Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Verliebt in Oxford

Von: Nina

18.01.2019

Mit der Studentin Ella streift man durch Oxford, freut sich mit ihr über die Erfüllung ihres Traumes und verliebt sich mit ihr in den unverschämten leicht überheblichen Professor. Von Beginn an lauert hinter dieser lockeren Beziehung etwas Unbekanntes und man erwartet das Ellas Herz gebrochen wird. Die letztendliche Wendung und das Verhalten von Ella hat mich zwischenzeitlich zu Tränen gerührt.Julia Whelan hat ebenfalls liebenswerte Nebenfiguren geschaffen, vorallem Maggie und Tom, die so wunderbar für alle sichtbar verliebt, um einander herum schleichen. Stets einen kleinen Ausblick geben die vorangestellten Gedichtszitate, die so treffend ausgesucht sind und am Ende jedes Kapitels einen neuen Sinn ergeben, so dass das Zurückblättern selbstverständlich wird. Der Roman beginnt wie eine gängige Liebesgeschichte, das erste Knistern zwischen Ella und Jamie ist unüberhörbar und zuweilen etwas kitschig, dann aber nimmt die Geschichte Tiefe an und am Ende steht eine klare Botschaft. Der Debütroman von Julia Whelan ist ein absolutes Muss für alle Romatikerinnen....

Lesen Sie weiter

starkes Ende

Von: Peter K.

18.01.2019

Zu Beginn des Buches ist viel passiert und es stellte sich das Gefühl ein, dass gleich innerhalb der ersten Seiten alles abgehandelt ist. Jedoch hat sich dieser erste Eindruck schnell verflüchtigt. Ich habe dieses Buch innerhalb zwei Abenden verschlungen. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ist für den gemütlichen Abend zu Hause perfekt.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Die Geschichte rund um Ella hat sich wirklich klasse angehört und auch das Cover ist ja wohl mal wunder-, wunderschön. Also wusste ich: Dieses Buch muss ich lesen. Ich bin zwar ganz gut in das Buch reingekommen; hatte aber auch nach knapp einem Drittel noch keine richtige Idee in welche Richtung das Buch gehen wird. Aber das muss ja vielleicht auch gar nicht so schlecht sein. An und für sich finde ich das Buch recht leicht geschrieben, aber dennoch habe ich öfters über Wörter und über die Schreibweise stolpern müssen. Ich glaube, das hängt einfach damit zusammen, dass Ella alte Literatur studiert und dementsprechend auch immer wieder „alte“ Gedanken und Gespräche hatte. Das hat mich anfangs extrem verwirrt. Die Geschichte entwickelte sich richtig gut aber dennoch hatte ich oft den Gedanken, dass sie besser für einen Film geeignet ist. Das Ende fand ich dann wieder ziemlich gut, aber auch etwas überraschend. Man liest hier also mal keine typische Liebesgeschichte. Ich glaube, das macht das Buch besonders. Julia Whelan ist eine amerikanische Drehbuchautorin, Schauspielerin und preisgekrönte Hörbuchsprecherin. Ihr erster Roman »Mein Jahr mit Dir« spielt in Oxford, der Stadt, in die sie sich während ihres Studiums verliebt hat. Für ihr Debüt hat sie sogar das Drehbuch selbst geschrieben und kann es kaum erwarten, ihren Roman auf der Kinoleinwand zu sehen. Julia Whelan lebt in Kalifornien. Fazit: 3 Sterne Ich möchte mich recht herzlich bei der Randomhouse Verlagsgruppe bedanken, die mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Lesen Sie weiter

Sehr berührendes Ende

Von: Chac

17.01.2019

Zu Anfang des Buches hatte ich ein paar Schwierigkeiten reinzufinden und war skeptisch, wie es weiter geht und ob der Inhalt "gut" wird. Die literarischen Zitate zu jedem Kapitelbeginn haben mich zunächst etwas überfordert. Im weiteren Verlauf des Lesens wurde das Buch für mich immer spannender und ich konnte es nur schwer weglegen, besonders nach der Wendung im Buch. Besonders die letzten Kapitel haben mich emotional sehr berührt und ich denke, es wird jedem Leser so gehen, der die Situation an sich heranlässt. Ich kann das Buch somit nur empfehlen, es war sehr schön geschrieben und gut zu lesen.

Lesen Sie weiter

Eleanor tritt ein Studienjahr in Oxford an. Dazu kommt noch, dass Sie als Bildungsconsultat für einen Wahlkampf in den USA angeworben wird, den sie in England aus üben kann. In England lernt sie am ersten Abend Jamie kennen, den sie sofort als " schwachköpfigen Schnösel" abstempelt. Im Laufe des Aufenthalts in Oxford kommen sie sich aber näher und beide sehen ihr zusammen sein als "Projekt auf Zeit". Jamie hat aber ein tragisches Geheimnis. Ob er und Ella dies zusammen meistern werden? Dieses Buch hat mir gut gefallen. Beim Anfang habe ich mich etwas schwer getan es weiter zu lesen. Ich fand es erst ab Seite 75 interessant und konnte es dann nicht mehr weglegen. Eine schöne tragische Liebesgeschichte. Ich fand die Geschichte durchaus ergreifend und man konnte sich gut in Ella hinein versetzen, gerade wenn man selbst auch schon mit Krankheit und Tod konfrontiert wurde. Es hat meine Sicht auf die Begleitung eines sterbenden Menschen durchaus beeinflusst und mich nachdenklich gestimmt.

Lesen Sie weiter

Unerwartete Wendung

Von: Urte Köhler

17.01.2019

Auf Julia Whelans Buch "Mein Jahr mit dir" bin ich wegen des Titels/Titelbildes aufmerksam geworden. Beide versprechen eine romantische Geschichte, die jedoch aus noch unbekannten Gründen zeitlich begrenzt ist. Das weckt Spannung und Neugier auf das "Warum". Um die Antwort auf dieses "Warum" zu erfahren, muss der Leser mehr als die Hälfte der 470 Seiten lesen. Etwas, das leicht fällt und Freude bereitet, denn Julia Whelans Schreibstil ist federleicht zu lesen. Klare Sätze ohne Schnörkel und viel wörtliche Rede, die das Geschehen erlebbar macht. Allerdings findet sich eine Reihe von fachspezifischen Fremdwörtern, die wunderbar in den Textzusammenhang passen - Ella studiert englische Literatur zwischen 1830 und 1914 in einem Aufbaustudium im englischen Oxford - das Textverständnis in dem Moment jedoch erschweren und den Lesefluss unterbrechen. Die langsam aufkeimende Liebesbeziehung ohne Verpflichtungen zwischen dem Lehrenden Jamie Davenport und der amerikanischen Studentin Eleanor Durran nimmt gewaltig Fahrt auf, als Ella vom schweren Schicksal ihres Geliebten erfährt. Ab dem Zeitpunkt tritt die Schilderung universitären Alltagslebens, die die erste Hälfte des Buches dominiert, massiv in den Hintergrund und taucht nur noch in Form ihrer Studienfreunde und deren persönlichen Problemen auf. Die allerdings banal erscheinen verglichen mit dem traurigen Schicksal Jamies. Seine Eltern bringen eine zusätzliche Dramatik in die Geschichte, da sie diese Situation schon erlebt haben, Jamies Bruder erlitt dasselbe Schicksal. Der Vater ist unfähig, damit umzugehen und übt enormen Druck auf Jamie aus, während die Mutter ein Kraftpaket an Haltung und Selbstdisziplin ist. Ella steht zwischen den Fronten und findet ihren Platz nur durch eiserne innere Stärke, hingebungsvolle Liebe zu Jamie und der hohen Wertschätzung durch seine Mutter. Jamie erträgt sein Schicksal mit großer Kraft und holt durch die Liebe zu Ella wieder Hoffnung und Freude in sein Leben zurück, auch wenn dieses durch extreme körperliche Strapazen viele schlechte Tage hat. "Wir ziehen das durch" wird zum Leitsatz der beiden. Doch Ellas Zeit in Oxford ist begrenzt. Zwei Semester, dann soll sie in die USA zurückkehren. Einen erfüllenden Job im Stab der möglichen nächsten US-Präsidentin in Aussicht, scheint Ellas Zukunft vorgezeichnet. Eine steile Karriere für ein ehrgeiziges Mädchen aus Ohio, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen. Die Liebe zu Jamie ist das beherrschende Element der zweiten Romanhälfte. Nur durch sie ist es Ella möglich, weitreichende Entscheidungen zu treffen. Sie öffnet Ella die Augen auf das, was wirklich wichtig ist. Die Geschichte von Ella und Jamie ist ein wundervolles Plädoyer für das Leben und die Liebe.

Lesen Sie weiter

Liebe stirbt nie

Von: Orchidee

15.01.2019

Lange Zeit habe ich keinen Roman gelesen, der mich emotional so stark berührt hat, wie " Mein Jahr mit Dir ". Es ist ein Roman, der weit mehr ist, als ein klassischer Liebesroman. Diese Geschichte könnte sich so oder ähnlich in der realen Welt zugetragen haben. Der Autorin Julia Whelan ist es hervorragend gelungen, mich von der ersten Seite an zu berühren, und mich mitzunehmen in die Überraschungen dieser Geschichte. Ihre Schreibweise mit der exakten, teilweise poetischen Beschreibungen, und die überzeugenden Charakter Beschreibungen der einzelnen Protagonisten, führten dazu, dass ich gedanklich Teil dieser Erlebnisse wurde. Es fiel mir schwer das Lesen zu unterbrechen, aber zum Glück ist der Roman in einzelne Kapitel unterteilt. Diese werden durch historische Verse eingeleitet. Außergewöhnlich schön. Ich habe die Seiten sehr bewußt gelesen, Satz für Satz, Zeile für Zeile, Wort für Wort. Emotionen unterschiedlicher Art begleiteten mein Leseerlebnis. Da war wohldosierte Spannung, Begeisterung, manchmal Unverständnis bei bestimmten Äußerungen und Handlungsweisen, da war oft ein Gänsehaut-Gefühl, und ja es flossen Tränen....nicht wenige. Was bleibt nach dem Ende der Geschichte ist Nachdenklichkeit. Dieses Buch ist weder oberflächlich geschrieben, geschweige denn in irgendeiner Form kitschig. Es ist ein Lesegefühl der besonderen Art, und ich bin dankbar, dass ich diesen Genuss erleben konnte. Wie passend auch das geschmackvoll gestaltete Cover, durch welches ich auf das Buch aufmerksam wurde. Wenn jetzt einige denken:" Der Lob ist aber reichlich übertrieben", dann antworte ich: " Mag sein, aber bitte erst ein Urteil fällen, wenn der Roman komplett gelesen wurde...und...natürlich sind die Gedanken frei." Julia Whelan wünscht der Leserschaft unvergessliche Lesemomente. Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, einige Zeilen an sie zu richten. Liebe Julia Whelan, ich liebe dieses Buch, und natürlich behalte ich die wunderschönen Lesemomente im Gedächtnis. Dieses Buch wird einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank einnehmen, und von Zeit zu Zeit werde ich es wieder zur Hand nehmen, um die Leseerinnerung wach zu halten. Ich bewundere Ihren gefühlvollen Schreibstil, daher wünsche ich mir weitere Werke von Ihnen, und das Leben von Ella und Jamie ist durchaus einer Fortsetzung würdig. Danke für dieses zu Herzen gehende Leseerlebnis, und selbstverständlich erhält dieses Buch eine hundertprozentige Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Für eine entspannte Urlaubswoche mit der Familie war ich auf der Suche nach einer leichten Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt. Mit «Mein Jahr mit Dir» habe ich ein Buch erwischt, das mich nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen und sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. Diese bittersüße Liebesgeschichte ist authentisch, tiefsinnig, herzergreifend, sehr traurig und auch wunderschön. Dabei lassen das recht gewöhnliche Cover sowie der klischeehafte Klappentext, der von einem Mädchen erzählt, das sich in den Literaturprofessor verliebt, der ein düsteres Geheimnis hat, auf einen stereotypischen Liebesroman schließen. Doch Julia Whelan wirft mit ihrem intelligenten Schreibstil und ihren dreidimensionalen Charakteren schnell alle Vorurteile über Bord. Auch die Kulisse, die im Laufe der Handlung immer mehr an Bedeutung gewinnt (nicht nur in Bezug auf das Literaturstudium der Protagonistin), rundet die perfekt erzählte Story ab. Viele Leser, die keinen Bezug zur Lyrik oder Poesie haben, werden den Schreibstil vielleicht als geschwollen und hochgestochen beschreiben, womit sie teils recht haben. Besonders die Dialoge im ersten Buchdrittel wirken ab und an gekünstelt. Lyrik- und Poesiefans hingegen werden wohlmöglich zwischen den Zeilen versinken und die reduzierten Gedichtsauszüge, die passend auf die Geschehnisse in der Handlung abgestimmt und ausgewählt sind, lieben. ---- "Auch wenn alles schiefgehen wird, lohnt es sich, wahrhaftig zu lieben." ---- Zur Liebesgeschichte selbst, könnte ich jetzt einen halben Roman schreiben, doch das wäre vollkommen falsch. Ich kann euch nur raten, im Vorfeld nicht zu viel über dieses Buch zu lesen. Es ist wichtig, dass ihr vollkommen unvoreingenommen an diese bittersüße Geschichte herangeht. Nur so können sich alle Emotionen schrittweise entfalten und euch den Boden unter den Füßen entreißen!!!! Hört jetzt besser auf zu überlegen und schnappt euch dieses herzergreifende und filmreife Buch, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat!!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.