Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leuchtfeuer

Corina Bomann

Die Waldfriede-Saga (2)

(50)
(12)
(1)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Leuchtfeuer von Corina Bomann

Von: Schweenli

16.06.2022

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Saga rund um das Krankenhaus Waldfriede in Berlin. Vorwiegend dreht es sich um die Kinderkrankenschwester Lilly, die nach schweren Jahren und Entbehrungen in den 30 ziger Jahren des letzten Jahrhunderts ihre große Liebe findet und auch ihren Sohn, den sie sehr jung bekommen hat, zu sich nehmen kann. Das ganze findet in schwierigen Zeiten des Nationalsozialismus statt und man fühlt die Angst und die Beklemmung der damaligen Zeit. Obwohl es das zweite Band ist, gibt es keine Schwierigkeiten sofort in die Geschichte einzutauchen. Sie ist sehr flüssig und einfühlsam geschrieben und gibt die Zustände und Meinungen der dunkelsten NS-Zeit sehr realistisch wieder. Das Buch gibt auch einen Einblick in den Glauben der Adventisten der letzten sieben Tage und wie ähnlich sich die Religionen oft sind. Die Anfänge der Verfolgung und der Einschüchterung der Juden wird bedrückend und realistisch beschrieben. Leuchtfeuer ist ein sehr lesenswertes und gut geschriebenes Buch, was Lust macht, die anderen Bücher dieser Reihe auch zu lesen. Sehr gut ist auch die Verknüpfung von Personen, die wirklich gelebt haben und realen Orten mit den fiktiven und den nur wenig bekannten Personen und deren erfundenen Geschichten.

Lesen Sie weiter

Schon das Cover des neuen Buches von Corina Bomann ist sehr schön gestaltet und fällt es ins Auge. Corina Bomann macht ihrem Namen wieder alle Ehre mit dem 2. Teil der Saga um das Waldfriede. Ein sehr gut recherchiertes Buch, das sehr flüssig und interessant geschrieben ist. Oft fällt es sehr schwer das Buch zur Seite zu legen, denn man fiebert mit den Hauptpersonen von Anfang an mit. Schwester Lilly, eine junge Krankenschwester in der Charité ausgebildet aber nicht übernommen wurde, muss nach einer sehr frühen schlechten Erfahrung ihren Weg finden. Hierbei helfen ihr natuerlich Doktor Conradi und Schwester Hanna, welche wir schon aus dem ersten Teil sehr gut kennen, und auch ihre Kollegen. Der Prolog der Geschichte faengt im Jahr 1926 an, verlegt dann aber den Schwerpunkt der Erzählung auf die Jahre 1931 bis 1933 und endet mit dem Epilog im Jahr 1936. Lilly kommt 1931 ins Waldfriede und wird Professor Kirsch, welcher die Kinderabteilung leitet, unterstellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt Lilly sich sehr gut in die Abläufe des Waldfriede ein und mit der Zeit wird sie zur rechten Hand von Professor Kirsch. Die Zeiten werden schwieriger durch die vermehrte Präsenz der Nationalsozialisten und die Machtergreifung Hitler¨s im Januar 1933. Auf einmal steht das Waldfriede unter sehr starker Beobachtung was die Arbeit sehr viel schwieriger macht. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch welches unbedingt gelesen werden sollte. Band 3 wird von mir schon sehr ungeduldig erwartet. Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Ich habe schon das erste Buch der Waldfriede-Saga gelesen und war sehr gespannt auf die Fortsetzung. Sie hat mich nicht enttäuscht. Ich habe das Buch im Urlaub in einem Rutsch gelesen. Die Kinderschwester Lilly und das Personal des Waldfriede stehen seit der Machtergreifung der Nazis unter Beobachtung. Es ist das Jahr 1933 in Berlin-Zehlendorf. Lilly ist eine aufopfernde, empathische Kinderschwester und kümmert sich sehr um ihre kleinen Patienten. Sie hat starke Gefühle für den Arzt Rudolph. Verbergen sie alle etwas? Haben sie ein Geheimnis? Mehr wird nicht verraten. Auch Hanna Richter kümmert sich sehr um das Wohl ihrer Patienten und um ihren Chef, Dr. Conradi. Es ist eine Geschichte, aufgeschrieben von Corinna Bomann, nach einer wahren Begebenheit. Das Buch ist sehr lesenswert. Für Liebhaber von Charité und alle, die sich interessieren, was um diese Zeit in Deutschland passiert ist. Wie immer sehr fesselnd und gut geschrieben. Ich freue mich schon auf das 3. Buch (Sturmtage), das im Dezember erscheinen soll.

Lesen Sie weiter

Lesenswerte Bestseller-Saga

Von: Sunflower18

15.06.2022

Leuchtfeuer- Die Schwestern von Waldfriede ist wirklich von einer Bestseller-Autorin geschrieben. Corina Bomann schafft es den Leser zu fesseln. Das gelingt ihr durch die Erzählweise, in der die verschiedenen Charaktere abwechselnd die Geschichte aus ihrer Sicht weitererzählen. Die Hauptfigur ist Lilly oder eben die Klinik Waldfriede. Mit ihr kann man sich meistens identifizieren. Dieses Buch lässt sich auch gut lesen, wenn man Band 1 nicht gelesen hat. Man hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Es gibt einen Stern Abzug, weil mir etwas medizinischer Hintergrund fehlt. Ich hätte mir ein Vor- oder Nachwort gewünscht, in dem der Stand der Medizin zu der Zeit erklärt wird. Außerdem sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass auch der Nationalsozialismus eine Rolle spielt, zwar keine große aber doch eine unschöne.

Lesen Sie weiter

Ein Meisterwerk

Von: Susi

14.06.2022

„Leuchtfeuer“ spielt in den 20iger und 30iger Jahren in Berlin. Wir begleiten den Klinikleiter Dr. Louis Conradi, Schwester Hanna und die anderen Mitarbeiter durch den Klinikalltag und der Patientenversorgung im historischen Waldfriede. Diesmal spielt die junge Krankenschwester Lilly die Hauptrolle zu Zeiten, wo die Nazionalsozialisten an die Macht kommen und überall Angst und Schrecken verbreiten. Dunkle Zeiten breiten sich über das Waldfriede aus. Lilly trägt ein Geheimnis mit sich herum und muss für ihr Herzensglück beruflich als auch privat wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Leben beeinflussen. Mir hat „Leuchtfeuer“- Teil 2 der Waldfriede Saga von Corina Boman hervorragend gefallen. Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und emotionsgeladenen Schreibstil total überzeugen. Mir fiel es schwer das Buch beiseite zu legen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und „Leuchtfeuer“ hat mehr wie fünf Lesesterne verdient. Ich empfehle das Buch gerne weiter und freue mich schon sehr auf Teil 3.

Lesen Sie weiter

In dem Buch wird die Geschichte der beiden Waldfride-Schwestern Hanna und Lilly erzählt. Vor allem durch den Kontext der Machtergreifung der Nationalsozialisten wird dem Leser zunächst die Ungläubigkeit der Bürger, die keine glühenden Anhänger der NSDAP waren, verdeutlicht. Bald jedoch schwingt die Stimmung um, was die Autorin in dem Innenleben der einzelnen Charaktere wunderbar umgesetzt hat. Auch die Liebesgeschichte zwischen Prof. Kirsch und Lilly, sowie die doch angespannte Beziehung zwischen Hanna und Dr. Conradi sind fesselnd. Dieses Buch legt man erst wieder aus der Hand, wenn die letzte Seite gelesen wurde.

Lesen Sie weiter

Die Schwestern von Waldbrände Band 2

Von: XChristineSX

14.06.2022

Das Buch ist sehr gut zugesendet, auch wenn man noch nicht den 1 Band von die Schwestern vom Waldfriede gelesen hat. Es wird alles so gut beschrieben von der Schriftstellern Corina Bomann, das man meint man ist selber mitten drin in der Zeit. Ich freue mich schon auf den 3 Band.

Lesen Sie weiter

fesselnde Fortsetzung

Von: sonnenblumew78

13.06.2022

Ich durfte das Buch "Leuchtfeuer - die Schwestern von Waldfriede" von Corina Boman probelesen. Es ist der 2. Band der Saga um eine Kinderschwester, die um (ihr) Glück kämpft. Band 1 habe ich bereits vorher gelesen - auf Band 3 und 4 freue ich mich bereits jetzt. Das Buch ist bei Penguin Random House erschienen. Ich habe das Ebook gelesen und bin froh darum. Das Taschenbuch hat nämlich 624 Seiten - das schleppt sich nicht so leicht mit herum. Meiner Meinung nach sollte man Band 1 vorher gelesen haben - dann kommt man viel schneller in das Setting rein. Der Roman ist sapnnend und emotional geschrieben wie auch schon der vorherige Band und alle anderen Bücher dieser Autorin. Band 2 Startet im Jahr 1933 als es die Lage in in Deutschland sich verändert. Das Waldfriede steht gut da und dann kommen die Nazis an die Macht und die Klinik steht zunehmend unter Beobachtung. Mehr will ich zum Inhalt nicht verraten - nur so viel - es gibt auch eine Liebesgeschichte. Ich kann die Reihe jeden empfehlen, der auf historische Romane mit kleiner Liebesgeschichte steht. Allerdings empfehle ich diesen Band erst nach Band 1 zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.