Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Kosmetikerin

Melba Escobar

(2)
(7)
(3)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

„Die Kosmetikerin“ hat mich allein schon vom Klappentext total angesprochen. Dank dem #bloggerportal bekam ich dankenswerter Weise ein Rezensionsexemplar zugestellt. Trotz einer sehr arbeitsintensiven Zeit, habe ich das Buch sehr schnell gelesen.   Karen arbeitet als Kosmetikerin um genug Geld verdienen zu können, damit sie ihren kleinen Sohn zu sich holen kann. Ihre Kunden vertrauen ihr und so erfährt sie viel von ihrem intimsten Geheimnissen. Eines Tages empfängt sie ein junges, alkoholisiertes Mädchen, welches danach tot aufgefunden wird. Offiziell war es Selbstmord. Doch stimmt das?   Dieses Buch ist genau nach meinem Geschmack. Es ist höchst spannend, unvorhersehbare Verstrickungen kommen ans Licht, zum Teil sehr düstere und bewegende Schicksale und eine Geschichte, die einem den kalten Schauer über den Rücken jagt.   Eine absolute Leseempfehlung und eine kleine Warnung: es ist nichts für schwache Nerven!

Lesen Sie weiter

Erzählt wird das Buch aus der Sicht einer Psychologin Namens Claire Dalvard, in der Ich-Perspektive. Claire erzählt uns, von Karen, die im "Haus der Schönheit" arbeitet, jeden Cent spart um ihren Sohn, der bei ihrer Mutter lebt, nachholen zu können. Sie erzählt uns außerdem von ihrer Freundin Lucía und deren Exmann, von einem jungen Mädchen Namens Sabrina, das sinnlos sterben muss und deren Mutter, die alles tut um zu erfahren was ihrem Mädchen passiert ist. Ich fand die Erzählweise anfangs recht verwirrend, zumal man es auch mit vielen Charakteren zu tun bekommt. Zwar hat die Autorin einen angenehm zu lesenden und bildlichen Schreibstil, aber Anfangs hatte ich stellenweise doch das Problem den Durchblick zu behalten, eben wegen der vielen Charaktere. Gefesselt hat mich das Buch allerdings von der ersten Seite an. Die Autorin spricht doch recht brisante Themen an und hat diese in ihrer Geschichte sehr gut verwoben. Wir bekommen es unter anderem mit Korruption, Gewalt und Missbrauch gegen/von Frauen, Prostitution und weiterem zu tun. Auf eine Art ist das Buch sehr ruhig erzählt, aber gleichzeitig aufgrund des Themas auch irgendwie echt harter Tobak. Um das genau darzulegen müsste ich allerdings spoilern und das ist, wie ihr wisst, nicht meine Art. Wie die Autorin es geschafft hat sämtliche Charaktere miteinander zu verweben und eine schlüssige, nachvollziehbare Geschichte zu kreieren, hat mir sehr gut gefallen. Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen, muss aber auch eine Warnung aussprechen, wenn ihr auf das Thema Missbrauch und Gewalt von/gegen Frauen empfindlich reagiert. Zwar hält sich die Autorin mit ausführlichen Beschreibungen zurück, aber selbst ich musste stellenweise schlucken, obwohl ich da sonst nicht so sensibel bin.

Lesen Sie weiter

Der Roman "Die Kosmetikerin" wurde von der Autorin Melba Escobar geschrieben und hat mich allein wegen dem Cover und dem Klappentext in seinen Bann gezogen. Karen hat als eine der gefragtesten Kosmetikerinnen zahlreiche Kunden, die ihr ihre tiefsten Geheimnisse anvertrauen. Ängste, Affären und brutale Geschichte erwarten sie täglich im Kosmetiksalon "Haus der Schönheit". So auch eines Tages, als ein betrunkenes Mädchen sich für ein Treffen hübsch machen lässt. Am nächsten Tag wird sie tot aufgefunden und Karen ist die letzte Person, die sie noch lebendig angetroffen hat. Nur wer ist der wahre Täter? Hinter diesem eher schicken Cover verbirgt sich unerwartet eine spannende und aufregende Geschichte, die eindeutig nichts für schwache Nerven ist. Der Schreibstil von Melba Escobar ist tiefgründig und schonungslos. Die Charaktere sind vielseitig und nicht sofort überschaubar. Beim Lesen ist daher Konzentration gefragt, um der Handlung gut folgen zu können. Die Anzahl der Charaktere hätte sich hierbei ruhig in Grenzen halten können. So war die Geschichte an manchen Stellen recht verwirrend. Die Darstellung der Charaktere und der Handlung ist jedoch recht authentisch und realistisch. Ich konnte mir die Kulisse gut vorstellen und habe mich von der Spannung mitreißen lassen. Bis zum Schluss hat mich die Handlung packen können. Ich bin Karens Gedanken und Alltag gerne gefolgt und fand die Geschichte gelungen konstruiert.

Lesen Sie weiter

Mit diesem Buch ist Melba Escobar in meinen Augen ein wahres Meisterwerk gelungen. Der Schreibstil ist schonungslos, teilweise recht rau, insgesamt aber sehr flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Allerdings muss ich anmerken, dass dies kein Buch ist, welches man als leichte Kost bezeichnen könnte. Sowohl Schreibstil als auch Inhalt sich recht anspruchsvoll. Ob der Fülle an Charakteren erfordert das Lesen einiges an Konzentration. Das Buch entwickelt eine ganz eigene Dynamik. Ich war regelrecht gefesselt. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch, die Handlungsorte wundervoll dargestellt. Oftmals hatte ich das Gefühl, im Kino zu sitzen und einen Film zu verfolgen. Gestehen muss ich zwar, das ich ob des Klappentextes etwas anderes erwartet habe, als ich letztendlich bekam – jedoch bin ich mit dieser Tatsache sehr glücklich. Karen als Protagonistin ist ein ebenso vielschichtiger Charakter wie Claire. Beide Frauen sind absolut starke Persönlichkeiten, die sich in einer Welt, in der es rein um Geld und Äußerlichkeiten geht, behaupten müssen. Gerade die Geschichte um Karen, ihre Beweggründe für ihr Handeln, ihre Vergangenheit und Gegenwart sind in meinen Augen ebenso faszinierend wie schockierend. Aber durchaus glaubwürdig und packend beschrieben. Mehr als einmal rieselte es mir kalt den Rücken herunter. Die Geschichte wirkt alles andere als konstruiert und könnte sich so oder ähnlich tatsächlich zugetragen haben. Der Leser bekommt Einblick in eine Welt, die er sich derart sicher nicht hätte vorstellen können. Für mich ein besonderes Highlight in diesem Jahr und ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.