Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Mädchenbibel

Martina Steinkühler

(10)
(10)
(4)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Mädchen-Bibel?

Von: Uliliest

21.10.2021

Ein guter Versuch, den Frauen, die in der Bibel zwar erwähnt werden, eine Stimme und DAS WORT zu geben. Allerdings in der Struktur wie die Bibel, von der Wortwahl teils auch eher an Erwachsene gerichtet, obwohl gerade für junge Frauen und Mädchen, die sich mit dem Glauben auseinandersetzen und auch mit ihrer von der Gesellschaft zugeteilten Rolle als Frau der emanzipatorische Ansatz wichtig wäre. Sonst recht gut gelungen!

Lesen Sie weiter

Die Frauen aus der Bibel

Von: BS

18.10.2021

In "Die Mädchen Bibel" von Martina Steinkühler kommen diejenigen zu Wort, die in der allgemein gültigen Fassung der Bibel kaum einen Platz finden: Die Mädchen und Frauen, die Männer wie Abraham, Moses und Jesus begleitet haben. Die Autorin erzählt auf sehr anschauliche Weise, wie sich die biblischen Begebenheiten aus Sicht der Frauen abgespielt haben (bzw. abgespielt haben könnten). Die einzelnen Kapitel lassen den Leser durch die Augen der Frauen Blicken. Man erfährt hier hautnah, wie es beschwerlich das Leben der Mädchen und Frauen damals war (und es in manchen Regionen ja auch heute noch ist). Viele bunte Illustrationen schmücken die Geschichten aus. Sehr gut gefällt mir auch, dass Begriffe, die der heutigen Jugend nicht unbedingt geläufig sind, am Textrand in einem separaten Kasten erläutert werden. Das Buch ist sehr nah an der damaligen Realität gehalten. Es wird nichts beschönigt. Gemeinsam mit den Protagonistinnen erfahren wir, dass auch den Mädchen und Frauen aus der Bibel so manches mal Gewalt angetan wurde. Zwangsehen, bei denen Töchter verhökert werden wie ein Stück Vieh, waren damals an der Tagesordnung. Frauen hatten sich gefälligst um den Haushalt zu kümmern und Kinder zu bekommen (am besten natürlich Söhne). Vor diesem Hintergrund könnte das Buch für Mädchen der heutigen Zeit ein Augenöffner sein. Mich jedenfalls hat es sehr dankbar gemacht für das Leben, das wir als Frauen heute in der westlichen Welt führen können. Für zartbesaitete Gemüter könnte das Buch jedoch etwas zu aufwühlend sein. Dazu kommt auch, dass man sich in den biblischen Geschichten wenigstens ein bisschen auskennen sollte. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um ein durchweg fröhliches Buch handelt. Ganz im Gegenteil ist die Stimmung häufig recht düster. Als ich das Cover gesehen habe dachte ich zuerst an ein tolles Geschenk zur Kommunion oder Konfirmation. Nach der Lektüre des Buches muss ich meinen ersten Eindruck jedoch revidieren: Ein Kommunionskind ist für die Inhalte des Buches definitiv zu jung. Wenn man allerdings ein Geschenk für eine Konfirmandin sucht, die sich die gleiche Frage stellt wie die Autorin: "Wo waren die Frauen und Mädchen in der Bibel?" Dann kann "Die Mädchen Bibel" durchaus ein passendes Geschenk sein.

Lesen Sie weiter

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Was für eine tolle Idee, den Mädchen die Bibelgeschichten näher zu bringen, indem man das Augenmerk auf die weibliche Seite der biblischen Erzählungen setzt. Leider ist das ganze nicht immer in kindgerechter, einfach zu verstehender Sprache gelungen. Ich denke aber, dass man das Buch z.B. toll in kirchlichen Projekttagen oder im Konfirmanden-/Firmunterricht einsetzen kann, denn hier hätte man immer die Möglichkeit nochmals über das Gelesene zu sprechen. Alles in allem aber eine tolle Idee und ein gelungener Ansatz die Bibel in die heutige Zeit zu holen.

Lesen Sie weiter

Die Autorin schreibt bekannte biblische Geschichten aus der SIcht von Mägden und anderen Frauen, die in der "normalen" Bibel meist eine untergeordnete Rolle spielen. Ja oftmals werden diese nicht einmal namentlich genannt. Die Idee dahinter ist sehr gut, und die Autorin schreibt flüssig und die Texte sind gut zu lesen. Man kann sich gut vorstellen, dass ein Mädchen aus dieser Zeit, hätte es diese Geschichten geschrieben, die Geschichten genauso aufgeschrieben hat. Der einzige kleine Kritikpunkt weswegen ich einen Stern abziehe - ich hätte mir zu den Texten jeweils noch eine kurze Zusammenfassung der "normalen" Bibeltexte gewünscht. Denn nicht jeder ist so bibelfest dass er die Geschichten alle sofort zuordnen kann. Für jemanden, der allerdings Bibelfest ist, oder eine Bibel zuhause hat um ggf.die normale biblische Geschichte nachzulesen bei Bedarf ist dieses Buch ganz klar eine Empfehlung und das nicht nur für Feministinnen und Gleichheitsfanatiker sondern für alle mit Interesse an tollen Geschichten

Lesen Sie weiter

Bibel mal anders

Von: Vivibella

14.10.2021

Eine wirklich tolle Idee die Bibel aus einer anderen Sicht zu schreiben. Natürlich gab es früher auch Frauen die einen Namen trugen. Umso wichtiger ist es dieses Thema aufzugreifen. Tollen Idee und super geschrieben. Gefällt mir sehr gut

Lesen Sie weiter

Einmal eine andere Bibel

Von: goditante_probiert

14.10.2021

Die Bibel aus Sicht von Mädchen zu machen finde ich sehr innovativ. Ich habe kurz reingeschmöckert und finde das Buch sehr gut gemacht. Habe es meiner Cousine geschenkt, welche sehr religiös ist. Auch sie ist vollauf begeistert und hat schon begonnen, dass Buch zu verschlingen. Es ist verständlich geschrieben, ist ja leider nicht bei jeder Bibel so. Großes Lob an die Autorin. Auch die Bilder sind sehr gut gemacht und runden die Geschichten sehr gut ab.

Lesen Sie weiter

Tolles BUch

Von: Ela

13.10.2021

Als ich das Buch mit dem jungen frischen und offenem Cover sah, dachte ich zuerst " Oh ein Tagebuch oder ähnliuches für junge Mädchen" Dennoch musste ich dann unbdingt den Klappentext lesen und wurde neugierig. Ich gehe in die Kirche, beschäftige mich mit der Bibel und den Geschichten. Schon oft habe ich gedacht das es nicht wirklich etwas über die Frauen in der Zeit gab. klar, jeder kenn Maria, aber was ist mit den anderen frauen? Es wurde immer erwähnt Sohn von...klar, also muss es auch Frauen geben. Als ich anfing zu lesen war ich dann doch etwas vorsichtig und skeptisch. MIr kam grad die Geschichte Saras und Miw etwas flappsig rüber, Beim weiterlesen allerdings war ich immer mehr drin in den Buch. Ich finde es ist ein Buch für alle Altersklassen. Es ist eine neue Sicht auf einige Geschichten der Bibel. Jüngere Lese sollten evtl mit einer erwachsenen zusammen lesen, da evtl manches nicht sofort zu verstehen ist für sie. Dennoch glaube ich das es auch viele Frauen geben wird denen das Buch nicht nah genug an der Bibel ist. Das ist aber alles eine reine persönliche AUslegungsache Das Buch ist optisch sehr ansprechend, die Geschichten sind kurz gehalten und in angenehmen Abschnitten gegliedert so das man nicht denkt man muss zuviel aufeinmal lesen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Ein grosses Lob für das gelungene Buch aus der Sicht der Frauen. Ich werde mein Exemplar gleich erstmal einigen Frauen leihen wo ich denke...ja die wollen das auch wissen wie das mit den Frauen damals war.,

Lesen Sie weiter

In der Bibel liegt der Fokus stark auf den Männern - Frauen dagegen werden selten erwähnt und spielen meist eine Nebenrolle. Doch dieses Buch hier bietet eine andere Perspektive auf einige der bekannten Erzählungen der Bibel: dieser werden hier nämlich aus der Sicht von Mädchen und Frauen beschrieben. Die Protagonisten wechseln dabei in den verschiedenen Erzählungen, wobei sie immer aus ihrer eigenen Perspektive den Lauf der Dinge beschreiben. Dabei kommen auch ihre jeweils eigenen Gedanken, Emotionen und Sichtweise zutage - was das ganze sehr einfühlsam geschrieben macht. Der Schreibstil kann manchmal etwas verwirrend sein, da sich die Formulierungen nicht immer ganz rund anhören - durch komische Satzstellungen. Und man muss sich in jede neue Geschichte neu einfinden, da es immer viele neue Charakteure gibt - aber das ist ja normal in der Bibel. Zudem sind immer Mal wieder kleine Infokästchen zu bestimmen Begrifflichkeiten und Persönlichkeiten. Insgesamt finde ich das Buch echt super interessant. Man kann sich in die utnerschiedlichen Situationen super reinversetzen, gerade wenn altbekannte Erzählungen aus einem ganz anderen Blickwinkel an den gewohnten, betrachtet. Zudem wird die Thematik Frauen insbesondere in der Kirche seit jeher besonders oft vernachlässigt - wogegen dieses Buch vorgeht. Wenn man sich für die Bibel und das Christentum an sich, sowie für eine modern, zeitgemäßere Adadption der Bibel interessiert, ist man hier genau richtig. Auch sprachlich ist das Buch vor allem für jüngere Generationen von Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene ansprechend geschrieben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.