Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mutterseelenallein

Britta Buchholz

(16)
(4)
(5)
(4)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Seelenbuch

Von: Myriam Bleicher aus Kirchheim

28.05.2022

Mein Seelenbuch des Jahres. Toller Einband...wunderbare Geschichte spricht mir aus der Seele verbindet doch alle, hilft zu verarbeiten schenkt Wärme Trost und Liebe öffnet die Augen. Weinen darf man Lachen aber auch...man ist nie alleine und nie ohne Mutter. Unbedingt lesen und unbedingt weiter empfehlen

Lesen Sie weiter

Man begleitet die Autorin auf dem Weg sich nach dem Tod ihrer Mutter wieder zu finden und ihr Leben neu zu ordnen. Dabei stößt sie immer wieder auf andere Sichtweisen und lernt einige Menschen kennen, deren Lebensweg sie zum Nachdenken bringt. Dabei erhält man Einblicke in ihr Leben vor und nach dem Tod ihrer Mutter und begleitet sie auf dem Trauerweg zurück in den neuen Alltag. Das Buch nimmt einen mit in die Gefühlswelt der Autorin, wobei es einen jedoch selbst nicht runterzieht, aber dennoch bewegt. Weiterhin lässt sich das Buch sehr angenehm lesen und ist durchgängig spannend. Bei den Szenenwechseln, fand ich es jedoch häufig etwas mühsam, sich wieder in die Situation einzufinden. Das Buch wird sicherlich noch mehr als einmal gelesen werden.

Lesen Sie weiter

Mitfühlend und ehrlich

Von: Lena aus Hamburg

27.05.2022

Es ist einnganz besonderes Buch. Die Kombination aus Roman und Ratgeber finde ich absolut gelungen. Manchmal habe ich denTextmarker nicht mehr weg gelegt. Hatte den Troststoff Podcast gehört - einfach ein wundervolles Buch.

Lesen Sie weiter

Den Tod der Mutter verarbeiten

Von: Nicole

25.05.2022

Den Tod der Mutter zu verwinden dauert seine Zeit. Die Sehnsucht nach der Mutter bleibt ein Leben lang. Buchholz beschreibt dieses Gefühl, eine Tochter ohne Mutter zu sein, sehr treffsicher. Der Schmerz, der einen begleitet, die Sehnsucht die bleibt, das Verlangen nach dem mütterlichen Ratschlägen, der Wunsch, wieder in ihrer Nähe zu sein. Was nach dem Verlust der Mutter tun? Wie darüber hinwegkommen? Und warum ist die Beziehung zur Mutter so einzigartig, so besonders? Die Autorin erzählt wie es ihr ergangen ist, welche Gefühle und welche Ohnmacht mit dem Tod der eigenen Mutter einhergehen. Es ist schön geschrieben, es berührt und es hilft, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Und mit dem Überleben. Ein Buch, das ein Begleiter durch die schwere Zeit der Trauer sein kann. Hilfreich und gut.

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert

Von: Viktoria

25.05.2022

Tolles Buch, dass ein wichtiges Thema behandelt. Neben der persönlichen Geschichte der Prokuristin, geht die Autorin auf viele andere Bücher zu dem Thema ein. Ich finde das Thema der Trauer ist sowieso schon sehr sensibel. Und in diesem Buch wird besonders auf die Beziehung zwischen Töchter und Müttern eingegangen. Diese Beziehung beeinflusst natürlich auch die Trauer. Es wird also auf unterschiedliche Phasen der Trauer und deren Überwindung eingegangen.

Lesen Sie weiter

Mutterseelenallein

Von: Katja aus München

25.05.2022

Dieses Buch von Britta Buchholz bekam ich von meiner Freundin ans Herz gelegt und ich muss sagen, es war seit langem die beste Buchempfehlung, die ich bekommen habe. Ich empfinde dieses Buch als so wertvoll, dass ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen haben, ich habe es regelrecht aufgesogen. Die Botschaften darin sind wirklich tief in meine Seele eingesickert. Jedes einzelne Kapitel hat seinen Charme - die Bindung von Mutter und Tochter, warum wir leiden, wie lange dauert Trauer etc. Mir war vorher nicht klar, wie wichtig es ist, sich mit der Mutter auseinanderzusetzen. Mehr als einmal habe ich mich erinnert und ermahnt gefühlt, wie wichtig es ist, das eigene Leben zu leben. Es sagt eigentlich: fang endlich an, Deinen Weg zu finden.

Lesen Sie weiter

Traurig, aber hoffnungsvoll

Von: Ella

25.05.2022

Der Verlust steht in Britta Buchholzs Buch Mutterseelenallein im Zentrum des Geschehens. Der Tod eines geliebten Menschen stellt das Leben grundlegend auf den Kopf. Der Verlust eines Elternteils trifft uns jedoch meist besonders hart. Britta Buchholz konfrontiert ihre Leser/-innen mit der Trauer und zeigt Wege, welche bei der Bewältigung helfen können. Das Buch kann meiner Meinung nach als Art Trauertherapie gesehen werden. Der Einblick in die Gefühlswelt anderer hilft sehr oft, um mit einer persönlichen Krise fertig zu werden. Das gibt selbst in dunklen Zeiten wieder Hoffnung. Ich war von der Aufbereitung dieses Werkes begeistert und werde es bestimmt noch mal lesen.

Lesen Sie weiter

Abschied nehmen

Von: S. P.

22.05.2022

Britta Buchholz widmet sich einem schwierigen Thema, das mit sehr vielen Ängsten verbunden ist. Sie beschreibt ihren eigenen Weg des Abschieds und verknüpft im Wechsel damit allgemeine Erkenntnisse.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.