Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit

Caroline de Surany

(21)
(16)
(8)
(3)
(2)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Glück in Buchform

Von: Monika

11.08.2019

Das Buch Ikigai von Caroline de Surany ist für mich ein wirklich gelungener Ratgeber. Abgesehen von der wirklich schönen Gestaltung und Aufteilung bieten die vielen Informationen und das 12-Wochen-Programm eine wunderbare Gelegenheit den Blick auf das eigene Tun und den Alltag zu schärfen. Die einzelnen Aufgaben waren eine sehr schöne Erfahrung, wenn sie auch nicht alle gleich gut für mich umzusetzen waren. Für mich ist das Buch eine Bereicherung und ich kann es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Einer der vielen schönen Sätze aus diesem wundervollen Buch, das hilft bei sich selbst anzukommen, sich selbst mehr zu spüren. Sehr schön ist der Hintergrund des Buches. Die Oma der Autorin, die wusste warum sie auf dieser Welt war und ihre Aufgabe kannte. Der Weg den die Autorin selber gegangen ist und an dem sie einem am Beginn der Kapitel teilhaben lässt. Zu jedem Kapitel gibt es wunderschön illustriert einen Einblick in die japanische Philosophie. Sehr hilfreich finde ich auch die weiterführenden Buch-/Web Site-Empfehlungen zu den jeweiligen angesprochenen „Lebensthemen“. Allein das „Drumherum“ um das eigentliche Programm ist sehr gut und einfühlsam geschrieben und sehr hilfreich. Oft erkennt man sich selber wieder. Ein paar kurze Strichpunkte um die es geht : Sich selber mehr spüren, mal nichts tun, genießen, nicht hetzen, etwas bewusst tun, Selbstliebe-was möchte ich , Minimalismus, die Schönheit des Unperfekten, Verbindung zur Natur, Vergleiche sein lassen, abwarten oder fragen , Niederlage gleich Chance , Dankbarkeit, neue Freunde ...

Lesen Sie weiter

Tolle Anleitung zum besseren Leben

Von: Sarah

11.08.2019

Das Buch eignet sich für alle, die noch glücklicher leben wollen, und sich nicht scheuen, Arbeit in sich selbst zu investieren. Es ist eine wunderbare, liebevoll geschriebene Anleitung zum glücklichen und erfüllten Leben und bietet mit zahllosen Aufgaben sehr viel Abwechslung zu anderen Selbstfindungs Lektüren. Ich kann dieses Buch daher wärmstens empfehlen und konnte selbst sehr viel daraus mitnehmen und in mein Leben integrieren.

Lesen Sie weiter

Caroline de Surany spricht in ihrem Selbsthilferatgeber „Ikigai – Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit“ über ihren oft schwierigen Werdegang zur Autorin und zum Coach: „Ich war […] nie wirklich stolz auf mich: Ich war ungeschickt und in der Schule einfach nicht beliebt. Vor allem konzentrierte ich mich viel zu sehr auf das, was ich nicht konnte, wofür meine Gaben nicht ausreichten, und tadelte mich endlos für meine Unfähigkeit. […] Ja, man kann sagen, dass ich mich hasste. Ich war mein schlimmster Feind. Deshalb begann ich, mich für das Thema Persönlichkeitsentwicklung zu interessieren.“ (S. 130) Das Ergebnis ist u. a. das vorliegende Buch, das hilft, in zwölf Kapiteln/Wochen bestimmte Lebensbereiche/-probleme mit „Zeit zum Nachdenken“ (Gedankenanstöße) und „Wir spielen ein bisschen“ (praktische Übungen) sowie einem passenden japanischen Lebenskonzept genauer zu untersuchen und nach Möglichkeit/Notwendigkeit zu optimieren. Das alles hat zum Ziel, das eigene Ikigai zu entwickeln, wobei Ikigai im Buch wie folgt definiert wird: „[… E]twas, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen. Etwas, das dem Leben einen Sinn gibt und es erfüllt.“ (S. 5) Durch den Einschub der japanischen Lebenskonzepte wie beispielsweise Kufu im Kapitel über Minimalismus oder Reiki im Kapitel über Selbstheilung/-akzeptanz hebt sich das Buch deutlich von ähnlichen Selbsthilfebüchern ab. Hier liegt für mich der Mehrwert, da die einzelnen Anliegen/Aufgaben durch die Verknüpfung mit der japanischen Kultur und Tradition einprägsamer präsentiert werden. Besonders ansprechend finde ich dabei die Illustrationen von Julie Céré. LeserInnen, die sich jedoch primär für die japanischen Lebenskonzepte interessieren, sollten eher zu „Japonismus – Die Kunst, zufrieden zu sein“ von Erin Niimi Longhurst greifen, da hier der Fokus tatsächlich auf Japan liegt. Ich habe mich in vielen der zwölf „Problemfelder“ nicht wieder gefunden, habe aber auch nicht die schwierige Persönlichkeitsfindung der Autorin hinter mir. Bei vielen der Kapitel bin ich bereits am angestrebten Entwicklungsgrad angekommen, aber das ist etwas Positives. Sehr gut finde ich am Ende jedes Kapitels weiterführende Literaturempfehlungen, um sich gegebenenfalls tiefer in die Materie einlesen zu können. Alles in allem ist „Ikigai“ ein buntes, optisch ansprechendes, gut strukturiertes Lebenshilfebuch, das Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung und Zielorientiertheit bieten kann. Zudem ist alles leicht verständlich und motivierend. Selbst wenn nicht jedes Kapitel für jede(n) LeserIn wichtig ist, profitiert man dennoch vom positiven Ton des Buches.

Lesen Sie weiter

Welch ein inspirierendes Buch

Von: Martina Bartsch

11.08.2019

In 12 Wochen zu mehr Lebensglück und Gesundheit, so verspricht es der Titel des Buches und ja, das Lesen des Buches macht Freude, wozu auch der lebendige Schreibstil der Autorin und die liebevollen Illustrationen von Julie Cere beitragen. Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt, entsprechend der 12 Wochen und gefüllt mit vielfältigen Anregungen und kleinen Übungen. Manche fallen leicht (z.B. ein Stück Schokolade langsam im Munde zergehen lassen), bei anderen kommt man oder Frau an seine persönliche Schmerzgrenze z. B. eine Woche nichts einzukaufen oder liefern zu lassen ist mir deutlich schwerer gefallen. Es war aber auch der größte Lerneffekt, ich kaufe jetzt wesentlich bewußter ein und gehe achtsamer durch das Leben, daher bin ich schon der Meinung, dass ich durch das Lesen und Arbeiten mit dem Buch meinem persönlichen Ikigai näher gekommen bin - danke dafür. Dieses Buch eignet sich auch ganz wunderbar, um es zu verschenken.

Lesen Sie weiter

Erkenne dein Glück

Von: Matthias

11.08.2019

Das Buch Ikigai von Caroline de Surany ist in 12 Kapitel bzw. Schritte gegliedert, die von dem Leser jeweils eine Woche beanspruchen. Wenn man sich dran hält und ehrlich zu sich selbst ist, soll man Glück und Gesundheit finden. Was soll ich dazu sagen? Bin ich gesünder dadurch? Definitiv Nein! Bin ich glücklicher als vor dem Buch? Ja, denn de Surany schafft es, dass man sich mehr selbstreflektiert und es (wieder) lernt auch die kleinen Dinge und was man schon alles besitzt wertzuschätzen. Wirklich toll ist, dass nach jedem Kapitel weiterführende Literatur zu dem behandelten Thema gegeben wird. Das Buch kann man jedem empfehlen der sich für Meditation, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung interessiert.

Lesen Sie weiter

Ikigai- Japanisch für "Leben", "Schönheit", "Eleganz", "etwas wofür es sich lohnt morgens aufzustehen" Dieses Konzept, das seinen Ursprung auf der Inselgruppe Okinawa im Süden Japans fand, inspirierte die Autorin Caroline de Surany ein 12-Wochen-Programm zusammenzustellen. Unterteilt in 12 Kapitel soll dieses Buch den Leser durch 3 Monate begleiten, in denen das Ziel ist, Schritt für Schritt den Weg zurück zu mehr Achtsamkeit, zu mehr "in sich hineinhören" und auch zu ein wenig mehr Dankbarkeit zu finden. Im Mittelpunkt dabei steht der eigene Alltag und was kleine Veränderungen großes bewirken können. Jedes Kapitel besteht aus 7 Anregungen, für jeden Tag der Woche eine. Diese fallen sowohl in Dauer, Aufbau und Ziel sehr unterschiedlich aus. So gibt es kleine Aufgaben, die man ganz still und heimlich im eigenen Kopf für sich erledigt, aber auch Aufgaben, die einen dazu animieren, die Komfortzone zu verlassen, aktiv zu werden und sich bewusst mit Situationen auseinanderzusetzen. Dabei bleibt einem jeden Woche selbst überlassen, wann man welche kleine Aufgabe erledigen möchte, was das 12-Wochen Programm sehr flexibel gestaltet und sich so gut in den Alltag integrieren lässt. In der ersten Woche zum Beispiel steht auf dem Programm, ein Stück Schokolade ganz bewusst zu genießen und dem Genuss seine volle Aufmerksamkeit zu widmen, während in Woche 5 Telefonate mit einigen nahestehenden Freunden anstehen. Die Aufgaben eignen sich also sowohl für Tage, an denen mitten im Alltagsstress nur mal eben einige Minuten frei sind um ein wenig achtsam zu sein, als auch für einen Sonntag, an dem nichts weiter ansteht, außer ein gemütliches Frühstück im Bett und ein Filmeabend. Ich möchte ehrlich sein: Normalerweise bin ich kein Fan von Büchern oder gar Programmen zur Selbstoptimierung. Dennoch habe ich versucht ohne viele Vorurteile an dieses Buch heranzugehen. Und was soll ich sagen? Es hat sich definitiv gelohnt. Obwohl ich mir mein Augenrollen bei Aufgaben wie der Organisation eines Treffens mit Freunden mit der Intention den Sinn meines Lebens zu finden, nicht verkneifen konnte, empfand ich sehr viele Übungen als durchaus ansprechend und auch hilfreich. Einige Vorschläge möchte ich schlicht und einfach nicht befolgen, auch weil ich so gut in mich hineinhören kann, um zu wissen, dass sie mich nicht glücklicher machen können. Aber das über sich selbst zu wissen ist doch auch ein Anfang oder? Begleitet wird das Programm von wunderschönen Illustrationen von Julie Céré, die ganz offensichtlich und bezaubernd immer wieder zur Inspiration des Buchs und dessen Ursprung in Japan zurückführen. Es ist ganz offensichtlich, wie viel Mühe und Liebe in die Konzipierung dieses Buches gesteckt wurde und das macht es auch sehr angenehm zu lesen. Ob es einem wirklich einen Grund gibt morgens glücklich aufzustehen? Das sollte jeder für sich selbst herausfinden, der gewillt ist, sich darauf einzulassen!

Lesen Sie weiter

Zeit zur Selbstreflektion

Von: Sarah

10.08.2019

Das Buch ist optisch ansprechend. Tolle Bilder. Toller Aufbau. Man bekommt für 16 EUR einen echten Hingucker. Mir hat daaBuch gut gefallen. Zeit für Dinge, die ich mir sonst nicht nehme, hat mir dieses Buch eingeräumt. Ich konnte mich an vielen Stellen neu reflektieren. Doch alle Aufgaben der 12 Wochen konnte ich nicht erfüllen. Aber die erfüllten um so intensiver. Es gibt viele Artengleiche Bücher. Doch ejne Kombi aus japanischer Weisheit und französischer Lebensfreude war mir bis dato fremd Es geht um Eifersucht,um den Glauben an sich selbst, um Mitgefühl-es geht um dich. Man kann sich ein Notizbuch anlegen, um dS wichtigste aufzuschreiben. Das Buch wird allen gefallen, die sich reflektieren wollen. Am Ende geht es doch darum,uns auf uns selbst zu besinnen, uns Zeit für uns zu nehmen. Lasst Ihr Euch darauf ein ist eine innere Änderung durch aus möglich, denn wir sind nicht unsere Vergangenheit. Wir sind Heute!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.