Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!

Der Jugendrat der Generationen Stiftung, Claudia Langer

(24)
(27)
(17)
(2)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Vorwürfe mit guten Idden

Von: Omar Sanddorn

21.12.2019

Das Buch ,,Ihr habt keinen Plan" hat mehrere Autoren, die ihr jeweiliges Gebiet abdecken. Leider liest man zumindest anfangs fast ausschließlich Vorwürfe, dass man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat etc. Für mich als jüngeren Leser ist das sehr schwierig zu lesen, da diese Vorwürfe zwar nicht mir gelten, ich aber ständig damit konfrontiert werde. Das zieht sich leider über einen für mich zu großen Teil des Buches. Dennoch gibt es viele interessante Ideen, die nicht nur in den Raum gestellt werde, sondern auch umfassend erläutert werde. Es werden viele Themen abgedeckt, von Klima bis Politik ist nahezu alles dabei. Auch wenn einige dieser Vorschläge für den einzelnen Leser nicht mal im Ansatz umzusetzen sind, so kommt man doch ins Nachdenken über seine eigenen Verhaltensweisen und zu Teil kann man sich auch an neue Ideen gewöhnen. Auch sehr positiv zu erwähnen ist das umfangreiche Quellenverzeichnes, auf welches auch permanent hingewiesen wird. Also nix da mit leeren Phrasen. Insgesamt eine sehr schöne Buchidee, doch teilweise wirklich anstrengend zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wissen

Von: Alice im Wunderland

21.12.2019

Was war und wird neben Standfestigkeit wichtig sein? Wissen! Genau man muss sich selber kennen und das System in dem man lebt, um nicht der Spielball dessen zu werden. Vieles ermöglicht und ein gutes Leben, den Preis den andere Menschen und die Natur dafür zahlen müssen, sehen wir nicht...wollen wir nicht, können wir nicht? Jeder muss sich diese Frage selber beantworten. Danke für dieses ehrlich und gut recherchiertem Buch an alle die dabei mitgewirkt haben... Vieles was schon Jahrzehnte aktuell ist wird hier noch mal aufgegriffen und neue Fakten beleuchtet. Lokal, politisch, global, hier gibt es, einfach erklärt viele Informationen zu unserer heutigen Welt und der Lösungen zu unseren Problemen. Ich hoffe viele finden einen Zugang zu solcher Lektüre und noch mehr Hoffnung, das einiges davon umgesetzt werden kann. Denn wie wir es schon lange ahnen, Profit ist nicht alles was zählt.

Lesen Sie weiter

Super Buch!

Von: Anni

20.12.2019

Ich kannte mich mit dem ganzen Thema zu Klimawandel und Co. noch nicht so gut aus. Dieses Buch zeigt uns eine sehr interessante und informative Sicht zu dem Thema. Und ich finde, sie haben Recht, mit dem, was sie in dem Buch geschrieben haben. Ich kann dieses Buch für Menschen, die sich für das Thema interessieren wie auch für Menschen, die sich kaum mit dem Thema auskennen, empfehlen. "Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen" ist in einem schönen Schreibstil geschrieben, auf den ersten Seiten übersichtlich und schön gegliedert und alle einzelnen Punkte verständlich erklärt. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Insgesamt ist das Buch sehr provokativ geschrieben, aber zu Recht, da die Klimakrise und die drohenden Umweltveränderungen wichtige Themen der Gegenwart und Zukunft sind.Zu Beginn des Buches wird die Generation "not gonna happen" beschrieben. Ich persönlich finde die Betitlung und die Beschreibung dieser Generation sehr treffend. Sie spiegelt das zerstörerische Unterlassen der Gesellschaft wider. Des Weiteren zeichnet sich diese Generation durch Bequemlichkeit, Verdrängung der Tatsachen und "es nicht wahrhaben wollen" aus. Daraufhin werden 10 Bedingungen vorgestellt. Alle Bedingungen werden sehr drastisch und fordernd dem Leser näher gebracht. Es gibt viele Forderungen, Bedingungen und das Buch trägt eine Vielzahl an Fakten zusammen.Meine Kritik an dem Buch ist, dass die Autoren einen kompletten Umbruch in fast allen Bereichen fordern. Radikale Forderungen, die sehr bewusst von den Autoren übertrieben wurden, zeichnen jede Seite des Buches. Nur bleibt die Frage, wie das Ganze umgesetzt werden soll.Natürlich bestehen alle Forderungen zurecht, nur steht ebenfalls die Frage im Raum, ob Personen, welche nicht diesen Gedanken angehören, überhaupt dieses Buch lesen würden, da es sehr angreifend rüberkommen kann.

Lesen Sie weiter

Sehr deutlich

Von: Florecence

20.12.2019

Der Jugendrat hat sich vorgenommen eine deutliche Meinung zu verfassen. Genau das macht er auch. Deutlich eine Meinung vertreten, die sicher nicht jedem passt, aber dennoch die Wahrheit wiedergibt. Das Buch ist klar und strukturiert aufgebaut. Angenehm verständlich geschrieben. Es gibt zu jedem Thema eine Einleitung und dann die Forderungen dazu. Es handelt sich hierbei nicht um eine Facharbeit eines Professors, jeder kann verstehen worum es dem Jugendrat geht. Teilweise sind die Formulierungen etwas sehr hart gewählt, aber die Schreiber machen damit deutlich das Sie von dem subtilen drum rum Gerede die Nase voll haben. Sie stellen Forderungen. Das ist kein "vielleicht" und "würdet ihr bitte" oder "Morgen könnten wir ja". Nein. Dieses Buch ist eine Forderung danach, jetzt zu handeln und nicht erst morgen. Auch ich hege meine Zweifel das die Politik in irgendeiner Art und Weise danach handelt. Aber zu Schweigen ist ja auch keine Lösung.

Lesen Sie weiter

Es geht nur noch gemeinsam

Von: Romael

20.12.2019

Mit dem Buch „Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen“ haben die Autorinnen und Autoren den Nerv der Zeit getroffen. Seit Jahrzehnten ist vielen bekannt wie es um unsere Welt steht. Dennoch wird nicht gehandelt, sondern nur diskutiert. Das beste Beispiel dafür ist die letzte Klimakonferenz in Madrid. Die Autoreninnen und Autoren des „Jugendrat der Generationen Stiftung“ weisen nochmals eindringlich auf alle Probleme hin, die die Menschheit bewegen. Aber sie weisen nicht nur darauf hin, sondern sie geben auch konkrete Lösungsmöglichkeiten, die es wert sind, dass man sich damit intensiv befasst. Leider ist es aber immer noch so, dass es an der Umsetzung immer wieder scheitert, und viele gute Ideen auf der obersten Ebene der Politik steckenbleiben oder durch die Wirtschaft und allzu mächtige Konzerne gebremst werden. Daher ist es meiner Meinung nach unabdingbar notwendig, dass man sich den Forderungen der Autorinnen und Autoren anschließt und diese Ideen unterstützt. Daher werde ich dieses Buch nicht nur jungen Menschen weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Aufforderung zum Handeln

Von: Elena

19.12.2019

"Es ist beschämend für uns Erwachsene, dass dieses Buch geschrieben werden musste", beginnt Harald Lesch sein Vorwort zu "Ihr habt keinen Plan - Darum machen wir einen". Er verweist mit diesem Einstieg auf zwei Kernpunkte des Buchs: a) das hier ist ein Generationenkonflikt; eine Ansprache von Kindern und Jugendlichen an Erwachsene. b) Das hier ist nicht nur eine Ansprache, sondern ein Appell. Und zwar mit einer solchen Dringlichkeit, dass das Buch geschrieben werden MUSSTE. Das Buch liest sich in genau diesem dringlichen, auffordernden Duktus. Und das ist passend. Zum einen passt es zum Auftreten der Fridays-For-Future-Generation, zum anderen geht es in dem Buch, wie das Cover schon verrät um "10 Bedingungen für die Rettung unserer Zukunft". Am Ende des Buchs ergeben sich aus den vorangegangen Kapiteln 100 Forderungen, die die junge Generation an die älteren und die Regierungen stellen. Die Ausführungen des Jugendrats beziehen sich keineswegs nur auf Umweltthemen, sondern verhandeln ebenso Aspekte der Arbeit, der sozialen Gerechtigkeit oder auch der Wirtschaft. Wer ein Buch sucht, das er*sie entspannt weglesen kann, ist hier an der falschen Stelle - die dringlichen Ausführungen des Jugenrats fordern eine*n beim Lesen zum Hinterfragen, Nachdenken und letzten Endes zum Handeln auf.

Lesen Sie weiter

DER Plan für unsere Zukunft!

Von: RiverSong

18.12.2019

Wenn ihr dieses Jahr nur noch ein Buch lest, MUSS es dieses sein! Geschrieben vom Jugendrat der Generation Stiftung - von acht talentierten U30igern, mit breitgefächertem Interesse und dementsprechenden Berufen - bringen sie uns 100 Forderungen zur Rettung unser aller Zukunft. Von Bedingungen um endlich der Klimakrise entgegenzuwirken, über die Vermeidung des ökologischen Kollapse, bis hin zu einer generationengerechten Wirtschaft und Plänen zur Gestaltung unserer Digitalen Zukunft, wird in diesem circa 250 Seiten starken Buch alles angesprochen. Egal wie kontrovers die Forderungen aber auch scheinen, sie zeigen, das JETZT etwas passieren muss, bevor es zu spät ist! Und das wir geradewegs auf den Abgrund zu rasen, sollte uns allen klar sein. Ich für meinen Teil gehe bei allen Forderungen mit! Wir können nicht Tatenlos zusehen, wie ältere Generationen weiter unseren Planeten zugrunde richten, wie Weltkonzerne Gesetzte aushebeln und wie Klassenungerechtigkeit und Krieg herrscht. In diesem Sinne ist "Ihr habt keinen Plan darum machen wir einen" genau das richtige Buch, um Babyboomer aufzuwecken und die Generation Z zu aktivieren und alle gemeinsam für eine bessere Zukunft agieren zu lassen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.