Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zusammen ist man weniger alt

Lorenz Wagner

(17)
(21)
(8)
(3)
(2)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Super spannend

Von: Christini1311

01.06.2021

Super aufgearbeitet und sehr spannend erzählt. Viele gute wissenschaftliche Belege. Ich hatte große Freude beim Lesen. Vorsichtig-Macht noch mehr Lust auf Mehrgenerationenwohnen...

Lesen Sie weiter

Hatte mehr erwartet....

Von: Angelika R. aus Hünfelden

31.05.2021

Das Buch beschreibt das Miteinander von 4 Generationen, die Vor- und Nachteile. Leider ist viel Wissenschaftliches dabei, was mich echt gestört hat. Dachte, es würde mehr von der Familie erzählt.

Lesen Sie weiter

Entgegen der Meinung verschiedener anderer Mitleser hat mir gerade die Mischung aus romanhaft erzählter Teilbiographie und Sachbuch supergut gefallen. Ich hab unendlich viel über Altersforschung gelernt und finde, die biologischen, medizinischen und chemischen Zusammenhänge sind populärwissenschaftlich sehr gut dargestellt. Ich hatte zu dieser Thematik kaum Hintergrundwissen und kam trotzdem gut mit den Texten zurecht, auch weil manches wiederholt wird, weil es nicht ZU sehr in die Tiefe geht und weil es immer wieder in den Kontext der 4-Generationen-Familie eingebunden wird. Ich finde die Verbindungen sehr gut gelungen; die Beschreibung der Familienmitglieder ist treffend, berührend und farbig und oft auch mit viel Humor - Ironie - Selbstironie durchsetzt. Von meiner Seite unbedingte Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Für mich ein ganz tolles Buch: es bietet einen interessanten Blickpunkt auf den aktuellen Stand der Altersforschung. Gepaart mit den persönlichen Erfahrungen aus dem Abenteuer Mehrgenerationenhaus und tollen, biographischen Geschichten ist es ein rundum gelungenes Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist informativ und unterhaltsam. Für alle die sich mit dem Älter-Werden in der heutigen Zeit beschäftigen und vielleicht auch ein Mehrgenerationenhaus planen; eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Wie fühlt es sich an, mit mehreren Generationen unter einem Dach zu leben? Funktioniert das? Ist das sinnvoll? Und macht es vielleicht sogar Spaß? Lorenz Wagner, Autor des Süddeutsche Zeitung Magazins, probiert es aus. Er zieht mit Kind (Sophia) und Kegel (Franziska) zur Familie seiner Frau. Da ist die Großmutter Susanna (63 Jahre alt) und die Urgroßeltern Helga und Willi (seit 70 Jahren verheiratet). Es gibt zwei Hunde, Hühner im Gartenhaus und viel Natur und Platz. Eigentlich. Denn wenn plötzlich drei Personen einziehen, müssen sich eben alle arrangieren. Das funktioniert, ist aber nicht immer einfach. Und so beschreibt Wagner das Leben zusammen mit vier Generationen, spricht von guten, schönen und schwierigen Tagen, von Erlebnissen in der Natur, Ruhe im Garten, Hilfsbereitschaft und Austausch. Ach ja, und von Arbeit. Er lernt den Altersforscher David A. Sinclair kennen. Er erforscht, wie viele andere Wissenschaftler auch, wie man den Alterungsprozess stoppen könnte. Also ein hohes Alter erreichen, ohne eine lange Zeitspanne von vielen Krankheiten geplagt zu sein. Spätestens als die Pillen und Pulver vor ihm stehen, muss sich Wagner fragen: Will ich das einnehmen? Wie weit sollte der Mensch in den Lebenszyklus von Leben und Tod eindringen? Und ist Stammzellenforschung gut oder ethisch unakzeptabel? Wagner interviewt viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um sich dem Thema zu nähern. Und er nimmt uns mit auf eine Reise durch die medizinische Forschung. Kann man dem Geheimnis des Alterns wirklich auf die Spur kommen und es umkehren? „Ja, wir leben in einer Zeit des Umbruchs, in der Medizin, in der Gesellschaft, und um sie verantwortlich zu bewältigen, sollten wir drei Generationen zurück und drei Generationen nach vorne denken, ob wir über das Klima reden, über Gerechtigkeit, über Genetik oder Stammzellenforschung. Und das können wir nur, wenn sich die Generationen begegnen.“ Auf 376 Seiten geht es um gelebten Familienzusammenhalt und zugleich die Medizin. Wobei hier zwar viele Fachbegriffe fallen, aber alles nachvollziehbar ist. Für meinen Geschmack hätte es ein Tick weniger Medizin sein können. Andererseits ist es spannend zu lesen, woran die Forschung arbeitet und wie der aktuelle Stand ist. Eingebettet ist alles in den Tagesablauf, die Erinnerungen der betagten Mitbewohner und den Charme eines alten Mehrgenerationenhauses. In dem man sich jederzeit hilft, aber eben auch mal gründlich auf die Nerven geht. Und in diesem Haus wird die Frage beantwortet, wie man gesund und glücklich altern kann.

Lesen Sie weiter

Glücklich altern

Von: Lisa

28.05.2021

Lorenz Wagner hat ein wunderbares sehr einfühlsames Buch über das gemeinsame wohnen von jung und alt geschrieben. Es zeigt eindrucksvoll, wie gut es nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionieren kann, wenn sich alle Generationen darauf einlassen und lernen aufeinander zu zu gehen. Spannend dabei ist auch, das die unterschiedlichen jungen wie alten Menschen sich gegenseitig das Leben bereichern können und so für ein glückliches Zusammenleben sorgen. Als Wagner eines Tages den Havard Professor David Sinclair kennenlernt, der ihm erzählt das wir heute in der Lage sind das Altern zu verlängern und sogar umzukehren, beginnt Wagner mit bekannten Altersforschern zu sprechen und besorgt sich geheimnissvolle Moleküle. Die größte Einsicht gewinnt er aber hauptsächlich, durch das Zusammenleben zwischen alt und jung. Ich finde die Verbindung zwischen dieser gefühlvollen Familiengeschichte und das Wissen aus Altersforschung und Medizin eine gelungene und wirklich spannende Thematik für ein Buch was ich mit großem Vergnügen in kürzester Zeit gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Zusammen ist man weniger alt

Von: Gartenhexe

28.05.2021

Der Name ist Programm und allein das Cover hat mir Lust auf das Buch gemacht. Ich könnte es nicht aus der Hand legen. Im Alter ist kleiner gerne alleine und hier wird das Zusammenleben mehrer Generationen ehrlich beschrieben. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Lesen Sie weiter

Sehr zu empfehlen

Von: B.S.

25.05.2021

Zusammen ist man weniger alt erzählt die Geschichte einer Familie, die mit 4 Generationen in einem altem Haus leben möchte. Die Erzählung dieses Familienalltags hat mich sehr berührt und teilweise sogar zu Tränen gerührt. Es sind wunderbare gemeinsame Erfahrungen, aber auch Problem, die gemeinsam gelöst werden müssen. Dazwischen gibt es immer wieder Kapitel, sie sich wissenschaftlich mit dem Altern auseinandersetzen. Es wurden auch Fachleute zu diesem Thema befragt und Versuche beschrieben, wie es gelingen kann das Alter gesünder und zufriedener zu erleben. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.