Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ikigai - Das 12-Wochen-Programm für Glück und Gesundheit

Caroline de Surany

(21)
(16)
(8)
(3)
(2)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Mojo

Von: Mojo

03.03.2020

Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist eine der großen (philosophischen) Lebensfragen. Sicher findet man in diesem Buch keine absolut neuen, weltbewegenden Erkenntnisse auf diese Frage. Die Autoren versuchen vielmehr populärwissenschaftlich der Ikigai-Philosophie auf den Grund zu gehen und sie auf die westliche Welt zu übertragen. Dabei schreiben sie verständlich und sehr praxisnah. Man findet nur wenige "wissenschaftliche Exkursionen", was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil man dadurch nicht im Lesefluss gestört wird. Außerdem mag ich Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte sehr gern, auch wenn sie im vorliegenden Fall nur kurz angerissen bzw. zusammenfassend analysiert werden. Für mich hätten sie gern noch ausführlicher ausfallen können. Auch das Layout und die Aufmachung des Buches sind sehr ansprechend. Das ich ein Freund von Hardcovern mit Schutzeinschlag und Lesebändchen bin, ist unumstritten. Aber hier sind es vor allem die angenehme Schriftgröße, die überschaubaren, gut durchdachten Kapitel und die vielen Praxisbeispiele, die mir gefallen haben. Zu Beginn der einzelnen Kapitel findet man zudem die Cover-Abbildungen wieder, was die Emotionalität des Lesers durchaus positiv beeinflusst. ch habe aus dem Buch einige Denkanstöße erhalten und bei einigen Stellen gedacht „genauso ist es“. Was für mein Dafürhalten nicht funktioniert hat, ist es, sportliche Betätigungen wie Yoga oder Tai Chi nur mit Worten zu erklären. Sehr gut haben mir aber die gelegentlich eingestreuten Zitate bekannter Philosophen gefallen (u.a. von Nietzsche: „Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“). Auch wenn mir nach dem Studium des Buches mein eigenes Ikigai weiterhin ein Geheimnis geblieben ist, möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn das Buch ist definitiv sehr interessant.

Lesen Sie weiter

Ein Buch das Freude macht!

Von: Brid

11.01.2020

Ein wirklich schönes Buch, das Freude macht und nicht nur für Freunde der japanischen Kultur. Schön illustriert und mit tollen Weisheiten und Ratschlägen für neue Kraft im Alltag. Man wird motiviert über sich und sein Leben nachzudenken, in einer absoluten positiven Art und Weise.

Lesen Sie weiter

Perfekt für unsere Generation

Von: Sandra

16.08.2019

In Zeiten, in denen es immer mehr um Selbstfindung, Gesundheit und Work-Life-Balance geht, hat Caroline de Surany mit "Ikigai" einen Nerv getroffen. In einen Zwölf-Wochen-Programm lernt der Leser des Sachbuchs, wie er sich selbst findet, sich von Materiellem lossagt oder auch, wie man mitten in der Arbeitswoche Urlaubsgefühl entstehen lassen kann. In zwölf Kapiteln werden dem Leser Aufgaben gestellt und Tipps gegeben, um die jeweiligen Ziele für die Woche zu erreichen. Das Buch bietet viele Beispiele, Übungen und leicht erfüllbare Aufgaben, die es möglich machen, seine Ziele auch wirklich zu erreichen. Leider hatte ich noch keine zwölf Wochen Zeit, um das Buch zu lesen und alle Aufgaben mitzunehmen - deshalb würde ich als einzigen Kritikpunkt anbringen, dass man sich auch wirklich mit viel Zeit und voll und ganz auf das Buch und das Programm konzentrieren muss, um zum gewünschten Erfolg zu kommen.

Lesen Sie weiter

Tolle Ansätze aber schwer umsetzbar

Von: Audrey Drews

14.08.2019

Das Buch ist ein Ratgeber für mehr Glück und Gesundheit, welches durch ein 12 Wochen Programm erreicht werden soll. Jede Woche widmet sich einem eigenen Thema und hält für jeden Tag eine Aufgabe bereit. Die Gedanken, Ideen und Denkanstöße fand ich sehr gut und auch sehr verständlich. Leider sind manche Aufgaben so zeitaufwendig, dass diese nicht an einem Tag bzw. keinesfalls nach einem Arbeitstag bewältigt werden können. Jedoch steht am nächsten Tag schon die nächste Aufgabe bereit. Einige Aufgaben sind auch dazu angedacht sich über einen Zeitraum zu erstrecken, wodurch man diese generell ein paar Tage mitzieht. Für mich hat dies sehr viel Stress bedeutet, da ich auch für einige essenzielle Lebensfragen ein paar Tage Bedenkzeit benötigt habe um diese beantworten zu können. Alles in allem ist es ein gutes Buch und sehr liebevoll gestaltet. Auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings hätte man die Aufgaben etwas anders aufteilen sollen, damit es auch möglich ist dass Programm wie geplant umzusetzen.

Lesen Sie weiter

In 12 Wochen zurück zur Achtsamkeit

Von: Melinda

13.08.2019

Ein toller Ratgeber um mal wieder auf die kleinen Dinge im Leben aufmerksam zu machen die einen glücklich machen. Durch lauter kleine Übungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, sorgt dieses Buch für ein besseres Lebensgefühl und macht einen auf die wichtigen Dinge im Leben aufmerksam. Ich habe bereits einige Übungen getestet und bin begeistert wie Kleinigkeiten einen ganzen Tag verändern können und wie man sich am Ende des Tages fühlt. Das Buch ist auch sehr schön gestaltet, übersichtlich aufgebaut und leicht zu lesen. Ein tolles Geschenk zusammen mit einem schönen Notizbuch oder aber auch für sich selbst auf jeden Fall eine Bereicherung.

Lesen Sie weiter

Ikigai

Von: SarahNeu

12.08.2019

Er Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, allerdings auch sehr lang atmig. Ich kann gar nicht sagen woran das lag aber das Buch hat mich nicht gefesselt und auch mit den "Aufgaben" konnte ich nicht recht etwas anfangen. Das war mir alles zu langwierig. Das spannendste Kapitel war für mich das über den Minimalismus. Leider würde ich das Buch deshalb nicht weiter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Motivierend

Von: L.

12.08.2019

Ein farbesfrohes, beschwingtes und motivierendes Buch. 12 Wochen - 12 Themen - 12 Übungen für ein bewussteres Leben.

Lesen Sie weiter

Jeder ist seines Glückes Schmied

Von: Liz Lemon

12.08.2019

Ikigai (jap. 生き甲斐 Lebenssinn) bedeutet frei übersetzt „das, wofür es sich zu leben lohnt“ oder eben „das Gefühl, etwas zu haben, für das es sich lohnt, morgens aufzustehen“. Jeder Mensch des japanischen Kulturkreises strebt nach Ikigai. Und um Jedermann und Jederfrau dabei zu unterstützen hat Caroline de Surany ihr gleichnamiges Buch herausgebracht. „Das 12- Wochen Programm für Glück und Gesundheit“. Erschienen im Irisiana Verlag. Der Einband ist sehr bunt und ansprechend gestaltet, die Elemente sind Blumen und Kois, passend zur japanischen Kultur. Auf 206 Seiten folgen dann Hinweise, Tipps und Kniffe, Anleitungen und Hilfestellungen den Leser oder die Leserin dabei zu unterstützen sein/ihr persönliches Glück zu finden und auf dem Weg zum Ikigai zu unterstützen. Nach einer kleinen Einführung, worum es geht, was Ikigai bedeutet und warum Frau de Surany dieses Buch geschrieben hat, startet es auch direkt mit dem Selbst und regt immer wieder zum Nach- und Weiterdenken an. Dabei wird kein Thema ausgelassen. Sowohl der Minimalismus spielt eine Rolle als auch das Überdenken der eigenen Glaubenssätze. Im Fokus steht immer der Leser/die Leserin, dabei hat es Frau de Surany geschafft sympathisch und aufschlussreich sich kurz zu fassen, was bei vielen Ratgebern oft vermeintlich außer Acht gelassen wird. Das Buch ist durchgehend illustriert und überzeugt mich auch durch die kompakte Größe und das haptisch ansprechende Papier, zudem ist es auch nicht allzu schwer, sodass ich es täglich mitnehmen und studieren konnte. Die Welt ist sehr schnelllebig und zielorientiert geworden, das Buch nimmt Abstand davon und fängt noch einmal von vorne an, lässt einen die eigenen Stärken aber auch Schwächen erkennen und positiv nutzen. Manche Übungen kosten einen Überwindung, doch sind es gerade diese Übungen, die einem sicherlich auf dem Weg zu mehr Glück helfen, da man manche Aspekte manchmal einfach aus den Augen verliert, besonders in Hinblick auf den stressigen oft durchgetakteten Alltag. Wenn man natürlich mal eine Woche keine Zeit hat an und in dem Buch zu arbeiten, ist einem niemand böse zu pausieren. Schließlich bist du deines Glückes Schmied. Also falls du gerade auf der Suche nach deinem Ikigai bist und dabei ein wenig Unterstützung und eine Anleitung brauchst, die dir einen guten Weg zeigt, dann könnte dieses 12- Wochen- Programm genau das Richtige für dich sein. Vielleicht versuchst du es mal und falls du es nichts für dich sein sollte. Eine tolle Geschenkidee für einen Freund oder eine Freundin ist es bestimmt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.