Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
"Mama, ich bin schwul"

Riccardo Simonetti, Anna Simonetti

(7)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Da ich Riccardo Simonetti schon lange auf Instagram folge und ihn und seine Art unglaublich toll finde, war klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da sowohl Riccardo als auch Anna einen sehr angenehmen Erzähl- und Schreibstil haben. Es wird abwechselnd aus Riccardos und Annas Sicht erzählt und ich fand es extrem bereichernd auch Annas Perspektive lesen zu können. Beide erzählen von Tief- als auch Höhepunkten im Leben. Es war alles sehr realistisch beschrieben. Der Einblick in Riccardos Kindheit und auch wie Anna aufgewachsen ist, fand ich am interessantesten. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie das für die Zwei gewesen sein muss, aber ich konnte ihre Gedanken im Hinblick auf die ganzen Umstände sehr gut nachvollziehen. Das Buch ist außerdem sehr vielfältig – angefangen mit der Reflektion gesellschaftlicher Normen, der Thematisierung des Umgangs der Medien mit LGBTIQA+-Personen bis zu den persönlichen Gefühle von Riccardo und Anna, in die sie einen Einblick gewährten. Danke lieber Riccardo und liebe Anna für diese Einblicke! Fazit: Riccardo und Anna haben ein Buch geschrieben, aus dem jede*jeder etwas lernen kann! Es besticht mit tiefen Einblicken in die persönlichen Geschichten der zwei Autor*innen in Kombination mit reflektiertem Denken. Außerdem habe ich das Gefühl, dass in dem Buch viel Liebe, Ehrlichkeit und Authentizität steckt, die man sehr gut spüren kann.

Lesen Sie weiter

Werbung Rezensionsexemplar Ich finde es unfassbar schwer, dieses Buch zu bewerten. Denn es handelt sich hierbei um eine so persönliche Geschichte, dass es mir, würde ich dieses Buch bewerten, so vorkommt, als würde ich das Leben von Riccardo und Anna bewerten. Und das möchte ich auf keinen Fall! Was ich aber definitiv sagen möchte ist: Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben! Ob man nun selbst Teil der LGBTQ Community ist oder nicht - es ist ein Buch, dass für jeden da draußen geschrieben ist. Obwohl ich mich selbst als sehr reflektierten Menschen beschrieben würde, so hat mir das Buch dennoch dabei geholfen, mich selbst wieder ein Stück weit mehr zu reflektieren und mein Verhalten zu hinterfragen. Man kann hier so viel lernen für den Umgang mit anderen Menschen, aber auch über sich selbst. Ich hoffe sehr, dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen und von den Erfahrungen und dem Lernprozess, den Anna und Riccardo durchlaufen haben, profitieren können. Fazit Ein wundervoll ehrliches Buch, das das Potenzial hat, ganz viel Gutes in der Welt zu bewirken! Sterne ⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.