Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Straßen-Doc

Gerhard Trabert

(33)
(13)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wirklich zu Empfehlen

Von: Michelle

24.11.2019

Mich hat das Buch sehr gerührt. Die Einzelschicksale, die erzählt werden, gehen einem nahe. Ich finde es toll, dass diese Gesellschaftsgruppe mal in den Mittelpunkt gerückt wird. Ich kann sehr viel Wertvolles selbst mitnehmen für den Umgang mit meinen Mitmenschen.

Lesen Sie weiter

Geht unter die Haut

Von: Pötti

24.11.2019

Ein Buch, das mich emotional bewegt hat und noch nachwirkt, dafür gibt es schon mal 5 Sterne. Gerhard Trabert hat es geschafft, einigen der Ärmsten der Armen in unserer Gesellschaft ein Gesicht zu geben, sie aus ihrer Anonymität zu holen und ihre Geschichten offen und zum Teil schonungslos darzulegen. Dabei wird deutlich, dass so ein Schicksal quasi jeden treffen kann. Dieses Buch ist gerade auch angesichts der zunehmenden Ignoranz gegenüber „Randgruppen jeglicher Art“ in unserer Gesellschaft ein wichtiger Apell an mehr Menschlichkeit mit der Bitte Hinzusehen,im Rahmen seiner Möglichkeiten auch zu helfen oder wenigstens nicht mehr wegzusehen. Neben den Geschichten über die Einzelschicksale enthält das Buch einige Exkurse und Wissenswertes zum Thema Armut und Wohnungslosigkeit, der Schreibstil ist leicht verständlich und man spürt das Herzblut was der Autor in seine Arbeit respektive seine Berufung legt. Vielen Dank für das Engagement an Herrn Trabert und seine Mitstreiter!

Lesen Sie weiter

Interessanter Einblick

Von: Yuki _Keylin

24.11.2019

Generell lerne ich immer wieder gerne Neues kennen und lese daher viele Fach- und Sachbücher, auch wenn mich das Thema auf den ersten Blick nicht sofort anspricht. So war es auch hier der Fall, dennoch habe ich mich darauf eingelassen. Und es hat sich gelohnt. Man hat so ein Klischee im Kopf, wenn man an wohnungslose Menschen denkt, und ich muss zugeben, es war vorwiegend negativ. Im Laufe des Buchs bekommt man jedoch immer wieder sehr intensive Einblicke in die Persönlichkeiten und Geschichten hinter den Menschen auf der Straße, dass sich mein Blick hierauf deutlich geändert hat. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Der Schreibstil ist locker und kurzweilig, es handelt sich also trotz des schwierigen Themas eher um leichte Kost für zwischendurch. Das hat mir besonders gefallen.

Lesen Sie weiter

Sehr beeindruckend!

Von: Jessi86

21.11.2019

Möglicherweise fühlen sich nicht viele Leute vom Titel angesprochen, denn das Buch dreht sich um Menschen die von der Gesellschaft oft vergessen werden. Umso emotionaler und fesselnder ist es, wenn man sich drauf einlässt. Toll geschrieben und es bringt uns die Lebenswelt von Obdachlosen näher

Lesen Sie weiter

tolles Buch

Von: Schnatti

21.11.2019

Dieses Buch hat mich von der 1. Seite an gefesselt und kann ich von herzen weiter empfehlen. Dr.Trabert ist Armen- und Obdachlosenarzt und erzählt die emotionalen Geschichten die er täglich auf den Straßen erlebt. Er macht die Welt um einiges besser, Respekt! Er gibt nie auf für die Mittellosen zu kämpfen, auch wenn er manchmal an seine grenzen kommt!

Lesen Sie weiter

Täglich sehen - und übersehen - wir Menschen, deren Leben offensichtlich aus dem Ruder gelaufen ist. Zum Glück gibt es Ärzte wie Gerhard Trabert, die sich wirklich kümmern. Die ganz nah heran gehen an die, die nicht appetitlich aussehen, nicht gut riechen, oft mit Alkohol und anderen Drogen ihr Dasein fristen. Jeder von diesen Gestrauchelten hat seine eigene Geschichte und viele Gründe, warum er gerade dort gelandet ist. Gerhard Trabert hat einige dieser Geschichten aufgeschrieben und uns Lesern wird schnell klar, dass es uns alle treffen kann. Wir verstehen, wie rasch man durch die Maschen des sog. Sozialsystems fallen kann und ohne Hilfe von engagierten Medizinern, Sozialarbeitern und ehrenamtlichen "Engeln" ohne Chance zurückbleibt. Vielleicht bringt dieses Buch sogar den einen oder anderen Leser dazu, sich zu engagieren, unser Land ein wenig menschlilcher zu machen.

Lesen Sie weiter

Was erwartet man vor der Lektüre eines Buches mit diesem Titel? Diese Frage kann natürlich nur jeder für sich beantworten, ich jedenfalls kann sagen, dass meine Erwartungen gänzlich erfüllt wurden. Auf einer Ebene mit den Betroffenen beschreibt Gerhard Trabert eine Auswahl der zahlreichen Schicksale, mit denen er in seinem Beruf (oder eher seiner Berufung?) als Arzt und Sozialarbeiter täglich konfrontiert ist und geht dabei auch auf die grundsätzlichen Ursachen ein, aus denen Armut resultieren kann und leider oftmals resultiert. So wirkt das Beschriebene noch näher, noch greifbarer, als es ohnehin schon ist und liefert auch den notwendigen Hintergrund, um schließlich Kritik üben zu können an dem oftmals viel zu bürokratischen und absurd umständlichen System der Krankenversorgung gerade jener, die nicht viel haben und auf Hilfe am ehesten angewisen sind. Es ist ein Buch über Ausgrenzung, Ablehnung und Verachtung von in Armut und Wohnungslosigkeit Geratenen, aber auch eins über Menschlichkeit, Solidarität und Wertschätzung gegnüber ebendiesen Menschen, die allzu häufig keine faire Chance erhalten, ihre Situation nachhaltig selbst oder überhaupt zum besseren zu verändern und nicht zuletzt auch ein Appell an alle, nicht wegzuschauen und selbst aktiv zu werden und das eigene Denken und Handeln zu reflektieren. Daher von mir eine Kaufempfehlung für alle, denen unsere Gesellschaft und ein funktionierendes Miteinander nicht egal sind!

Lesen Sie weiter

Straßendoc

Von: ludwig47

17.11.2019

ein ergreifendes Buch. Es hält uns den Spiegel vor. wir können nur ahnen wie es in unserer heutigen Gesellschaft wirklich aussieht. Menschlichkeit scheint weit unten auf unserer Wertigkeitswichtigkeit angekommen zu sein. Schön zu sehen, es gibt noch menschen die sich um andere kümmern ohne Eigennutzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.