Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Drei Freundinnen fürs Glück

Karyn Sepulveda

(40)
(13)
(7)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch geht ans Herz

Von: Daniela

10.11.2021

Ich fand das Buch sehr emotional. Es gibt immer wieder einen Rückblick der 3 Hauptpersonen in ihre Kindheit und Jugend. Das Buch veranschaulicht, wie sich die 3 Frauen entwickelt haben und trotz vieler Rückschläge ihren Weg gegangen sind und und ihr Leben gemeistert haben. Schade ist, daß sie sich erst so spät im Leben kennenlernen. Jede profitiert von der anderen und alle 3 schätzen sich sehr. Ich denke, daß das Buch den Lesern und Leserinnen gefällt, die gern Bücher lesen, die die Geschichte von Menschen erzählt und die sich in die Personen hineinversetzen können.

Lesen Sie weiter

"Du musst bedenken, dass die meisten Menschen Veränderungen fürchten. Sie möchten es bequem haben und sicher. Für manche kann das Fremde beängstigend sein." - Marie aus "Drei Freundinnen fürs Glück von Karyn Sepulveda Damit hat Karyn genau ins Schwarze getroffen. Cover: Das Cover ist sehr ansprechend. Dieses Türkis mit den Blumen und der goldenen Schrift ist anders wie viele andere Bücher. Die Farbe Türkis ist sehr gut gewählt, passend zum Thema, denn Türkis bedeutet offene Kommunikation und gedankliche Klarheit. Türkis hilft die Kommunikationswege zwischen dem Herzen und dem Geist zu verbinden. Sehr passend. Meine Meinung: Beim Lesen musste ich lachen, mit trauern, mit fiebern und über das Leben nachdenken, über Vorurteile des Menschens und darüber, wie wenig wir doch das Leben genießen. Karyn Sepulveda ist ein Meisterstück gelungen. Ich habe mir einen Roman gewünscht, der einen von dem Stress und vom Alltag weg träumt und genau das habe ich bekommen und sogar noch mehr. Ich habe mir dabei Gedanken über Vorteile von verschiedene Religionen, Zugehörigkeiten, Nationalitäten gemacht. Es steckt so viel Herzblut in den unterschiedlichen Charakteren. Marie, die älteste der drei Frauen, ist so stark, wortgewandt, humorvoll und doch sensibel in gewissen Punkten. Sie hat sich durchs Leben gekämpft und weiß genau was sie zu wem sagen soll. Dee, die es schwer hatte in einem neuen Land zurecht zu kommen, die aber so viel aus ihrem Leben gemacht hat, die dann ihr Glück und ihren Weg findet und zu guter Letzt Isla, die ein schweres Schicksal im Leben teilt und doch auch ihren inneren Frieden findet. Das Buch zeit sehr gut, wie sehr wir uns mit unseren Problem beschäftigen, wie sie unser Leben bestimmt und wie wenig wir aus uns herauskommen können, aber es zeigt auch sehr gut, was wir dagegen tun können, wenn wir es wollen und wie gut das Leben doch wirklich zu uns ist. Das Leben ist, was wir daraus machen und das hat Karyn Sepulveda super gut in diesem Buch beschrieben. Ein Roman, der bewegt!

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert

Von: Bine

08.11.2021

Sobald man das Buch anfängt zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht. Durch Rückblicke und verschiedenen Charaktere und Zeiten wird es nie langweilig. Der Leser taucht immer intensiver in das Leben der drei Frauen und ihre verschiedenen Phasen ihres Lebens ein. Dee, die australische Immigrantin. Isla, die einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten muss, sowie Marie, deren Leben von ihrer Kindheit, bis zu ihrem Tod beschrieben wird.

Lesen Sie weiter

Ein Roman über Freundschaft und Stärke

Von: Silke Körner

07.11.2021

Der Roman hat mich von Beginn an mitgenommen. Marie ist eine 92 jährige Dame, die noch ihr Cafe in Sydney führt. Dort lernt sie die beiden Frauen Dee und Isla kennen. Jede der drei Frauen trägt seine eigene Geschichte mit sich, welche man jeweils im Verlauf des Buches erfährt. Marie, Dee und Isla freunden sich an und es entsteht eine tiefer gehende Freundschaft, die jeder Einzelnen hilft und jede Einzelne stärkt. Marie ist wie der Fels in der Brandung, der den beiden Jüngeren mit guten Ratschlägen zur Seite steht. Marie erlebt nochmals ihr langes Leben im Rückblick, Dee findet Unterstützung, Halt und Ansporn in ihrem Lebenstraum und Isla findet einen Ausweg aus ihrem bisherigen düsteren Leben nach einem schweren Schicksalsschlag. Die Autorin Karyn Sepulveda schreibt ihre Geschichte in einem sehr angenehmen Stil und einfühlsam. Man ist von Beginn an in der Geschichte gefesselt und möchte immer weiter lesen, was mit den 3 Protagonisten Marie, Dee und Isla passiert bzw. was ihnen in der Vergangenheit passiert ist. Ein Buch, dass mich gut unterhalten hat, was mich aber auch in Sachen Gefühle mit genommen hat. Es geht um Freundschaft, Mut und daraus resultierende Stärke, die man entwickeln kann, wenn man zusammen hält. Alles in allem ein sehr guter und schöner Roman, der zu empfehlen ist.

Lesen Sie weiter

"Drei Freundinnen fürs Glück"

Von: Doris N.

07.11.2021

Ein wundervoller Roman, nicht nur für Frauen! Die Geschichten dieser 3 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, berühren bis ins Innerste! So verschieden sie auch sind - nicht nur vom Alter her- sie geben einander so viel und unterstützen sich damit oft unbewusst. Ich war öfter den Tränen nahe und musste bei manchem Schicksalsschlag schlucken, aber so ist das Leben nun mal. Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Drei unterschiedliche Freundinen

Von: Lischen2000

07.11.2021

Die Geschichte der drei unterschiedlichen Freundinnen fesselt mich nicht wirklich. Der Cover ist sehr schön gestaltet und sprach mich sehr an. Der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen. Die Handlung von diesem Buch fand ich Langweilig. Konnte mich nicht wirklich auf die Geschichte einlassen.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr über das Buch "Drei Freundinnen fürs Glück" von Karyn Sepulveda gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Diana Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich insbesondere durch das süß gestaltete Cover aufmerksam wurde. In der Geschichte lernt der Leser, unter anderem, drei verschiedene Frauen kennen, auf deren Lebensweg er sich stellenweise begibt. Die Hauptfiguren Marie, Dee und Isla, alle aus anderen Generationen, werden hier zu Freundinnen, die sich einander immer mehr öffnen können und gemeinsam immer mutiger werden... Karyn Sepulveda schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen aller Hauptfiguren und auch der Sicht von Marie's Mutter aus der damaligen Zeit. Hierfür verwendet sie stets die dritte Person im Präteritum, woran ich mich rasch gewöhne. Die Autorin schafft es gekonnt, mich in die damaligen Geschehnisse zu versetzen und das Hier und Jetzt voll um mich herum auszublenden. Bis ich auf die Figur Dee treffe. Ich mag sie, keine Frage, aber sie setzt sich sehr in ihrer Schule hinsichtlich des Unterrichtsfachs Religionen ein. Das hat mich leider einfach nicht so interessiert und so nahmen mir diese Kapitel aus Dee's Perspektive echt ein wenig den Lesespaß. Die anderen beiden Frauen fand ich einfach interessanter. Nichtsdestotrotz werden alle Schicksale, auch das von Dee, insgesamt recht emotional transportiert und die Story erreicht mich durchaus. Ich finde die verschiedenen Zeitebenen spannend, sowie auch die wechselnden Leben, die hier schließlich in gewisser Weise zueinander finden. Und dann gibts auf jeden Fall noch sehr viel Weisheit in dem Buch, wie auch Mut, den man als Leser richtig zu spüren bekommt. Das ist schön. Der Schreibstil ist ein wenig der damaligen Zeit angepasst, aber nicht zu altertümlich und lässt sich insgesamt recht flüssig lesen. Die Schauplätze werden auch sehr gut beschrieben und gewähren mir tolle Einblicke in das damalige Treiben. Aber auch das Heute wird sehr authentisch dargestellt. "Drei Freundinnen fürs Glück" hatte wirklich viele, tolle Ansätze, hat mich aber nicht in der Form abgeholt, wie ich es mir erhofft habe. Daher vergebe ich nur mittelmäßige 3 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ***

Lesen Sie weiter

Mit 92 Jahren arbeitet Marie immer noch in dem Café in dem Haus, dass ihre alleinerziehende Mutter Rose in den 1920er-Jahren für sie und ihren Bruder gebaut hat. Marie ist ein warmherziger Mensch und das Café ein einladender Wohlfühlort für ihre Kunden. Nach dem Vorbild ihrer Mutter ist auch sie eine starke Frau und möchte dies mit klugen Ratschlägen auch anderen Frauen vermitteln. Dee ist als achtjähriges Mädchen vom Libanon nach Australien eingewandert und ist nun mit Ende 40 die angesehene Direktorin einer öffentlichen Schule. Sie ist Muslima und steht dazu und arbeitete seit zehn Jahren an einem interreligiösen Lehrplan, der nun die Genehmigung zur Umsetzung erhalten hat. Dee ist glücklich und stolz auf ihren Erfolg, aber der Lehrplan and die Öffentlichkeit gelangt, erlebt sie Widerstand und Kritik, mit der sie nie gerechnet hätte. Isla ist Mitte 30 und hat die Marketing-Kampagne für Dees Lehrplan erarbeitet. Sie hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich, mit der sie sich durch den Kontakt zu Marie erneut konfrontiert sieht. Die Freundschaft, die sich innerhalb kürzester Zeit zwischen den Frauen entwickelt, gibt ihnen Halt, zeigt ihnen, wie stark sie sein können und gibt ihnen den Mut, für ihre Ziele zu kämpfen. "Drei Freundinnen fürs Glück" beschreibt drei die Leben dreier Frauen unterschiedlicher Generation. Dabei wechselt der Roman zwischen den Perspektiven und den Erzählsträngen in der Gegenwart und Vergangenheit, wobei der Schwerpunkt sich zunächst auf eine Frau konzentriert, so dass es leicht fällt, der Handlung zu folgen. Alle drei Frauen sind zielstrebig und liebenswert und im Herzen gute Menschen. Während Dee und Isla noch ein wenig Antrieb brauchen, für die Einsicht, wie stark sie sind, ist Marie altersweise und eine ruhige, kluge Ratgeberin. Durch die drei unterschiedlichen Biografien und die Probleme, die die Frauen erleben und meistern, ist der Roman abwechslungsreich und unterhaltsam. Er handelt von Trauer und Verlust, von Integration und Rassismus, von Freundschaft und der Bereitschaft, für sich selbst einzustehen und für seine Lebensziele zu kämpfen. Der Roman ist so motivierend, dass es schon fast ein wenig penetrant wirkt. Auch empfand ich die Frauen und die Demonstration weiblicher Stärke etwas zu konturlos und aufgesetzt. Der Roman ist stellenweise so zuckersüß, dass die Seiten zusammenkleben könnten, aber vermittelt eine so schöne, erhebende Botschaft, sich gegen alle Selbstzweifel und Gegenwind von anderen alles zuzutrauen, dass einem beim Lesen einfach das Herz aufgehen muss. Die Freundschaft der Frauen, die im Klappentext so herausragend angekündigt wurde, kam mir aufgrund des Fokus auf die Erzählung der Einzelschicksale zu kurz.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.