Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchs 8

George Saunders

(41)
(20)
(10)
(3)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Was zu aller erst auffällt, ist dass der Text mit Schreiben nach Gehör verfasst wurde. Eine Sache, die vielleicht in den ersten paar Zeilen des Buches noch ganz angemessen ist, wird schon nach der ersten Seite unglaublich nervig. Ich sehe auch keinen Vorteil in dieser Rechtschreibung für das Buch selbst. Ansonsten ist das Buch erstaunlich brutal auf eine kindliche Art. Es handelt von Verlust, Gewalt und Trauer; sowie auch Mut und Leben. Dieses Buch gibt viel zum Nachdenken und abgesehen von der absolut scheußlichen Rechtschreibung meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Brief an die Menschen

Von: SummseBee

06.02.2020

Fuchs 8 war schon immer viel neugieriger und etwas anders als die anderen Füchse in seiner Gruppe. Besonders die Menschen haben ihn interessiert. So hat er sich in den Büschen vor den Häusern versteckt und zugehört, wenn Eltern ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorgelesen haben. Auf diese Weise hat er die menschliche Sprache erlernt. Er ist fasziniert von den Menschen und ihrem Leben. Doch als dann ein Einkaufszentrum im Wald gebaut wird, bedroht das ihn und den Lebensraum seiner Fuchsgruppe. Er beschließt seine Fuchsfamilie zu retten und will sich auf den Weg zu den Menschen machen... Als ich begonnen habe diese Geschichte zu lesen habe ich erst mal gestutzt, denn die Geschichte ist aus der Sicht von Fuchs 8 erzählt und genau so geschrieben wie er die Sprache der Menschen hört. Also in Lautsprache und nicht in korrekter Grammatik. Doch daran habe ich mich schnell gewöhnt und fand es dann auch teilweise sehr lustig und liebenswert. Die Geschichte ist wie eine Art Brief an die Menschen verfasst und beinhaltet viele Dinge, die so wahr sind und einen noch nachträglich beschäftigen. Abgerundet wird die Geschichte durch schöne und passende Illustrationen. Wie Fuchs 8 die Geschichte erzählt und was ihm alles passiert bzw. wie er durch seine unbedarfte Art und Naivität der Menschheit den Spiegel vor Augen hält, hat mich sehr berührt. Ein wirklich lesenswertes Buch!

Lesen Sie weiter

Ein kleines, aber feines Buch. Sehr hochwertig verarbeitet und mit schönen, ansprechenden Zeichnungen. Es handelt von "Fuks 8", der als einziger die menschliche Sprache sprechen gelernt hat, sie aber nicht schreiben kann, was das Buch um so interessanter macht, da es in Lautschrift geschrieben ist. Zwischendurch ertappt man sich, dass man einzelne Wörter mehrmals vor sich hinmurmelt um deren Sinn zu erfassen :-) Fuks 8 versucht die Menschheit wachzurütteln und sie im Umgang mit der Natur und auch miteinander aufmerksamer und achtsamer zu machen. Tolles Buch, auch eine schöne Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Fantastisch

Von: PrinzessinMimimi

05.02.2020

Vorne weg - Der Autor hat noch ein Buch. Dieses werde ich mir auf jeden Fall holen. Sein Schreibstil ist fantastisch. Nun zu Fuchs 8. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Tolles Cover und schöne Illustrationen. Der Autor hat eine ungewöhnliche Sicht auf die Dinge - die tierische Perspektive sozusagen. Erzähler ist der Fuchs und die " Fuchssprache " zaubert einem ein Grinsen in's Gesicht. Trotzdem macht es nachdenklich. Nachdenklich über einen vorsichtigeren Umgang mit der Natur, auch im Interesse unserer nichtmenschlichen Mitbewohner. Man wünscht sich so sehr ein Happy End. Es ist ein kluger Schachzug vom Autor es nicht zu schreiben, denn dadurch fühlt man sich in der Verantwortung selbst etwas für ein gutes Ende zu tun. Eine Geschichte über Leben und Tot mit Humor und Trauer, Verlust und Liebe, Hoffnungslosigkeit und Glaube an die Zukunft. Mit dem sehr deutlichen Hinweis, das nur wir Menschen noch für ein gutes Ende sorgen können. Klasse Buch. Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Klein, aber oho

Von: Sympathie-Dixer

05.02.2020

Fuchs 8, ein Träumer, ist der einzige im Rudel, der die Menschen nett findet und ihre Nähe sucht. Dabei lernt er im Zuhören autodidaktisch ihre Sprache. Der Bau einer Shoppingmall in der Nähe greift gravierend in die Natur und Umwelt ein, so dass das Fuchsrudel kaum mehr Futter findet und die ersten Füchse an Hunger und Entkräftung sterben. Schließlich ergreift Fuchs 8 die Initiative und schleicht sich, begleitet von seinem Freund Fuchs 7, in die Mall. Zunächst scheint alles gut zu gehen. Die Menschen erweisen sich als freundlich und freigiebig mit Futter. Doch dann geht alles schief. Auf dem Rückweg macht Fuchs 8 so ganz andere Erfahrungen, die nicht in sein positives Bild von den Menschen passen. Allein und traumatisiert kehrt er in den Wald zurück, wo er vergeblich nach seinem Rudel sucht. Es fällt schwer, das Genre des Buchs genau einzuordnen. „Fuchs 8“ ist einerseits Erzählung, andererseits Brief, Märchen oder Fabel auf der einen Seite, coming-of-age-Story auf der anderen. Diese Vielschichtigkeit und Vieldeutigkeit spricht, so finde ich, für sich. Großes und Kleines liegen hier dicht beieinander: Was als leichte, kurze Geschichte von nur 56 Seiten daherkommt, ist inhaltlich zugleich eine Abhandlung über die großen Fragen des menschlichen Lebens. Was das Buch besonders macht, ist insbesondere die Perspektive, aus der erzählt wird, nämlich die des Fuchses, der seinen zunächst naiven, dann verstörten Blick auf die Menschen richtet, und uns allen dadurch den Spiegel vorhält. Was ist Menschlichkeit? Was bedeutet uns Liebe? Sind Menschen von sich aus böse oder gut? Jedenfalls, so muss man traurig nach der Lektüre feststellen, nicht besser als ein Fuchs. Noch hervorstechender als die Erzählperspektive ist aber die Form, die George Saunders hieraus entwickelt hat. Da Fuchs 8 die menschliche Sprache ja nur auditiv erlernt hat, klingt manche Formulierung unbeholfen oder originell, vor allem ist aber die Schreibweise sehr kreativ: „Entschuldigung für alle Wörter di ich falsch schreibe. Weil ich bin ein Fuks! Und schreibe oder buchstabire deshalb nich perfekk.“ Hut ab vor Autor und Übersetzer für so viel kreativen Umgang mit unserer Sprache. Die Schreibung und Ausdrucksweise hat mich immer wieder bezaubert und erheitert. Schade, dass 56 Seiten so schnell gelesen sind. Einige Strichzeichnungen von Chelsea Cardinal illustrieren den Band und passen hervorragend zum leichten Ton der Erzählung. Fazit: Kleine Geschichte mit Tiefgang und Humor - „Fuchs 8“ bietet ein großartiges Panorama, welches das gesamte menschliche Leben enthält und auf 56 Seiten konzentriert aus einer höchst amüsanten und originellen Perspektive aufzeigt. Orthographieliebhaber und Sprachpuristen sollten die Finger von dem Buch lassen, Träumer und Grübler werden sich gut unterhalten und zu weiteren Gedanken anregen lassen.

Lesen Sie weiter

Die Beste und die Schlechteste aller Zeiten

Von: Sassenach123 oder Sommer

04.02.2020

Die Beste und die Schlechteste aller Zeiten Fuchs 8 lebt mit seinen Freunden in einem Wald und ist glücklich über sein Leben. Er ist neugierig und sucht die Nähe zu den Menschen. Dabei lernt er autodidaktisch die Sprache der Menschen. Darum ist Fuchs 8 auch in der Lage einen Brief an die Menschheit zu schreiben und ihnen etwas wichtiges mitzuteilen. Das Buch ist wahrlich fabelhaft. Zu Beginn ist der Stil gewöhnungsbedürftig, es wird mit Fehlern gearbeitet, die man erst verstehen muss. Dann kommt aber nach und nach die Erkenntnis, dass s mit diesen Fehlern die Wahrheit richtig wiedergeben wird. Ein Tier wie der Fuchs lernt den Menschen kennen und kann ihn nicht verstehen. Kritisch wird die Sache hinterfragt und aus seiner Sicht erklärt. Mit Fuchs 8 hat der 1958 in Texas geborene George Saunders eine großartige Kurzgeschichte geschrieben. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und mit der er beweist, warum er mehrfach mit bedeutenden Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. Wer eine besondere Geschichte in einem besonderen Stil erlesen möchte ist gut beraten dies zu tun.

Lesen Sie weiter

Ein außergewöhnliches Buch

Von: Leonaa

03.02.2020

Zunächst war ich von dem außergewöhnlichen Schreibstil überrascht, jedoch konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste mir zum Ende hin sogar die ein oder andere Träne verdrücken. Dieses Buch hat es mit wenigen Seiten geschafft mich zum Nachdenken anzuregen und einiges zu verändern.

Lesen Sie weiter

🦊 Fuchs 8 hat gelernt wie Menschen zu sprechen, weil er gerne zuhört und beobachtet. Eines Tages wird sein Zuhause durch den Bau einer Shoppingmall zerstört. Fuchs 8 macht sich auf den Weg in die Mall ... Mehr kann und will ich nicht verraten, nur so viel: lest diesen kleinen Roman und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte nicht bei jeder und jedem nachwirkt. Irgendwo habe ich gelesen, dass „Fuchs 8“ der neue Kleine Prinz ist. Sehr treffend. Von mir gibt es 🌟🌟🌟🌟🌟! 🦊

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.