Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Feuer des Lebens

Udo Schroeter

(21)
(14)
(6)
(2)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Udo Schroeters Buch "Das Feuer des Lebens" habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Mit etwas über 100 Seiten ist es ein kurzes Buch, das man schnell in einer Lücke zwischen zwei dicken Schmökern lesen kann. Auch als Geschenk ist es für viele Lesertypen geeignet, da es mehr ein Anstoß zum Nachdenken über das eigene Leben ist, als ein Besuch in einer fremden Geschichte. Das Cover ist ansprechend gestaltet und in der Mitte befinden sich auf einigen Seiten farbige Fotos, die zum Träumen anregen. Zum Inhalt: Der Protagonist Ben ist in der Monotonie des Alltag gefangen bis er eines Tages mit einem Freund in der Garage einige Dinge wie sein altes Surfboard entdeckt. Lange standen diese Gegenstände für die Träume und die Freude in seinem Leben. Nun hängen diese verstaubt an der Wand und Ben weiß nicht mehr wofür er im Leben brennt. Davon wachgerüttelt macht er sich auf, um das Feuer in seinem Leben zu suchen und wieder zu entfachen. Tja, sind wir nicht alle mehr oder weniger wie Ben? Haben wir unsere Träume nicht alle irgendwo unter der alltäglichen Arbeit und der Kindererziehung vergessen und vergraben? So machen wir uns als Leser/Leserin mit diesem Buch auch auf zu unserer eigenen Reise zurück an das Feuer des Lebens. Auch wenn der Schreibstil mir persönlich eher ein bisschen zu schlicht und unpoetisch ist und das Buch für mich doch noch ein bißchen mehr als diese kurze Geschichte bereithalten könnte, ist es ein sehr guter Anstoß z.B. über die Fragen "Wie bekomme ich heraus wofür ich brenne?" und "Welche Feuer sollen im meinem Leben brennen und welche dürfen auch ausgehen?" nachzudenken und vielleicht so manches zu ändern. Ben geht da mutig voran und bricht auf, einiges zu verändern. Denn es ist nie zu spät das Feuer des Lebens wieder zu entfachen.

Lesen Sie weiter

Udo Schroeter nimmt den Leser auf eindrucksvolle Weise seine Leser mit. Auf dem Cover wird beschrieben, dass Ben aus seinem Leben ausbricht um sein Feuer wiederzufinden. Im Innenteil erklärt sich, wie es dazu kommt. Wofür brennst du? Hatte Dave Ben gefragt. Das Buch wird dann in der Ich-Form erzählt, was die Geschichte noch viel tiefgründiger macht. Der Leser wird mit jedem Wort, mit jedem Kapitel immer mehr in Bens Gedanken und Gefühle hineingezogen und stellt sich doch diese Frage auch selbst. Sehr bewegend, tiefgründig und selbstreflektierend. Ein Buch das Mut macht, nach seinem eigenen Feuer zu suchen und es zu pflegen. Im Mittelteil gibt es zusätzlich sehr schöne, bewegende Fotografien zu bestaunen, die Raum und Zeit für eigene Gedanken lassen. Sehr schön gemacht, sehr gut geschrieben. Absolute Kaufempfehlung

Lesen Sie weiter

Wofür brennst Du?

Von: Susanne

29.03.2022

Absolute Leseempfehlung! Ein tolles Buch über Mut, Veränderung und das wofür man im Leben brennt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt und beschäftigt mich auch heute noch. Ich überlege schon, wem ich das Buch schenken will! "Wofür brennst du?" Eine Frage, die sich jeder ab und an stellen sollte. Im trubel des Alltags sind wir oft gestress und unter (zeit)druck, wir vergessen oder vernachlässigen dass, was uns mal wichtig war. Welche Feuer brennen noch? Welche sind bereits erloschen? Kann und will ich sie wieder entfachen? Fragen, die mich noch eine ganze Weile beschäftigen werden. Ich freue mich darauf!

Lesen Sie weiter

Inspirierend und voller Herz

Von: Caro

28.03.2022

Dieses Buch hat mich wirklich inspiriert und auch in seinen Bann gezogen. Es ist mit viel Herz, überaus authentisch und voller Energie geschrieben. Eine gute Motivation für alle, die vielleicht einige Dinge in ihrem Leben ändern möchten und dazu noch den nötigen Anschubser benötigen. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen <3

Lesen Sie weiter

Ganz nett

Von: And

26.03.2022

Ich habe das Buch durch eine Testleseraktion lesen dürfen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich zum Nachdenken angeregt mit der Frage, wofür man im Leben noch brennt und ob man etwas verändern sollte. Als Ratgeber eignet sich das Buch aber nicht, dafür ist es zu kurz und kratzt meiner Meinung nach nur an der Oberfläche. Auch finde ich den Preis für so eine kleine Geschichte viel zu hoch, gekauft hätte ich es mir nicht.

Lesen Sie weiter

Wofür brennst du?

Von: Nicole

23.03.2022

Manchmal beherrscht Routine, Monotonie und Arbeit das Leben und man vergisst vor lauter Aufgaben und Verpflichtungen auf sich selbst, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Und man läßt sein Feuer, seine Leidenschaften für Dinge, für die man brennt, einfach unbemerkt ausgehen Auch das Leben von Ben verläuft in alltäglichen Wiederholungen, die wie Feuerlöscher wirken - bis, ja bis zu einem Weckruf, der von einem Freund initialisiert wird. Ben beschließt darauf hin, auf die Suche nach seinen Feuern zu gehen und beginnt eine Reise, die ihn an den Strand seiner Jugend führt. Dort begegnet er Menschen, die ihn auf seinem Weg zu seinem inneren Feuer begleiten. Ein nettes Buch, welches leicht zu lesen ist. Aber es ist eines von vielen, die sich mit dieser Thematik befassen. Leider bietet es in dieser Hinsicht nichts Außergewöhnliches. Aber es regt zum Nachdenken an und man stellt sich selbst die Frage, ob man lebt wofür man brennt. Für mich ist es eine nette Geschenksidee für Menschen in ihrer Midlifecrisis. Kein Muss, aber durchaus inspirierend.

Lesen Sie weiter

Wofür brenne ich?

Von: Treize

20.03.2022

Dieses Buch hat mich richtiggehend in seinen Bann gezogen - immer wieder wollte ich weiterlesen und erfahren, wie es dem Erzähler (dessen Namen nie genannt wird?) ergeht. Ich konnte seinem Sinneswandel richtig mitfiebern und auch in mir wurde das Gedankenspiel um das Feuer meines Lebens angestoßen. Vielen Dank für dieses Ratgeberbuch, das sich liest wie ein fesselnder Roman!

Lesen Sie weiter

Ratgeber Leben

Von: Mühlenkind

19.03.2022

Der Grundgedanke des Buches hat mich sehr berührt. Insbesondere in der aktuellen Zeit. Der Auto beschreibt, wie es funktionieren könnte, sich auf das wirklich wichtige im Leben zu konzentrieren und zu fokussieren. Er nutzt dabei viele Vergleiche und hat eine sehr bildliche Sprache. Zwischenzeitlich dachte ich ein Gleichnis oder eine Fabel zu lesen. Ich schwanke bei der Fragestellung ob es sich um eine wahre Geschichte handelt oder ob die Geschichten der Phantasie des Autors entsprungen sind. Grundlegend habe ich mich aber danach gefragt, was meine eigenen Feuer und Feuerlöscher sind und sehe im Buch einen kleinen Ratgeber.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.