Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
19.521 Schritte

Guido Maria Kretschmer

(12)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Inhalt: Seid Ihr schonmal auf die Idee gekommen, in einer Stadt einfach loszulaufen, ohne ein bestimmtes Ziel, nur um zu schauen, was passiert und wen man trifft? Genau das hat Guido gemacht und er nimmt uns mit nach Berlin und zu interessanten Begegnungen... 〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️ Meinung: Es gibt einfach Menschen, die so viel Herzlichkeit und Wärme ausstrahlen, dass man ihnen sofort vertraut und sich öffnet, wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt. Für mich zählt Guido ganz klar dazu! Ich mag einfach seine Art, könnte ihm ewig beim reden zuhören. Ich hab das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und ich hatte immer wieder das Gefühl, als würde er direkt neben mir sitzen und  daraus vorlesen 😀 Guido beschreibt detailliert die Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Leuten. Manche traurig, manche zum nachdenken, einige zum schmunzeln. Aber er lässt uns auch an Geschichten aus  seiner Kindheit, und privaten Dingen teilhaben, und bei jeder einzelnen konnte man die Liebe für seine Eltern und seinen Mann Frank spüren. Dieses Buch ist nicht nur eine kleine Liebeserklärung an Berlin, sondern auch an die Menschen im allgemeinen. 〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️ Fazit: Ich hätte gern noch viele weitere Tage mit Guido verbracht! Für mich ein absolutes Herzensbuch 🤎 welches mir wieder mal gezeigt hat, mehr aufeinander zuzugehen & dass jeder Mensch interessante Geschichten zu erzählen und sein Päckchen zu tragen hat.

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin sehr schnell durch die Seiten gekommen. Das Buch behandelt einen Tag von Guido Maria Kretschmer in Berlin. Während seines Weges durch Berlin begegnet er faszinierenden Menschen und erlebt einiges. Neben den Begegnungen gibt es auch Rückblick in Form von wundervollen und teilweisen emotionalen Erinnerungen. Ich fand es faszinierend eine Tagesreise mit dem Autor zu erleben. An manchen der genannten Orten war ich selbst. Ich hatte natürlich andere Erinnerungen und es hat Spaß gemacht diese nochmals zu erleben. Die Karte hinten im Buch ist vorteilhaft für nicht Berlin kundige Menschen. Das Buch ist eine schöne Hommage an Berlin und gleichzeitig ein Sammelsurium an alten und neuen Erinnerungen des Autors. Von mir kriegt das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Ich habe Guido Maria Kretschmer bisher nur immer mal durch Zufall im TV wahrgenommen, da ich seine Show „Shopping Queen“ nicht schaue. Doch was ich gesehen hatte, fand ich immer sympathisch. Als er dann in einer Sendung sein Buch präsentiert hat und erzählt hat, wie es zu diesem Buch gekommen ist, war ich neugierig und wollte das Buch lesen. Tatsächlich bin ich nicht enttäuscht worden. So sympathisch, wie Herr Kretschmer im TV wirkt, so sympathisch wirkt er auch in diesem Buch. Mehr durch Zufall als tatsächlich beabsichtigt, verbringt er einen ganzen Tag zu Fuß in Berlin. 19.521 Schritte hat er am Ende des Tages getan – einem Tag, an dem er viele sehr schöne und auch wenige nicht so schöne Begegnungen hatte. Von diesen Begegnungen erzählt er liebevoll in diesem Buch. Da ist das ältere Ehepaar, das eigentlich mit der Tochter verabredet ist. Doch die Tochter hat ihre Eltern erstmal versetzt. Just in diesem Augenblick begegnen sie Guido Maria Kretschmer, sprechen ihn an und laden ihn letztendlich zu einem spontanen Kaffee ein. Es ist herzerwärmend zu lesen, wie nett und dankbar der Designer diese Einladung annimmt, sich von der Frau abschminken lässt (er hatte noch „Maske“ von einer Fernsehaufnahme) und wie rührend diese sich um ihn sorgt und mit Sonnencreme versorgt. So wie Guido Maria Kretschmer über diese Begegnung berichtet, beschreibt er noch unzählige weitere Begegnungen. Alle sehr detailliert und ohne sein jeweiliges Gegenüber in irgendeiner Form schlecht dastehen zu lassen. Bei jeder Begegnung hat man das Gefühl, unsichtbarer Zuschauer zu sein und seine enorme Empathie für sein Gegenüber und die Situation zu spüren. Egal, ob es sich um die Dame mit Durchfall handelt, den „Hund“ in Leder, die zufällige Begegnung mit alten Freunden oder die Dame vor der Komischen Oper. Neben den Begegnungen erfährt man einiges über die unglaubliche liebevolle Beziehung zu seinem Mann Frank und zu seinen Eltern. Guido Maria Kretschmer gibt hier viel Einblick in sein Leben. Last but not least nimmt der Designer den Leser mit durch „sein“ Berlin. Seine Erinnerungen, seine Gedanken, zu früheren Wohnungen etc. Wer Berlin kennt, wird den Weg nachverfolgen können, wer Berlin nicht kennt, wird sicherlich neugierig auf diese spannende, vielfältige Stadt. Mein Fazit: ein unbedingt lesenswertes Buch. Selbst wenn man mit dem Designer ansonsten vielleicht nicht viel anfangen kann – das Buch ist es wert, gelesen zu werden. Denn ein bisschen was kann man sicherlich auch für sich selbst mitnehmen. Ich für mich werde in manchen Situationen und Begegnungen vielleicht an dieses Buch zurückdenken und überlegen, ob man auch anders reagieren könnte. Von mir gibt es sehr verdiente fünf Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Guido Maria Kretschmer - wer kennt ihn nicht - den Designer und TV-Moderator ? Genauso sympatisch, wie er im Fernsehen rüberkommt und wie ich ihn auch im Livestream von der Buchmesse in Frankfurt neulich erlebt habe, ist auch sein neustes Buch, in dem er über seine 19521 Schritte berichtet, die er an einem Tag durch Berlin zurück gelegt hat. Diesen Tag hat er zwischen zwei Buchdeckel gepackt und erzählt seine Geschichte, sein Erleben an diesem Tag, nachdem er - die Queen war verstorben - einen Termin hatte und sich danach entschied, einfach ohne Brille durch sein Berlin zu laufen, welches er verlassen hatte nach Hamburg ohne sich richtig zu verabschieden. Was ihm an diesem Tag so alles passiert ist, ob am Grab von Rio Reiser oder im Café mit einer Teigschnecke für 3 Personen *g* - das sollte man lesen, ist wirklich interessant, klar, muss man nicht lesen, aber kann man - und wenn man interessiert ist kann man sich davon tragen lassen von den Begegnungen hinein in Guidos Leben. Er erzählt wie in einer Reportage über diesen Tag, an dem er mit seinen Lackschuhen durch Berlin geht, sich dann Turnschuhe kauft und die Lackschuhe verschenkt, damit er einfach angenehmer laufen kann - dann kommt er aber auch vom 100. ins 1000. - das macht es aus, es ist, als würde man ihm zuhören, seinen Gedanken lauschen, und damit erfährt man so viel über das Leben des Guido Maria Kretschmer, über seine Jugend, seine Karriere und seine Gedanken. Man spürt, dass Kretschmer einer ist, der mit Menschen kann, er nimmt sie, wie sie sind und lässt sich auf diese Begegnungen ein, aber nicht nur mit den Menschen, auch mit Hunden *g* - lest selbst .... es ist köstlich amüsant, es ist zu Herzen gehend und unterhaltsam. PRIMA !!!

Lesen Sie weiter

Einfach nur Guido

Von: Stephanie aus Lorsch

25.10.2023

Auf Anraten des Hotelportiers, sich einen schönen Tag zu machen, geht Guido nach der Aufzeichnung seiner Sendung nicht zurück ins Hotel, sondern lässt sich durch Berlin treiben. Er hat an diesem Tag viele außergewöhliche Begegnungen, weil er offen für alle Menschen ist. Bei jedem anderen Menschen würde man sagen, das ist ausgedacht, bei Guido glaube ich alles, und zwar sofort! Ein besonderer Tag, den so nur ein außergewöhnlich warmherziger Mann wie Guido erleben kann. Mit allen Höhen und Tiefen, mit Lachen und Weinen. Das Buch war für mich Balsam für die Seele, ich habe es sehr genossen und war fast enttäuscht, als Guido abends wieder im Hotel ankam. Dieses Buch klingt so sehr nach ihm, ich konnte fast Guidos Stimme hören... Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir auch eine Begegnung mit Guido wünschen. Auf einen Tee mit Guido ;-)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.