Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nordseedämmerung

Christian Kuhn

Tobias-Velten-Reihe (1)

(22)
(29)
(12)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Nordseekrimi mit viel Spannung

Von: Michaela B.

21.07.2020

Bei „Nordseedämmerung“ handelt es sich um den Debütroman des Autors Christian Kuhn. Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht einen sofort an. Hauptkommissar Tobias Veltens erster Einsatz nach einer Auszeit führt ihn auf die wunderschöne Nordseeinsel Juist. Der Bundespräsident Bramberger plant seinen Urlaub auf Juist zu verbringen. Kriminalhauptkommissar Velten soll das Bewachungsteam von Svenja Jenner bei dieser schwierigen Aufgabe, den Schutz des Politikers zu garantieren. Gleichzeitig hat Velten den Auftrag, einen vermuteten Maulwurf im Team von Jenner zu enttarnen. Velten ist nicht begeistert, denn Jenner ist eine langjährige gute Freundin und Kollegin. Die Spannung des Buches stieg mit jeder Seite was mir sehr gut gefiel. Zuerst beginnt es recht beschaulich. Ein Attentat auf den Bundespräsidenten erschien mir bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Attentäter in die Handlung eingeführt wird, eher unwahrscheinlich. Bramberger selbst ist eine unsympathische Figur, herrisch, herablassend und möglicherweise korrupt. Die Rolle vom Kommissar Velten wurde mir immer symphatischer. Als mir immer mehr bewusst war das der Maulwurf im nahen Umfeld sein muss stieg die Spannung schon sehr an. Ich finde diesen Krimi sehr unterhaltsam und genau die richtige Urlaubslektüre. Kann diesen Nordseekrimi wärmstens empfehlen. Wer Krimis gerne liest ist von diesem bestimmt begeistert. Freue mich schon auf den nächsten von diesem Autor.

Lesen Sie weiter

Kurzweilige Urlaubslektüre

Von: SANDRA

19.07.2020

Nordseedämmerung war mein erster Gewinn auf dieses Seite und ich war sehr gespannt darauf. Da ich am liebsten deutsche Autoren lese, bin ich immer neugierig darauf, neue Schreibstile kennenzulernen. Ich würde von diesem Buch nicht enttäuscht, es war sehr kurzweilig und genau das richtige, als Urlaubslesespass. Gerade die mir noch unbekannten Themen, Personenschutz und Attentat, wurden sehr interessant und überzeugend beschrieben. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

Lesen Sie weiter

Toller Kriminalroman

Von: Kathi

14.07.2020

Als passionierter Thriller Leser kommt es selten vor das mich ein Krimi packt. Dieser hat es geschafft! Die Spannung bleibt bis zu letzt bestehen. Oft habe ich gedacht ich bin schon auf den Täter gestoßen um dann wieder eines besseren belehrt zu werden. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist perfekt für einen entspannten Urlaub! Ich freue mich schon auf die weiter Bücher die der doch junge Autor hervorbringt, definitiv zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Nordssefeeling mit Spannung

Von: Nele33

14.07.2020

Bei „Nordseedämmerung“ handelt es sich um den Debütroman des Kölner/Langenfelders Autor Christian Kuhn. Hauptkommissar Tobias Veltens erster Einsatz nach einer Auszeit führt ihn auf die wunderschöne Nordseeinsel Juist, doch nicht um ein Kaptalverbrechen aufzuklären, sondern um auf der einen Seite den Personenschutz zu unterstützen, aber auch um in den Rehen des Personenschutzes nach einem Maulwurf zu suchen. Die Idee der Anschlagsvereitelung auf den Bundespräsidenten auf der Urlaubinsel Juist hebt sich wohltuend von den anderen Nordseekrimis ab. Spannung kommt vor allem im letzten Drittel des BUches auf, was der Lektüre aber in keinster Weise schadet. Die detaillierten Beschreibungen und Einblicke in den Personenschutz scheinen sehr gut recherchiert und waren äußerst interessant und lehrreich. Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet und haben die für einen Krimi erwarteten Merkmale. Das Nordseefeeling kommt auch nicht zu kurz, wer schon mal auf einer ostfriesichen Inseln war, wird einiges wieder erkennen und sich wie "vor Ort" dabei fühlen. Christian Kuhn hat mit Tobias Velten einen kantigen und sympathischen Ermittler geschaffen, der einiges an Potentail für eine gelungene Reihe aufweist. Dieser Krimi mit dem besonderen Feeling ist eine prima Krimiempfehlung für den Urlaub oder die Vorfreude auf diesen.

Lesen Sie weiter

Spannung auf Juist

Von: Bücherwurm70

13.07.2020

Ich persönlich finde es immer wieder spannend ein Buch eines neuen Autoren zu lesen. So war ich sehr gespannt. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind so beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig, wiederum aber auch nicht "überspannend". Auf jeden Fall würde ich es weiter empfehlen und das nächste Buch von Christian Kuhn lesen!

Lesen Sie weiter

Die dunkle Seite von Juist

Von: Linaho.19

13.07.2020

Christian Kühns erster Roman "Nordseedämmerung" spielt auf der ostfriesischen Insel Juist. Der Bundespräsident möchte mit seiner Frau auf der kleinen Insel Urlaub machen, doch es tauchen Hinweise auf, dass es ein Mörder auf ihn abgesehen habe. Zur Unterstützung des Sicherheitsteams wird Kriminalhauptkommissar Tobias Velten von Berlin dorthin geschickt. Doch das ist nicht sein einziger Auftrag: es scheint einen Spitzel aus den eigenen Reihen zu geben, der den Einsatz kompromittieren könnte... Schon das Cover des Buches gibt einen Einblick in die Atmosphäre der Handlung: Nordseeflair trifft auf düstere Mordstimmung. Die Beschreibungen der Insel lassen den Leser gedanklich nach Juist reisen und Nordseeluft schnuppern. Die Story gefällt mir im Großen und Ganzen gut, allerdings fehlt es mir an Spannung. Der Krimi lässt sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der anschaulichen Wortwahl gut und schnell lesen, jedoch hat es mich trotzdem nicht gepackt. Die Charaktere waren mir nicht so sympathisch, was wahrscheinlich an den eher oberflächlichen Beschreibungen lag. Ich habe irgendwie immer eine gewisse Distanz zwischen mir und den Figuren gespürt. Alles in allem ist dies ein Kriminalroman, den man gut lesen kann, wenn man mal ein bisschen Entspannung vom Alltag gebrauchen kann. Ich würde ihn aber Krimifans, die viel Spannung erwarten, nicht empfehlen.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: Plitschplatsch57

13.07.2020

Der Krimi von Christian Kuhn Nordsee Dämmerung ist spannend, leicht beschwingend und kurzweilig geschrieben. Das Cover ist schön gestaltet, Braun blaue Farben passend zum Titel Nordsee gewählt. Der Titel ist erhaben gedruckt, toll. Sehr gut lesbar in der Schriftgrösse. Der Krimi gefällt mir sehr gut, ist vom Inhalt interessant für beide Generation. Als Nordseelrimi- und Nordseefans sind wohl sehr angetan. Insgesamt empfehle ich den Krimi NORDSEE Dämmerung, einfach kurzweilig.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung mit Luft nach oben

Von: Sizi14

13.07.2020

Ich denke, eine Inhaltsangabe ist hier überflüssig, diese kann man auch im Klappentext nachlesen. Einen Krimi aus der Sicht von Personenschützern: das ist mal eine einfallsreiche Idee! In dieser Hinsicht finde ich den Debütroman von Christian Kuhn gelungen. Das Cover ist ansprechend gestaltet, eine gute Idee sind die beiden Inselkarten mit den Handlungsplätzen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir persönlich gut, er kommt schnell auf den Punkt und verliert sich nicht in unwichtigen Details.  Allerdings dauert es anfangs ein bisschen, bis die Handlung richtig in Fahrt kommt und sich Spannung aufbaut. Dann aber gibt es einige überraschende Wendungen, so dass man bis zum Ende rätselt, wer in das Attentat auf den Bundespräsidenten verwickelt ist. Sicherlich hätten die Beweggründe mancher Protagonisten noch klarer werden können und das Ende wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Trotzdem hätte ich nach diesen Kriterien das Buch mit 4 Sternen bewertet, ABER.... mir sind einige logische Fehler aufgefallen und das hat den Lesespaß doch ziemlich getrübt. Einige Male habe ich im Buch zurückgeblättert und nochmal nachgelesen, ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie dem Autor solche groben Schnitzer passieren konnten bzw. spätestens der Lektor hätte darauf aufmerksam werden müssen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: in einer Szene wird es schon nachmittags dunkel (im Juli an der Nordsee??), kurz darauf in einer am Abend am Strand spielenden Szene am gleichen Tag(!) wird beschrieben, wie Velten von der tiefstehenden Sonne geblendet wird. Am Ende ist aus dem Personenschützer Jan Singer Tom Singer geworden... und in einer Beschreibung der Attentäterin trägt sie eben noch eine Jeansjacke, nur eine Seite weiter ist daraus aber eine Wanderjacke geworden und außerdem kann Velten trotz der Jacke das Tatoo zwischen den Schulterblättern der Frau sehen...  Deshalb meine Bitte an Christian Kuhn: achten Sie beim nächsten Fall vom sympathischen Tobias Velten auf solche Details!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.