Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Ann-Katrin Heger

Die Olli-Igelhecke-Reihe (1)

(11)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 6,99 [D] inkl. MwSt. | € 6,99 [A] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis)

Rezension

Von: familie_buecherwurm

29.07.2021

*REZENSION* (Werbung/ Rezensionsexemplar) Olli aus der Igelhecke -Der Freundschaftswettbewerb- Olli, der kleine Igel wohnt ganz allein in einer Igelhecke nahe des Fuchsbaus und der Hasenbude. Doch Olli ist unglücklich, denn er befürchtet keinen besten Freund weit und breit zu finden. Um das zu ändern schlägt seine Nachbarin Rosa, das Fuchsmädchen, einen Freundschaftswettbewerb vor. Und tatsächlich wollen viele Tiere Olli kennen lernen. Doch obwohl der abenteuerlustige Biber, das müde Siebeschläfermädchen, der spendable Dachs und das tanzende Eichhörnchen sehr nett sind, passen sie einfach nicht zu dem gemütlichen Igelchen. Als Olli eines Tages gemeinsam mit Rosa ihren Nachbarn Helge retten müssen, spürt er es plötzlich: Seine besten Freunde waren die ganze Zeit schon bei ihm. Eine wundervolle Geschichte auf 69 Seiten über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft für große und kleine Kinder zum Vorlesen und selber Lesen. Im ersten Kapitel lernt der Leser Olli und seine beiden Nachbarn kennen und merkt schon hier, dass Olli mit diesen zwei Tieren ein echtes Glückslos gezogen hat. Dennoch versucht er vergeblich in den nachfolgenden Kapiteln einen besten Freund zu finden. Das geht natürlich jedes Mal gehörig schief, sodass seine Nachbarin ihn immer wieder auffangen, aufbauen oder retten muss. Erst im letzten Kapitel kommt Olli dann zu dem Schluss, seine besten Freunde bereits ganz in seiner Nähe zu haben. Die Geschichte gefiel uns sehr gut. Der Lesefluss ist leicht, locker und auch für Leseanfänger sehr gut geeignet. Die liebevollen Illustrationen ergänzen die Texte hervorragend, wenn auch nicht immer ganz inhaltsgetreu. Die Hauptfiguren der Geschichte sind nicht nur wunderschön gezeichnet, sondern auch mit Liebe zum Detail beschrieben. Sie sind authentisch personalisiert und verlieren dennoch nicht ihren lebensgetreuen Bezug zu ihrer tierischen Realität. Die Aufteilung der Kapitel ist perfekt für kurze (ca. 3-5minütige) Gute-Nacht-Geschichten, um die Aufmerksamkeitsspanne junger Kinder nicht zu überanspruchen. Sie sind in sich abgeschlossene Geschichten, die alle zusammen zu dem Ergebnis führen, welches selbst unserem 3,5-Jährigen schon recht schnell bewusst war. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sterne. Liebes @bloggerportal und @penguinverlag vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Lesen Sie weiter

Olli aus der Igelhecke: Der Freundschafts-Wettbewerb, Ann-Katrin Heger, Anja Geote, @penguinjunior_verlag Olli wohnt alleine in der Igelhecke und ist sehr einsam. Rosa, das Fuchsmädchen, will helfen und veranstaltet einen Freundschaftswettbewerb. Und schon bald wollen viele Tiere Olli kennenlernen und sein Freund werden. Mit dem Biber erlebt der Igel ein spannendes Abenteuer im Wildwasser, das Siebenschläfermädchen Jule will mit ihm abhængeb, Dachs Kasimir will Olli ein besonderes Geschenk machen, Winnie der Kauz fliegt mit ihm durch die Lüfte und Eichhörnchen Mira schwingt mit Olli das Tanzbein. Doch als es bei Hase Helge zu einer Möhrenexplosion kommt und Rosa zu Hilfe eilt, erkennt Olli, dass er das was er so sehnsüchtig sucht eigentlich schon lange gefunden hat. Dieses Vorlesebuch ist eine sehr liebevoll und kindgerecht erzählte Geschichte darüber, worauf es bei Freundschaft ankommt, nämlich füreinander dazusein und miteinander lachen zu können. Sie ist gut für Kinder ab ca. 4 Jahre zu empfehlen. Die Illustrationen ergänzen diese schöne Geschichte perfekt. Sie sind sehr idyllisch, voller Liebe und Herzlichkeit.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch lernen wir den kleinen Igel Olli kennen. Er liebt es bei schönem Wetter in seiner Hängematte zu liegen und einfach zu dösen. Doch als er beim Dösen den Lärm von den Kaninchen hörte, und versuchte aus der Matte zu kommen, in der er sich mit seinen Stacheln verhakt hatte, dachte er so darüber nach, dass es toll wäre, einen besten Freund zu haben, mit dem man alles machen könnte. Reden, Spaß haben, lachen. Alles was eben dazu gehört. Doch wie sollte das funktionieren? Er fragte Rose, das Fuchsmädchen, wie man wohl einen besten Freund finden könnte. Da hat Rosa eine Idee, denn der Dachsbau neben Ollis Hecke steht leer und sie veranstalten einfach einen Wettbewerb. Mit großen Plakaten machen sie darauf aufmerksam, um für Olli eine beste Freundin oder einen besten Freund zu finden. Der Gewinner darf dann auch in den alten Dachsbau einziehen. Und so lernt Olli den Biber, die Siebenschläferin, den Dachs, das Käuzchen und das Eichhörnchen kennen. Mit allen unternahm Olli etwas, doch keiner konnte ihn irgendwie als besten Freund überzeugen. Wird Olli Erfolg haben und einen besten Freund finden? Was wird er noch anstellen müssen, um diesen zu finden? Eine wirklich schöne Geschichte über das Finden von Freunde, lieb haben und einfach Freunde sein. Mit ganz tollen Illustrationen im Buch. Unserer Tochter hat die Geschichte um Olli auch gefallen und immer wieder hat sie die Frage gestellt, warum nicht einfach Rosa seine beste Freundin sein kann. Das Ende hat dann ihre Vermutung fast komplett gezeigt. Wirklich schön gemacht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.