Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ihr letzter Tanz

Susan Abulhawa

(30)
(13)
(1)
(0)
(1)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Das Leben einer Frau…

Von: Testing_mummy

04.07.2021

Nahr lebt mit ihrer Familie in Kuwait. Die politische Situation verändert sich jedoch und sie mussten nach Jordanien fliehen. Ich möchte aber nicht zu viel verraten. Das Buch zog sich leider doch mehrfach in die Länge. Vorallem zu Beginn, als Nahr in Kuwait noch von ihrem schönen Leben erzählt hat, zog es sich sehr. Doch als ihr "schlechtes" Leben begann, wurde es interessanter. Als jedoch Bilal auftauchte, änderte sich Alles. Die Geschichte wurde total spannend. Die Liebe zwischen Ihnen, war sehr aufregend. Das offene Ende jedoch fand ich etwas schade. Der Roman ist in Ich-Form geschrieben und schildert Gegenwart und Vergangenheit im Wechsel. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Als Tipp: Auf Seite 459 beginnt ein Glossar, welches die arabischen Begriffe erklärt. Ich finde es super und sehr hilfreich.

Lesen Sie weiter

Herzzerreißend

Von: LeyasMama

03.07.2021

Ich habe nach dem letzten Satz der Danksagung geweint. Einfach nur geweint. Auch wenn dieses Buch ein Roman ist, sind die darin erzählte Lebensgeschichte, die Politik und die schreiende Ungerechtigkeit von Enteignung, Folter und Unmenschlichkeit einfach nur herzzerreißend. Mit unglaublich schöner Poetik schafft Susan Abulhawa, dem Leser arabische Traditionen, instinktive Lebenserhaltung und nachvollziehbare Wut zu vermitteln. An manchen Stellen des Romans blieb mir schier die Luft weg ob der unglaublich grausamen Mittel, der sich Menschen bedienen, um ihre Interessen durchzusetzen. Ihr letzter Tanz ist für mich persönlich Anlass, mich erstmals intensiver mit der Geschichte Palästinas und des Mittleren Ostens zu beschäftigen. Danke für das Augen-Öffnen.

Lesen Sie weiter

Ein Leben zwischen Krieg und Vertreibung

Von: Lesemaus199

01.07.2021

Nahr wächst als Palästinenserin in Kuwait auf, ihr Vorfahren mussten vor langer Zeit aus ihrer Heimat flüchten. Doch auch in ihrem Geburtsland bleibt sie eine Fremde. Eigensinnig verrennt sie sich in der Vorstellung, in einer Ehe ihr Glück zu finden, was jedoch zum Scheitern verurteilt ist. So rutscht Nahr in die Prostitution. Bei einer Reise in das Land ihrer Vorfahren – Palästina- lernt Nahr den politisch aktiven Freiheitskämpfer Bilal kennen, und schließt sich dem Widerstand an. Ich fand es besonders spannend über die arabische Kultur, das Leben und auch die Vertreibung zu lesen, die hier in der westlichen Welt unvorstellbar sind. Das Schicksal von Nahr hat mich sehr ergriffen, ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht, denn die Erzählung ist so realistisch und emotional, dass sie mich wirklich tief bewegt hat. Wie die Willkür von Kriegen und Mächtigen das Leben zerstören, das man sich zu erträumen gehofft hatte ist grausam. „Ihr letzter Tanz“ von Susan Abulhawa ist ein politisches Buch über das Leben einer vertriebenen Palästinenserin von ihren Jugendjahren bis ins Alter. Gut zu wissen: Auf Seite 459 beginnt ein Glossar, welches die arabischen Begriffe erklärt. Ich habe es bei ca. der Hälfte entdeckt und finde es super und hilfreich. Für mich ist eine Geschichte, für viele tausende Menschen die Realität. Ich habe „Ihr letzter Tanz“ mit großem Interesse gelesen und kann das Buch mit 5 Sternen jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Beeindruckend und fesselnd

Von: Toto2020

01.07.2021

„Ihr letzter Tanz“ ist ein Roman, der das Leben der Protagonisten Nahr in allen Höhen und Tiefen aufzeigt. Nahr ist Palästinenserin, die mit ihrer Familie in Kuwait lebt, wodurch ihr persönliches, aber auch das familiäre Leben, unter direktem Einfluss des politischen Eindrucks steht und umfangreich beeinflusst wird. Dieses führt dazu, dass Nahr, nachdem das Leben für Palästinenser in Kuwait mehr und mehr unmöglich wird, mit ihrer Familie flüchtet. Der Roman schildert aus Nahrs Sicht beeindruckende und tiefgründige Einblicke in ihr Leben voller Leid als Flüchtling und Angehörige einer Minderheit. Gewalt gegen Frauen, Geringschätzung und ständige Angst vor Willkür und einer unsicheren Zukunft werden in den Schilderungen einer direkt Betroffenen deutlich und ohne Filter erzählt. Als Leser erhält man Einblick nicht nur in die Kultur und Religion der Protagnistin, sondern ebenso in die Situation einer Flüchtlingsfrau in einem arabisch geprägten Umfeld. Dieses Buch hat mich gefesselt und es nahezu unmöglich gemacht, eine Lesepause einzulegen. Jedem, der an fremden Kulturen, hier mit arabisch-muslimischem Hintergrund, interessiert ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Roh und Ehrlich

Von: Shordi

30.06.2021

Dieses Buch handelt von der Palästinenserin Nahr, die auch unter vielen anderen Namen bekannt ist. Sie lebt mit ihrer Familie in Kuwait wo sie eigentlich einfach nur ein ganz normales Leben leben möchte. Nahr ist durchschnittlich und hat eine Leidenschaft fürs Tanzen. Durch verschiedene Bekanntschaften gerät sie jedoch in besondere Kreise von Menschen. 'Ihr letzter Tanz' ist definitiv seine Lesezeit wert. Ich habe selten so ein persönliches und ehrliches Buch gelesen. Es handelt von dem Leben einer Frau, welche sich konstant und unwillentlich mit ihrer Herkunft auseinander setzen muss und das, obwohl sie doch nur ein ganz normales Leben führen möchte. Die Geschichte ist so roh und glanzlos geschrieben, dass sie eine Biographie sein könnte. Nichtsdestotrotz fühlt man mit Nahr mit. Man baut eine Verbindung zu ihr auf und sieht mit ihr die Schrecken die sie erleben muss. Der Konflikt mit Israel wird dabei auf keine politische Ebene gebracht sondern einzig aus der Sicht einer Durchschnittsbürgerin in Palästina dargestellt. Das Ganze ist dabei so realitätsnah, dass es mich nicht wunderte als ich in der Danksagung las, dass sie die Autorin an Aussagen und Informationen ihrer Kontakte in Palästina bedient hat. Zu Wissen dass die Vorkommnisse über die im Buch berichtet werden wahr sind, schockiert auf menschliche Art und Weise. Ein durchaus lesenswertes Buch für jeden der gerne eine authentische Darstellung des Lebens einer palästinensischen Frau geboten bekommen möchte.

Lesen Sie weiter

Ein sehr beeindruckender Roman

Von: Tara

29.06.2021

„Ihr letzter Tanz“ ist ein eindringlicher und beeindruckender Roman der Autorin Susan Abulhawa und wurde bereits 2019 unter dem Titel „Nahrs letzter Tanz“ veröffentlicht, in dem sie das Leben von Nahr schildert. Ein Leben, das für uns hier unvorstellbar ist. Nahr lebt mit ihrer palästinensischen Familie in Kuwait. Ihr Leben wird stark durch die politischen Ereignisse geprägt. Sie erlebt, wie Saddam Hussein in Kuwait einmarschiert und wie Palästinensern in Kuwait das Leben schwer gemacht wird. Ihre Familie flüchtet. Der Roman wird aus der Perspektive von Nahr erzählt. In vielen zum Teil sehr kurzen Kapiteln erhält man tiefe Einblicke in ihr Leben. Ein Leben, in dem Nahr stellvertretend für viele Menschen das Leid schildert, dass sie erlebt, da sie nicht in ihrer Heimat leben kann, mit Gewalt gegen Frauen, denen es nicht möglich ist ein menschenwürdiges Leben zu führen und einer Politik, die sich aus Sicht der Betroffenen anders liest als wir sie hier aus den Medien kennen. Mir gefiel es wie die Atmosphäre des Landes und die Informationen über eine für mich ferne Kultur vermittelt wurden. Dies und die politische Geschichte wurden gut in dem Roman verwoben. Mich hat Nahrs Leben berührt und ich habe eine Menge Neues erfahren. Von daher kann ich das Buch allen empfehlen, die sich für fremde Kulturen und intensive Einblicke in diese interessieren.

Lesen Sie weiter

Ein erschreckender Roman darüber, was man alles aufgeben muss, um überleben zu können. Hochpolitische Themen werden aus Sicht von Nahr, der Frau mit drei Namen, an die LeserInnen herangeführt. Schmerzliche Momente, angstgefüllte Situationen aber auch die Liebe zum Leben finden hier ihren Platz. Eignet sich vielleicht mehr für Menschen, die bereits Berührungspunkte mit der Thematik haben, da es dementsprechend eine sehr einseitige Sichtweise ist, weil eben nur Nahr und Bilal die ProtagonistInnen der Geschichte sind. Regt dazu an, sich näher mit der Geschichte der im Roman genannten Länder zu beschäftigen.

Lesen Sie weiter

absolute Leseempfehlung!

Von: JuLi

28.06.2021

Wer zu diesem Buch greift, weil er weiter Romane der Autorin kennt, wird sicher nicht enttäuscht. Wer die Autorin bisher noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung ohne Einschränkungen. Das Buch gibt genau meinen Erwartungen wieder: Spannung, Kultur, eine atemberaubende Geschichte, ein toller Schreibstil! Vermutlich gehört es wieder zu den besten Bücher 2021!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.