Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jenseits von Eden

John Steinbeck

(20)
(6)
(2)
(2)
(1)
€ 29,00 [D]* inkl. MwSt. | € 29,00 [A]* | CHF 40,90* (* empf. VK-Preis)

Mitreißendes Hörspiel

Von: Luka

08.06.2022

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Hörspiel. Den Literaturklassiker „Jenseits von Eden“ kannte ich bisher nur vom Titel und ich war mir nicht sicher ob es das Richtige für mich ist. Ich höre das Buch zur Zeit auf Autofahrten und bin wirklich angetan. Durch die tolle musikalische Untermalung und die hochrangige schauspielerische Besetzung kommt man schnell in die Geschichte rein. Das Hörspiel ist wirklich schön gemacht und ein echtes Erlebnis für Literaturfans.

Lesen Sie weiter

Man muss es mögen

Von: Stupstup

07.06.2022

Fakt ist das ist ein Hörspiel kein Hörbuch. Für mich war das Kino für die hören. Der Sprecher ist bzw war top in dem Hörspiel. Es war für mich eine neu und tolle Erfahrung dieses Hörspiel. Ich bin begeistert.

Lesen Sie weiter

Adam und Charles sind zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Geschichte beginnt zur Zeit des Wilden Westens und geht bis zum Ersten Weltkrieg. Die Brüder verlieben sich natürlich in die selbe Frau, Konflikte sind vorprogrammiert. Auch vor ihrem Vater müssen sich Adam und Charles ständig beweisen. Das Hörspiel erfüllt, was es verspricht. Der Erzähler Ulrich Noethen leitet mit angenehmer Stimme durch die ganze Geschichte. Die Musik im Hintergrund unterstützt das Geschehen. Die Stimmen der einzelnen Rollen sind gut gewählt. Besonders gefallen hat mir der Gesang, das passte gut dazu und macht das Ganze lebendiger. Ab und zu muss man als Hörer besonders gut hin hören, wenn der Erzähler spricht und im Hintergrund eine zweite Stimme etwas sagt. Ansonsten kann ich das Hörspiel nur weiter- empfehlen. Es ist spannend, mitreißend und sehr plakativ umgesetzt worden.

Lesen Sie weiter

Ein Literaturklassiker als Hörspiel

Von: Kate99

05.06.2022

Jenseits von Eden ist nicht nur als Roman ein Klassiker, auch die Verfilmung mit James Dean ist berühmt. Das Hörspiel besteht aus 8 Teilen mit musikalischer Untermalung und in jedem Teil gibt es auch ein komplettes Lied passend zum Inhalt. Die meiste Zeit ist die musikalische Begleitung gut gelungen und unterstützt den Inhalt und verstärkt die Dramatik - aber manchmal dominieren die Musik und die Hintergrundgeräusche, so dass es vom gesprochenen Text ablenkt. Dennoch habe ich mit Spannung jeden Teil mit Genuss gehört.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: BookWorkd

04.06.2022

Das Hörbuch „Jenseits von Eden“ behandelt das Leben zweier Brüder zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs. Das Cover des Hörbuchs verspricht viel. Es zeigt eine Landschaft mit einem abgeschiedenen Hof. Das deutet auf einen Bauernhof als Handlungsort und viele Geheimnisse hin. Das Hörbuch bestätigt dies. Auf den Hof leben zwei Halbbrüder, die unterschiedliche Pläne haben. Der eine will auf dem Hof bleiben, der andere ihn verkaufen und fort gehen. Dabei spielt auch eine Haushälterin die Rolle, die von den beiden unterdrückt wird, was zur damaligen Zeit passt. Durch die historischen Einordnungen des Erzählers kann ich die Situation sehr gut nachvollziehen. Generell ist der Erzähler ein Highlight. Sehr einfühlsam und präzise wird das Geschehen berichtet und Spannung aufgebaut. Auch die Hintergrundgeräusche passen für mich dazu. Klarer Hörtipp.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, spannend und lehrreich

Von: Carola Walter

04.06.2022

Muss man die Literaturvorlage kennen, wenn man eine Adaption erlebt wie das Hörspiel von „Jenseits von Eden“ von John Steinbeck? Der NDR hat den Roman als Hörspielserie umgesetzt, und es ist gelungen. Man wird vom Erzähler, wunderbar gesprochen von Ulrich Nöthen, in das Leben zweier Farmerfamilien mitgenommen, ausgehend vom amerikanischen Bürgerkrieg bis zum 1. Weltkrieg. Adam Trask als eine zentrale Figur hat eine komplizierte Kindheit und Beziehung zu seinem Bruder, man wird hier bereits an die Kain-und-Abel-Geschichte erinnert. Adam meistert seine Armeezeit und kehrt in die Heimat zu seinem Bruder Charles zurück. Später möchte er für seine Liebe, für Cathy, den Garten Eden aufbauen. Ganz im Banne des Guten erkennt er das Böse von Cathy nicht. Thomas Loibl verkörpert ihn, und er vermag die Sensibilität und Konsequenz der Figur eindrucksvoll wiederzugeben. Samuel Hamilton, Oberhaupt der anderen Familie, möchte Adam helfen und ihm die Augen öffnen. Auch der Diener, der Chinese Lee - Matthias Bundschuh spricht ihn so gut, dass man ihn gern als Freund hätte - ist ein wichtiger Protagonist: Bis zum Schluss führt er die Handlung voran, vermittelt und hilft den Söhnen von Adam, genau wie Will, ein Sohn von Samuel Hamilton, Caleb hilft. Caleb ist der Zwillingsbruder von Aron. In ihnen wird die Kain-und-Abel-Symbolik verdichtet. Das Böse kämpft gegen das Gute und umgekehrt. Caleb ist der Gegenspieler seines schönen Bruders Aron und möchte doch ganz anders sein. Was er dann aus Eifersucht tut, endet in einer Katastrophe mit mehreren Verlierern. Diese große amerikanische Familiensaga wird durch hervorragende Schauspieler, auch junge Darsteller sind dabei, erlebbar gemacht. Ich wurde sehr gut unterhalten, die Sprecher sind überwiegend gut zu verstehen. Die 8 Teile des Hörspiels werden musikalisch untermalt und begleitet. Stephanie Nilles, eine amerikanische Jazzsängerin, hat die Musik komponiert, jeweils einen Song zu jedem Teil eingesungen und am Klavier begleitet. Die Musik unterstützt die Aussagen, gibt die Stimmungen gut wieder und lässt den Zuhörer mit eigenen Gedanken zurück - das ist wichtig, denn hier spricht die Musik, den englischen Text muss man nicht unbedingt vollständig verstehen. Oft wurde die Handlung mit Geräuschen untermalt, einige wären nicht notwendig gewesen, sie wirkten manchmal störend und ablenkend. Besonders schön fand ich die Songs, auch wenn man sich mit der rauchigen Stimme von Stephanie Nilles anfreunden muss, aber es hat seinen Reiz und wirkt geheimnisvoll. Wer amerikanische Geschichte anhand von Schicksalen lebendig erleben möchte und gute Schauspieler einmal nur hören will, dem sei dieses Hörbuch wärmstens empfohlen. Außerdem bekommt man das Wichtigste des Inhalts von John Steinbecks Bestseller „Jenseits von Eden“ in angemessener Kürze (9 Stunden) mit und ist genauso beeindruckt von der Sprache und von der Ausdrucksfähigkeit Steinbecks, als hätte man ca. 730 Seiten gelesen.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: Lischen2000

02.06.2022

Diese Geschichte über die Generationen hat mich gefesselt. Der Erzähler bringt das Geschehen wunderbar und ruhig rüber. Die Handlung hat mich erst nicht so gefesselt, wurde aber später besser. Fans von Hörspielen sollten sich öfters Zeit nehmen zum anhören. 8 CDs lassen sich nicht an einem Abend anhören. Aber die Geschichte war schon sehr spannend erzählt. Es lohnt dich dran zu bleiben. Ich wurde mit dem Hörspiel gut unterhalten.

Lesen Sie weiter

In dem Hörspiel wird die Familiengeschichte der Trasks und der Hamiltons beschrieben. Es berührt einen schon wie sie zueinander stehen. Es wird von zwei Brüdern Aron und Caleb erzählt die irgendwie immer aneinander geraten. Die Stimmen der Vorleser machen es zu einem Hörgenuss. Es ist immer gut wenn es gut gesprochen wird. Es ist ein sehr guter Roman der gut inszeniert worden ist. Wer Amerika mag wird hier auf seine Kosten kommen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.