Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht morden

Michel Bergmann

Die Rabbi-und-Kommissar-Reihe (1)

(30)
(18)
(3)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

empfehlenswerter Krimi

Von: Oberuhldi

09.10.2021

Das Buch ist ein heiterer spannender Kriminalroman. Ein unkonventioneller Rabbi ermittelt in einem Todesfall und kommt einem perfiden Komplott auf die Spur, der dann auch die Polizei interessiert. In diesem Buch, das sich sehr gut lesen lässt, erfährt man auch viel über die jüdische Kultur. Im Glossar werden viele jüdische Begriffe erklärt. Ein spannendes Buch, das mir viel Freude gemacht hat, zu lesen. Es reiht sich in die Reihe von Pater Brown, Miss Marple etc. sein und es wäre schön, wenn es noch mehr Bücher dieser Reihe geben würde.

Lesen Sie weiter

Mord

Von: trancemitter

09.10.2021

Henry Silberbaum ist Rabbi, aber auch Hobbydetektiv und setzt sich gerne für seine Schüler und Senioren ein. Als eine von ihnen stirbt, glaubt er an Mord und kann auch den zuständigen Ermittler überzeugen. Schon bald befinden sich beide in höchster Gefahr. Ich fand den Krimi sehr witzig und unterhaltsam mit einer tollen Hauptfigur. Das Cover verrät schon, dass das Buch vor allem amüsant ist, aber es regt auch zum Nachdenken an und ist dennoch sehr spannend. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Gelungen

Von: Sandra

08.10.2021

Da ich nicht viel Zeit zum Lesen habe, erwarte ich von einem Buch, dass es sich gut Lesen lässt und mich schnell mitreißt. Genau das ist hier der Fall. Man ist sofort in der Geschichte drin, der Lesefluss von Anfang an gegeben. Dabei ist die Geschichte spannend und gleichzeitig mit viel Humor geschrieben. Das die Hauptperson ein jüdischer Rabinner ist, fand ich sehr gut, da ich keine Juden kenne und somit keinen Bezug zum jüdischen Glauben habe. Insofern war das für mich eine gute Gelegenheit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Lesen Sie weiter

War es Mord?

Von: Flopoldi

06.10.2021

Beharrlich hält der Rabbiner Henry Silberbaum daran fest, dass der Tod einer alten wohlhabenden Dame Mord war. Doch niemand außer ihm glaubt daran! Bis sich menschliche Abgründe auftun und Intrigen zur Lösung des Kriminalfalles führen. Spannend und mit viel Humor gibt Michel Bergmann Einblick in die Jiddische Lebensart.

Lesen Sie weiter

ganz nett

Von: Christina

06.10.2021

Ich habe das Buch gerne gelesen. Es gab nicht viele Überrachungen und ich fand, einiges war vorhersehbar. Die "Ausflüge" in die jüdische Kultur haben mir gut gefallen weil mich das Thema auch sonst interessiert. Alles in allem war das Buch eine nette Unterhaltung. Ob ich einen Nachfolger davon kaufen würde weiß ich aber nicht

Lesen Sie weiter

Spannend und mit gewissen etwas entführt Michael Bergmann seine Leser mit diesem Kriminalroman. Der untypische Rabbi hat eine Spur von der er nicht ablässt und sich und andere in große Gefahr bringt. Ein wunderbares Buch für einen erholsamen Lesenachmittag. Das Ende lässt auf weiteren Lesestoff mit Rabbi Silberbaum hoffen. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Lesen Sie weiter

Ein amüsanter und interessanter Krimi

Von: Knut Schulze

05.10.2021

Wer hier einen actionreichen Krimi in Mainhattan erwartet, der wird sicher enttäuscht. Wer allerdings eine Art Pater Brown erhofft, der hat einen Volltreffer gefunden. Rabbi Silberbaum kämpft sich recht amüsant durch einen Mordfall in seinem Sprengel und hat diverse Klippen u.a. mit Vorgesetzten zu umschiffen. Klar, am Ende geht alles gut aus, eine neue Freundschaft entsteht (Kommissar Berking)und der Hinweis auf den nächsten Mord lässt schon jetzt auf Fortsetzung hoffen. Besonders aufschlussreich und interessant ist der Ausflug in die jüdische Religion und Kultur. Man ist immer wieder überrascht was in unserem Sprachgebrauch an jüdischen Worten genutzt wird. Ein bisschen Frankfurter Lokalkolorit fehlt auch nicht. Das Buch hat wenige Aufreger, wird erst zum Ende hin wirklich spannend durch die vielen Wendungen und liest sich sehr flüssig (wie Frankfurter Appelwoi). Ob Silberbaum nun sein Glück auch noch mit Esther Simon findet ? Hoffentlich erfahren wird das bald.

Lesen Sie weiter

Ein Krimi zum Schmunzeln

Von: Liana

04.10.2021

Henry Silberbaum ist Rabbi der jüdischen Gemeinde in Frankfurt und erlebt dort seinen täglichen Wahnsinn, bis ihm beim Tod einer alten Dame etwas komisch vorkommt, er vermutet einen Mord. Niemand nimmt ihn Ernst, doch dann findet er mit dem mürrischen Kommissar Berking einen Verbündeten und gemeinsam geht das ungleiche Duo der möglichen Verschwörung auf den Grund. Mit ganz viel Humor nimmt uns Michel Bergmann in die jüdische Gemeinde in Frankfurt mit. Der Kriminalfall ist nicht der spannendste, aber das soll er wohl auch gar nicht sein. Der Roman liest sich trotzdem sehr gut runter, schmunzeln muss man oft und gleichzeitig lernt man nebenbei einiges über das heutige jüdische Leben in Deutschland und allgemein über die jüdische Kultur und Religion. Wer lustige Geschichten und Krimis mag ist hier genau richtig!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.