Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jonathan Strange & Mr. Norrell

Susanna Clarke

(7)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Thema des Buchs klingt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Die Magie ist aus England verschwunden und wird nur theoretisch gelehrt. Der Zauberer Norrell macht es sich zur Aufgabe, diese wieder nach England zurückzubringen. Auf dem zweiten Blick bleibt die Zauberei in dem Buch ungewöhnlich, denn es können nur ganz bestimmte Zauber gewirkt werden. Es dauert eine ganze Weile, bis mit Mr. Strange die zweite Hauptfigur die Bühne betritt. Dies ist nämlich das Wesen des Buchs, dass Susanna Clarke die Sprache sehr ausufernd einsetzt und die Geschichte ganz besonders ausmalt. Dabei holt sie gerne sehr weit aus und spinnt den Plot sehr ausufernd. Und zwar so sehr, dass es mit Sicherheit nicht jedem gefallen wird, denn es ist eine eher ruhige Fantasy-Erzählung, die ohne epischen Schlachten auskommt. Auch wenn in dem Parallel-Universum der Krieg zwischen England und Frankreich thematisiert wird. Wenn ich mir englische Meinungen und Reviews anschaue, so wird immer wieder die wunderbare Sprache hervorgehoben und dass das Buch in einem ganz besonderen Englisch geschrieben ist. Dies lässt sich in der deutschen Übersetzung so nicht sagen, auch wenn das Buch durchaus sprachgewaltig ist. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Buch vielleicht im englischen Original lesen. Die Welt, die Susanna Clarke mit diesem Roman erschaffen hat, malt sie zudem noch weiter aus, in dem sie 185 (teils sehr umfangreiche) Fußnoten nutzt, die noch mehr Hintergrundinformationen liefern. Wer mit Fußnoten auf Kriegsfuß steht, sollte das Buch besser meiden. Fazit Dieser Fantasy-Roman gehört zu jenen, die ihren Fokus auf die Ausarbeitung der Figuren und der Welt wert legen und zu jenen, in denen sprachgewaltig erzählt wird. Allerdings in einer Art und Weise, die nicht jedem Fantasy-Freund liegen wird, weshalb ich unbedingt empfehle, zuerst die Leseprobe zu lesen. Wer von den ersten Seiten des Romans verzaubert wird, der wird es auch vom Rest des Buchs. Wer nicht, sollte besser zu einem anderen Buch greifen.

Lesen Sie weiter

Zauberei gibt es noch … Zumindestens wenn man der Gilde der Zauberer von York glauben darf. Denn die befasst sich mit allerlei Büchern rund um dieses Thema. Interessanterweise betrachten sie die Zauberei. Reden darüber, aber sie praktizieren hat man noch keinen von Ihnen gesehen. Deshalb ist es umso verwunderlicher, warum in England nicht mehr gezaubert wird. Diese Frage ist den beiden Herren Mr. Honeyfoot und Mr. Segendus von solch immenser Bedeutung, dass sie sich auf den Weg machen zu dem abgeschieden lebenden Mr. Norrell. Dieser Mr. Norrell ist ein Einzelgänger schlechthin und ein echter Zauberer, wie die Gilde der Zauberer schon bald feststellen muss. Mr. Norell zeigt daraufhin, dass sein Leben in der Einöde dazu geführt hat die Zauberei zu perfektionieren und entschliesst sich, sich der Welt in London zu präsentieren. Was er dort erfahren muss um Gesellschaftlich anerkannt zu werden und mitten in den Krieg hineinmanövriert wird, ist nur eines der Abenteuer, die ihm bevorstehen. Denn noch ein zweiter Zauberer namens Jonathan Strange taucht auf und wie er, wird er in den Dienst für das Empire gerufen. Beide wollen mehr über die dunkle Magie des Rabenkönigs erfahren um sie nutzen zu können. Aber was wäre, wenn dahinter vielleicht das größte Geheimnis schlummert dem sich beide gegenübersehen. Meine Meinung Ich liebe sehr gut ausgearbeitete Stories wie diese hier. Hier trifft man sehr gut ausgearbeitete Fantasy, die mich mit interessanten Charakteristikas begeistern konnte. Mr. Norrell gefällt mir da sehr gut, ist er doch jemand, der sich lieber seinen Studien widmet, als mitten im Prunk und Protz des damaligen Barocken Zeitalters zu fröhnen. Dazu sein Diener Childermass der mir sehr gut mit seiner trockenen Art gefällt und Mr. Norell auch mal in den Hintern tritt wenn dieser denkt sich weiterhin zu verstecken. Denn ausgerechnet Mr. Norrell will der Menschheit zeigen das es wahrhaftig noch echte Zauberer gibt und zieht mitten nach London. Dazu die verschiedenen Protagonisten die man hier trifft, wobei mir da Mr. Segundus auch noch gefällt, da er einen sechsten Sinn hat wenn ewas nicht stimmt und sich auch auf eben diesen verlässt. Jonathan Strange taucht ja erst später im Buch auf und ist sehr interesssant. Da dieses Werk mehr als tausend Seiten enthält muss ich sagen, das mir die Art und Weise sehr gut gefallen hat. Ich hatte von Anfang bis Ende Fragen, deren Neugierde mich die Seiten nur so inhalieren ließ. Was steckt z.b. hinter dem Rabenkönig? Die Amerkungen auf den verschiedenen Seiten sind dazu klasse gewählt und ergänzen das ganze bildhaft so das man in die Geschichte eintauchen kann.

Lesen Sie weiter

Ein Dankeschön geht an das bloggerportal und den Heyne-Verlag für das tolle Rezensionsexemplar. Rezension: Man braucht Zeit und Muße für diesen dicken Wälzer, eine gewisse Vorliebe für den Stil von Jane Austen oder Charles Dickens kann nicht schaden und wer Angst vor Fußnoten hat, sollte das Buch gar nicht erst anfassen. Wer sich an den umfangreichen Schinken heranwagt, wird nach den ersten paar Seiten, die ein bisschen verwirrend wirken, mit einer atmosphärischen Zauberergeschichte belohnt, die ohne plakative Knalleffekte scheinbar ganz realistisch und eng an der tatsächlichen englischen Geschichte entlang daherkommt und dabei ein ganz anderes, phantastisches England zeigt, voller Zauberei, Mythen und Wegen ins Elfenland, wobei die Elfen hier nicht direkt Sympathieträger sind. Gilbert Norrell und Jonathan Strange könnten unterschiedlicher nicht sein, der erste zurückhaltend und konservativ, der zweite jung und offener eingestellt. Jeder versucht auf seine Weise die Magie Englands zu neuem Leben zu verhelfen. Da beide Hauptpersonen aber völlig gegensätzliche Lebenshaltungen haben, kommt es zwangsläufig zu einem äußerst angespannten Verhältnis. Gegen Ende des Buches bietet Clarke einen ausgesprochen neuzeitlichen Ansatz, um den Konflikt der beiden Zauberer glaubhaft in eine neue Bahn zu lenken. Das schlichte schwarze Cover mit der weißen Schrift und dem fliegenden Raben (dessen Bedeutung sich beim Lesen erschließen wird) ist auch wunderbar gelungen. Fazit: Feiner, schräger Humor, eine wunderschöne poetische Sprache und eine sehr originelle Variation des Themas „Zauberer in der realen Welt“ zeichnen das Buch aus und der Spannungsbogen wird trotz der ausschweifenden Erzählweise stets aufrechterhalten. Abgerundet wird das Ganze durch einen in meinen Augen wunderschönen Schluss.

Lesen Sie weiter

>>Einst herrschte der Rabenkönig über Nordengland. Als er verschwand, nahm er seine Magie mit sich. Nun machen sich Jonathan Strange und Mr. Norrell daran, diese Magie zurückzuholen. Und mit ihr ein dunkles Geheimnis, das besser verborgen geblieben wäre...<< „Jonathan Strange & Mr. Norrell“ von Susanna Clarke hat mich sehr überrascht! Es ist wie ich finde eine unglaublich toll gestrickte Geschichte, die Magie, ihre Ursprünge mit der politisch schwierigen Zeit rund um Napoleon mit einander verwebt. Susanna Clarke konnte für mein Empfinden auch die beiden Zauberer, Strange & Norrell sehr interessant, authentisch und einzigartig zeichnen. Beide sind so unterschiedlich, fechten einiges miteinander und untereinander aus und doch sind sie ein grandioses Team, wenn es darum geht die Magie zu beschwören. Mir hat dieses Buch wirklich sehr sehr gut gefallen! Ein kleines Highlight gleich zu Jahresbeginn und eine klare Leseempfehlung wenn man sich für Magie in Kombination mit historischem Setting interessiert. Erwähnt sei hier auch, dass es sich um das Debüt der Autorin handelt, einfach toll, was Susanna Clarke hier erschaffen hat! Basierend auf das Buch gibt es auch eine Serie, die bereits 2015 ausgestrahlt wurde. Diese werde ich mir demnächst auch mal zu Gemüte führen und bin sehr gespannt, wie die tolle und gehaltvolle Geschichte um Jonathan Strange und Mr. Norrell umgesetzt wurde!

Lesen Sie weiter

Meinung Ich habe dieses düstere und gleichzeitig so magische Cover gesehen und wurde wie durch Zauberhand von dem Buch angezogen. Es ist wahnsinnig schön gestaltet worden und ich liebe die kleinen Details, wie den dunklen Raben und die kleinen Verzierungen. Es stellt wirklich einen Blickfang dar und ich finde es ja wahnsinnig schade, dass ich das Buch jetzt erst entdeckt habe. Denn die Geschichte ist schon etwas älter. Hierbei handelt es sich um eine Neuausgabe und erst jetzt wurde ich auf diese Geschichte aufmerksam, die absolut grandios und magisch gewesen ist. Für Fantasy-Fans ein absolutes Muss! Zudem wurde das Buch bereits verfilmt und auch den Film kann ich euch nur empfehlen, den ich mir direkt im Anschluss an das Buch ansehen musste. Der Schreibstil von Autorin Susanna Clarke hat mir sehr gut gefallen. Er ist etwas anders und ich habe wenige Seiten gebraucht, bis ich vollkommen im Geschehen abtauchen konnte. Dann ging aber alles ganz schnell und ich befand mich mitten im Geschehen. Sie schreibt dennoch sehr locker und die Seiten flogen nur so davon. Ihr Schreibstil ist wirklich angenehm und ich stolperte auch nicht durch die Seiten. In dem Buch geht es darum, dass es seit Jahrhunderten keine Magie mehr in England geben soll. Doch dann entdecken die Zaubereihistoriker, dass Magie doch noch existiert. Mr. Norrell lebt zurückgezogen und allein. Er ist praktizierender Magier. Doch bevor sich die Historiker damit abfinden können, taucht noch ein Magier auf. Der junge Jonathan Strange. Doch Strange und Norrell könnten unterschiedlicher nicht sein und sind wirklich so ganz anders. Ich konnte mir beide durch den grandiosen und bildreichen Schreibstil so gut vorstellen. Sie besaßen verschiedene Charaktereigenschaften und ganz unterschiedliche Ansichten, was die beiden noch stärker, realer und authentischer machte. Beide schließen sich zusammen, um in den schrecklichen Krieg einzugreifen. Natürlich kommt es anders. Denn Jonathan fühlt sich von einer dunklen und mysteriösen Magie angezogen. Doch auch Mr. Norell hat ein dunkles und tief sitzendes Geheimnis, welches alles zerstören könnte. Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich, dass ihr diese Konstellation schon 100 Mal gelesen und gesehen habt. Einer fühlt sich von der dunklen Macht angezogen und der andere hat ein schreckliches Geheimnis. Doch so ist es nicht. Ihr werdet hier auf eine vollkommen geniale, neue und authentische Geschichte stoßen, in der so viele verschiedene Themen eine Rolle spielen. Ihr werdet hier in einen Strudel aus Emotionen gezogen und werdet am Ende nicht mehr wissen, wo oben und unten ist. Ihr werdet von der Magie und den dunklen Momenten begeistert sein und diese Geschichte lieben, wenn ihr Zauberer und Magier liebt. Ich jedenfalls habe eine ganz neue, starke und geniale Geschichte erhalten, die mich auf den knapp 1.000 Seiten wahnsinnig gut unterhalten konnte und mir immer wieder im Kopf rumspukte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.