Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ZERO - Sie wissen, was du tust

Marc Elsberg

(58)
(48)
(15)
(4)
(1)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Freemee ist eine Internet-Firma, die Apps für ihre User zur Verfügung stellt, um ihnen sinnvolle Entscheidungen in Alltagssituationen vor zu schlagen. Diese ActApps werden von ihren Usern geliebt und bereitwillig angenommen. Und Freemee ist in der Lage durch intelligente Algorithmen über ihre Daten vorhersagen zu können, was eine Person in einer bestimmten Situation tun wird, wie sie sich verhalten wird. Zero ist das Pseudonym eines Aktivisten, der darauf hinweist, dass es eine potentielle Gefahr sein kann, wenn eine Firma wie Freemee durch ihre User über Unmengen von persönlichen Daten verfügt. Gut fand ich die Idee, dass jeder seine perönlichen Daten selbst "verwalten" kann - diese Daten also nicht einfach von Firmen hinten herum abgegriffen werden - und dass man für die Daten, die man preis gibt, Geld bekommt - schließlich sind die Daten die Ressourcen für die daran interessierten Firmen und Organisationen - eine echte Entlohnung sei also angemessen. Bezeichnenderweise ist die Zentrale von Freemee in einem abhörsicheren Bunker mit meterdicken Stahlbetonwänden - ganz entgegen ihren eigenen Statuten: nämlich Transparenz. Gut fand ich die Werte-Diskussion der Macher von Freemee über Moral, Werte, Verantwortung, Werbung, technisch Machbares, Manipulation,... - und dass sie den Faden noch weiter gesponnen haben, was wäre, wenn sie über ihre ActApps den Usern bestimmten Marken empfehlen würden, vorher Aktien der entsprechenden Firmen gekauft hätten, und so einen großen Gewinn einstreichen würden; sogar dass sie in der Lage wären, auf diese Weise den nächsten Präsidenten bestimmen könnten. Der Autor hat, meiner Meinung nach, gut erkannt und herausgearbeitet, dass es einen Widerstand der Überwachten nicht geben wird, so lange diese einen Vorteil für sich sehen - dies beweisen die vielen Kundenkarten, Bonussysteme und kostenlosen als nützlich erachteten Apps oder Dienste, obwohl inzwischen JEDEM klar sein müsste, womit sie diese Programme und Dienste bezahlt: nämlich mit ihren persönlichen Daten! Ja, klar, das Thema ist in einen Roman verpackt; d.h. dies ist kein Tatsachenbericht, was beispielsweise die Verfolgungsjagden angeht, die über Glasses und andere Gadgets in Echtzeit veröffentlicht wurden, sondern spannende Unterhaltung, die jedenfalls das Potential zum Reflektieren und Debattieren über das Thema "Umgang und Wert von Daten" hat. Spannende Story - spannend aufgebaut - realistisch und nachvollziehbar. Lob an den Sprecher: das Hörbuch finde ich sehr gut gesprochen - nicht überbetont, sondern ruhig gesprochen und somit echt angenehm. Fazit: Rundherum gelungen !

Lesen Sie weiter

Es ist war geworden

Von: Hajwj

23.10.2014

Jeder der das Buch gelesen hat wir wissen was ich meine... Google Inc. Hast eine App veröffentlicht bei der man seine Daten angibt dann Umfragen erhält die es zu beantworten gilt und dafür kriegt man Geld in Form von Googleplay Guthaben Ps: Buch war super unbedingt lesen ist sein Geld mehr als Wert!

Lesen Sie weiter

Gutes Buch zur richtigen Zeit

Von: Ulrich Schöpf

03.10.2014

Sehr geehrter Herr Elsberg, ich habe schon ihren ersten Thriller gelesen und war überrascht, so schnell wieder etwas von ihnen lesen zu können. Bevor ich mit ZERO begann, hatte ich Eggers CIRCLE gelesen. DER CIRCLE ist zwar gut geschrieben, trifft aber die gewaltige Dimension dieses neuen "Zeitalters" nicht wirklich. Eggers plättschert leider zu sehr an der Oberfläche. Um es in Anlehnung an S. Dali zu sagen: Wenn Eggers schreibt, plätschern ein paar Bäche, wenn Erlsberg schreibt, rauschen die Ozeane. Das erste Drittel ihres Romans hat leider ein paar Schwächen und hat mich nicht direkt so gefesselt wie in BLACKOUT. Ich gewann den Eindruck, dieser Teil des Buches wäre unter Zeitdruck entstanden. Aber dann ging es los und ich war mittendrin. Das gesamte Ausmaß dieses "zweiten Zeitsprungs" des Informationszeitalters haben sie wunderbar und in ganzer Tiefe und Konsequenz beschrieben und durch Protagonisten aus Fleisch und Blut verständlich werden lassen. Dafür gebührt ihnen ein großes Lob. Nichts wird mehr so sein wie zuvor. Wir haben die Kontrolle über unsere Information verloren. Vor diesem "zweiten Zeitsprung" konnten wir genau abwägen, wem wir etwas mitteilen und wem nicht. Aber unser eigener Computer steht heute nicht mehr unter unserer Kontrolle, sondern ist fremdbestimmt. Er versendet Metadaten und jede Menge anderer Informationen ohne unser Zutun. Und ohne unsere Zustimmung. Dieser neue "Postweg" ist von uns entkoppelt. Die Gier der Mächtigen (Hochfinanz, Großunternehmen, Geheimdienste) nach Information ist so unstillbar wie deren Gier nach Geld. Der Witz an der Sache, gerade für uns Deutsche, ist, dass Peter Grünbergs Forschung (Nobelpreis für neuen, magn. Effekt) erst dazu geführt hat, Festplatten mit noch höherer Kapazität bauen zu können. Das Patent haben die Amis für eine lächerliche Summe Grünberg abgekauft. Dadurch sind Festplatten mit den heutigen Informationsdichten erst möglich geworden, und damit die nahezu vollständige Überwachung von uns Deutschen und allen anderen Europäern auch. Freemees's (toller Name, Respekt) Algorithmen sollen die Welt angeblich besser machen. Das tun sie. Sie machen die Welt besser für Hochfinanz, Großkonzerne und Geheimdienste. Vielen Dank für dieses Buch. Den CIRCLE habe ich umgehend über booklooker verkauft. ZERO verbleibt in meinem Bücherregal neben dem NSA-Komplex der Spiegel-Autoren. Ulrich Schöpf Eine Anmerkung zum Schluss: Warum wird die CPU, die überwiegend aus dem Hause Intel Corp. kommt, nie näher betrachtet? Darin sehe ich eine ideale Wanze, eine Hardware, die nahezu unabhängig von Software ausspionieren kann. Zu allem Übel handelt es sich dabei auch noch um ein Quasi-Monopol.

Lesen Sie weiter

Glückwunsch

Von: Anonymous

01.10.2014

Puh, da wird ja auch dem sogenannten "unbescholtenem" Bürger ganz blümerant zumute. Es ist, wie Sie schreiben: ich wollte es bisher nicht so genau wissen, habe die Augen zugemacht und das Hirn auf Durchzug gestellt. Aber das werde ich jetzt ändern, mich von Datenkraken wie Goggle trennen und VPN und Tor nutzen und auch sonst bewusster mit meinen Daten umgehen! Danke!!!

Lesen Sie weiter

Packend bis zur letzten Seite

Von: Web-Hasso

15.09.2014

Schon das erste Buch "Blackout" hatte ich in wenigen Stunden verschlungen und nicht viel anders ging es mir mit "Zero". Hervorragend recherchiert und so erschreckend realistisch! Das ganze in eine spannende Geschichte verpackt: wann kommt das nächste Buch? Bitte! Das Thema ist einfach zu wichtig und nur mit solch spannenden Büchern besteht die Chance, die Öffentlichkeit wieder ein klein wenig mehr zu sensibilisieren. Netter Gag auch auf eurer Web-Seite mit den Browser Daten. Mir ist das erst bei einem Freund aufgefallen, weil mein Rechner durch den Internet-Wachhund Web-Hasso geschützt ist und deshalb natürlich meine Daten nicht einfach ins Internet sendet. Also: Fünf Sterne für das Buch und lasst uns nicht zu lange warten!

Lesen Sie weiter

Danke für die Info

Von: Hildegard Keller-Kern

08.08.2014

Lieber Herr Elsberg, was mich sowohl an Blackout als auch an Zero fasziniert hat, waren die Fakten hinter den Stories. Ziemlich beunruhigend, gleichzeitig voller Anregungen. Was planen Sie als nächstes? Ich hätte da zwei Themen, über die ich seit einiger Zeit nachdenke ... Falls es Sie interessiert, meine Mailadresse haben Sie ja - jenseits aller weiteren Information, wie ich den Pop up Fenstern beim Zero Test entnehmen konnte. Danke für Ihre Bücher und Grüße Hildegard Keller-Kern Anm. d. Red: Vielen Dank für Ihre Begeisterung für Marc Elsbergs Romane. Wir bitten Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass der Autor grundsätzlich mit niemandem (außer vielleicht seiner Lektorin) über seine Buchideen spricht. Lassen Sie sich überraschen.

Lesen Sie weiter

WARNUNG! - Zum Chillen denkbar ungeeignet ...

Von: Jürgen Vollmer

07.08.2014

Werbung für Bücher ist eigentlich nicht wirklich meins. Bei DIESEM packenden und unglaublich realistischen Fiction-Thriller von Marc Elsberg kann ich gar nicht anders: Was als abrundender Lesestoff für eine Woche Auszeit aus dem Trott gedacht war, endete in einem zweinächtlichen Schlafdesaster ... TOP-empfehlenswert für alle die sich immer noch der Illusion hingeben, sie führten ein selbstbestimmtes Dasein im Web ...

Lesen Sie weiter

Aufbau und Handlung: Cynthia Bonsant ist Journalistin und hat eigentlich mit der "neuen" digitalen Welt nicht allzu viel am Hut. Wenn es nach ihr ginge, würde man noch in der alten Zeit leben. Durch ihre Arbeit erfährt sie von "Zero" . Zero wird weltweit gesucht , aber Zero macht auch auf die Problematik "Freemee" aufmerksam. Zwar mit drastischen Mitteln, aber anders ist es wohl nicht machbar. Schlimmer noch als sich Cynthia mit dieser Problematik befasst und zu recherchieren beginnt, geraten plötzlich alle in ihrem privaten Umfeld ins Visier und Cynthia selbst wird zur Gejagten. Wem kann sie noch trauen? Es beginnt sofort sehr spannend, hin zu Mitte schwächelt es etwas. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Zum Showdown hin wird es jedoch nochmal sehr spannend und hat meinen Pulsschlag in die Höhe schellen lassen. Die relativ kurzen Kapitel und der mehr als flüssige Schreibstil lassen uns förmlich durch das Buch fliegen. Die Sichtweise der Personen fand ich auch sehr interessant, da man so alles noch besser verstehen und sich in die einzelnen Personen reinversetzen konnte. Cynthia fand ich sehr sympathisch, wenn auch etwas naiv ihrer Umwelt gegenüber. Ihre Tochter kam mir fast erwachsener vor als sie selbst. Aber Cynthia wächst über sich hinaus und tut Dinge die sie nie für möglich gehalten hätte. Gut gefallen haben mir auch das Glossar und das Personenverzeichnis am Ende des Buches. Wobei ich jetzt keine Probleme mit den ganzen Personen hatte, aber ich denk für manch andere ist es sehr hilfreich. Da wirklich viele Personen drin vorkommen die schon verwirren können. Weil man manchmal nicht weiss wo man sie jetzt zuordnen soll. Ein hochbrisantes Thema das hier aufgegriffen wird. Für uns alle sehr aktuell. Doch was ist in der heutigen Welt überhaupt noch privat? Da hilft es auch nichts, wenn man sich dem Internet verweigert, denn das ganze beginnt schon viel früher. Fakt ist, die digitale Welt ist die Zukunft und davor kann man sich nicht verschließen. Kurzgesagt, man kann es ignorieren was man alles an Daten preisgibt. Aber ändern kann man es nicht. Ich denke viele Menschen denken da gar nicht so bewusst drüber nach. Was andere von Ihnen wissen. Marc Elsberg bringt uns die Problematik der Datensammlung und der Überwachung sehr authentisch rüber. Er hat einfach mal weiter gedacht, was könnte in der Zukunft passieren. Und so falsch könnte er damit nicht liegen, wenn man mal bedenkt, wo wir heute bereits stehen. Aber es ist einfach erschreckend. Ein Buch über ein hochbrisantes Thema das jeder lesen sollte. Ich persönlich vergebe 4 von 5 Punkten. Ganz einfach aus dem Grund, weil es in der Mitte doch etwas langatmig war. Meine Meinung: Ein Buch über ein sehr brisantes und umstrittendes Thema. Es ist hochaktuell und soll uns auf die Problematik aufmerksam machen. Aber wird es wirklich was ändern? Ich glaube nicht. Ich habe es mit großer Faszination und Spannung gelesen und gesehen, da ja alles quasi wie im Film bei mir ablief. Ich denke dieses Buch regt zumindest zum nachdenken an. Ich kann nur jedem empfehlen, lest es und bildet euch eure eigene Meinung. Mir hat es sehr gut gefallen, lediglich in der Mitte empfand ich es als etwas langatmig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.