Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Für immer die Alpen

Benjamin Quaderer

(32)
(23)
(14)
(3)
(2)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Der Roman „Für immer die Alpen“ von Benjamin Quaderer ist 2020 im Luchterland Verlag erschienen und der Debütroman des jungen Autors. Das Buch handelt von dem Protagonisten Johann Kaiser. Dieser gilt als Staatsfeind Nummer 1 im Fürstentum Liechtenstein nachdem er Kundendaten einer Bank zunächst gestohlen und daraufhin verkauft hat. Immer auf der Flucht vor seinen Gegnern, vor denen er auch im Zeugenschutzprogramm keine Ruhe findet, beginnt er sein Leben aus seiner Sicht aufzuschreiben. Dadurch möchte er das Image eines Verräters ablegen und erklären, wie und warum er zum Staatsfeind wurde. Dass der Protagonist kein gewöhnliches Leben geführt hat, wird dabei schnell klar: Bereits als Baby war Kaiser hochintelligent, er verbrachte Teile seiner Kindheit im Heim und während er in Spanien eine Eliteschule besucht, ahnt er noch nicht, dass seine Freunde aus dieser Zeit ihm bald schon zum Verhängnis werden und er sich gefangen in Argentinien wiederfindet. Das Buch untergliedert sich dabei in einzelne zeitliche Episoden aus seinem Leben. Dem Autor gelingt mit „Für immer die Alpen“ ein fulminanter Roman, der kaum glauben lässt, dass es sich dabei um ein Debüt des Autors handelt. Denn Quaderer schafft es seinen Protagonisten bis zum Ende als eine spannende und vielseitige Persönlichkeit darzustellen. So steht man als Leser Johann Kaiser bis zum Ende ambivalent gegenüber. Während ich auf der einen Seite Kaiser als charismatisch und herzlich wahrgenommen habe, hegte sich in mir jedoch gleichzeitig eine gewisse Antipathie. Gerade dieser Zwiespalt der Figur macht auch die Tatsache wett, dass die anderen Figuren eher schlicht gehalten sind. Dies unterstützt vielmehr den Fokus auf den Protagonisten. Auch wenn das Buch knapp 600 Seiten umfasst, habe ich mich durchgehend unterhalten gefühlt. Denn die Lebensgeschichte von Kaiser ist sehr vielseitig und hat neben dem Datenklau auch noch weitere Spannungsbögen zu bieten. Um die Lebensgeschichte aus der Sicht des Protagonisten erzählen zu lassen, bedient sich der Autor verschiedener Stilmittel wie bspw. Fußnoten (welche teilweise mehrere Seiten lang sind) Aufzählungen, parallel zueinander verlaufende Erzählstränge, E-Mails, Unkenntlichmachungen von Wörtern, usw. Diese können mitunter dazu beitragen, dass der Lesefluss gestört wird. Als ich mich jedoch an diese Stilmittel gewöhnt habe, empfand ich sie viel mehr als eine Bereicherung. Denn dadurch wird das Leben von Johann Kaiser noch authentischer und greifbarer erzählt. „Für immer die Alpen“ ist eine ganz besondere Empfehlung für jeden, der packende Erzählungen und eine großartige Erzählweise schätzt.

Lesen Sie weiter

Für immer die Alpen

Von: Daniela

06.03.2020

Das Buch ist nicht für jeden geeignet und auch ich hatte meine Schwierigkeiten sowohl mit dem Thema als auch mit der Schreibweise, obwohl man ständig wissen wollte wie es denn weitergeht.

Lesen Sie weiter

Faszinierend

Von: Monika

04.03.2020

Man verfolgt den Protagonisten Johann Kaiser im Verlauf seines Lebens. Das Buch ist aufgeteilt in mehrere Bücher, die das Leben des K in "Tagebuch"-Form beschreiben. Der Schreibstil ist für einen Roman sehr ungewöhnlich: sachlich und wissenschaftlich und doch irgendwie eher eine Erzählung. Es gibt im Anhang des Buches etwa 50 Seiten mit Quellen und Zitaten, alles aus dem Leben des K's wird belegt - daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Auch, dass einige Stellen im Buch geschwärtzt sind, vor allem Namen und Orte, in manchen Kapiteln fast gesamte Dialoge (und damit auch fast ganze Seiten.. ;-) Was mir am meisten aufgefallen ist, ist die Liebe des Autors zu Aufzählungen. Seitenweise Aufzählungen! Dadurch, durch teilweise Seiten mit nur einem Satz und durch viele geschwärzte Passagen ist das Buch kürzer als es aufgrund der Seitenzahl vermuten lässt. Aber ist auf jeden Fall sehr faszinierend und fesselnd. Man will wirklich erfahren, wie es mit Johann weiter geht. Er ist eine verworrene Persönlichkeit und man kann nur schwer vorausahnen, wie es weiter geht. Dadurch wird das Buch niemals langweilig und bis zuletzt war ich absolut fasziniert. Eine wirkliche Empfehlung, auch wenn es wahrscheinlich nicht für jeden etwas ist. Ich lese in meinem Berufsleben viele wissenschaftliche Texte und finde mich deshalb sehr gut damit zurecht, für andere ist das vielleicht schwieriger.

Lesen Sie weiter

andersartige Schreibweise

Von: na ich

01.03.2020

Das Buch ist anders als andere geschrieben. Man sollte bevor mal es sich kauft eine Seite lesen, damit man die Schreibweise sieht und sich überlegen kann, ob es für einen etwas ist. Ist aber denke ich in jedem Buch so. Was mich persönlich etwas gestört hat sind die ganzen Hochzahlen für die Quellenangaben, muss aber leider dazu. Ich wünsche den Autor einen tollen weiteren Erfolg mit vielen erfolgreichen Büchern. Es ist ein Buch, was ein ganzes Leben beschreibt, von Geburt bis zum heutigen Tag.

Lesen Sie weiter

Ein modernes Werk mit Potential zum Klassiker

Von: Carolin Mücke

01.03.2020

Weil ich mit einer anderen Erwartung an das Buch gegangen bin, war es für mich sehr mühsam, die ersten Seiten zu lesen. Jedoch wurde mir der Stil des Autors von Zeile zu Zeile sympathischer, so dass ich mich aufraffte und nicht enttäuscht wurde. Eines muss man Quaderer lassen. Sein Buch ist nüchtern geschrieben und sehr aufwendig konstruiert. Man kann gar von einem Kunstwerk sprechen, was von Kapitel zu Kapitel mit seiner Vielfalt überrascht. Die Figur Johann Kaiser (Protagonist) war mir äußerst unsympathisch, doch je länger ich darüber nachdachte, wurden mir Quaderer`s Intentionen klar. Kaiser ist ein Produkt der Menschen und Ereignisse, die ihm widerfahren sind, und diese Welt hat keine positiven Charakteristika. Und schlussendlich muss ich eingestehen, dass das Buch so überzeugend echt geschrieben ist, dass auch ich an der Wahrheit der Geschichte nicht gezweifelt habe, was für Quaderer`s Qualität als Autor spricht. Ich würde das Buch zum Lesen all denen empfehlen, die Geschichten mögen, deren Verlauf und Ende nicht vorhersehbar sind, sowie gute Formulierungen lieben.

Lesen Sie weiter

die Alpen

Von: Ines

29.02.2020

Ich habe dieses Buch zweimal gelesen. Es ist aufwühlend, interessant, politisch und furchtbar fesselnd. Es ist ein Buch, welches man flüssig lesen kann und welches ich gern weiterempfehlen möchte. Danke, dass ich testlesen durfte.

Lesen Sie weiter

Roman-Favorit 2020

Von: Awi

26.02.2020

Die ersten Seiten des Romans sind verführerisch: Johann Kaiser lebt unter neuer Identität irgendwo auf der Welt und kündigt an uns wissen lassen, wie es dazu kommen konnte und musste. Man wird nicht enttäuscht. Von Liechtenstein aus begleiten wir Johann und seine Weggefährten auf seinen Etappen ins Ausland und immer wieder zurück in den Kleinstaat. Unterschiedliche Erzählperspektiven vervollständigen Johanns Geschichte und verstärken den Sog dieses spannenden, temporeichen Romans. Mini-Minuspunkt für die ebook-Version: Ich fand es unangenehm, immer wieder zum Anhang mit den vielen Quellenangaben und Anmerkungen zu springen.

Lesen Sie weiter

Die Macht des Geldes

Von: ilse

25.02.2020

Das Buch ist sehr originell geschrieben und interessant geschrieben. Erzählt wird die Geschichte des Hochstaplers Johann Kaiser , der nicht arbeitet, sondern mit dem dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer Bank seinen Lebensunterhalt finaniziert. Der Roman ist in verschiedene Bücher aufgeteilt , zudem gibt es viele , teilweise sehr ausführliche, Randnotizen und Erläuterungen, die mir persönlich nicht gut gefallen haben. Insgesamt gesehen fand ich das Buch stellenweise etwas langatmig .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.