Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kartoffelbrei mit Stäbchen

Thomas Derksen

(11)
(17)
(5)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Busladungen voll Touristen die Sehenswürdigkeiten ablichten , durch Einkaufsmeilen pilgern und all you can eat Restaurants überfluten . Das ist das typische Klischee das man von Chinesen auf Europa Reise hat . Mitten drin in diesem Abenteuer ist Thomas Derksen . Er ist mit 3 Chinesen (seiner Frau Lipling und deren Eltern) unterwegs durch 5 Länder und das in 7 Tagen . In "Kartoffelbrei mit Stäbchen" erzählt er unterhaltsam von seinen Erlebnissen und den kulturellen Unterschieden . Wer keine hochtrabenden Lektüre erwartet und gerne über autobiografisch anmutende Geschichten schmunzelt ist hier genau richtig. Das Buch ist leicht und humorvoll geschrieben und macht einfach Spaß beim lesen .

Lesen Sie weiter

Thomas Derksen lässt uns mit seinem zweiten Buch über seine Deutsch-chinesische Familie teilhaben an den kulinarischen und kulturellen Unterschieden, mit denen sich seine chinesischen Schwiegereltern aus Shanghai in Deutschland bzw. Europa konfrontiert sehen. Thomas schildert in seiner witzigen lockeren Art die turbulente Reise mit seiner Frau Liping und seinen Schwiegereltern Lehrerin Wang und dem Alten Zhu als würde er es in einem seiner Videos bei Youtube erzählen. Seine Eltern und Schwiegereltern werden liebevoll mit ihren Eigenarten beschrieben, die vielleicht etwas überspitzt dargestellt werden, aber die kulturellen Gegensätze zeigen, zwischen denen sich Thomas bewegt. Eingeflochten werden chinesische Lebensweisheiten und Bräuche, so erfährt der Leser etwa, was es mit dem Thermobecher, den Fotos für die Nachbarn und die sozialen Medien, Nudeln am Geburtstag und geschnittenen Birnen auf sich hat. Mit viel Situationskomik und bewundernswerter Gelassenheit zeigt uns Thomas, wie man zwischen zwei Kulturen selbst bestehen und eine Beziehung erhalten kann. Die Geschichte macht einfach Spaß und liest sich gut.

Lesen Sie weiter

Gut als leichte Urlaubslektüre

Von: Flyspy

14.07.2021

Das Buch hätte mich, nur aufgrund des Covers nicht gereizt, es besitzen zu wollen. Die Leseprobe hatte mich dann neugierig gemacht (und mich zunächst an das Buch von Jan Weiler "Maria, ihm schmeckt's nicht" erinnert). Jetzt war ich gespannt auf die kulturellen Unterschiede zwischen einer chinesischen und einer deutschen Familie. Thomas Derksen, der in Shanghai mit seiner Frau (und in Nähe zu ihrer Familie) lebt, erzählt hier von seiner für die deutsche Familie nunmehr dritten, in Deutschland inszenierten, Hochzeit mit seiner Frau und der sich daran anschließenden Hochzeitsreise durch fünf Länder, gemeinsam mit seinen Schwiegereltern. Er hatte das zwar ursprünglich nicht so geplant, aber es hatte sich unausweichlich so ergeben. Der Roman zeigt deutlich autobiographische Züge und liest sich unterhaltsam. Ein Buch, welches man an einem Tag durchlesen kann. Manchmal plätschert die Handlung jedoch auch einfach so hin, ohne dass große Höhepunkte erlebbar werden. Der Autor, der mit beiden Kulturen vertraut ist, arbeitet für mein Dafürhalten etwas zu viel mit Klischees. Sei es, dass seine Mutter alle mit rheinischer Hausmannskost übertrieben heftig bekocht, so dass die chinesischen Mägen an den Rand ihrer Verdau-Kapazität gelangen, oder dass die chinesische Familie (übertrieben?) wild auf Outlets und Shopping-Erlebnisse ist und alles fotografieren und teilen muss, nur damit Freunde und Bekannte daheim übertrumpft werden. Jedenfalls wirkte es so auf mich. Nach den Beschreibungen hätte ich seine chinesischen Schwiegereltern zunächst auch deutlich älter geschätzt. Empfehlung: wer einfache Unterhaltungslektüre für den Urlaub sucht, kann das Buch ruhig zur Hand nehmen und danach gleich weiterverschenken, ein zweites Mal lesen werde ich es nicht.

Lesen Sie weiter

Leichte Unterhaltung

Von: Gerdfranz

12.07.2021

In "Kartoffelbrei mit Stäbchen" erzählt der Autor und Influencer Thomas Derksen von der aufregenden Hochzeitsreise die er mit seiner chinesischen Schwiegerfamilie durch Europa unternommen hat. Unterhaltsam und amüsant erzählt Derksen von den zahlreichen kuriosen Erlebnisen mit seiner angeheirateten Familie und wie er lernt seine eigene Heimat durch eine andere Brille zu sehen. Aber auch der Blick auf seine neue Heimat China und dessen kulturelle Besonderheiten kommt nicht zu kurz. Das Buch eignet sich perfekt als leichte und lustige Reiselektüre für den Urlaub.

Lesen Sie weiter

schöner etwas anderer Reisebericht

Von: sandyebt

12.07.2021

behandelt viele Vorurteile zwischen Deutschen und Chinesen und zeigt auch humorvoll die schönen Seiten beider Völker auf!

Lesen Sie weiter

Perfekte Strandlektüre

Von: Sabrina

12.07.2021

Perfekte Strandlektüre Das Buch Kartoffelbrei und Stäbchen ist eine heitere Geschichte einer chinesisch/deutschen Mischfamilie, die ihre kulturellen Unterschiede ausgerechnet auf der Hochzeitsreise entdecken und ausleben. Die Charaktere werden sehr klischeebehaftete dargestellt, die Story ist recht seicht aber als Urlaubsbegleiter am Strand ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Bei manch absurden Situation kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Da ich persönlich noch nie in China war kann ich auch kein Urteil abgeben ob die beschriebenen Eigenheiten und Traditionen der Wahrheit entsprechen oder nicht. Ich hatte aber den Eindruck etwas mehr Einblick in die chinesische Kultur erhalten zu haben. Die Darstellung der chinesischen Schwiegereltern, die ich anhand der Beschreibung auf ein Alter von +70 geschätzt hätte, die jedoch erst Anfang 50 sind, hat mich etwas gestört. Auch die übertriebene Anspielung auf das fanatische Fotografieren und die super traditionsbewusste, kochwütige deutsche Mutter haben mir etwas an Leselust geraubt. Wie bereits gesagt, mit Klischees wurde nicht gespart. Als Fazit würde ich das Buch jedoch trotzdem empfehlen, wenn man leichte Unterhaltung für zwischendurch haben möchte.

Lesen Sie weiter

Fremde Kulturen

Von: Oberuhldi

11.07.2021

Das Buch liest sich gut. Man lernt viel über die chinesische Lebensweise und es interessant, wenn sich fremde Kulturen treffen, wie es schnell zu Missverständnissen kommt. Obwohl beide Familien ihr bestes geben und stets bemüht sind sich von der besten Seite zu zeigen, kommt es immer wieder zu komischen Situationen. Aber wenn man sich liebt, überwindet man auch immer wieder die dadurch entstehenden Probleme.

Lesen Sie weiter

Ein mehr als empfehlenswertes Buch

Von: Petra O.

11.07.2021

Als ich die Kurzinfo zum Buch gelesen habe, dachte ich nur das könnte äußerst amüsant werden. Es hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Wir alle haben ja so, der eine mehr, der andere weniger, unsere Erfahrungen mit der sagen wir mal asiatischen Menschheit im Urlaub gemacht. Ich gebe zu, man hat da so ein gewissen Bild vor Augen. Thomas Derksen hat das ganze mit viel Humor und teilweise etwas überspitzt in diesem Buch verarbeitet. Es ist einfach köstlich wie er mit seiner neuen chinesischen Familie, seiner Frau Liping und ihren Eltern, die Flitterwochen verbringt. In China ist es halt so, dass man die Familie mit heiratet. Es kommt hier natürlich zu vielen komischen Situationen und Ereignissen. Es fängt an mit den Verständigungsschwierigkeiten der Eltern untereinander und geht weiter mit den Sitten und Gebräuchen der verschiedenen Nationen. Einfach zum schmunzeln und genießen. Ich habe während des Lesens teilweise so laut lachen müssen, dass ich meinen Mann auch neugierig gemacht habe. Was interessant ist , dass man bei dem ganzen aber auch viel über die Kultur und Sitten der Chinesen erfährt. So manchen trägt zu mehr Verständnis für ihr Verhalten bei. Ich kann dieses Buch nur mehr als empfehlen. Es macht einfach richtig Spaß es zu Lesen. Ich hoffe das es noch eine Fortsetzung von Thomas Derksen und seiner chinesischen Familie gibt. Ich wäre auf jeden Fall total neugierig wie es zum Beispiel wäre, wenn Liping schwanger wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.