Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bin im Garten

Meike Winnemuth

(67)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch für Seele und Garten

Von: Maranja

17.04.2019

Ein Buch für die Seele mit zugleich super nützlichen Tipps für jeden Hobbygärtner. Leicht und amüsant geschrieben. Man möchte spätestens im "Februar" die Autorin persönlich kennen lernen und sich mit ihr bei einer Tasse Tee austauschen. Durch das Buch erhält man eine ganz andere Sichtweise auf seinen Garten und meiner Meinung nach auch auf sein Leben. Aus diesem Buch nehme ich nicht nur viele Gartentipps (was die vielen Knickohren auf den Seiten erklärt) mit, die ich alle ausprobieren werde, man sieht auch vieles mit anderen Augen. Vielen Dank für dieses wunderbare Buch.

Lesen Sie weiter

Ein Lieblingsbuch

Von: Maja

17.04.2019

Normalerweise hätte ich das Buch nie gekauft, da ich ein Gartenfachbuch ODER etwas zur Unterhaltung wählen würde. Umso erstaunter war ich über die Vielschichtigkeit des Buches. Es ist sehr unterhaltsam, oft musste ich schmunzeln. Was in einem Jahr alles passieren kann ... Es ist selbstironisch, ehrlich und so geschrieben, dass man es am liebsten nur weglegt, um über eine mögliche Umsetzung im eigenen Garten zu grübeln. Es regt zum Ausprobieren an und enthält nebenbei viele Tipps. Aber es handelt nicht nur vom Garten, sondern erzählt auch vom Mensch sein und vom Leben. Ich werde dieses Buch nicht verstauben lassen, sondern es sicherlich immer wieder hervorholen, um mal etwas nachzulesen. Die schöne Gestaltung trägt dazu bei, dass es für mich ein Lieblingsbuch darstellt. Es ist absolut empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Gartenjahr

Von: Heike

17.04.2019

"Bin mal im Garten", der Titel erinnert vage an Hape Kerkelings Pilgerreise. Vielleicht wurde er auch deshalb gewählt da Herr Kerkeling Ruhe und einen Ort suchte zum Ankommen. Denn so sieht Meike Winnemuth ihren ersten eigenen Garten. Im Tagebuchstil schildert sie ihre Erlebnisse dort. Man lernt ihre Gartennachbarn kennen sowie ihren Hund der bereits mit ihr auf dem Cover abgebildet ist. Dieses wie auch das Buch ist passenderweise in Grüntönen gehalten. Das Buch ist flüssig geschrieben und sehr unterhaltsam. Ein Sachbuch im klassischen Sinn ist es allerdings nicht. Zahlreiche Fotos lassen es erst recht interessant erscheinen. Empfehlenswert für Leser mit Garten und für Neulinge auf dem Gebiet. Danke an den Randomhouse Verlag für das kostenlos Leseexemplar. Dies hat jedoch nicht meine ehrliche Lesemeinung beeinflusst.

Lesen Sie weiter

Ein Gartenroman ist mal etwas anderes, dachte ich mit leichter Skepsis und fing an "Ich bin im Garten" zu lesen. Schon von Anfang an hatte ich das Gefühl die Autorin auf einer wunderbaren Reise zu begleiten. Und jetzt bin ich ganz in ihrem Bann und freue mich auf jedes neue Wort, jeden Satz und die nächste Seite. Und raten Sie mal, wer hier heute auf seinem Balkon eine (vor dem Lesen dieses Buchs nicht geplante) Pflanzenaufzuchtstation eingerichtet hat und einen Minikräutergarten angelegt hat... Das Buch ist äußerst empfehlenswert gerade für diejenigen, die bisher mit ihrem Garten nichts anzufangen wussten. Aber auch für Liebhaber von Pflanzen, die nicht jeder hat und natürlich auch für alle anderen Leser. Die Autorin benennt Händler, Facebookseiten etc. und hält umfangreiche Tipps parat, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Lesen Sie weiter

Ein super unterhaltsames Buch über die Höhen und Tiefen des eigenen Gartens. Es ist natürlich kein Gartenratgeber, aber hält doch neben der eigentlichen Erzählung von Meike Winnemuths täglichem Kampf gegen Ungeziefer und die eigenen Ansprüche immer wieder auch nützliche Kniffe bereit. Mir als Gartenanfängerin hat das Buch sehr gut gefallen. Aber auch meine Mutter, ein echter Profi in Sachen Gemüseanbau, meinte, dass dieses Buch sich sehr interessant anhört, als ich ihr davon erzählte. Durch die kurzen Kapitel in Tagebuchform ist es sehr kurzweilig zu lesen und überfordert nicht. Und meist liest man dann ohnehin immer weiter und weiter.

Lesen Sie weiter

Garten - das stand für mich bisher immer für "nett anzusehen" aber auch "viel Arbeit". Ich bin in der glücklichen Lage, das ich eine "Gartenfee" (meine Mutter) habe, die sich stundenlang durch die Beete buddeln kann. Meike Winnemuth hat mir durch ihr Buch einen ganz anderen Blick auf das Thema Garten gegeben. Durch ihre liebevolle und lustige Schreibweise hat sie mir richtig Lust auf den eigenen Garten gemacht. Sehr schön - und das hat mich auch gleich von der ersten Seite an gefesselt - fand ich die "Tagebuchschreibweise". Von Januar bis Dezember berichtet sie von Ihren Erlebnissen mit Ihrem Garten und der Natur. Im Monat März und seinen Aufgaben / Herausforderungen, habe ich mich sofort wiedererkannt. Seit zwei Jahren haben wir ein Gewächshaus und versuchen herauszufinden, was die besten Voraussetzungen für den Wuchs von Tomaten und Co. sind. Von Einsäen bis zum Auspflanzen. Ganz klar: das Buch stellt keinen typischen Ratgeber da und das ist auch nicht gewollt. Allerdings konnte ich ihm jedoch schon eine Menge Ideen und hilfreiche Tipps entnehmen. Meike Winnemuth beschreibt ihre Erfolge und Niederlagen, Pflanzen mit ihren Eigenschaften und ihrer Pracht, erklärt wie sie Nacktschnecken erfolgreich von ihrem Gemüse fernhält und gibt mir als Leserin somit wertvolle Tipps. Man bekommt sofort Lust sich die Gartenhandschuhe überzustreifen und die Gummistiefel anzuziehen, sich mit Schaufel und Gießkanne zu bewaffnen und ab in den Garten zu gehen. Das Buch habe ich in kurzer Zeit durchgelesen und mittlerweile an meine Mutter weitergegeben. Diese ist bereits begeistert, welchen positiven Effekt dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie es so gut findet, das sie sich die Beetbuddelei in Zukunft mit mir teilen muss. :) Ich kann dieses Buch jedem Gartenliebhaber oder dem, der es werden möchte, empfehlen!

Lesen Sie weiter

Nachdem ich mit Meike Winnemuth durch die Welt gereist bin, habe ich mich ihr auch beim Garten umgraben und Schnecken jagen angeschlossen. Sie hat ihr Buch in viele kleine Monatshappen eingeteilt, die man entsprechend dem Monat lesen könnte, was ich jedoch aufgrund von Neugier mal gelassen habe. Ich habe mich wirklich gut beim Lesen amüsiert und gelacht, denn Meike Winnemuth hat sich mit soviel Unwissenheit und Herzblut in die Gartenarbeit gestürzt wie ich damals. Ich habe mich in so vielen kleinen Punkten wiedererkannt und konnte dadurch auch so manche Handlung gut nachvollziehen. Auch ich habe Sämereien und Pflanzen gekauft, die für drei Gärten gereicht hätten (gut, dass manche eingegangen sind), der Kampf gegen die Schnecken kommt mir so bekannt vor...den führe ich heute noch. Aber auch die Freude über kleine Erfolge und große Ernten, das Erschrecken, dass alle Tomaten auf einmal reif werden, die Beeren an den Sträuchern nicht warten bis man Zeit für sie hat und das Unkraut, welches auf der Wiese keines wäre, aber im Beet dann doch, trotz aller Liebe zur Natur, herausgezupft werden muss, kann ich nur bestätigen und begeistert nicken. Jawohl, so ist das Gärtnerleben. Viel Arbeit, viel Freude und oft Muskelkater und schmutzige Hände. Ich konnte aber auch viele neue Ideen und vor allem Anbieter von alten Sorten aus diesem Buch ziehen, so dass ich nun auch wieder volle Fensterbänke mit Tomaten und Zucchini habe. Das Hochbeet ist tiptop vorbereitet und wartet auf seinen Einsatz. Nur die kleine Fellnase fehlt mir noch. Tolles Buch, viele schöne Anekdoten, die Lust auf Garten und gärtnern machen und auch den Blick für die Bienen und Schmetterlinge und die Natur öffnet.

Lesen Sie weiter

Ein Jahr im Takt der Natur

Von: Debora Kleine

15.04.2019

„Bin im Garten“- das Motto für ein Jahr in einem Haus am Meer. Meike Winnemuth zieht mit Hund Fiete und vielen Ideen in ihr Haus an der Ostsee. Oder viel mehr in den Garten, denn dort gibt es viel zu tun und viel zu erleben. Das Buch ist aufgeteilt in zwölf Kapitel, eines für jeden Monat. In Tagebucheinträgen folge ich durch das Jahr. Ich erlebe, wie sich ein Stück Rasen in eine Leinwand verwandelt. Es werden Kämpfe ausgefochten gegen Schnecken, Maulwurf und Co. Pflanzenbabys werden geboren und liebevoll gepflegt. Eine Pflanzen-WG wird gegründet. Und währenddessen vergeht das Jahr wie im Flug. Es gibt immer wieder Bücher, die man schwer aus der Hand legen kann. Man wird von ihnen in den Bann gezogen. Auch dieses Buch besitzt einen ganz besonderen Zauber. Dies liegt vor allem an der wunderbaren, humorvollen, lebensklugen, ehrlichen und erfrischenden Art von Meike Winnemuth. Wie schon in „Das große Los“ werden humorvolle Anekdoten kombiniert mit Lebensweisheiten. Selbst als Leser ohne Garten oder grünen Daumen ist dieses Buch ein Gewinn. Es macht nicht nur Lust auf Garten und Natur (das natürlich auch!), sondern auch darauf, etwas Neues auszuprobieren und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Nebenbei stecken in diesem Buch auch viele Tipps für Naturliebhaber und Hobbygärtner zu Pflanzen und Beeten, zur Kriegsführung gegen Schnecken, zu Podcasts und Büchern und zu Gartengeräten. So habe ich gelernt, dass Gärtnern ohne Wiedehopfhaue undenkbar ist! Dazu gibt es auch noch Rezepte und viele wunderschöne Bilder. Auch die Gestaltung des Buches ist hochwertig und fantasievoll. Besonders gut gefällt mir, dass extra auf die Plastikfolie um das Buch verzichtet wurde und es nach Cradle-to-Cradle-Verfahren gedruckt wurde. Das ist nur konsequent, da auch Naturschutz und Klimawandel eine große Rolle im Buch spielen. Man merkt: selbst in der kleinen heilen Gartenwelt ist der Klimawandel angekommen, aber genau so kann jeder etwas dagegen tun. Das Buch „Bin im Garten“ von Meike WInnemuth ist ein neues Lieblingsbuch! Ich habe beim Lesen gelacht, mitgefiebert und mich zusammen mit der Autorin wahnsinnig über die ersten Radieschen gefreut. Der Garten zieht in seinen Bann - auch den Leser.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.