Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orangenblütenjahr

Ulrike Sosnitza

(32)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Neuanfang

Von: Silke

05.04.2019

ich finde es sehr gut, wie Nelly sich entscheidet ihr Leben total umzukrempeln und alles hinter sich zu lassen, nach dem Tod ihres Mannes. Es ist sehr schön geschrieben und interessant. Ich finde es gut, wie sie sich nach der Trauer und Enttäuschung aufrappelt und einen Neuanfang wagt. Wie Sie mit ihrer Freundin es schafft aus dem tief herauszukommen und wieder ein schönes glückliches Leben führt.

Lesen Sie weiter

Sommer Sonne Orangenblüten

Von: Ulrike Karl

03.04.2019

Schon der Einband lädt zum Lesen ein.Das Buch ist leicht geschrieben und doch möchte man es gerne in einem Zug durchlesen. Nelly Anfang 50, zieht nach einem Schicksalsschlag, von einem Dorf in die Grossstadt und schon ist nichts mehr wie es War... und immer wieder der Orangenbaum der beim Umzug zum Erstenmal blüht.. bis zum Ende. Ein schönes Buch für laue Sommerabende mit einem Glas Wein

Lesen Sie weiter

Schönes Buch, um den Kopf freizubekommen

Von: Blümchen

03.04.2019

Das Buch ist in einer sehr verständlichen Sprache geschrieben und lässt sich sehr leicht lesen. Ein Moment und dein ganzes Leben kann sich ändern. Die Autorin beschreibt das Leben in der Großstadt, so als wenn man selbst dabei wäre. Man bekommt Lust auf den Frühling und den Sommer. Das Buch macht gute Laune!

Lesen Sie weiter

Mut auf neuen wegen

Von: smberge

03.04.2019

Inhalt: Nelly wagt nach dem Tod ihres Mannes Ludwig einen Neuanfang. Sie verläßt den kleinen Ort im Odenwald, in dem sie mit Ludwig eine Apotheke betrieben hat und bricht alle Brücken zu ihrem alten Leben ab, denn Ludwig hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen, was sie erst nach seinem Tod erfährt. Sie verkauft die Apotheke, das Haus und zieht nach München. Hier startet sie in ein neues Leben. Meine Meinung: Dieses Buch hat mich mit einer positiven Stimmung zurück gelassen. Als Nelly in München ankommt ist sie sehr verletzt, ihre einzige Perspektive, an die sie sich klammert ist das Angebot ihrer Freundin Mona, bei ihr in der Apotheke anzufangen. Nelly ergreift diese Chance und beginnt ein neues Leben. Sie lernt neue Menschen kennen und nach einigem zögern lässt sie sich auch wieder auf die Liebe ein. Für ihre Kinder ist es schwer, ihre Schritte nachzuvollziehen, denn die sind von ihren Schritten entsetzt. Sie machen ihr schwere Vorwürfe und es kommt sogar zum zeitweisen Bruch mit der Tochter. Sehr schön hat mir hier gefallen, wie ein Freund eine Art Familienrat einberuft und so alle Beteiligten gezwungen werden, sich auszusprechen. In diesem Buch zeigt sich mal wieder, dass es zwar gut für eine Person sein kann, neue Wege zu beschreiten, aber es macht wenig Sinn, alle Brücken hinter sich abzureissen. Das Leben besteht neben der Gegenwart auch aus der Vergangenheit und man kann sich nur der Zukunft zuwende, wenn man alle anderen Teile des Lebens auch in Ordnung bringt. Ein sehr mutmachendes Buch, das Mut zu neuem macht.

Lesen Sie weiter

Nellys neues Leben

Von: Danica aus Hamburg

02.04.2019

Nelly zieht nach einer herben Enttäuschung und dem Tod ihres Mannes vom Odenwald nach München. Ihre Freundin Mona hat ihr dort einen Job in ihrer modernen Apotheke angeboten. Schnell ist der Umzug geschafft, auch die Einarbeitung klappt gut, nur ihre Kinder und die Männer bereiten ihr einige Schwierigkeiten. Nelly weiß noch nicht genau was sie will, aber auch nicht immer woran sie ist. Sie hat einige Hürden zu meistern bis ihr Orangenbaum endlich Früchte und nicht nur Blüten trägt. Mir hat der lockere Schreibstil gefallen, auch die Hauptperson war mir gleich sehr sympathisch, obwohl sie schon einige Jahre älter ist, konnte ich mich gut in ihre Situation einfühlen. Der Roman ist absolut aus dem Leben gegriffen, jeder kennt ähnliche Situationen und daher ist es leicht nachzuempfinden wie es Nelly geht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diesen leichten, lockeren Roman auf jeden Fall an jeden weiterempfehlen, der ein Buch zum Entspannen und als leichte Unterhaltung sucht.

Lesen Sie weiter

Leichter Titel - leichte Lektüre

Von: Kerstin Tambach

31.03.2019

Mit dem "Orangenblütenjahr" hälst du eine Geschichte in der Hand, die aus dem Alltag gegriffen zu sein scheint. Eine Frau, die nach einem herben Einschlag in ihrer Lebensidylle sich selbst und ihren neuen Weg wiederfinden muss. Dabei muss sie auf die Ansichten ihrer Kinder achten, findet neue Interessen, neue Wege und neue Leute. Sie lernt aber auch Menschen aus ihrem bisherigen Leben mit anderen Augen zu sehen. Bereits das Cover verrät einen Hauch von Leichtigkeit und Frische. Und die Geschichte hält, was das Cover verspricht. Eine Erzählung mit kurzen wehmütigen Rückblicken auf das Geschehene und damit dem Auslöser für die Veränderung im Leben der Hauptperson - aber ohne die Stimmung zu drücken und melodramatisch zu wirken. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Geschrieben wie erzählt, keine langatmigen Betrachtungen, keine Schachtelsätze oder verzwickte Wortspielereien. Die Geschichte nimmt einen mit auf einen Abschnitt im Leben der Cornelia Leonhardt, 52 Jahre alt und gezwungen, sich neu zu finden. Für mich ist es ein perfektes Buch für leichten Lesespaß ohne großes Drama, Mord und Totschlag,Ufos und Aliens und diesem Gefühl, dass man den roten Faden ja nicht verlieren darf. Die Leichtigkeit des Schreibstils macht es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Positiv angetan war ich auch von der gewählten Verlagsschriftgröße. Ein nettes Feature für die mit diesem Buch sicher angestrebte Zielgruppe. Mit dem "Orangenblütenjahr" hat man auf jeden Fall ein paar herrlich leichte Stunden der Ablenkung aus dem eigenen Alltag und kann unbesorgt abtauchen. Wer ein solches Lesevergnügen sucht, dem kann ich diese Geschichte wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch

Von: Brina88

29.03.2019

Nach dem Tod ihres Mannes hält es Nelly nicht mehr im Odenwald aus. Zumal sie schmerzlich erfahren musste, welche Geheimnisse ihr Mann vor ihr hatte. Nelly versucht sich in München ein neues Leben aufzubauen. Sie nimmt das Angebot ihrer Freundin Mona, in deren Apotheke zu arbeiten, an. Mit dem Gedanken an einen neuen Mann in ihrem Leben, kann sich Nelly noch nicht so richtig anfreunden, doch auf einmal wird sie gleich von drei Männern umgarnt. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte an sich ist sehr realistisch und man kann sich richtig gut in Nelly hineinversetzen. Man erlebt ihre Höhen und Tiefen und erfährt im Laufe des Buches immer mehr über ihr Leben. Man fiebert einfach mit Nelly mit. Der Schreibstil ist schön und hat mir richtig gut gefallen. Das Buch hat sich angenehm, flüssig und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Das Cover sieht toll aus und ist passend und mit Bezug zum Buch ausgewählt. Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Lesen Sie weiter

Orangenblütenjahr

Von: T.

28.03.2019

Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt Nelly alles zurück und beginnt ein neues Leben in München. Am Umzugstag bemerkt sie wie ihr alter Orangenbaum das allererste Mal Blüten bekommt. So wie die Blüten über das Jahr zu Früchten heranwachsen, gibt es auch einiges an Veränderungen in Nellys Leben. "Denn wahre Schönheit und Größe können erst entstehen, wenn man größere Probleme überwunden hat." Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Probleme "reinzukommen". Was mit Sicherheit auch darin liegt, dass die Protagonisten mit 52 Jahren und ich, nicht unbedingt in der gleichen Lebensphase sind. Nach und nach war das Alter allerdings nebensächlich und man hat Nelly gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Die Erkenntnis, dass jeder anders mit Schwierigkeiten umgeht und es kein richtig oder falsch gibt, sollte man sich im Alltag viel öfter vor Augen halten! Insgesamt eine nette Bettlektüre.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.