Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wo du das Glück findest

Jana Lukas

Alte Schulhaus-Trilogie (2)

(11)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Schön mit Kleinstadtfeeling

Von: Jeiys_chapter

26.11.2022

Das ist Band zwei der "die alte Schule am See"-Reihe. Ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht gewusst, dass es Band zwei ist, aber das hat beim lesen nicht gestört. Ich bin mega gut ins Buch gekommen, ihren Schreibstil kenne ich ja schon von den "Mühlenschwestern" ( die kann ich euch sehr empfehlen, ich liebe diese Reihe). Auch dieses Buch hat viel Kleinstadtfeeling. Ich mochte auch dieses Boss/angestellte feeling und die neckereien von den beiden Hauptprotagonisten. Ein kleiner Minus Punkt, weil es sehr lange gedauert hat, bis die beiden sich mal "näher" gekommen sind. Außerdem bleiben am Ende paar Fragen offen, keine Ahnung ob das dann dann noch in Band drei beschrieben wird. Aber alles in allem ein super schöner Roman und ich denke, die anderen Bücher der Reihe werd ich auch noch lesen.

Lesen Sie weiter

„Wo du das Glück findest“ ist der zweite Band der Alte-Schule-Saga. Optisch ist das Buch wieder ein absoluter Hingucker. Das Cover fügt sich richtig gut in die Reihe ein, die insgesamt drei Einzelbände umfasst. Im Innendeckel vorn ist ein leckeres Rezept enthalten und im Innendeckel hinten sind die drei Cover der Einzelbände abgebildet. Die Bezeichnung „Alte Schule Saga“ ist vielleicht dahingehend etwas verwirrend, dass es hier keinen sogenannten Schulalltag mit Lehrern und Schülern gibt. Es geht eher um das Gebäude einer ehemaligen alten Schule am Starnberger See. In diesem Anwesen entsteht eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft, alles dazu erfährt man im ersten Band. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen, so dass sie auch losgelöst voneinander gelesen werden können. Nachdem im ersten Band Felicia und Ben die Hauptakteure waren, geht es hier um Mitbewohnerin Jule Hansen und Unternehmer Christian Thalbach. Jule ist Privat-Concierge – die gute Fee am See und eine richtige Frohnatur. Selbstbewusst bietet sie Unternehmer Christian Thalbach die Stirn, wenn da bloß nicht die widersprüchlichsten Gefühle wären. Ein ständiges Kräftemessen der beiden lässt die Emotionen ganz schön hoch kochen. Jana Lukas hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Die Bewohner des alten Schulhauses – die „Schulgang“ kennt man bereits aus dem ersten Teil. Ich mag das sehr gerne, Protagonisten aus den anderen Bänden wieder zu treffen. Besonders gefallen hat mir auch, dass es nicht nur um Jule und Christian ging – da steht plötzlich Jules jüngerer Bruder Niclas vor ihrer Tür mit einer Menge Problemen im Gepäck. Dieser Erzählstrang hat mir sehr gefallen. Insgesamt hab ich mich hier am Starnberger See inmitten des tollen Anwesens der alten Schule ausgesprochen wohl gefühlt und ich kann auch diesen Band uneingeschränkt empfehlen. Dafür gibt es natürlich fünf Sterne.

Lesen Sie weiter

Seit ihrem ersten Roman liebe ich die Romane von Autorin Jana Lukas. Sie haben allesamt ein wunderbares, ländliches Setting, sind aber trotzdem mitreissend und spannend. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam. Mit „Die alte Schule am See“ hat die Autorin eine Reihe begonnen, den ersten Teil habe ich bereits gelesen und durfte nun im zweiten Band „Wo du das Glück findest“ miterleben, wie die Geschichte um die alte Schule und drei Frauen weitergeht. Das alte Schulhaus liegt direkt am Starnberger See. Ein echter Wohlfühlort. In Band 2 begleiten wir Jule Hansen bei ihrem Neubeginn, den Start in ein neues Leben. Sie gründet einen Concierge-Service. Zu ihren Stärken gehört es, defekte Dinge und Umstände zu reparieren und in Ordnung zu bringen. Sie kümmert sich auch um das Leben anderer und dafür wissen die Menschen Jule sehr zu schätzen. Doch dann tritt Christian in ihr Leben. Ein Mann, mit dem sie schon als Kind Reibereien hatte und mit dem sie eine gewisse Streitkultur pflegt. Er erleidet einen Unfall und nun ist es ausgerechnet Jule, die ihm helfen muss. Sie verbringen fortan den ganzen Sommer zusammen, trotz der Widrigkeitgen und Reibereien. Und genau diese Dialoge sind es, die das Verhältnis der Beiden so greifbar und mitreissend macht. Ich habe beide Protagonisten in mein Herz geschlossen. Die tüchtige Jule, den geheimnisvollen Christian und ich mag auch die Hauptprotagonisten. Natürlich sieht der Plott vor, dass die beiden Gefühle füreinander entwickeln, aber sie finden nicht sofort zusammen. Christian hat eine Vergangenheit, die alles in Frage stellt und Jule muss lernen, dass man nicht alles mit Reparaturen in Ordnung bringen kann, dass auch sie an ihre Grenzen stoßen kann- und das Gefühle und echte Liebe das Wichtigste sind. Ich hab dieses Buch geliebt. Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist super erzählt, ich mag die Protagonisten sehr und ich fühle mich als Leserin sehr wohl in diesem Setting. Kurz gesagt: die perfekte Herbstlektüre. Es wird Zeit für Band 3 🙂 4,5/5 *

Lesen Sie weiter

Es geht weiter mit der „Alten Schule am See“. Dieses Mal dreht es sich um die buchbare Concierge Jule Hansen, die mit Hilfe ihrer Mitbewohner und Freunde mehrere Aufträge wuppt. Darunter ist auch ein ganz besonderer 🙂 Der Roman ist eine Wohlfühl-Wucht. Das fängt auf der ersten Seite an und ab da möchte man nur noch lesen. Bevor die Liebe gehörig mitspielt, lernt man Jule und ihre Tätigkeit genauer kennen. Dazu steht auf einmal ihr sechszehnjähriger Bruder vor ihrer Tür, er ist von zuhause abgehauen und hat so einiges auf dem Kerbholz. Und ein spezieller Kunde kommt auch auf sie zu. Ab da wird es sehr anregend. Denn Christian ist etwas speziell, arbeitet viel und braucht für Verschiedenes ihre Dienste. Das es dabei auch zwischenmenschlich funkt beziehungsweise sie sich erst in die Köppe kriegen – geschenkt. Dazu kommen kurzweilige Beschreibungen verschiedener Tätigkeiten und der Umgebung. Und ihr Bruder mischt Jules Leben zeitweilig gehörig auf. Ein echter Wohlfühl-Schmöker!

Lesen Sie weiter

Meinung Und schon befinden wir uns wieder in der alten Schule. Das Wiedersehen mit Felicitas, Lina, Jule und Ben ist sehr herzlich, so wie man sie im ersten Band kennengelernt hat. Die drei Mädels haben jeder ihre Berufung gefunden. Felicitas Kochschule und ihr Catering werden sehr gut gebucht. Ben ist auch sehr gefragt in seinem Beruf und Lina baut sich gerade etwas auf. Und Jule startet mit ihrem Concierge-Service durch, die Zauberfee vom Starnberger See, wie sie sich selber gerne nennt. Wenn irgendwo ein Brett locker ist, dann zückt sie gerne ihren Schraubendreher. Oder sie kümmert sich mit Elan um Theaterkarten. Nur in Sachen Liebe kann sie leider nicht zaubern. Und mit Christian Thalbach ist das so eine Sache! Gefallen würde er Jule schon, aber Kunde bleibt Kunde, und diesen Vorsatz hält sie ein, soweit es geht. Und plötzlich steht ihr kleiner Bruder auch noch bei ihr auf der Matte. Eigentlich sollte er in ein Boot-Camp, aber Niklas ist da anderer Meinung. Für ihn braucht Jule besonderes Fingerspitzengefühl. Und dann passiert der Unfall von Christian Thalbach, wo er Jules Hilfe benötigt. Dabei kommen die Beiden sich näher und die Schmetterlinge fliegen tubulent herum. Doch plötzlich taucht Chris seine Frau auf! Jule ist alles andere als begeistert. Ob die Beiden sich noch aussprechen werden? Es gibt auch ein Wiedersehen mit dem See-Hund Poldi und der Diva_Katze Elfriede. Fazit Auch im zweiten Teil der Trilogie vom Alten Schulhaus konnte mich Jana Lukas wieder mit ihrem Schreibstil einfangen.Wir erleben hier wunderschöne Romantik mit lustigen und ernsthaften Einlagen. Es hat großen Spaß gemacht Jule und ihr Concierge-Service zu begleiten. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung und wunderschöne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und Teil 3:Wo die Liebe dich küsst im Februar , ist schon vorgemerkt.

Lesen Sie weiter

 Ich habe mich sehr gefreut Felicia und die anderen Bewohner der alten Schule am See wieder zu treffen. Jule war im ersten Band "Die alte Schule am See. Wo dein Herz Zuhause ist." ja eher eine Nebenfigur aber ich hatte sie auch damals schon ins Herz geschlossen. Jetzt bin ich total begeistert von ihrer Persönlichkeit und habe ein besseres Bild davon was eine Concierge macht und die Idee von der "Guten Fee am See" finde ich ohnehin total super. Auch wie sehr sich Jule gemeinsam mit den Anderen von der Schule am See um ihren kleinen Bruder kümmert finde ich beeindruckend. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und auch über die Anderen erfährt man spannende neue Details. Das Buch ist wie schon Band 1 wirklich großartig und ich freue mich sehr im dritten Band dann auch Lina näher kennen zu lernen. Das ich euch dieses Reihe absolut ans Herz legen kann muss ich sicher nicht mehr erwähnen ;-).

Lesen Sie weiter

Dieser Roman ist der zweite Band der "Die alte Schule am See - Reihe". Das Cover ist wieder wunderschön. Der Klappentext macht neugierig und Lust auf mehr. Ich habe bereits den ersten Band der Reihe gelesen und ich musste diesen Zweiten unbedingt haben. Sobald ich ihn in den Händen halten durfte, konnte ich den Roman nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte von Jule hat mich sehr gefesselt. Und darum gehts... Für Jule beginnt mit dem Einzug ins alte Schulhaus am Starnberger See ein neues Leben. Esbist der perfekte Start für ihren neuen Concierge-Service. Sie liebt es ganz einfach, Dinge in Ordnung zu bringen, egal ob kaputte Geräte oder die Leben ihrer Mitmenschen. Genau dafür wird Julie von ihren Kunden geliebt. Eine Ausnahme gibt es allerdings. Mit Christian gerät sie bei jeder Kleinigkeit aneinander. Doch dann geschieht ein Unfall und plötzlich ist er auf Jules Hilfe angewiesen. Ob das mit den Beiden gut gehen wird und wie sich das Verhältnis der Beiden über den Sommer entwickelt, verrate ich euch natürlich nicht. Lest einfach selbst und lasst euch von der Autorin an den Starnberger See entführen. Mir hat es bei Jule sehr gut gefallen. Ich muss zugeben, mit wird sie fehlen. Aber, bald gibt es neuen Lesestoff, denn wie ich gesehen habe, erscheint schon im Februar 2023 der dritte Band der Reihe. Auf ihn freue ich mich jetzt schon sehr. Aber jetzt geht es erst einmal um den zweiten Band und dieser bekommt von mir, ohne Frage, 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

JULE & CHRISTIAN – ODER WENN ZWEI WORKAHOLICS AUFEINANDERTREFFEN… Jule gehört zu der Sorte Menschen, die ihr Leben im Griff haben. Beruflich erfüllt sie mit ihrem „Concierge-Service“ auch die absurdesten Wünsche ihrer anspruchsvollen Kundschaft. Privat liebt sie ihr neues Zuhause in der unkonventionellen „alten Schule“-WG und fällt vor allem durch ihren Spleen, alles reparieren zu wollen, auf. Werbeagentureigner Christian Thalbach legt ähnlich viel Weg auf beruflichen Erfolg wie Jule. Die Zusammenarbeit der beiden gestaltet sich trotz dieser charakterlichen Parallelen und einer nicht von der Hand zuweisenden Chemie zwischen den beiden schwierig. Denn Jule mit ihrem Reparaturtick neigt dazu, den Rahmen ihrer Aufträge zu überschreiten. Etwas, was Christian in den Wahnsinn treibt. Doch dann passiert ihm ein Missgeschick – und plötzlich ist er dringend auf Jules Hilfe angewiesen. Werden sich die beiden die Köpfe einschlagen? Oder sich endlich die Existenz der zwischen ihnen fliegenden Funken eingestehen? ATMOSPHÄRE: TOP Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: für mich lebt „Wo du das Glück findest“ genau wie Band 1 von der Atmosphäre, die Jana Lukas rundum den heimlichen Star der Reihe – den Starnberger See – wunderbar kreiert. Dieses Mal ist es nicht unbedingt die alte Schule, die alles überstrahlt, sondern ich fand es genauso schön, lesend in meinen Gedanken Zeit in Christians supermodernem Bungalow mit direktem Seezugang zu verbringen. Diese Reihe ist in 2022 definitiv in den Top 3 meiner liebsten Wohlfühlbücher. Ganz großes Kino. CHARAKTERE: TOP Super gefallen hat mir auch, dass mit Jule und Christian zwei Charaktere im Fokus stehen, die kaum unterschiedlicher zu Felicia und Ben aus Band 1 sein könnten. Versteht mich nicht falsch, mir sind alle vier total ans Herz gewachsen, aber ich fand genau diese Unterschiedlichkeit wahnsinnig bereichernd. Und irgendwie fühle ich mich Jule mit ihrer strukturierten Art und Christian mit seinem beruflichen Ehrgeiz besonders nahe. Das hat es für mich leicht gemacht, in „Wo du das Glück findest“ einzutauchen. Außerdem mochte ich die Chemie zwischen Jule und Christian total gerne. Mir hat gefallen, dass sich die private Beziehung der beiden eher langsam (Stichwort „slow burn romance“) entwickelt. Hinzu kommt, dass ich „forced proximity“ (also notgedrungene Nähe) als „Trope“ in Büchern liebe. Wie sehr? Dass ich das Buch an einem Wochenende verschlungen habe, spricht Bände, denke ich. NEBENERZÄHLSTRÄNGE: TOP Lobend erwähnen möchte ich die beiden Nebenerzählstränge rundum Jules zehn Jahre jüngeren Bruder, der Jules Geduld ab und an ziemlich beansprucht, und das bewegende Schicksal von Christians Mutter. Ich finde, diese zwei „Add-ons“ haben die Geschichte erst richtig rund gemacht. WENDUNG KURZ VOR ENDE: VERZICHTBAR Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem. Auf die Wendung ganz (aber wirklich ganz…) kurz vor Ende mit dem sich anschließenden Drama hätte ich verzichten können. Ich weiß, das gehört zum Storyaufbau dazu, aber mich hat es irgendwie … ermüded. Weshalb ich auf den letzten ca. 30 Seiten nicht ganz so viel Spaß hatte wie im Rest von „Wo du das Glück findest“. FAZIT Ich werde „Wo du das Glück findest“ für immer mit einem wunderschönen, herbstlichen Lesewochenende im Jahr 2022 verbinden. Denn ich hatte – bis auf den minikleinen Kritikpunkt von oben – unglaublich viel Spaß beim Lesen. Gerade in diesen wilden Zeiten, in denen eine schlechte globale Nachricht nach der anderen auf einen einprasselt, brauche ich solche Bücher um mental nicht unterzugehen. Deshalb von ganzem Herzen ein großes Dankeschön an Jana Lukas für die Erfindung des „alte Schule“-Kosmos.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.