Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt: Ellas Leben scheint nicht besser laufen zu können. Nicht nur hat sie ein Stipendium an der Oxford University bekommen, sie ergattert auch noch ihren Traumjob. Ihr Plan ist es ein Jahr in Oxford zu bleiben und dann zurück nach Amerika zugehen, doch das Schicksal hat andere Pläne für sie. Als sie Jamie zum ersten mal begegnet empfindet sie nur Hass für ihn. Schließlich lernt sie ihn besser kennen, besser als sie es je zu lassen wolle und steht plötzlich vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Meine Meinung : Nicht nur finde ich das Cover des Buches wunderschön, sondern auch die Aufmachung ist ein Traum.Vor jedem Kapitel sind kleine Gedichte geschrieben die Jamies und Ellas Geschichte wieder spiegeln. Ich habe von "Mein Jahr mit dir" eine wunderschöne Liebesgeschichte erwartet, doch dieses Buch bietet viel mehr als nur das. Die Autorin spricht hier ein ernstes und auch ziemlich trauriges Thema an, wofür ich mir persönlich eine Trigger Warnung gewünscht hätte. Die Art wie mit dem Thema umgegangen wird fand ich sehr realistisch, nichts wird romantisiert oder verschönert. Allerdings hätte ich auch gerne Kapitel aus Jamies Sicht gelesen. Es wäre interessant gewesen zu lesen was er fühlt, was seine Gedanken sind. Das hat mir ein bisschen gefehlt. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Ella sehr langsam voran geht hatte ich das Gefühl einiges geht viel zu schnell. Teilweise wurde komplette Szenen übersprungen, woran man schnell merkt das "Mein Jahr mit dir" auf einem Drehbuch basiert.Im Vorwort heißt es: "Vielleicht erinnern Sie sich an Ellas und Jamies ersten Kuss und hätten schwören können, dass diese Szene ganz anderes abgelaufen ist" Die Szene wurde allerdings komplett übersprungen und wir haben den ersten Kuss gar nicht mitbekommen. Unter anderem gab es auch kleine Zeitsprünge die nicht gekennzeichnet waren. Was in der zwischen Zeit passiert ist wurde nur kurz angeschnitten. Das hat dem Buch für mich aber kein Abbruch getan da sich für die wirklich wichtigen Themen genug Zeit gelassen wurde. Julia Whelan hat mich mit ihrem wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil in ihren Bann gezogen. Anfangs war es das typische wohl fühl Gefühl was mich an das Buch gefesselt hat und zum Ende hin Jamies tragisches Schicksal. Mit den Charakteren hatte ich so gut wie keine Probleme. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit der Protagonistin warm wurde, da ich das Gefühl hatte sie gar nicht wirklich kennen zulernen und auch ihre Reaktion auf Jamies Geheimnis hat mich schockiert. Im weiteren Verlauf des Buches hat sich das aber zum Glück geändert und ich habe Ella genauso wie alle anderen in mein Herz geschlossen. Mein Fazit: "Mein Jahr mit dir" ist ein hervorragendes, berührendes Buch das mich zum lachen aber auch zum nachdenken gebracht hat. Normalerweise lese ich ca 100-150 Seiten am Tag, doch diese 470 Seiten voller Liebe,Gefühle und Schmerz habe ich innerhalb von 2 Tagen inhaliert. Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Lesen Sie weiter

Meinung Der Schreibstil der Autorin ist wirklich flüssig gewesen und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die lyrischen Ausführungen des Buches habe ich nicht immer ganz verstanden - dennoch haben mich manche Gedichte wirklich zum Nachdenken anregen können. Unsere Protagonistin Ella fand ich ziemlich sympathisch und ich konnte Sie wirklich in allen Dingen gut nachvollziehen. Sie war meiner Meinung nach sehr stark und hat auch mal auf Ihr Bauchgefühl gehört und nicht immer nur die "rational besten" Entscheidungen getroffen - das hat Ihren Charakter wirklich greifbar gemacht. Ihr Humor und Ihre Schlagfertigkeit sind zudem Dinge, die mich einfach begeistern konnten. Jamie, unser Protagonist, konnte mich von Anfang an einfach wirklich zum Schmunzeln bringen und ich habe mein Herz ein wenig an Ihn verloren. Sein Humor und seine Art an sich hatten einfach etwas unglaublich Schönes und Einzigartiges an sich. Er ist einfach ein wirklich toller Protagonist gewesen, dem ich meinen höchsten Respekt entgegenbringe. Die Nebencharaktere fand ich alle wirklich schön und ich habe ein wirklich familiäres Gefühl entwickelt. Alleine schon Ellas Kommilitonen, die Familien und dann noch so andere Gestalten an der Uni - alle einfach schön und greifbar. An sich war die Geschichte sehr schön, wobei ich sagen muss, dass mich die erste Hälfte des Buches zwar unterhalten konnte, aber nicht umgehauen hat. Bis dahin wäre das Buch ein solides 3 Sterne Buch gewesen. Jedoch: in der Mitte kam eine Wendung, die mich nicht sehr überrascht, aber mitgenommen hat. Ich fand gerade die zweite Hälfte wirklich gelungen, das Buch nahm an Fahrt auf und die Handlungen folgten rasch auf rasch. Ab diesem Punkt werden einfach so unglaublich wichtige und schöne Dinge vermittelt, dass ich nicht nur einmal Tränen in den Augen hatte. Was mit zu guter letzt wirklich gut gefallen hat war das Ende - es ist ein relativ offenes Ende und ich hätte gerne einen "wirklichen Schluss" gehabt, aber das Buch beschreibt das Leben und gerade deswegen gefällt das Ende mir so gut. Es passt einfach gut zu der gesamten Handlung und wird den Charakteren gerecht. Fazit Somit komme ich dann auf 3,5-4 von 5 Sterne. Schaut euch das Buch mal an und lasst euch von dieser Geschichte in das Leben von Ella und Jamie führen - ich glaube nicht, dass Ihr es bereuen werdet.

Lesen Sie weiter

>>Es soll das Jahr ihres Lebens werden<< ...und die Pläne sind geschmiedet, doch für Ella kommt alles so ganz anders! Dieses Buch ist für mich auch ehrlich gesagt so ganz anders gewesen, als die üblichen Liebesgeschichten. Denn hier schafft die Autorin eine Geschichte rund um Oxford, die unheimlich klug, poetisch (die Poesie spielt ihr wirklich eine sehr große Rolle! Ich fand es wunderschön!), liebevoll und unheimlich berührend ist. Zu Beginn war mir nicht klar wo die Reise hinführen wird und ich habe einfach das Anbandeln zwischen Ella und Jamie genossen, miterlebt wie sie Freundschaften geschlossen und ihr Leben durchgeplant hat. Alles war irgendwie in Ordnung und dann kam alles doch so ganz anders und man fühlt so vieles... das hat die Autorin wirklich sehr sehr schön und berührend umgesetzt! Mich konnte dieses Buch, diese Geschichte, diese Poesie absolut erreichen, wenn auch man hier bemerken muss, dass sich diese emotionale Ebene erst nach und nach und sehr gemächlich dem Leser offenbart. Ein bisschen Geduld ist also gefragt ;-)

Lesen Sie weiter

Durchschnittlich

Von: Claudia

17.07.2019

Es hat mich leider von Anfang an nicht so mitgerissen, später schon eher, Schreibstil okay, Spannung null, viel literaturspezifisch und für Nichtkenner uninteressante Passagen. Es geht über Studenten in Oxford, ab und zu eine lustige Phrase, vom Inhalt her vorhersehbar: amerikanische Studentin kommt nach Oxford, läuft einem Unsympath über den Weg der dann ausgerechnet ihr Dozent ist, man kommt sich näher.... das Übliche, eben leider alles vorhersehbar. Die Mitstudenten etwas seltsam. Nach der hälfte wird es doch besser und da fand ich das Buch dann doch okay, entwickelt sich zum Liebesroman aber ohne Kitsch.

Lesen Sie weiter

Bei „Mein Jahr mit Dir“ handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen typischen Liebesroman, wie man ihn aus anderen Bücher der Art kennt. Das liegt zum einen daran, dass das Buch sehr detailreich beschrieben wurde und man sehr viele Informationen bekommt, mit denen man gar nicht so viel anfangen kann. Da habe ich persönlich mal ein zwei Sätze übersprungen. Außerdem sollte man das Buch meiner Meinung nach nicht lesen, wenn man sich nicht für Literatur interessiert oder auch einfach ein Verständnis für Lyrik hat. Denn auch diesbezüglich kriegt man viele Informationen und am Anfang jeden Kapitels ist ein Gedicht, dass, aufgrund des Alters, nicht immer so leicht zu verstehen sind. Natürlich ist das mit sehr viel Mühe der Autorin verbunden und kann, wenn man sowas gerne mag, sehr schön sein. Das Setting in Oxford hat mir gefallen und auch die Charaktere, bis auf Ella, fand ich toll. Ella habe ich leider nicht immer ganz verstanden und sie war mir einfach nicht ganz so sympathisch. Zu der Beziehung zwischen Ella und Jamie muss ich sagen, dass ich es schade fand, dass die Sex-Szenen komplett übersprungen wurden, weil dadurch nicht so viel Tiefe entstanden ist. Den Schreibstil fand ich eigentlich sehr gut bis auf ein paar Stellen, wo dann in so einer „Stell dir vor“ Schreibweise geschrieben wurde, was mich irgendwie genervt hat, weil es einfach über ein paar Seiten durchgezogen wurde. Auch hätte man den Mittelpart vielleicht etwas kürzen können oder etwas noch einbauen können, dass nicht so vorhersehbar ist, wie der Rest der Story.

Lesen Sie weiter

Aufwühlend, Traurig, Herzzerreißend, erwärmend, Gefühlvoll. All diese Begriffe können nicht erklären, was dieses Buch in mir ausgelöst hat. Das Letzte Buch was mich so mit genommen hat, war „Ein ganzes halbes Jahr“. Doch diese Buch war noch viel schlimmer. . Die Geschichte von Ella und Jamie war einfach nur gigantisch. Es war schon etwas Episch. Es konnte mich ganz tief berühren. . Ella ist eine außergewöhnliche Junge Frau. Sie weiß was sie will und Arbeitet viel dafür. Sie ist Gebildet, fleißig und ungewöhnlich. Den Weg den sie gehen will ist Groß und das in dem Alter zu wissen ist schon heftig. Sie beweist echte Größe. . Jamie ist Charmant, Gutaussehend und Klever. Er weiß genau wie er die Leute in seinen Bann ziehen kann. Doch er hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis was sehr tragisch ist und alles verändern kann. . Die beiden sind toll zusammen. Man Spürt richtig die Harmonie der beiden. Auch als das Geheimnis ans Licht kommt ändert sich nichts. Es schweißt die beiden sogar noch mehr zusammen. Sie müssen echt einiges überstehen. . Ich will nicht zu viel sagen. Das ist ein Buch was man selber gelesen haben muss. Es ist Perfekt von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann es euch wirklich ans Herz Legen. . Ich muss diesem Buch einfach 5 Sterne geben, auch wenn ich lieber noch viel mehr vergeben würde. Definitiv ein Highlight in diesem Jahr.

Lesen Sie weiter

Mein Jahr mit Dir von Julia Whelan Wow, was für ein fantastisches Buch voller toller Worte, Poesie und Weisheiten, die das Herz berühren. Vorlage für diese Geschichte war das Drehbuch, geschrieben von Allison Burnett, welches Julia Whelan weiter ausgearbeitet hat. Wenn dieses Buch jemals verfilmt wird, sitze ich definitiv, bewaffnet mit 5 Packungen Taschentücher, im Kino. Hauptfigur ist Ella, die sich dank eines Stipendiums ihren großen Traum, in Oxfort studieren zu dürfen, erfüllen kann. Mit im Gepäck : Die Suche nach der Einmal-im-Leben-Ehrfahrung. Und die soll sie, ganz unerwartet, in Jamie finden. Gleich an ihrem ersten Tag in Oxfort stößt sie auf unsanfte Weise mit ihm zusammen und betitelt ihn als Schwachköpfigen Schnösel. Was Ella zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, sie wird Jamie wieder sehen. In der Uni, wo er ihren Literaturkurs leiten wird. Das Gefühlschaos beginnt und als die beiden eines Abends in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant war. Eine leichte Affäre zwischen den Beiden beginnt, doch als Ella nach ein paar Wochen hinter Jamies dunkles Geheimnis kommt, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und sie muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Fazit „Mein Jahr mit Dir“ ist eines der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Angefangen bei dem wunderschönen Cover, über die wundervollen Worte bis hin zu dem Statement, was dieses Buch uns gibt. Es regt zum Nachdenken an. Über das Leben, über die Liebe und über unsere Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Wie viel sind wir bereit zu geben, zu opfern und vor allem zu akzeptieren? Ich will nicht zu viel Preis geben, aber eines muss ich sagen: Ich habe noch nie ein so trauriges, aber gleichzeitig tolles Ende mit so viel wahren Worten gelesen. Alles im Leben hat seine Zeit und wir müssen es mit vollen Zügen genießen, denn es kann schneller vorbei sein, als es uns lieb ist. Julia Whelan hat mich sehr gefühlvoll an der Geschichte von Ella und Jamie teil haben lassen, ohne viel Drama hinzuzufügen. Ich durfte ein paar Monate miterleben, in denen Ella und Jamie miteinander gelacht, geweint und vor allem gewachsen sind. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, es ist ein Goldstück! 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Lasst uns einen Moment innehalten und uns an diesem wunderschönen Cover erfreuen. Mein Jahr mit dir konnte mir eine Menge bieten. Ein locker entspannter Schreibstil ließ die Seiten und Kapitel nur so verfliegen und dazu kamen wirklich interessante Protagonisten. Diese sind tiefgründig und sympathisch, witzig und ansprechend, aber zu eigentlich keinem Moment langweilig oder plakativ. Man findet sich problemlos in die Geschichte ein und hat schnell das Gefühl, zu Ellas Clique zu gehören, auch weil man ihre Freunde gleichzeitig mit ihr kennen und lieben lernt. Der Verlauf und Ausgang der Geschichte war unerwartet und auch unvorhersehbar, was mir besonders gut gefallen hat. Hier bekommt man kein Buch, dass durch seinen Klappentext schon die komplette Handlung offenbart, vieles bleibt bis zum Schluss ungewiss. Mein persönliches Highlight waren allerdings die zahlreichen literarischen Bezüge und kleine Gedichte, die hier und da zwischen die Kapitel eingestreut wurden. Die Autorin hat sich sehr ausdrucksstarke Zeilen bekannter britischer und amerikanischer Dichter und Dichterinnen ausgesucht, die so schön sind und sich teilweise perfekt in den Handlungsverlauf einfügen, dass es einem eine Gänsehaut bereitet. Wer also Interesse an Literatur und Poesie hat, kommt hier mit einer emotionalen und schönen Geschichte, vollkommen auf seine Kosten. Ich konnte aus dem Buch eine Menge mitnehmen, werde es weiterempfehlen und sicher immer mal wieder zum Durchblättern und Zwischenlesen in die Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.