Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (1)

(23)
(20)
(3)
(0)
(1)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Bei "Die Dunkeldornchroniken. Blüten aus Nacht" handelt es sich um den Auftakt einer High Romantasy Reihe. Mir persönlich hat die Thematik des Dunkeldorn sehr gut gefallen. Und ganz besonders der Einstieg in das Buch konnte mich direkt fesseln. Denn wir lernen unsere Protagonistin Opal auf einer von vielen Plantagen kennen, die den Dunkeldorn aussäen, behüten und ganz am Ende ernten. Dieses Setting eignet sich hervorragend, um die Gefahren kennenzulernen, die der Dunkeldorn mit sich bringt. Der Autorin gelingt es also, den Leser Stück für Stück in die uns bisher unbekannte Welt einzuführen. Doch auch an Spannung fehlt es zu Beginn nicht. Ich konnte das Buch regelrecht nicht aus den Händen legen. Erst im Mittelteil ist der rasante Spannungsbogen etwas abgefallen und hat mich an diesen Stellen ein wenig verloren. Die Charaktere selbst haben mich durchgehend gut unterhalten. Lediglich einige Gesprächsfetzen zwischen Opal und der später auftretenden Jasmin wirkten etwas zu steif für die Situationen, die sie gemeinsam gemeistert haben. "Der Königsgleiche", dem Opal im Laufe der Geschichte begegnet, ist mir noch immer ein Rätsel. Ich bin mir seiner Absichten bis jetzt nicht bewusst, empfinde diese Tatsache jedoch als sehr unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Zum Ende hin nimmt die Geschichte noch einmal eine Wendung, die mich sehr überrascht und neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Ich kann den Erscheinungstermin von Band 2 kaum erwarten. Die Dunkeldornchroniken - Blüten aus Nacht ist spannender Auftakt der Reihe, der lediglich im Mittelteil etwas an Spannung eingebüßt hat.

Lesen Sie weiter

Dass Opal bei ihrer Arbeit als Wasserträgerin auf den Dunkeldornfeldern ständig großer Gefahr ausgesetzt ist, ist ihr sehr bewusst. Denn die Samen, aus denen die Magier des Landes ihre Zauberkräfte gewinnen, sind tödlich ätzend. Bei einem Unfall kommen dann auch ihre Freunde und Familie ums Leben, nur Opal überlebt unter merkwürdigen Umständen. Sie bekommt das Angebot, als Laborhelferin in der Hauptstadt zu arbeiten – doch das scheint alles andere als ein selbstloser Akt zu sein… Katharina Seck hat sich in den letzten Jahren einen Namen als erfolgreiche Autorin gemacht, insbesondere bei den Fantasy-Fans. So war die Neugier auf ihre neue Trilogie „Die Dunkeldorn-Chroniken“ umso größer, der Auftaktband „Blüten aus Nacht“ führt sehr intensiv in die von der Autorin geschaffene Welt ein. Die Idee der so düsteren Dunkeldorn-Pflanze und den riesigen Plantagen, auf denen sie angebaut wird, setzt gleich zu Beginn einen spannenden Reizpunkt, doch das ist im Grunde nur das Sinnbild einer komplexen Gesellschaftsstruktur, in der wenige Mächtige die breite Masse der Menschen unterdrücken. Wie sich Opal in diesem System zurechtfindet und trotz ihrer ärmlichen Herkunft nicht aufgibt, trotz ihrer sensiblen Art Stärke beweist. Doch auch viele andere Charaktere sind überzeugend beschrieben und hinterlassen ihre besondere Nuance. Schön, wie die Figuren gut miteinander funktionieren, sich reiben, aneinander wachsen, sich bekämpfen und auf unerwartete Art zusammenfinden. Es gibt jedoch auch einige Momente, in denen die Intensität der Figuren nachlässt und auch Opal etwas blasser als gewohnt wirkt. Die Handlung ist spannend umgesetzt und entwickelt sich von dem schrecklichen Unfall auf den Plantagen in Richtungen, die für Opal bislang undenkbar waren. Plötzlich in der Hauptstadt und damit viel näher an den Magiern und den Mächtigen des Landes steht sie vor ganz anderen Herausforderungen, denen sie sich stellen muss. Dabei wabern zahlreiche Geheimnisse durch die Geschichte, von denen im Laufe der Zeit immer wieder welche aufgedeckt werden. Dabei funktioniert nicht jede Überraschung, dazu sind einige Hinweise auf die Zusammenhänge doch zu deutlich gestreut. Schade ist es, dass das auch beim großen Plottwist der Fall ist. Insgesamt ist aber viel Bewegung in der Handlung, sodass Spannung und ein angenehmer Lesefluss entstehen. „Blüten aus Nacht“ ist ein sehr atmosphärischer Roman, der ein düsteres Bild von einer sehr hierarchischen Gesellschaft zeichnet – und dabei viele Beziehungen zu unserer Realität einbaut. Die Charaktere sind lebendig beschrieben, durch die Idee der Dunkeldorn-Pflanze kommt auch schnell eine reizvolle Atmosphäre auf. Auch wenn nicht alle Wendungen auch wirklich funktionieren, ist der Ablauf dynamisch und spannend. Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Lesen Sie weiter

Ein fesselnder Auftakt…

Von: July

07.12.2022

Vor kurzem habe ich „Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht“ von Katharina Seck aus dem Blanvalet-Verlag beendet - und Leute, was soll ich sagen? Ich bin verliebt. In Katharinas Schreibstil, ihr detailreiches Worldbuilding und die fantastisch ausgearbeiteten Charaktere. Schon auf den ersten Seiten wird man direkt in die Handlung katapultiert und ist direkt mitten im Geschehen. Dank dem flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil habe ich mir direkt in der magisch-düsteren Welt verloren und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Opal ist eine junge, starke Frau, die ein hartes Leben auf den Plantagen von Elver führt - und doch ist sie nicht unglücklich, denn sie hat ihre Liebsten um sich herum - bis einen Tages ein fürchterliches Unglück geschieht und Opals Welt völlig aus den Fugen reißt. Die Leser*innen erleben die Geschichte durch Opals Augen und lernen so, ebenso wie die Protagonistin selbst, die Welt und ihre magischen Geheimnisse Stück für Stück kennen. Vor allem das Magiesystem rund um den Dunkeldorn hat mich wahnsinnig fasziniert! Sowohl das Setting als auch die Nebencharaktere werden bildlich und facettenreich beschrieben, sodass sowohl Tiefe, als auch Authentizität entsteht (vor allem der „Königsgleiche“ hat mein Interesse geweckt 👀). Obwohl es sich bei diesem Buch um den Auftakt einer Reihe handelt, mangelt es nicht an Spannung und überraschenden Twists! Ihr merkt - ich bin absolut begeistert vom Auftakt dieser tollen Fantasyreihe und kann das Buch wärmstens empfehlen! Ein fantastisches Setting, liebenswerte Charaktere und eine magische Handlung - was möchte man mehr? ✨

Lesen Sie weiter

Dunkeldorn Chroniken

Von: Herzschlag.buecherwelt

28.11.2022

Meine Meinung Beim Schreibetil der Autorin gibt es nichts zu meckern, ich habe wunderbar in das Buch hereingefunden. Opal ist eine sehr starke Protagonistin, sie lässt sich ungern etwas vorschreiben und verachtet Ungerechtigkeit. Das war mir sehr sympathisch, weshalb ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Das Worldbuilding ist hier super gelungen, ich konnte mich sehr gut in die dunkle Welt von Tensia hineinversetzen. Der Königsgleiche war für mich sehr geheimsnisvoll, ich hoffe das dort in den Folgebändern noch mehr kommt. Auch hätte ich mir ein klein wenig mehr Lovestory gewünscht, hier liegt der Fokus eher auf dem Fantasyteil, was der Story aber auch keinen Abbruch tut. Alles in allem bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Opal weitergeht. Fazit Ein solider Auftakt der Lust auf mehr macht.

Lesen Sie weiter

Opal arbeitet als Wasserträgerin auf einer Dunkeldorn Plantage. Der Blütenstaub des Dunkeldorns ist unglaublich wichtig für die Magie in Tensia - und ist bei Brührung ätzend bis tödlich. Dennoch schuften Opal und der Rest des Dorfes alltäglich unter härtesten Bedingungen bis ein Unfall Opals Leben verändert. Sie lernt ein anderes Leben an der sagenumwobenen Universität der Dornenformer und Dunkeldornmagier kennen und verstrickt sich plötzlich in ein Netz voller Lügen und Intrigen. Katharina Seck hat mit der Trilogie "die Dunkeldornchroniken" eine faszinierende Reihe voller Magie und starken Charakteren erschaffen. Opal hat nichts mehr zu verlieren und begibt sich unerschrocken in gefährliche Situationen und scheut keine Konfrontation, was mich sehr unterhalten hat. Die Handlung ist grausam und ehrlich, es wird nichts geschönt teilweise fühlt man sich als Leser*in schon etwas berückt. Mich hat die Magie der Dunkeldornen sehr in ihren Bann gezogen - sie ist innovativ und bisher noch total undurchsichtig, weswegen ich unbedingt Teil 2 brauche. Ich finde es außerdem sehr realistisch gemacht, dass Opal Zeit zum Trauern bekommt und sich nicht Hals über Kopf in eine erzwungene Liebesgeschichte stürzt. Der Fokus des 1. Bandes liegt vollständig auf Opal und den Machenschaften des Landes und der Erkundung des Dunkeldorns. Dadurch bleiben die restlichen Charaktere noch völlig undurchschaubar, was die Spannung für die weiteren Bände noch anhebt. Ich habe nun hohe Erwartungen an den weiteren Verlauf der Geschichte und kann euch Teil 1 sehr ans Herz legen, wenn ihr gut gemachte High Fantasy mit einer besonderen Gesellschaftskritik lesen möchtet

Lesen Sie weiter

Ich weiß gar nicht, was mich hier mehr begeistert hat. Die Autorin oder die Sprecherin. Denn nachdem ich den Auftakt der Dunkeldorn Chroniken von Katharina Seck entdeckt hatte, war klar, dass ich es unbedingt als Hörbuch hören muss. Schuld daran ist Michaela Gaertner. Denn ich liebe einfach ihre Art der Geschichte, Leben einzuhauchen, für Emotionen und Tiefe zu sorgen und das ist ihr auch hier unglaublich gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und fesselnd. Die Atmosphäre sehr düster, tragend und intensiv. Opal ist unsere Hauptprotagonistin und ich mag sie einfach nur total gern. Sie ist mutig, verletzlich und man hat das Gefühl, sie passt nicht so recht in diese Welt hinein. Sie ist zu sanft, lässt sich aber auch nicht unterkriegen und geht ihren Weg. Für mich eine sehr starke Protagonistin, die ihre ganze Persönlichkeit noch längst nicht entfaltet hat. Daneben trifft man auch weitere Nebencharaktere. Sie sind absolut greifbar und authentisch. Haben Geheimnisse, sind düster und von so vielen Facetten durchzogen, dass man das Gefühl hat, sie immer wieder neu zu entdecken. Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht. Opal konnte mich direkt fesseln und einfach begeistern. Der erste Band ist eine Reise voller Erkenntnisse, Schmerz und den unterschiedlichsten Herausforderungen. Dabei hat es Opal nie leicht. Die Idee der Pflanze ist unglaublich genial. Katharina Seck beschreibt es sehr detailreich und fantasievoll, damit sich die Magie und auch die Dunkelheit vollends entfalten können. Doch es geht hier nicht nur um den Dunkeldorn oder das Opal besonders ist. Vor allem wird klar, wie sehr hier unterdrückt wird, die Machtverhältnisse ausgelotet werden und eine ganz eigene Hierarchie herrscht. Ich hab sehr mit Opal mitgefühlt. Hab sie aber auch für ihre unerschütterliche Stärke bewundert. Sie hat sich stets behauptet und nie kleinkriegen lassen. Das verlangt Respekt. Man spürt aber auch, dass sie ein sehr emotionaler Mensch ist. Auch wenn ich gestehen muss, dass die Emotionen nicht völlig bei mir angekommen sind. Dafür fand ich die Thematik unglaublich faszinierend und interessant. Insgesamt konnte mich die Autorin auch mit kleineren Wendungen beeindrucken, auch wenn nicht alles überraschend war. Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht, denn diese Welt, der Dornenprinz und Opal haben mich längst in ihren Bann gezogen. Fazit: Katharina Seck punktet in ihrem Auftakt um die Dunkeldorn Chroniken mit einer sehr faszinierenden Grundidee und konnte mich damit einfach komplett begeistern. Eine starke Protagonistin und eine unglaublich spannende Handlung haben mich dieses Buch quasi inhalieren lassen. Ich bin definitiv gespannt auf mehr.

Lesen Sie weiter

Auf "Die Dunkeldorn Chroniken - Blüten aus Nacht" von Katharina Seck habe ich mich schon sehr gefreut! Ich liebe das Cover so sehr aber auch der Klappentext klang einfach zu gut. Ich war unglaublich gespannt was mich hier erwarten würde. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin liest sich angenehm. Außerdem schreibt sie sehr einnehmend und bildhaft. Es gelang ihr spielend leicht mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich verbrachte jede freie Minute mit dem Lesen. Als ich jedoch keine Zeit zum lesen hatte habe ich mir das Hörbuch geschnappt und es regelrecht inhaliert. Michaela Gaertner als Sprecherin war die perfekte Wahl. Sie bescherte mir ein besonderes Hörerlebnis welches mir unter die Haut ging. Die Atmosphäre war sehr düster, beklemmend und intensiv. Opal ist unsere Hauptprotagonistin und ich habe sie auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Sie ist unglaublich mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Ihre Wandlung im Verlauf der Geschichte gefiel mir unglaublich gut. Sie beginnt Dinge zu hinterfragen und sie glaubt nicht mehr alles auf Anhieb. Das musste sie auf die harte Tour lernen und das Ganze ging mir unglaublich nahe. Aber auch all die anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt. Dieses Buch ist durchweg spannend! Die Ereignisse überschlugen sich und ich konnte es kaum glauben. Es gab eine ganz besondere Szene die mir die Tränen in die Augen trieb. Wahnsinn! Meine Gefühle fuhren Achterbahn und ich durchlebte die verschiedensten Emotionen. Die Idee mit den Pflanzen fand ich absolut großartig! Das Ganze faszinierte mich sehr. Abschließend kann ich sagen das mich dieser Reihenauftakt schier umgehauen hat. Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint. Klare Leseempfehlung! Fazit: Mit "Die Dunkeldorn Chroniken - Blüten aus Nacht" gelingt Katharina Seck ein faszinierender, beklemmender und süchtig machender Reihenauftakt der begeistert!

Lesen Sie weiter

Der Dunkeldorn, den Opal und ihre Familie, sowie all die anderen Plantagenarbeiter, pflegen und ernten, ist tödlich. Doch wird er gebraucht, für die Dornenmagier, die das Land beherrschen. Trotz all der Vorsicht, die die Arbeiter walten lassen, passiert eine Katastrophe, Opal überlebt, was an ein Wunder grenzt und so kommt sie nach Florentina an die Universität. Hier werden die zukünftigen Magier des Landes ausgebildet und hier könnte sie ein neues Leben beginnen, aber irgendetwas ist an dieser Schule unheimlich… Opal, eine junge Frau, deren bisheriges Leben, hart und entbehrungsreich war, ist eine kleine Rebellin. Sie ist mir von der ersten Seite an, ans Herz gewachsen. Durch das große Unglück, muss sie sich rasch in einer für sie unbekannten Umgebung zurecht zu finden und dabei kaum Zeit ihren Verlust zu verarbeiten. Sie lernt schnell, ist aufmerksam und dadurch kommt sie einigen Geheimnissen auf die Spur, die nicht nur sie selbst betreffen, sondern auch unheimlichen Machenschaften ans Tageslicht bringen. Der Dornenprinz, ist mir ein Rätsel, aber irgendwie scheint er in die gefährlichen Intrigen verwickelt zu sein. Ich bin gespannt, ob ich im nächsten Band mehr über ihn erfahren werde. Die Autorin schafft eine Welt, in der die Grenzen zwischen Arm und Reich, gewöhnlichen Menschen und Magiern klar definiert sind. Mit ihren bildhaften Schreibstil habe ich mich mit auf den Feldern schuften sehen, bin durch die dunkle Universität gestreift und habe Erschreckendes erlebt. Die Story nimmt langsam an Fahrt auf, als Leser hat man Zeit Opal kennen zu lernen und auch die Welt in der sie lebt. Nach und nach kommen immer mehr rätselhafte Begebenheiten hinzu und der Band endet mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück ist der nächste Band schon in Sicht. Wundervolle 5 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.