Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Farbe des Nordwinds

Klara Jahn

(52)
(38)
(7)
(0)
(1)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ein sehr beruhigender und entspannender Roman, welcher in mir eine unheimliche Reisesehnsucht entfacht hat. Hallig als kleine Insel mit seinen wenigen Bewohnern muss mehr als sympathisch sein, auch wenn Veränderungen nicht gerne gesehen werden. Ein sehr einfühlsamer Schreibstil, welcher zum verweilen und nachdenken anregt. Ich kann dieses Buch für jeden Nord- oder Ostseeurlaub empfehlen, um einfach mal abzuschalten.

Lesen Sie weiter

"Die Farbe des Nordwind" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Klara Jahn - dies ist das Pseudonym einer bekannten Bestsellerautorin - gelesen habe. Und ich bin total begeistert. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Hallig, denn genau hierher kehrt Ellen nach zwanzig Jahren, zurück. Schon als Jugendliche hatte sie eine besondere Beziehung zu diesem außergewöhnlichen Ort. Nie hat sie die raue Schönheit dieser sturmumtosten Flecken im Wattenmeer vergessen, wo der Halligflieder blüht. Hier hofft sie jetzt endlich ein Zuhause zu finden, doch leider sind nicht alle Bewohner der Hallig von ihrer Rückkehr begeistert. Ihre Stiefschwester Liske macht Ellen das Leben schwer. Liske hat es damals fast nicht verkraftet, dass sie Ellen verlassen hat. Doch so wie die kleinen Marschinseln die regelmäßig von der Nordsee überschwemmt werden. lässt auch Ellen sich nicht unter kriegen. Diese Landschaft gibt ihr die Kraft, hier will sie bleiben... Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre lässt mich die Geschichte einfach nicht mehr los. Alles läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und dazu trägt der tolle Schreibstil der Autorin bei. Ich habe das Gefühl selbst auf der Hallig zu sein (würde ich auch ehrlich mal gerne machen). Es ist schon ein besonderes Leben, das sich hier abspielt und es sind auch ganz besondere Menschen, die hier leben. Man merkt beim Lesen förmlich die Begeisterung der Autorin über das Leben auf der Hallig zu erzählen. Interessant zu erfahren, wie hart und entbehrungsreich das Überleben auf den Halligen war (und jetzt wahrscheinlich auch manchmal noch ist) und unter welchen schwierigen Voraussetzungen die Menschen für das Notwendigste kämpften. Ich lerne Ellen, eine bezaubernde und liebenswerte Protagonistin kennen. Ihre Bemühungen hier auf der Insel und in der Schule als Lehrerin Fuß zu fassen, sind förmlich zu spüren. Doch sie hat den festen Willen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben, denn das Ende ihrer Beziehung und der Verlust ihres Jobs haben ihr schwer zugesetzt. Und dann ist da Liske - auch sie kann ich in gewisser Weise verstehen. Eine wunderschöne Geschichte voller Emotionen, mit einer Reise in die Vergangenheit, die es zu bewältigen gibt und einem mutigen Blick in die Zukunft. Einfach klasse. Ich habe mich beim Lesen einfach pudelwohl gefühlt. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Eine berührende, spannende und unterhaltsame Lektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. (E: 8.3.2021)

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Baeuchle

Von: Inge Baeuchle aus Hinterzarten

19.02.2021

Die Farbe des Nordwinds erzählt über das Leben auf den Inseln der Nordsee. Spannend sind besonders ihre Rückblenden, die Geschichte der Brüder Martenson. Gespiegelt wird dieser Handlungsfaden im Heute durch Schwester und Stiefschwester, beide ebenfalls aufgewachsen und erzogen in verschiedenen Lebenswelten, die eine auf der Insel, die andere in der Stadt. Stellenweise ist dieses Buch richtig fesselnd, besonders in den Passagen, die das Leben auf der Hallig beschreiben. Die Entwicklung der Geschichte der Schwestern ist stellenweise zu voraussehbar, dennoch gebe ich dem Buch 4 Sterne, weil es den Leser vom Festland auf die Nordseeinseln und das Alltagsleben dort nahebringt.

Lesen Sie weiter

Ich bin begeistert!

Quiltzauberei.de Inh. Andrea Magedanz eK

Von: Pia Buchhorn aus Dinslaken

27.01.2021

Ich habe das Buch angefangen und an einem Nachmittag durchgelesen. Ich konnte das Meer riechen und das Salz schmecken, herrlich. Ich freue mich schon das Buch weiterzuempfehlen.

Lesen Sie weiter

Packende Familienhistorie aus dem hohen Norden

Athesia Buch GmbH

Von: Janna Münster aus Bozen, Südtirol

15.01.2021

Diese Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten gepackt wie lange nicht mehr... die Welt der Halligen ist mir als Norddeutsche nicht ganz fremd, aber wie hier Regionalgeschichte mit Familienschicksalen bis hin zu Natur- und Heimatschutz verwoben wird, hat eine ganz eigene Aura entwickelt. Noch habe ich das Buch nicht ganz beendet (so spannend, dass ich es mir schon fast aufspare), aber ich kann jetzt schon sagen, dass Klara Jahn in Zukunft ganz sicher auf meiner Empfehlungsliste zu finden sein wird.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Hemmieoltmanns

Von: Elsbeth Faerber aus Oldenburg (Oldb)

15.01.2021

Das Buch hat mir gut gefallen. Lesefutter für den Sommer bzw. Urlaub. Alles drin, Liebe – Geschichte – Umwelt bzw. Küstenschutz. Kann man sehr gut empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wer dort lebt, wohin er gehört, dem wird das Glück zufallen!

Bücherfee.Shop

Von: Sonja Bernsee-Fleischer aus Lage

11.01.2021

Die Halliglüd sind die Bewohner jenes Marschlandes, welches heute noch vom blanken Hans heimgesucht wird und jedes Mal neu um das Überleben kämpfen muss. Jeder Sturm beschädigt. Manches lässt sich reparieren, manches muss neu aufgebaut werden. Die Natur bietet das „Land unter“ an um sich neu aufzubauen. Um zu wachsen und um nachhaltig zu verändern - so wie es den zwei Hauptfiguren im diesem Buch gelingen will. Beide haben einem eigenen Handlungsstrang, beide haben ihre Zeit. Zuletzt vereinen sich die beiden voneinander profitierenden Lebensgeschichten in der Stimme der Liebe. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, der mir die Tränen so schnell in die Augen trieb, wie das Meer und der Nordwind ihre Richtung ändern können.

Lesen Sie weiter

Nordsee, Warften, Halligen

Buchservice

Von: Dana Schneider aus Schwepnitz

04.01.2021

Nordsee, Warften, Halligen – dies alles sind Worte, die für diejenigen, die nicht dort wohnen, nach Sehnsucht, Urlaub, Sonne, Erholung, Wind klingen. In Ihrem Buch beschreibt Klara Jahn dieses Leben auf einer Warft in zwei Jahrhunderten. Die Unterschiede im Leben der Menschen damals und heute werden deutlich, ebenso, dass die Natur, die Nordsee, der Wind auch jetzt noch zum Teil unbeherrschbar sind. Spannend erzählt kann sich der Leser sehr gut in die Zeit um 1800 hineinversetzen. Schon damals waren Veränderungen nicht gern gesehen, das gestern ist bekannt, das morgen unsicher, deshalb können Leben daran scheitern, nichts oder zu viel zu tun. Der Leser wird intensiv auf diese Zeitreise mitgenommen. Und durch geschickte Dramaturgie wird das Leben von damals mit dem von heute verbunden. Die Lehrerin Ellen kehrt nach einer langen Pause von zwanzig Jahren in ihren Sehnsuchtsort zurück, wird dort konfrontiert mit der Vergangenheit, mit der Ablehnung durch ihre Stiefschwester, aber mit viel Mut und Engagement schafft sie es in ihrer Seelenheimat anzukommen und zu bleiben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.