Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Tanja Kokoska

(21)
(14)
(10)
(3)
(2)
€ 3,99 [D] inkl. MwSt. | € 3,99 [A] | CHF 6,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch mit vielen kleinen Geschichten

Von: JuniJuli

07.01.2019

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe Das Buch war vom Titel her sehr vielversprechend. Man stellte sich ein Buch vor, dass einen fesseln würde und man gar nicht mehr aufhören könnte zu lesen, leider war dies nicht so. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich erst gestern mit dem Buch fertig geworden bin und mich teilweise aufraffen musste um es zu lesen, da es mich so gar nicht gefesselt hat. Was mir schon als erstes am Buch nicht gefiel war der Schreibstil bzw. die Art wie Juli beschrieben wird. Juli ist die Hauptperson im Buch und geht auf die 40 zu. Man meint Sie hätte eine geistige Behinderung und wäre zurückgeblieben. So wird Juli teilweise in dem Buch beschrieben bzw. man stellt sich keine volle normale Person darunter. Das passt leider nicht zu Ihrem alter. Es gab verschiedene Personen denen Juli zu Ihrem Glück verhalf, leider fand ich, hätte bei Ihrer eigenen Liebesgeschichte mehr Pep reingehört. Auch das Ende an dem Oskar und Sie wieder zusammen finden war sehr unspektukulär und ergab auch irgendwie keinen Zusammenhang oder Sinn. Im Großen und ganzen kann man das Buch lesen aber es würde meiner Meinung nach niemanden fesseln und an das Buch binden. Habe mir mehr vom Titel erwartet.

Lesen Sie weiter

Das Buch startet meiner Meinung nach leider etwas holprig, am Anfang wollte ich das Buch nach den ersten Seiten nicht weiterlesen, da ich Juli als Charakter nicht nahbar fand. Die Geschichten der einzelnen Menschen, die Juli jedoch beglückt, sind sehr interessant und fesselnd. Aber auch die Ängste der Menschen, die die Autorin beschreibt, sind ein interessanter Faktor des Buches. Die Hauptstory gefällt mir jedoch nicht, muss ich sagen, auch wenn es interessant ist, Juli bei ihrem Werdegang zu beobachten. Es ist schön, zu sehen, wie Juli immer mehr aufblüht, dabei die Menschen glücklich macht und wie sie sich in Oskar verliebt. Das Buch hat unheimlich viel Potenzial, jedoch konnte mich Julis Geschichte nicht komplett abholen, auch wenn ich sie sehr mochte in der Mitte des Buches hin. Vielen Dank an Random House für die kostenlose Bereitstellung dieses Buches.

Lesen Sie weiter

Die sensible, zurückhaltende Juli Mahlo lebt nach dem Tod der Mutter alleine in der alten Wohnung. Alles wird so belassen wie es ist, denn Juli braucht ihre vertrauten Dinge um sich, Veränderungen sind so gar nichts für sie. So hilft sie auch gerne in Maries Blumenladen aus, denn der ist ihr vertraut, gehörte er doch einst ihrer Mutter und Großmutter. Doch neben all ihrer Eigenbrötelei hat sie ein Herz für andere. So schafft sie es immer wieder ältere Menschen von ihren bedrückenden Erlebnissen zu befreien. Als sie Oskar kennenlernt, scheint auch für sie wieder die Sonne, bis sie durch ihn auf ein Familiengeheimnis stößt… Mit "Juli verteilt das Glück und findet die Liebe" konnte ich mein Lesejahr 2018 wunderbar abschließen. Tanja Kokoska ist ein ganz besonderes Buch voller Poesie, Leichtigkeit, Humor aber auch Ernsthaftigkeit gelungen. Ihre Protagonistin Juli selbst ist herrlich altmodisch und liebenswert naiv, das ist richtig wohltuend. Vor allem wenn man die Passagen über Herrn Habakuk und Martha Zeising gelesen hat, die den Leser auf den Boden der Realität zurückbringen. Die Geschichte lebt auch von einer ganz besonderen Sprache, denn Juli wirkt irgendwie aus der Zeit gefallen und dazu passt der einfühlsame, verschnörkelte Schreibstil. Die Sätze schweben wie seidige Federn über die Seiten und so umspinnt der feine, zarte Schreibstil Juli wie in einem Kokon vor der harten Welt, macht sie aber trotzdem sensibel für ihre Mitmenschen. Sie ist jemand, der hinsieht und sich um andere kümmert. Ein Satz von Seite 195 beschreibt sie meiner Meinung nach perfekt. Er lautet: "In diesem Jahr hatte sie eine Aufgabe gefunden, sie brachte das Leben anderer Menschen in Ordnung, und das war wichtig, das war nicht irgendwas." Gäbe es doch nur mehr Julis auf diesem Planeten. Sie hilft aber nicht nur fremden Menschen, als Leser begleitet man Juli auch durch ihr eigenes Leben. Es ist wunderschön mitzuerleben, wie Juli in der Jetztzeit ankommt, sich von den Fesseln der Vergangenheit befreit und ihre Ängste hinter sich lässt. Man sollte sich Zeit nehmen und das Buch in Ruhe und ohne Ablenkung lesen, damit man die Geschichte so richtig wirken lassen und genießen kann. Es lohnt sich! Fazit: Wunderschönes kleines Lehrstück vom Glück und vom Loslassen

Lesen Sie weiter

Leider nicht mein Buch

Von: Sarah M

06.01.2019

Der Titel des Buches und auch die Beschreibung des Buches haben mir sehr gefallen, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Leider hat mir der Schreibstil nicht zugesagt. Nach etwa 50 Seiten konnte ich mich erst auf das Buch einlassen. Juli ist eine sehr schüchterne Frau mit vielen Ängsten, die so nicht in das moderne Leben passt. Sie ist aber sehr hilfsbereit und versucht allen Menschen, die ihr begegnen zu helfen. Für viele gibt es so ein Happy End. FAZIT: Schöne Geschichte - gute Idee nur leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Schade...

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Buch

Von: Emily

06.01.2019

Das Buch „Juli verteilt das Glück und findet die Liebe“ hat von mir als Bewertung vier Sterne bekommen, was ja schon kurz und knapp ausdrückt, wie mir das Buch gefallen hat. Es ist wirklich eine sehr schöne Geschichte und mir hat vor allem auch der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt sehr einfach, aber doch noch mit einem wunderbaren Stil, der sich toll lesen lässt und bewirkt, dass man das Buch schon allein deswegen nicht weglegen will. Die Einleitung in das Geschehen, beziehungsweise in den Roman ist meiner Meinung nach gut gelungen, denn man wird langsam zum Thema hingeführt und ist nicht mit einem Schlag im Geschehen drin. Ebenfalls hat mich überzeugt, dass sehr viel über die Gefühle der Hauptprotagonistin geschrieben wird, die sie selber beschreibt, denn dadurch wirkt das ganze Buch sehr lebendig. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings, welcher allerdings auf meiner persönlichen Meinung und meinem Geschmack beruht. Das Buch ist leider in keine richtigen Kapitel eingeteilt, sondern nur durch Abschnitte getrennt. Das ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack, denn ich habe es lieber, wenn Bücher Kapitel haben, die wieder etwas kurzes über das folgende Kapitel verraten. Aber alles in einem fand ich das Buch wirklich sehr gelungen und noch dazu ist das Cover wunderschön. Es spricht den Leser sofort an und verleitet, nicht nur wegen dessen Inhalt zum neuen Buchkauf.

Lesen Sie weiter

Ein inneres Blumenpflücken

Von: Sarah Labude

06.01.2019

Juli ist anders als viele Menschen. Sie scheint ein Helfersyndrom zu haben, das auf liebevolle Art und Weise erzählt wird. Juli ist keine, die es jedem recht machen will, damit sie sich selbst gut fühlt. Stattdessen handelt sie selbstlos und mit ein wenig Voyeurismus. Verteilt Blumen und damit das Glück. Ich selbst wurde auch ein bisschen davon angesteckt, als Juli Herrn Habakuks Geschichte erforscht. Und kurz darauf ultimativer Teil seiner Geschichte wird. Ganz und gar nicht oberflächlich, sondern gleich ins Innerste gelinst. Während des Lesens ist die Zeit wie im Flug vergangen, was immer ein gutes Indiz ist. Julis Welt ist tief und ohne es zu merken, bin ich hineingefallen. Fesselnd und mitten ins Herz geschrieben.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch lernt man eine ganz besondere Person kennen -Juli. Sie ist (k)ein Mensch wie jeder andere. Sie hat ihre Ecken und Kanten, Träume und Wünsche. Durch die Beschreibungen der Autorin bekommt man einfach das Gefühl Juli persönlich zu kennen und teilweise konnte ich mich selbst sehr gut mit ihr identifizieren. Die alleinstehende Juli besitzt einen Blumenladen und lernt durch ihr Geschäft die verschiedensten Persönlichkeiten kennen. Alle diese Persönlichkeiten sind auf ihre eigene Weise unglücklich. Juli versucht diesen Menschen zu helfen, was zu einer Reihe sehr bewegender Momente führt. Im einem Moment kann nur herzlich lachen, im nächsten Moment ist man zu Tränen gerührt. Zunächst hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten mich ins Buch einzufinden, da die Stimmung zu Beginn etwas düsterer und einsam erscheint- dies ändert sich später jedoch. Daher würde ich das Buch nicht zu schnell beiseite legen. Ich habe es für meine Verhältnisse sehr schnell zu Ende gelesen. Die Autorin verwendet einen einfachen und dennoch blumigen Schreibstil. Ich bin schon auf weitere Werke der Autorin gespannt. Der Roman ist perfekt für ein entspanntes Wochenende auf der Couch! Daher würde ich das Buch jedem empfehlen, der einfach abschalten möchte und ein wenig träumen möchte.

Lesen Sie weiter

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Von: Sabine Hofmann

05.01.2019

Mir fällt die Bewertung ehrlich gesagt schwer, es ist kein Buch das mich begeistert und das ich ohne Umschweife weiterempfehlen würde. Und doch hat das Buch seinen eigenen Charme, vielleicht ist es die kleine Juli, die in Jedem steckt und manchmal mehr oder weniger zum Vorschein kommt. Es gibt Situationen in der Geschichte, in der ich mich fast fremdschäme und einfach nur denke, Juli lass´es einfach gut sein und gleichzeitig bewundere ich ihre naive Art auf die Menschen zuzugehen. Auf alle Fälle hat das Buch zum Nachdenken angeregt, sich mit den eigenen oder auch fremden Ängsten auseinanderzusetzen. Ich saß wirklich in der S-Bahn und machte mir über wildfremde Menschen Gedanken, wie es wohl in ihrem Inneren aussieht. Alles in allem ist es ein nettes Buch, das gerade im Herbst oder Winter als Lektüre in dem märchenhaften Erzählstil gut geeignet ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.