Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unter mir das Meer

Charlotte Guillain, Jo Empson

Leporello-Sachbilderbücher (3)

(15)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Wie schon “Der weite Himmel über mir” ist im Prestel Junior Verlag wieder ein wunderschönes 2,5m langes Leporello Bilderbuch erschienen. Dieses Mal geht es nicht hoch hinaus, sondern mit den Autoren Charlotte Guillain und Jo Empson (Illustration) tief hinunter ins Meer in “Unter mir das Meer”. In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Wir lieben das Buch, vor allem, dass es von beiden Seiten zu lesen ist und zu einem großen Plakat wird. Richtig schön für den Sommer!

Lesen Sie weiter

Ein außergewöhnliches Buch! Das Cover mit Reliefprägung in den wundervollen Farbtönen des Meeres stimmt gleich wunderbar ein auf das, was unsere Kinder mit diesem fantastischen Buch erwartet: Wir tauchen zusammen ein in die verschiedenen Lebensräume des Ozeans! Das außerordentlich schön gestaltete Leporello-Bilderbuch ist bis auf eine Länge von 2,5 m ausklappbar! Das ist für Kinder schon ordentlich beeindruckend. Dieses besondere Format gibt so auch anschaulich wider, wie faszinierend es ist, in die verschiedenen Meereszonen abzutauchen, Seite um Seite immer tiefer, bis ganz weit in die Tiefsee mit ihren höchst sonderbaren Kreaturen. Aus den wunderschönen detailreichen Illustrationen gepickt mit kurzen Sachtexten ergibt sich ganz viel interessantes Wissen über das Meer und seine Bewohner. Eine Herzensempfehlung für kleine Meeresforscher*innen!

Lesen Sie weiter

Schon vor fünf Jahren ist der erste Band einer ganz besonderen Kindersachbuchreihe erschienen. In „Unter meinen Füßen – Die Reise zum Mittepunkt der Erde“ konnten wir auf eine besonders anschauliche Art und Weise sehen, was es in den unterschiedlichen Schichten der Erde zu entdecken gibt. Im zweiten Teil der Reihe ging es dann in genau die andere Richtung, hoch in den Himmel. Wir konnten beispielsweise sehen, wo Vögel und Flugzeuge fliegen und welche Höhe Wetterballons erreichen. Nun war die Freude groß, als mit „Unter mir das Meer. Eine Reise in die Tiefen des Meeres“ von Charlotte Guillain und Jo Empson ein neue Teil der Reihe erschienen ist. Wieder geht es hinab, aber dieses Mal nicht an Land, sondern zu Wasser, bis zu unglaublichen Gegenden, die noch kaum erforscht sind. Das ganz Besondere an diesen Büchern ist die Machart: Wir haben hier ein 2,5m langes Leporellobuch in der Hand – bzw. eher auf dem Tisch oder auf dem Boden, denn anders kann man es gar nicht lesen. Nach und nach kann man es auffalten und ausbreiten und bekommt so auch durch dieses Mittel einen Überblick über die Tiefen des Meers, die verschiedenen Zonen und deren Bewohner. Wir starten natürlich oben am Strand, an dem ein Kind seine Füße in das Wasser hält und neugierig hinab schaut. Abschnitt für Abschnitt erfahren wir beispielsweise, welche Tiere dort leben. Sind in den oberen Regionen noch Seelöwen und Otter zu finden, finden wir etwas tiefer schon Schwertwale mit ihren Schulen. Bis hier hin kommen auch die Menschen mit ihrer Tauchausrüstung, Mit einem U-Boot schaffen sie es sogar tiefer, bis hinein in die Dämmerzone, in welcher der Ozean immer dunkler wird. Wir beobachten Schwellhaie, die ein wenig grünlich leuchten und Tintenfische mit ganz besonderen Augen. In der Meereszone, in die kein einziger Lichtstrahl mehr eindringt, leben ganz besondere Wesen. Wir lesen etwas über die tiefste Stelle des Meeres und über immensen Druck – und drehen das nun vollständig ausgeklappte Buch einmal um. Nun startet die Rückreise, dieses Mal von unten nach oben. Seite für Seite wird alles wieder zusammengeklappt. Wieder begegnen wir ganz verschiedenen Tieren, ganz kleinen und ganz großen, und erfahren in kurzen Informationstexten etwas über ihr Leben und die ganze Umgebung. Ein beeindruckendes Sachbuch, einmalig gestaltet und wunderschön illustriert. Es ist schon für Kinder ab 5 Jahren geeignet, aber auch noch für ältere Kinder sehr spannend.

Lesen Sie weiter

Altersempfehlung: etwa ab 4 Jahren Buchgestaltung/Cover/Illustrationen: Das Cover ist mit Relief-Prägung und irisierendem Spotlack veredelt und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das kunstvoll gestaltete Innere. Große, farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Sachwissen. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und je tiefer man in die Welt der Ozeane eintaucht, desto faszinierender wirkt diese. Meine Meinung: Das Buch ist interessant strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Dass man für die Lektüre ausreichend Platz benötigt, muss nicht extra erwähnt werden. Denn dieses Buch enthält ein Leporello, welches sich auf eine Länge von etwa 2,50 m ausklappen lässt. Nach und nach taucht man so tiefer in die Welt des Meeres ein: von der Sonnenlichtzone (ca. 200 m) über die Dämmerzone (ca. 1000 m) bis hinab in die Tiefseegräben (11.000 m) zu den Unterwasservulkanen. Ganz unten angekommen wird das Buch gewendet und man taucht (nun wird die Rückseite des Leporellos betrachtet) langsam wieder auf, bis man zum Schluss die Oberfläche erreicht. Auf dieser spektakulären Reise begegnet man bekannten Arten (Schildkröten, Seelöwen, Clownfische und Buckelwale) auch eher unbekannten Spezies, z. B. Dreibeinfisch, Blobfisch, Gespensterfisch uvm. Jede "Seite" hält eine neue Überraschung bereit, verzaubert auf ganz eigene Weise und lädt zusätzlich zum Entdecken auch zum Träumen ein. Lesende erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen Sachtexten und faszinierenden Illustrationen. Abschließend finden sich im Buchvorsatz eine kleine Übersicht zur "Reiseroute" sowie Informationen zur Autorin, Illustratorin und zum Umweltschutz. Fazit: Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: „An einem sonnigen Tag die Zehen ins Wasser zu tauchen ist herrlich! Aber hast du dir schonmal überlegt, welche Lebewesen in den Tiefen der Meere zu finden sind?“ Klapp das Buch auf und tauche ab! Meine Meinung: „Unter mir das Meer“ ist ein ganz besonderes Sachbuch, welches die Entdeckungsreise Meer zu einem faszinierenden Erlebnis für Augen, Hände und den Geist macht. Das wunderschöne Cover mit beeindruckender Relief-Prägung ist ein richtiger #eyecatcher und lädt bereits zum Entdecken ein. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich jedoch das eigentliche Highlight: ein über 2 m langes Wende-Leporello! Beginnend im knöcheltiefen Wasser machen wir uns auf die Reise durch die Tiefenzonen des Meeres, welche ganz eigene Bewohner beherbergen. Beispielsweise im Bathypelagial, wo es überhaupt kein Sonnenlicht gibt und die Temperaturen eisig sind, überrascht uns ein Tiefsee-Anglerfisch mit Biolumineszenz oder ein Schleimaal mit vier Herzen, aber nur einem halben Kiefer! Sogar der tiefsten Punkt, der Marianengraben, überrascht mit Leben. Nun heißt es wieder inmitten einer bunten Vielfalt aufzutauchen, und das Meer als faszinierenden Lebensraum in Erinnerung zu halten. Text und Illustrationen bestechen durch eine wechselnde Anordnung, ohne überladen zu wirken. Eins ist sicher, die Tiefen halten für Klein und Groß einige Überraschungen bereit, so habe ich z.B. zum ersten Mal etwas über Meeresschnee gehört. Wer also nach einem ganz besonderen Buch für Meeresliebhaber sucht, liegt mit diesem Schmuckstück genau richtig. Fazit: Ein faszinierender Tauchgang, welcher mit einem tollen Leporello begeistert.

Lesen Sie weiter

Tauche ein in die Unterwasserwelt unserer größten und wertvollsten Lebensräume: der Ozeane! 🐚 Ein wundervolles Lese Erlebnis im Leporello Format, gefüllt mit wissenswerten Infos rund um das Meer. Das Cover ist mit Relief-Prägung und irisierendem Spotlack veredelt und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das kunstvoll gestaltete Innere.✨ Die beeindruckenden Illustrationen zeigen die Meeresbewohner naturgetreu in ihrer natürlichen Bewegung. Unterwasservulkane 🌋 werden ebenfalls vorgestellt und es gibt interessante Fakten zu Kalmaren 🦑und Lederschildkröten. 🐢 Je tiefer man in die Welt der Ozeane eintaucht desto faszinierender wird es. Leuchtende Korallen 🪸, farbenfrohe Meerestiere 🐠und auch einige spezielle etwas unbekanntere Tierarten werden vorgestellt. Das Buch hat dicke Seiten, die auch nach mehrfachem Auf- und Auseinanderklappen noch stabil bleiben und lange halten. Lesende erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen Sachtexten und faszinierenden Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Faszinierendes Sachbilderbuch im Leporelloformat

Von: @lesenmitausblick

23.05.2023

„Unter mir das Meer“ ist nicht nur ein Sachbilderbuch! Zwischen den Buchdeckeln versteckt sich tatsächlich ein zweieinhalb Meter langes Leporello! Dieses Leporello lädt passenderweise auf eine Reise in die Tiefen des Meeres ein. Blatt für Blatt geht’s tiefer hinab. Dieses besondere Sachbilderbuch stammt aus dem Prestel Junior Verlag und gehört zu einer Reihe, deren Vorgänger „Unter meinen Füßen“ und „Der weite Himmel über mir“ mir leider noch nicht bekannt sind. Charlotte Guillain hat die erklärenden Texte beigesteuert, während die vielfarbigen Illustrationen von Jo Empson stammen. Übersetzt aus dem Englischen hat Ute Löwenberg. Bereits das Cover des Buches ist ein Traum. Schrift und Tiere sind erhaben und laden förmlich dazu ein, sie anzufassen und darüber zu streichen. Einzelne Elemente glitzern silberblau. Ausgangspunkt der Reise in die Tiefen des Meeres ist ein sonniger Tag, an dem ein Kind die Füße ins Wasser taucht und gefragt wird, ob es sich schon einmal überlegt hat, welche Lebewesen in den Tiefen der Meere zu finden sind. Die Einladung abzutauchen und nachzuschauen wird garantiert sofort angenommen! Wer kann da schon widerstehen? Das Buch hat also einen hohen Aufforderungscharakter, es werden mehrere Sinne angesprochen. Wie groß werden die Augen, beim Betrachten der großformatigen Illustrationen und wie kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn das Buch, mehr und mehr auseinandergeklappt, immense Dimensionen annimmt! Das erfordert schon ganz schön viel Platz und veranschaulicht gleichzeitig die Tiefe des Meeres. Am Ende angekommen, geht es auf der Rückseite wieder hinauf. Der Ozean mit seinen verschiedenen Tiefenzonen, abhängig vom Licht, wird Schicht für Schicht mit seinen Lebewesen vorgestellt. Kleine und große Leser*innen kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und erfahren noch dazu so einiges über das Leben in der Tiefe. Es geht hinab bis in die Tiefseegräben! Auch Pipeline, U-Boot oder Triton-Tauchboot werden erwähnt. Zu jedem vorgestellten Meerestier gibt es kurze, wichtige Informationen. „Unter mir das Meer“ ist ein besonderes Sachbilderbuch, das sowohl durch sein Thema als auch durch die Gestaltung fasziniert.

Lesen Sie weiter

Tauche ein in die Unterwasserwelt

Von: Tines_chamber_of_books

22.05.2023

Seit wir letztes Jahr in Valencia im großen Aquarium waren, lässt meine Tochter die Unterwasserwelt nicht mehr los. Durch einen Zufall bin ich auf dieses wunderschön gestaltete Bilderbuch gestoßen und wusste gleich, dass es meine Tochter absolut begeistern wird. Das farbenfrohe Cover springt einem natürlich sofort ins Auge. Die Illustrationen sind im Buch genauso farbenfroh wie detailreich. Hier hat Jo Empson wirklich ein Gespür dafür Details zu erschaffen, ohne dass diese zu sehr von den Texten der Autorin Charlotte Guillain ablenken. Was dieses Buch zu etwas Besonderem macht, ist die Tatsache, das man es bis auf 2.5m ausklappen kann. Wie gut das unser Wohnzimmer das zulässt. So bekommen die Kinder die Meeresoberfläche bis zur Tiefsee genau erklärt. Mit kleinen Texten, die mal in Luftblasen oder im Maul eines Hais platziert sind, werden hier die Bewohner der einzelnen Tiefenzonen des Meeres erklärt. Hier gibt es einiges zu entdecken. Auch der von meiner Tochter geliebte Walhai und Anglerfisch waren vertreten. Mit diesem Buch kann man auf Entdeckungstour gehen,ohne nasse Füße zu bekommen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.