Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam morden

Karsten Dusse

Achtsam morden-Reihe (1)

(112)
(32)
(5)
(3)
(5)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein hervorragendes Buch, wie ich es noch nicht in den Händen gehalten habe. Eigentlich bin ich eher der Thriller-Fan, der auf Nervenkitzel pur steht. Und so gesehener Maßen wurde ich tatsächlich mit "Achtsam Morden" befriedigt: Es gibt Leichen, man fragt sich wer der Mörder ist und sobald dieser feststeht, was mit ihm geschehen wird und am Ende die ganz große Frage, was passiert mit dem Protagonisten. Zugegeben, richtiger Nervenkitzel kommt nicht auf, dafür verzaubert das Buch mit sehr viel Witz, Charme und Achtsamkeit. Und man ertappt sich dabei, wie man über die Achtsamkeit-Tipps nachdenkt und sich fragt, wie man es selbst eigentlich im Alltag handhabt und ob man den einen oder anderen Rat nicht doch ins richtige Leben übernehmen kann.

Lesen Sie weiter

Karsten Dusse "Achtsam Morden"

Von: Sanusi

25.07.2019

Karsten Dusse „Achtsam Morden“ Der Titel des Romans „Achtsam Morden“ macht neugierig. Wie lassen sich zwei so gegensätzliche Dinge wie Achtsamkeit, ein Begriff, der ursprünglich aus dem Buddhismus stammt, und etwas so Menschenverachtendes, Brutales wie Mord miteinander vereinbaren? Dass dies möglich ist zeigt der Roman auf amüsante Weise. Der Held des Romans Björn Diemel, ein Strafverteidiger gefangen im beruflichen Hamsterrad, nimmt zur Rettung seiner Ehe an einem dreimonatigen Achtsamkeitsseminar teil. Kaum ist der Kurs abgeschlossen, bekommt er Gelegenheit das Gelernte anzuwenden, als er mit seiner Tochter ein Wochenende verbringen will, aber sein Mandant, ein Mafioso, zeitgleich seine Dienste einfordert. Was tun? Achtsamkeit weist den Weg: Im Hier und Jetzt leben, Singletasking statt Multitasking, atmen nicht vergessen und schon ist das Dilemma gelöst und der Mandant tot, was allerdings unbedachte Konsequenzen mit sich bringt. Der Roman nimmt Fahrt auf. Es folgen Morddrohungen, Erpressung, Korruption … und natürlich achtsame Morde. Aber in misslichen Situationen hat Björn glücklicherweise immer seinen Achtsamkeitsratgeber zur Hand und setzt dessen Ratschläge nach einigen beherzten Atemzügen in einer ungewohnten, überraschenden Art und Weise um. Achtsamkeit mutiert zu grenzüberschreitendem Egoismus und Skrupellosigkeit. Der Autor zeigt Björns Werdegang vom Bodenpersonal der Anwaltskanzlei in neue berufliche Sphären in skuriler, überspitzter Manier. Besonders die ungewöhnliche Auslegung und Anwendung der Prinzipien der Achtsamkeit machen Spaß und den Reiz des Romans aus. Dabei wird auch Alltägliches in satirischer Sichtweise vorgeführt, wobei der Autor allerdings mitunter nicht der Versuchung widerstehen kann, sich etwas abgegriffener Klischees zu bedienen. Aber der Roman ist gute Unterhaltung und sei all denen empfohlen, die absurd-komische Ideen, Satire und schwarzen Humor schätzen. Ein „eingefleischter“ Krimifan hingegen könnte vielleicht wegen mangelnder Ernsthaftigkeit der Geschichte enttäuscht sein. Sanusi

Lesen Sie weiter

Morden mal anders

Von: My97

25.07.2019

Inzwischen hat wahrscheinlich schon jeder einmal von Achtsamkeit oder auch Mindfulness gehört. Dem Moment verfallen nicht einfach entfallen lassen, sich in der eigenen Gefühlswelt wohlfühlen, jeden Augenblick bewusst wahrnehmen. Dies als Grundlage eines entschleunigten Mordes zu nutzen, könnte viel zu schnell in der Esoterik-Ecke landen, ist dank dem schreiberischen Können von Karsten Dusse jedoch ein wundervoll schwarz-humoriger Thriller geworden. Situationskomik, Spannung und eine absurde Idee machen 'Achtsam Morden' ein kurzweiliges aber nie langweiliges Lesevergnügen. Für alle die eine guten Krimi mögen, das Leben (und den Tod) aber nicht immer allzu ernst nehmen.

Lesen Sie weiter

Der etwas andere Krimi

Von: CarmenM

25.07.2019

Weil sie den Mann zurückhaben will, in den sie sich zehn Jahre zuvor verliebt hat, schickt Katharina Diemel ihren Mann Björn zu einem Achtsamkeits-Seminar. Der vielbeschäftige Anwalt für Strafrecht kann das Gelernte gleich in seinem Alltag anwenden, und so kommt es, dass er seinen Mandanten, den Boss eines Verbrecher-Syndikats nach den Prinzipien der Achtsamkeit einfach umbringt. Dies ist wirklich mal ein Kriminalroman ganz anderer Art. Eine Mischung aus Krimi und Achtsamkeits-Ratgeber und humorvoll noch dazu. Jedes Kapitel beginnt mit einer Anweisung aus dem Achtsamkeits-Ratgeber von Joschka Breitner und an diese Anweisung hält sich Björn Diemel auch, wenn die Alltagssituation für ihn stressig oder knifflig wird. Dem Autor ist es wirklich gut gelungen Spannung mit Humor und Satire zu verknüpfen. Der Schreibstil von Karsten Dusse gefällt mir sehr gut, lässt sich flüssig lesen und ist außerordentlich unterhaltsam. Ich habe das Buch bereits im Freundes- und Verwandtenkreis weiterempfohlen und hoffe bald ein weiteres Buch des Autors lesen zu dürfen.

Lesen Sie weiter

Ungewöhnlich

Von: Katja

24.07.2019

Ein nicht alltägliches Buch, das mit viel Humor geschrieben ist. Ich habe es fast in einem Aufwasch gelesen und dabei viel geschmunzelt. Andererseits regt es auch sehr zum Nachdenken an. Sehr empfehlenswert und keine schwere Kost.

Lesen Sie weiter

unterhaltsam morden

Von: MK

23.07.2019

"Achtsam Morden" ist ein unglaubliche Story mit einigen tollen Wendungen und hohem Lernfaktor was das achtsame Leben angeht. Ich fühlte mich von dem Buch ab Seite eins sehr gut unterhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Achtsamkeitsslogan aus dem Buch des Trainers von der Hauptfigur und leitet somit das Kapitel ein. Diese Sprüche sind durchaus umsetzbar in das eigene Leben und regen zum Nachdenken an. Gleichzeitig bringen sie den Leser immer wieder gut rein in das nächste Kapitel und die wirklich gut angelegte Story. Ich möchte nicht zu viel verraten, kann aber sagen das es sich lohnt diesen etwas anderen Thriller zu lesen und zu genießen- auf achtsame Art und Weise. Ich hatte viel Spaß und kann ihn nur begeistert weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Großartig - ohne Abstriche

Von: melange

23.07.2019

Zum Inhalt: Der Anwalt an Björn Diemel muss an vielen Fronten kämpfen: Die Kanzlei, in der er arbeitet, befördert ihn 1. nicht, weil er 2. den cholerischen, Björn in die Ecke treibenden Gangsterboss Dragan betreut, der 3. von Björns misstrauischen Freund bei der Polizei akut eines Mordes verdächtigt wird. Zu allem Überfluss ist seine Frau dermaßen genervt von der Situation, dass sie nicht nur 4. schlechteste Ehelaune verbreitet, sondern zusätzlich 5. einen Umzug mit der gemeinsamen Tochter Emily androht. Die einzige Chance, diesem gesammelten Stress zu entkommen, scheint in einem Achtsamkeitsseminar zu liegen. Dieses absolviert Björn und das so erfolgreich, dass er seine Probleme allesamt löst. Blutig, aber achtsam! Mein Eindruck: Selten bin ich mit Jan Böhmermann auf einer Wellenlänge, was Humor anbetrifft. Aber seine Meinung, die im Klappentext zitiert wird, kann ich vorbehaltlos unterschreiben. Wenn Monty Python ein Buch geschrieben hätte, wäre es wohl ähnlich dem von Karsten Dusse geraten: Tiefschwarzer Humor, politisch inkorrekt bis ins Mark, weder Kinder noch Ausländer oder Frauen werden verschont, Polizisten sind korrupt, die Anwaltschaft bigott, die Umwelt wird auf Kosten von Kinderarbeit und einem CO2-Abdruck, der Goliath zur Ehre gereicht, nur pseudomäßig von modernen Gutmenschen gerettet. Dusse schreibt nicht nur bildhaft, sondern so flüssig, dass man sich in einem Strom von gut gesetzter Achtsamkeit verlieren könnte, während man tief ein- und ausatmet. Überhaupt die Bilder: Kriminelle Großkaliber, die ihr Meeting auf Kindergartenstühlchen abhalten und über Fischstäbchen und Buchstabensuppe sinnieren, - auf diese Idee muss man erst einmal kommen und sie ist nicht die einzige, die zu spontanem Gelächter auf der Couch veranlassen lässt. Selbst blutrünstige Szenen werden durch die perfekte Absurdität der Ereignisse abgemildert. Dusses kurze Kapitel (immer mit einer Achtsamkeits-Übung als Einleitung) laden dabei immer zu einem Weiterlesen ein. Wirklich „gute“ Menschen gibt es in diesem Buch zwar nicht, trotzdem kristallisiert sich sehr schnell für die Leser heraus, wem man ein Happy-End wünscht und wem eben nicht, - Kollateralschäden gerne inbegriffen. Mein Fazit: Ein Highlight am Krimihimmel!

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch als Testleser-Exemplar bekommen, vielen Dank dafür. Es ist besonders die Situationskomik, die auf Kosten tiefschwarzem Humors an einigen Stellen zum lauten Lachen verleitet. Die Passagen, die die Achtsamkeit betreffen, wurden entsprechend dem Buch umgesetzt. Es sind sehr gute Ratschläge, die aber durch den Bezug zum Inhalt des Buches kaum zur eigenen Anwendung animieren. Der Krimi ist für mich nicht spannend. Die Beschreibungen der Morde und der Folter finde ich stellenweise sehr brutal und im Zusammenhang mit der Achtsamkeit eher bedenklich als unterhaltsam. Es ist kein Krimi, es ist kein Ratgeber - es ist ein Buch, daß mich, trotz seines Humors nicht begeistern konnte. Für mich ist es, mit etwas Abstand zum Lesen, keine wirkliche Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.