Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kompass für die Seele

Bas Kast

(9)
(7)
(1)
(1)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Breitgefächert, jedoch kaum Neues für mich Nach dem Ernährungskompass waren meinen Erwartungen ziemlich hoch. Was den Schreibstil betrifft, kann dieses Werk mithalten. Für mich war jedoch nicht viel Neues dabei. Sei es eine entzündungshemmende Kost oder wie unser Gedankenkarussell nonstop läuft. Auch mit Intervallfasten befasse ich mich schon länger und praktiziere es die meiste Zeit. Ich weiß um die wohltuende Wirkung. Wasseranwendungen sind als Kneippianer eine Leidenschaft von mir. Kalte Güsse ein Muss. Der Autor beschreibt gewohnt ausführlich, welche Defizite unser Körper hat, wenn er all diese Dinge nicht beachtet. Ist unser Körper nicht gesund, leidet die Seele. Dem Gebrauch von Methylendioxymethylamphetamin, (MDMA) stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Erkenne wohl, welch phantastische Wirkung in dieser Substanz steckt. Sie mag in sämtlichen Fällen angebracht sein. Dennoch mache ich mir Gedanken über Missbrauch. Fazit: Diesen informativen Ratgeber empfehle ich jedem, der in dieser Richtung bisher kaum bis gar nichts gelesen hat. Obwohl kaum Neues für mich, habe ich diesen Ratgeber gerne gelesen. Danke Bas Kast

Lesen Sie weiter

Nachdem der Ernährungskompass bereits so interessant zu lesen war, steht dieses Buch dem in nichts nach. Die Welt ist schwierig geworden. Viele Dinge, Nachrichten, Ereignisse drücken auf die psychische Gesundheit. Und es ist nicht einfach sich davon zu distanzieren, wo wir doch alle immer und überall erreichbar sind und dazu noch jederzeit alles abrufen können. Wie kommen wir wieder in unsere eigene Harmonie? In diesem Buch finden sich 10 Strategien um Erschöpfung, Burnout und Stress entgegen zu wirken. Alles wissenschaftlich bewiesen und vom Autor selbst ausprobiert. Zusätzlich erfährt man auch viel aus dem Alttag des Autors, der selbst mit depressiven Verstimmungen und Stress zu kämpfen hatte. Ein wunderbar beschriebener Weg, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Lesen Sie weiter

Wer kennt das nicht, es scheint, das die Welt sich gegen einen verschworen hat. Nichts scheint einem zu gelingen und man rutscht in ein Tief, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Nichts macht mehr Spaß und Dunkelheit legt sich auf die Seele... Der Autor Bas Kast hat in seinem Buch die Antwort auf die Frage gefunden, was man selbst tun kann, um seine innere Balance zu finden. Dabei beleuchtet er neue wissenschaftliche Erkenntnisse und lässt den Leser teilhaben, an seinen Selbstversuchen gegen Alltagsstress, chronische Erschöpfung und Depression. All das vermittelt er in unterhaltsamer Weise und stellt 10 leichte Strategien vor, die jeder selbst ausprobieren kann, um so sein innerliches Gleichgewicht wieder zu finden. In den Kapiteln geht er dabei, besonders im ersten Teil des Buches, auf Körper und Sinne ein, während der zweite Teil mehrere Kapitel beinhaltet, die die Psyche tiefer beleuchten. In den Kapiteln geht es um solche Schwerpunkte, wie: Nahrung für die Seele, Wenn Gedanken und Gefühle erstarren, Die Zutaten einer entzündungslindernden Kost, Sport ist die beste Stressmedizin, Ein Wirkstoff namens Wald, Psychotherapie über Nacht, Musik ein Waldbad für die Ohren.. Im zweiten Teil, in dem es vor allem um die Psyche geht, sind die Kapitel mit Folgendem überschrieben: Wie du deinen Geist befreist; Sich selbst spüren und annehmen; ....warum unsere Seele in Gemeinschaft aufblüht... ua. Er geht auch auf die Wirkung von Ecstasy und Psilocybin ein, die er im Selbstversuch unter medizinischer Beobachtung an sich selbst ausprobiert und detailgetreu darüber berichtet. Im Resümee zeigt der Autor 10 Wege zur Stärkung der Seele: Ernährung, Bewegung, Naturkontakt, Schlaf&Träume, Licht und Meditation ua. Das Buch ist ein ganz besonderer Ratgeber. Zeigt es doch auf, wie man im Alltag mit wenig Aufwand für sich und seine Seele etwas Gutes tun kann. So findet jeder mehr Ausgeglichenheit und Freude am Leben und Energie für die Bewältigung des alltäglichen Stresses, ohne psychisch zu erkranken. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es sollte in keinem Bücherschrank fehlen.

Lesen Sie weiter

📖Im Buch "Kompass für die Seele" von Bas Kast werden wissenschaftliche Erkenntnisse und philosophische Ansätze kombiniert, um eine Anleitung zur Selbstreflexion und zum persönlichen Wachstum zu bieten. 🧠Kast vermittelt mit einer klaren und einfühlsamen Sprache den Lesern einen Einblick in diverse Lebensbereiche und gibt praktische Empfehlungen, wie man seinen eigenen Weg finden kann. In unserer modernen Gesellschaft sind Menschen mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Stress, Überforderung, Reizbarkeit und Krisen erschweren es einem, seinen eigenen Werten und Bedürfnissen treu zu bleiben. Und genau da kommt Kast ins Spiel und verspricht den Lesern, bei der Suche nach Klarheit und der Verbindung zu sich selbst zu helfen. 📍Wie oben beschrieben geht der Autor auf bestimme Lebensbereiche wie z.B. Arbeit, Beziehungen, Gesundheit und Spiritualität ein. Er nutzt Studien aus den Bereichen Neurowissenschaft, Philosophie und Psychologie, um dem Leser eine ganzheitliche Sicht der Dinge zu präsentieren. 👉Wie jedes gute Sachbuch, bietet dieser hier ebenfalls Impulse an, die zum Nachdenken anregen. Das Werk beinhaltet praktische Übungen, komplexe Sachverhalte werden verständlich dargestellt und die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse des Autors fehlen ebenfalls nicht. 🧐Kast ist der Ansicht, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sein Leben bewusst zu gestalten und seine Seele zu nähren. Die Leser werden ermutigt, ihre inneren Werte zu übernehmen und als Kompass zu nutzen. ⭐Vieles der genannten Punkte war mir schon bewusst, dennoch konnte ich auch einige neue Erkenntnisse für mich mitnehmen. Die Lektüre beinhaltet 256 Seiten und ist somit schnell zu lesen.

Lesen Sie weiter

Das Buch bietet einen leicht verständlichen Einstieg und präsentiert verschiedene Methoden, um im Alltag gelassener zu reagieren. Die Kapitel widmen sich Themen wie Bewegung, Natur, Ernährung, Schlaf und psychopharmakologischer Behandlung. Der Autor stützt seine Aussagen auf Studien und Selbstversuche. Mit dem persönlichen Einstieg hat der Autor einen guten Bogen gespannt, warum er dieses Buch geschrieben hat. Die Themen waren mir bekannt und sind ein Zusammentragen von Literatur mit Referenz auf Studien durch andere Personen. Gut fand ich die Erklärungen zur Wirksamkeit unseres Gehirns, die Erklärung des Hypothalamus und wie dieser mit unserem neuronalen Netzwerk zusammenhängt sowie auch die Anti-Stress-Strategien. Befremdlich fand ich den Teil, in dem der Autor Psychedelika und Pilze ausprobierte, um eine neue Sichtweise auf SICH selbst zu erhalten. Fazit: Ich habe mir hier etwas neuen Input zum persönlichen Kalmieren erhofft: leider nein. Ab Kapitel 10 „Mit Ectasy und Psilocybin zu einem neuen Ich“ habe ich nur mehr kopfschüttelnd quergelesen. Ich schüttle auch jetzt beim Schreiben wieder den Kopf und kriege Runzeln auf der Stirn. „Ich nehme das Gläschen und betrachte es andächtig. Das, was sich darin befindet ist kein Schnaps. Es sind weißlich-durchsichtige Kristalle, […]: MDMA, ungefähr 125 mg. […] … besser bekannt unter dem Namen „Ecstasy“ (S. 185) … da war ich dann endgültig raus. Nach dem Lesen habe ich nun das Gefühl, dass ich mir entweder Tabletten/Pilze reinpfeifen soll oder es doch mal lieber mit viel mehr Omega3-Fetten, mediterranem Futter, Nüssen und einem Waldspaziergang probieren kann. Mehr is(s)t mir leider nicht hängen geblieben nach meinem Schleudertrauma ab Seite 185. Das war leider nicht die richtige Lektüre für mich und vielleicht habe ich sie in der geplanten Tiefe auch nicht verstanden. Ggf. ist es für andere Leser*innen aber genau DAS Buch, das sie gerade dringend brauchen.

Lesen Sie weiter

Alles für die Seele

Von: Pia

28.05.2023

Ein sehr tolles Buch zum Thema mental Health. Seelische Gesundheit. Ein sehr wichtiges Thema. Dieses Buch ist meine kleine Bibel. So informativ, vermittelt Bas Wissen. Wahnsinnig gut erklärt, informativ und weiter bringend. So viel über die Seele des Menschen. Ein so gutes Buch, das ich sicher immer wieder aufschlagen werde. Für mehr Ruhe, Gelassenheit, seelisches Wohlbefinden. Sehr schönes, wertvolles Buch für mehr seelisches Wohlbefinden und Ruhe. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Lest es selbst. Sehr lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wer „Der Ernährungskompass“ gelesen hat weiß, dass Bas Kast es schafft viele wichtige Informationen kompakt in einem Buch zusammenzufassen ohne dabei die Leser zu überfordern oder gar zu langweilen. Und das hat er auch hier wieder geschafft. Als ich gesehen habe, dass der Autor ein neues Buch geschrieben hat war ich einerseits begeistert („Der Ernährungskompass“ kann ich wirklich jedem empfehlen, ich fand das Buch sehr interessant und aufschlussreich) und gleichzeitig etwas kritisch. „Seele“, das klang so esoterisch und ich wusste aus diesem Grund nicht, ob das Buch etwas für mich ist. Aber wie gesagt, das vorherige Buch war super also wollte ich das hier auch lesen. Das Thema hört sich ja auch nicht schlecht an: Was kann ich tun um mein psychisches Wohlbefinden wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Was kann ich machen, um einfach gesagt glücklicher zu werden? Und das Buch zu lesen hat sich gelohnt. Bas Kast sammelt sich nicht irgendwelchen Unsinn aus der Luft sondern probiert erstens alles mögliche selbst aus und teilt mit uns seine Erfahrung und zweitens informiert er sich wirklich, wirklich...WIRKLICH genau über alles von allen möglichen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ganze ist hier kompakt zusammengefasst. Interessant am Autor finde ich, dass er so ein sachliches Buch schreibt in dem man aber ihn als Person auch wieder findet, da er auch einiges aus seinem Leben teilt. Ich habe das Gefühl ihn in seinen Büchern etwas kennenzulernen und finde ihn auf jeder Seite sehr sympathisch. Der Anfang ist hier gut aufgebaut. Man erfährt erst einmal wie unser Gehirn aufgebaut ist und welche Teile davon für unsere Stimmung zuständig sind. Warum sind wir gestresst, unglücklich, depressiv usw.? Was müsste sich da oben ändern, damit wir uns anders/besser fühlen? Dann folgen die verschiedenen Strategien, wie wir unser Leben „besser machen können“ oder zumindest leichter/ fröhlicher – wenn man das denn will. Und ich war erstaunt als ich erfuhr, dass es gar nicht so schwer ist. Nicht so anstrengend. Themen wie zum Beispiel Ernährung, Bewegung, Schlaf oder auch unsere Mitmenschen und die Natur spielen hierbei eine große Rolle. Es wird sehr gut erklärt was in unserem Leben welchen Effekt auf unser Gehirn hat, was dort oben geschieht und wie es auf unsere Stimmung schlägt. Natürlich kommt auch direkt die Lösung: Was können wir ändern? Was passiert dadurch in unserem Körper/ unserem Gehirn? Und wie wirkt es sich auf unsere Psyche aus? Und es ist teilweise wirklich einfach. Ich finde dass Bas Kast eine tolle Art hat, Dinge zu erklären. Das Buch ist verständlich aufgebaut, man muss kein Wissenschaftler sein um das ganze zu verstehen. Es ist nicht trocken oder langweilig. Das ganze lässt sich leicht und gut lesen, obwohl es voll von Informationen ist. Ich habe es sehr gerne gelesen, sehr viel markiert was mir wichtig und sinnvoll erschien und hoffe, das der Autor noch so ein Buch schreibt. Von mir aus auch „der Kompass für den Haushalt“. Ich werde alles lesen.

Lesen Sie weiter

Bas Kast ist ein Genie und bringt Gesundheitsfragen auf den Punkt. Ich habe bereits den Ernäherungskompass geliebt und bin auch von diesem neuen Werk sehr überzeugt. Klare Zusammenhänge gut erklärt und sehr übersichtlich gestaltet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.