, dass es mich etwas gestört hat. Trotz dieses Kritikpunktes halte ich Sarah Hills Buch für eine notwendige und bereichernde Entscheidungshilfe. Keine Frau sollte ohne medizinische Notwendigkeit unüberlegt Hormone zu sich nehmen. Hormone beeinflussen eben nicht nur den weiblichen Zyklus, sondern sie wirken auf den ganzen Menschen. Und zwar in einer Weise, die ich mir trotz sehr guten Vorkenntnissen nicht vorstellen konnte. Es ist okay, sich mit diesem Wissen sehr bewusst trotzdem für die Einnahme zu entscheiden. Viele Frauen hätten es aber vielleicht nicht getan…

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: Fee

30.08.2020

Ich habe mich bereits Jahre im Vorfeld sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt Und viel Wissen angeeignet. Daher hat mich der Titel des Buchs sofort angesprochen und meine Neugier geweckt. Ich bin nicht enttäuscht worden. Ich habe sehr viel Wissen von diesem Buch mitgenommen, auch über die Pille hinaus. Es wurde fundiert recherchiert, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das Wissen wurde verständlich rübergebracht und regt wirklich zum Umdenken an! Ich kann das Bich nur jeder Pillen-Nutzerin ans Herz legen! Das war zudem mein zweites Hörbuch. Es ließ sich leicht anhören, angenehme Stimme und eine ruhige - nicht monotone - Erzählweise. Sehr gut gemacht!

Lesen Sie weiter

Favorit

Von: Nina

26.08.2020

"Wie uns die Pille verändert" ist wohl das beste (Hör-)Buch des Jahres für mich. Ich kann es absolut jedem ob Mann oder Frau ob Jung oder Alt empfehlen. Es wird einem so viel erklärt das jeder aus diesem Buch was mitnehmen kann, egal ob für einen selber oder für das eigene Umfeld. Es hilft nicht nur den eigenen Körper zu verstehen sondern auch noch weitere Frauen im Umfeld. Die wissenschaftlichen Erklärungen werden durch leicht verständliche Beispiele perfekt erklärt. Was so eine kleine Minipille nur alles mit der Frau machen kann und wie der Unterschied zu nicht-Pillen-Frauen ist wurde brillant dargestellt. Ob die Erklärungen zu Männergeschmack, der Fruchtbarkeit (Geruchsempfindungen) oder beispielsweise auch der Arbeitswelt und deren Einfluss, es ist für jeden was dabei. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Dieses Hörbuch empfehle ich allen Frauen, die mit der Anti-Baby-Pille verhüten oder mit dem Gedanken spielen, sie als Verhütungsmittel einzusetzen. Bereits der Titel des Hörbuchs hat mein Interesse geweckt und ich habe mir die Frage gestellt: „Die Pille soll doch nur eine Schwangerschaft verhindern, welche Auswirkungen hat sie denn noch?“ Die Autorin vermittelt den Hörern einerseits gezielt Fakten und fundierte Studienergebnisse. Andererseits beschreibt sie auch zahlreiche persönliche Erfahrungen von Frauen, die die Anti-Baby-Pille eingenommen haben. Dabei fühlt man sich nicht überflutet von Fakten, sie werden genau im richtigen Maß eingesetzt. Schon nach wenigen Minuten bin ich nachdenklich geworden und habe mir die Frage gestellt, ob hormonelle Verhütung nicht doch mehr Risiken mit sich bringt, als den meisten Frauen bewusst ist. Verschiedene Hintergründe zu Themen wie beispielsweise die Funktions- und Wirkungsweise von Hormonen oder dem Ablauf der Menstruation werden verständlich und einfach erklärt. Ich habe, nachdem ich das Hörbuch gehört habe, ein deutlich besseres Verständnis dafür, wie der eigene Körper funktioniert. Die unterschiedlichen Erfahrungen, die Frauen durch die Einnahme der Anti-Baby-Pille gemacht haben, sind teils schockierend und beängstigend, sodass einem wirklich vor Augen geführt wird, welche Auswirkungen die Pille haben kann. Hierbei wird unter anderem auf die Gedächtnisfähigkeit, Autoimmunerkrankungen oder auch psychische Veränderungen eingegangen. Manche Kapital wie beispielsweise zum Thema Evolution waren mir persönlich zu weit weg vom eigentlichen Thema. Zudem hätte ich vom Titel „Wie die Pille uns verändert“ auch erwartet, dass in gleichem Maße auf positive Effekte wie auf die negativen Auswirkungen eingegangen wird. Mein persönliches Fazit: Dieses Hörbuch ist informativ, regt definitiv zum Nachdenken an und sollte zur Pflichtlektüre aller Frauen zählen, die sich mit dem Thema „Verhütung mit der Pille“ beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Dinge die ich gerne eher gewusst hätte

Von: Ricalein

21.08.2020

"Wie uns die Pille verändert" ist ein äußerst interessantes Werk mit vielen Informationen die ich persönlich gerne eher gehabt habe. Als ich den Titel auf der Random House Seite entdeckte wollte ich dieses Hörbuch unbedingt hören. Ich wurde ausgewählt und bei weitem nicht enttäuscht. Zunächst möchte ich einige Worte über die Leserin Tessa Mittelstaedt verlieren, die das ganze Buch durch ihre wirklich sehr angenehme Stimme lebhaft und interessant vertont. Es macht Spaß ihr zuzuhören und gleichzeitig so viele neue Dinge zu erfahren. Wussten Sie beispielsweise, dass auch weibliche Menschenaffen im Zpo mit der Anti-Baby-Pille verhüten? Nun zum Werk selbst. Als Jugendliche begann ich mit 15 Jahren die Pille zu nehmen und habe mir wie fast alle Mädchen damals keine Gedanken über mögliche Nebenwirkungen gemacht, denn schließlich konnte nichts schlimmer sein, als plötzlich Schwanger zu sein in einem solch jungen Alter. Irgendwann im Alter von 18 Jahren begann ich immer mehr Probleme zu bekommen. Sei es durch Wassereinlagerungen oder das berühmt berüchtigte PMS. Auch wurden meine Gedanken passend zu meinem Zyklus immer verfangener und ich rutschte in depressive Episoden. Wer hätte gedacht, dass all dies mit meiner Pille zusammenhängt. Hill erläutert und erklärt auf eine sehr sympatische Art und Weise was die Pille alles mit dem Körper, dem Kopf und auch der Seele anstellen kann. Diese kleine Tablette ist sogar in der Lage eine ganze Persönlichkeit zu ändern. Unterstützt durch diverse Experimente und Forschungen beweist Hill, wozu die Pille in der Lage sein kann. Hierbei ist anzumerken, dass es nicht bei jeder Frau zu Problemen oder Nebenwirkungen kommt. Manche haben halt Glück andere nicht. Ich für meinen Teil bin wirklich begeistert von dem Werk, gerade weil es nicht darum geht die Pille schlecht darstehen zu lassen oder Werbung dafür zu machen, sondern, weil es einfach eine kritische Außereinandersetzung ist mit einem Medikament, welches heutzutage wirklich alltäglich verwendung findet. Durch Frau Hill verstehe ich den weiblichen Zyklus und alles was dazu gehört mittlerweile viel besser. Daher würde ich eine deutliche Empfehlung für alle Frauen, die das Thema interssiert oder die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten aussprechen. Ich für meinen Teil verwende nach meinen depressiven Episoden keine hormonellen Verhütungsmittel sondern bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgetsiegen, einfach damit ich wieder ich sein kann.

Lesen Sie weiter

Geniale Erkenntnisse verständlich für alle

Von: kerstin0287

17.08.2020

Ein sehr informatives, lehrreiches und zugleich auch mitunter amüsantes Hörbuch - hat meine Sicht auf die Einnahme der Anti-Baby-Pille nachhaltig verändert. Meine Empfehlung für alle, die sich tiefergehend mit dem Thema befassen wollen, aber selbst keine Zeit (oder Lut haben) all die wissenschaftlichen Studien zu wälze. Das hat die autorin zum Glück schon übernommen....

Lesen Sie weiter

Infos zur Pille

Von: Harnisch

17.08.2020

Das Hörbuch ist gut gesprochen und somit kann man dem verlauf gut folgen. Ich weiß schon einiges über die Pille, nutze Sie seit Jahren und bin sehr interessiert an neuen Informationen. Ich studiere Biologie und dennoch gab es auch für mich neue aspekte und keine "Fehler" welche mir aufgefallen sind. Zum Abspielen habe ich Google Music genutzt, da mein Player die Kapitel nur einzeln abgespielt hat. Für mich auf den Weg zur Arbeit eine spannende Lektüre gewesen, welche in den nächsten tagen definitiv beenden werde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.