Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Automatisch abnehmen

Dominik Dotzauer

(15)
(0)
(2)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Immer wieder stößt man auf Lektüre, wo die neue „Wunderpille“ verkauft wird: keine Kohlenhydrate. Keine Fette. Keine Lebensmittel XY nach einer bestimmten Uhrzeit. Detox. Intermitementfasting, etc. Die Liste ist lang. Die Methoden doch so einfach – angeblich. Entsprechend misstrauisch begegnete ich auch dem „automatisch Abnehmen“ Konzept. Gibt es wieder ein neues Wundermittel? Das eine Verhalten, das eine Lebensmittel und die eine Uhrzeit, die Verantwortlich sind für mein Übergewicht? Der Mensch ist in seinem Verhalten doch deutlich komplexer und Ursachen sind so vielfältig wie die Charakteren auf diesem Planeten: und genau das, bringt „automatisch Abnehmen“ auf den Punkt! Die individuell-psychische Komponente verstehen und Ursachenforschung bei einem selbst betreiben können; die richtigen Fragen und Schlüsse ziehen. Ein toller, ein menschlicher Ansatz, der endlich mal eins macht: nicht ein stumpfes Werkzeug vorgeben, sondern Verständnis und Begründung aufzeigen wie man dorthin gelangt. Die meisten Menschen, die wie ich mit dem ein oder anderem Pfund zu kämpfen haben, wissen meist woran es liegt. Wir wissen, was wir essen. Wir wissen, dass wir manche Dinge nicht machen sollten. Aber wir machen es trotzdem – weil uns dieser Moment Glück, Zufriedenheit und soziales Miteinander beschert. Wenn wir etwas ändern möchten, wird teils zu drastischen Mitteln gegriffen und die Ergebnisse sind entweder kurzweilig, nicht vorhanden oder es wird sogar schlimmer als vorher. Wir brauchen also kein neues Werkzeug; sondern Verständnis. Eine tolle Metapher ist die der stumpfen Axt und dem großen Stapel mit Holz: wir sehen den großen Berg an Holz; unsere Probleme; und fangen an mit Methoden die einer stumpfen Axt gleichen, daran zu arbeiten. „Automatisch Abnehmen“ ist der wichtige Weg: halte kurz inne, schärfe deine Axt – also versteh die Ursachen und intrinsischen Gründe deiner Handlung – und mache dann weiter. Schneller. Erfolgreicher. Nachhaltiger – glücklicher. Danke für diesen menschlichen Ansatz und einen Weg, der nicht nur mich, sondern hoffentlich auch viele andere zu ihrem Ziel bringt. Danke.

Lesen Sie weiter

Bedenkenlos zu empfehlen

Von: Marcus Graw aus Essen

31.01.2021

Ich habe selber den Weg von 224,8 kg auf 92 kg bestritten. Daher war ich gespannt ob ich die üblichen Phrasen zu erwarten habe oder noch etwas lernen kann.

Natürlich könnte ich sage das Buch stammt von einem Arzt und es wird vermutlich in Fach Chinesisch geschrieben sein. Aber weit gefehlt in dem Buch wird es leicht und verständlich erklärt. Jeder der sich nie mit dem Thema abnehmen befasst hat sollte damit einen guten Start in ein gesünderes Leben finden. Auf jeder Seite kann man merken das diese Buch mit dem Wunsch geschrieben ist anderen helfen zu wollen. 

Aus meine Sicht eine Pflichtlektüre für jeden Abnehmwilligen

Lesen Sie weiter

Das Buch Automatisch abnehmen soll helfen, simpel und einfach abzunehmen. Eine Anleitung dafür, um es einen das leichter zu machen. Es geht in erster Linie um einen Prozess, das Ziel ist nicht unwichtig, aber nicht an erster Stelle gestellt. Denn es kann sonst zu einen Bumerang kommen und das Ende bedeutet noch mehr Gewicht. Das gibt wieder mehr Frust und man steckt in einer Spirale gefangen. Und daher muss erst der Prozess bearbeitet werden. Das ist ein guter Ansatz, das Buch Automatisch abnehmen kann ein Wegweiser sein. Ich sage bewusst kann den es gibt im Grunde nicht immer einen „normalen“ Weg. Es geht um Gewicht, was man hier mit dem Buch verlieren kann, wenn man seinen „Auslöser“ gefunden hat. Es ist ein Buch, was einen einiges erklärt, was man vorher nicht wusste. Ansonsten sehr klasse gemacht und für mich wieder eine kleine Auffrischung, damit es nicht wieder mehr wird mit vom Gewicht. Denn so etwas kommt durch „Frust“, „Ärger und Misshandlungen“ usw., Ansonsten, wenn man einfach nur zu gerne isst, ob Herzhaftes oder Süßes, ist hier der Weg, das zu lösen. Verbieten geht nicht, dann kann das Gegenteil passieren. Mir hat aber gut gefallen, dass man hier auf „Augenhöhe“ das erklärt bekommt und nicht mit dem Holzhammer. Man bekommt in unterschiedlichen Momenten aufgezeigt, was man bearbeiten kann, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Eben sachlich, was das Lesen vom Buch um vieles vereinfacht. Fachlich auch, aber im Ganzen, so das man das versteht, ohne das man Arzt ist. Der Titel ist nicht ganz so gut gewählt. Denn es hört sich danach so an, als ob man mit dem Buch automatisch abnimmt, egal wer das auch lesen tut und das ist leider falsch. Ich fand es gut, aber vielleicht für 10 bis 15 kg aber nicht, wenn es mehr als 60 kg sind und man das nicht mehr hinbekommt. Egal was man auch versucht hat, da kann der Titel einen wieder in „Stress“ bringen, wenn das dann nicht klappt. Jeder muss schauen, ob das Buch im Ganzen was für einen ist. Helfen kann es aber nur mit dem Buch und den Tipps nehme ich nicht automatisch ab. Was ich gut finde, dass auch auf das Thema psychische Faktoren eingegangen wird. Diese ist in den meisten Problemen eines der größten und muss gefunden werden. Aber dann auch gelöst werden und da kann das Buch mir nicht helfen, hier muss man sich fast immer Hilfe von außen holen. Das Buch ist auf der einen Seite gut gemacht, um einen die Auslöser zu zeigen und das man nicht nur Abnehmen muss, damit das Gewicht auch unten bleibt. Ich bin positiv, aber auch etwas negativ durch den irreführenden Namen. Daher gebe ich dem Buch Automatisch abnehmen nur 3 Sterne.

Lesen Sie weiter

Zuerst dachte ich, es ist nur ein weiterer Schinken, der sich mit irgendeinem Trend wie Keto", "low carb", "Intervallfasten" etc. beschäftigt, aber beim genaueren Betrachten wurde ich neugierig, da Dr. Dotzauer kein Unbekannter ist. Was mir gefallen hat ist die Vielschichtigkeit der Herangehensweise an das Thema Abnehmen. Das bedeutet, dass man sich seine persönlich wichtigsten Punkte raussuchen kann und diese nacheinander abarbeiten kann, in eigener Geschwindigkeit. Das Thema Selbstverantwortung und der Fingerzeig auf diese war für mich ein wichtiger Erkenntnispunkt. Weiterhin war es interessant zu sehen, dass das Thema Abnehmen, welches m.M. n. von vielen noch relativ starr betrachtet wird ("ich darf dies nicht mehr essen, wenn ich abnehme, ich MUSS Sport machen, ich MUSS mich dafür anstrengen, ich MUSS das jetzt mein Leben lang durchhalten, übermäßige Restriktionen etc.) entspannt betrachtet werden kann. Dr. Dotzauer beleuchtet hier die Prozesse, die in einem Menschen ablaufen können und vermittelt gleichzeitig auch, wie man "Ausrutscher-Prävention" effektiv betreibst. Ich hatte den Eindruck, dass es hier weniger darum geht zu erklären, was Kohlenhydrate, Proteine oder Fette sind und diese im Körper auslösen, sondern eher, wie man das Thema Psyche und eigene Muster schärfer und klarer betrachten und auch langfristig verändern kann. Für mich nehme ich ganz klar mit, dass es nicht "alles oder nichts" oder "schwarz oder weiß" gibt, sondern, dass es durchaus Graustufen und vor allem individuelle Wege ans Ziel führen. Hier hatte ich das Gefühl einen Leitfaden zu bekommen, den ich bei anderen Ratgebern vermisst habe. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter, da es bei keinem Trainer, Ernährungsberater oder Otto-Normal-Bürger, der sich mit dem Thema Gesundheit, Ernährung, Psyche und Lebensqualität beschäftigt, fehlen sollte.

Lesen Sie weiter

Wer möchte mich/euch da überhaupt mit Infos bereichern? Dr. Med. Dominik Dotzauer, der mir ein Exemplar zukommen ließ zur Bewertung. Backround ➡️ medizinische Psychologie. Dominik hat im Bereich medizinische Psychologie promoviert, sich mit den Themen Verhalten & Gewohnheiten auseinandergesetzt, welche er in seiner beruflichen Praxis an die Frau/den Mann bringt. 📚Wer seine Beiträge online verfolgt, begreift, das Wissen um Ernährung ein Baustein ist, der Umsetzungserfolg aber nicht unbedingt Früchte trägt, wenn Gewohnheiten, passende langfristige Strategien & Mindset nicht zusammenfinden. Somit kommen wir zum Buch, welches all dies zusammenfasst. Zu empfehlen für Anfänger/Diäter oder Coaches/Berater, die neben grundlegenden Ernährungs-/Stoffwechselbasics noch mal oder überhaupt einen Überblick über psychologische Aspekte haben möchten. Was das Buch interessant macht: ➡️ Deinen Weg zu finden Vs. den EINEN Weg ➡️ Über Fähigkeiten/Gewohnheiten nachzudenken Vs. Trends & starren Regeln zu folgen ➡️ Mögliche Denkfehler aufdecken, die uns/Klienten limitieren könnten ➡️ Sprache & wie sich Formulierung wie ,,müssen‘‘ und ,,wollen‘‘ unterscheiden. Er lädt uns über gezielte Fragen zum Umdenken ein ➡️ Du lernst, warum ein System sinnvoll ist & nicht nur Ziele ➡️ Hilfe bei häufigen Herausforderungen ➡️ Man hat den Eindruck, er möchte den selbsternannten Diät-/Ernährungsratgebern ihre Oberflächlichkeit aufzeigen 📗 Basics – Aber die richtigen Basics Wer sich neu mit Ernährung beschäftigt, wird auch Antworten auf gängige Ernährungsmythen/Ernährungsfragen finden. Darf ich unter Grundumsatz essen? Lieber mehrere kleine Mahlzeiten? Kalorienzählen wirklich unvorteilhaft bzw. für wen was? Proteinbedarf bis Kalorien. Schlussendlich wird vieles an Fragen bzw. Anregungen/Hinweisen abgedeckt, was uns Ernährungsmenschen täglich begegnet: 🔶Denkweise 🔶 Einkauf 🔶 Tracking (Ernährung/Körper) 🔶 Erfolg messen 🔶 Motivationslöcher 🔶 Einfluss von Medis 🔶 Hintergrund von Fressattacken 🔶 Arbeitsplatz 🔶 Private Situationen (z.B. Party) 🔶 Einige Rezepte 🔶 Tabellen zu Proteinquellen Das Buch ist übersichtlich gestaltet, nicht überladen, auf den Punkt und ansprechend gestaltet. Ich wüsste keinen besonderen Grund, es nicht zu lesen, ob ganz oder nur bestimmte Teilgebiete, die dich interessieren. Dieses Buch ist sozusagen Fahrtheorie und Praxis in einem & hilft dir den Abnehmführerschein zu machen. Eine Anleitung für den eigenen Weg wird angeboten. Gehen muss man ausgerüstet dann selbst.

Lesen Sie weiter

Als Ernährungsberater habe ich mit großem Interesse das Buch gelesen und muss sagen, dass es sich sehr flüssig liest und ein guter Begleiter beim Abnehmen sein kann. Klar geht es auch hier um kaloriendefizit um Gewicht zu verlieren. Doch der Autor legt seinen Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit und das funktioniert nur mit der Änderung von Gewohnheiten und das eigene Verhalten. Es wird ganz klar und einfach aufgezeigt, wie man feste Verhaltensmuster durchbricht und nachhaltig ändern kann. Das ist für mich die klare Stärke des Autors und man merkt seinen psychologischen Hintergrund. Durch einfache Übunge (Notizen über das eigene Verhalten), Heißhunger Attacken erkennen und durch Verhaltensänderung druchbrechen. All das wird sehr detailliert erklärt und gibt dem Leser die Möglichkeit wirklich etwas zu ändern. Jeder der dauerhaft Gewicht verlieren will sollte dieses Buch lesen. Es gibt noch die Möglichkeit über einen Bonusbereich mehr Informationen über Email zu bekommen. Das rundet das gesamte Buch ab und hilft dem Leser motiviert an den Zielen zu arbeiten. Schön sind auch die Rezepte und gut beschriebene Übungen für zu Hause. Als Ernährungsberater konnte ich für meine Arbeit sehr viel neues erfahren, was ich bestimmt in meine Arbeit einfließen lasse.

Lesen Sie weiter

Der provokante Buchtitel hat mich sofort angesprungen: Das wär’s – automatisch abzunehmen ohne teuere Mitgliedsbeiträge, ohne Gruppentreffen, ohne Punkte- oder Kalorien- oder Gramm-Zählen, ohne wissenschaftlich akribisches Einkaufen, ohne zeitaufwändige Rezeptsuche nach Gerichten, die auch eine Laienköchin wie ich schaffen kann mit Zutaten, die mir nicht schon beim Lesen Brechreiz verursachen oder die nur in einer Großstadt erhältlich sind. Überhaupt wenn Nahrungsaufnahme zum täglichen zeitstehlenden, spaßstehlenden Akt wird, da wäre es doch das Höchste, wenn es einen Weg gäbe, automatisch abzunehmen. Das seriöse Schwarz des Covers, der seriöse Doktor-Titel des Autors und der seriöse Verlag lassen mich sehr hoffnungsfroh in die Lektüre des Buches starten. Und es fängt ja schon gut an. Lesen und nicken genügt nicht. Notizen soll ich mir machen und Gedanken auch noch. Und dann bin ich mittendrin im Lesen, in den Gedanken-Bildern, in denen mir der Autor aufzeigt, welch ein Unterschied zwischen MÜSSEN und WOLLEN besteht. Und je weiter ich lese, desto komplizierter wird es plötzlich. Denn da gibt es doch Kalorien zu zählen und es geht um Proteine, um Krafttraining, um den Fettanteil in meinem Gewicht, um allerlei Rechnungen und nicht zuletzt um das Verändern von Gewohnheiten. Da geschieht nichts automatisch! Und ich ahne, da bin ich dem werbewirksamen Titel auf den Leim gegangen, denn es ist doch vor dem Automatismus harte Arbeit angesagt. Aber es sei auch deutlich gesagt. Genau mit der Wahrheit, dass es doch eine Menge Eigeninitiative, Selbstachtung und psychologisch geschickte Strategien braucht, um erfolgreich abzunehmen, wird das Buch bzw. sein Autor ernsthaft und glaubwürdig. Und er lässt den Leser nicht allein, denn viele Seiten sind dem Überthema „Erste Hilfe bei typischen Problemen“ gewidmet mit vielen bekannten, aber auch einigen überraschenden Tipps. Besonders gut gefällt mir, wie perfekt strukturiert die Inhalte angeboten werden. Neben den ausführlicheren informellen Ausführungen gibt es farblich und typographisch hervorgehobene Zusammenfassungen, gut geeignet zum Vertiefen oder Erinnern. Leider geht der Autor nur von seiner eigenen Altersgruppe aus. Für ältere Menschen sind nicht alle Tipps realisierbar, vor allen Dingen sind die vorgeschlagenen 3 Körperübungen von älteren Menschen nicht durchführbar. Und leider versteht man erst im Laufe der Lektüre, dass der Autor sein eigenes Abnehmprogramm mit App und diversen Unterstützungen verkaufen will. Mein Fazit: Ein verständliches, optimal strukturiertes, sachlich fundiertes Buch, das die Psyche ausreichend berücksichtigt. ABER: Abnehmen geht NICHT automatisch. Viele Vorschläge sind nur für Menschen jüngeren Lebensalters geeignet. Die Körperübungen zum Beispiel sind für ältere Menschen geradezu gefährlich bzw. nicht durchführbar. Und die komplizierten Rechenexempel fordern geradezu heraus, sich die Unterstützung des Autors direkt zu holen, dessen Eigenwerbung reichlich oft im Buchtext auftaucht.

Lesen Sie weiter

Wie schön wäre das, wenn das abnehmen automatisch geschehen würde. Da dazu ein wenig mehr gehört, hilft einem diese Buch gewisse Denk- und Verhaltensmuster aufzuzeigen, gibt Tipps und Hilfestellungen und fördert letztlich die Motivation zum Abnehmziel zu gelangen. Ich denke das Buch richtet sich vor allem an Anfänger, oder Menschen, die einen neuen Ansatz benötigen. Viel Wissen und gut gemeinte Ratschläge werden hier zusammen gefasst. Zum Schluß folgen Lebensmittellisten an denen man sich seine Diät selbst zusammenstellen kann und auch einige Rezeptideen werden präsentiert. Für mich persönlich hat das Buch keine neue Erkenntnis gebracht, aber ich denke es kann hilfreich für andere sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.