Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Florian Langenscheidt, André Schulz

(28)
(15)
(3)
(3)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da Herr Langenscheidt und Herr Schulz sehr umfassend Ideen vorbringen und zudem noch zahlreiche Gast-Autoren miteingeladen haben, die vom Mehrgenerationen-Wohnen, über Demenz bis hin zu Themen wie Jung-Bleiben einen guten Überblick geben.

Lesen Sie weiter

Ratgeber zum Glück

Von: R. I. Eidenhardt-Ach / Schriftstellerin

07.10.2020

Knapp 400 Seiten fesselndes Glück! Mir hat dieses Buch die Augen geöffnet, um auch mal die andere "alte" Seite des Lebens zu betrachten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen! Super leicht zu lesen, viele Anregungen und Textpassagen zum Nachdenken. Ein toll gelungener Ratgeber, den ich jeden ans Herz legen möchte, der zweifelnd durchs Leben geht und Angst vor dem Alter hat!

Lesen Sie weiter

tolles Buch, das man guten Gewissens der besten Freundin schenken kann

Von: Mia oder Nicole B. aus Nürnberg

06.10.2020

Florian Langenscheidts Buch "Alt genug, um glücklich zu sein" ist ein wundervolles Geschenk für einen lieben Menschen, die Eltern oder ab 40 - würde ich sagen - auch für einen selber. Er schreibt herrlich locker, flüssig und sympathisch, so dass das Lesen eine wahre Freude ist. Ich habe das Buch verschlungen und inzwischen auch bereits einigen Freund/innen ausgeliehen, die das Buch bei mir gesehen haben. Durchwegs positives feed-Back dazu. Diverse Fachbeiträge geben dem Leser grundlegende Informationen und nette als Post-its gestaltete Denkanstösse machen neugierieg auf jede weitere Seite.

Lesen Sie weiter

Wirkt fast wie ein Jungbrunnen

Von: HeiWe

04.10.2020

Dieses Buch ist so angenehm zu lesen und verleitete mich des öfteren zum Innehalten. Die Texte brachten viele Erlebnisse, Gefühle und Erinnerungen wieder ins Gedächtnis. Auf die noch vor mir liegende Zeit kann ich beruhigt warten und von Vorstellungen im Alter nur Krank und Gebrechlich zu sein kann ich mich getrost verabschieden. In meiner Familie haben jetzt alle das Buch gelesen (3 Generationen) und wir tauschen uns darüber auch aus. Das bringt uns alle mehr Einfühlungsvermögen und uns als Familie Näher zusammen.

Lesen Sie weiter

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, das aber sehr flüssig und lesefreundlich geschrieben ist - mit viel Humor an passenden Stellen, aber auch zu Momenten, an denen man es weniger vermuten würde. Dieses Vorgehen der Verfasser macht es dem Leser leicht, sich dem Thema zu widmen. Herausgestellt sei, dass die Themen "Alter" bzw. "alt sein" für mich durch die Schilderung der Autoren viele neue Aspekte mit sich gebracht haben, die mir so nie in den Sinn gekommen wären, aber auch einiges an Momenten, in denen ich mich direkt wiedergefunden habe. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken, aber auch zum würdigen dessen anregt, was man, wenn auch unbewusst, in seinem Leben über 50 bereits beherzigt bzw. zu schätzen weiß. Die von externen Experten beigefügten Beiträge bringen das Buch in seiner Gesamtheit in weitere Bereiche, die die Themen "Alter" und "alt sein" betreffen. Dem uns allen erwartende Thema "Tod" wird ein bedeutender Anteil des Buches gewidmet. Hier auch praktische Ansatzpunkte, die einem selbst das noch zu lebende Leben unbeschwert ermöglichen, aber auch den dann Hinterbliebenen konkrete Hinweise auf die eigenen Wünsche hinterlässt. Für mich ist es ein gelungenes Buch, dass einem vieles, das als selbstverständlich erscheint, vor Augen führt, aber auch Unbewusstes in den Fokus stellt. Ich werde Vieles für mich verwenden wollen und hoffentlich auch können. Vielen Dank für die Denk- und Handlungsanstöße.

Lesen Sie weiter

Alt genug, um glücklich zu sein. Das ist in diesem Buch der absolute rote Faden. Und was soll ich sagen, das rüberzubringen hat Florian Langenscheidt hervorragend geschafft. Sollen wir uns alle auf das Alter freuen (wann immer das anfängt)? Das ist hier die Grundfrage. Und ich würde (nicht nur nach der Lektüre) sagen: Auf jeden Fall! Denn die andere Alternative "jung sterben" ist ja nun nicht das, was die meisten Menschen wollen. Also...wer ohnehin positiv eingestellt ist, wird sich beim Lesen bestätigt und für den weiteren Weg gestärkt fühlen. Wer eher Ängste hat vor dem Altern, wird hier vielleicht fündig für sich einen Weg zu finden besser mit dem Unvermeidlichen klar zukommen. Herr Langenscheidt hat 100 Schritte zum glücklichen Altern eingeflochten. Die Texte selber sind zu unterschiedlichen Themen von ihm selber oder von Gastschreibern verfasst. Allen gemeinsam ist, einen positiven Blick auf das Alter zu finden, zum einen durch eine positve Einstellung zum anderen, aber auch durch ganz konkrete Anregungen, sein Alter sinnvoll zu füllen ohne es zu überfüllen. Sein Leben zurückblickend aber auch im Heute positiv zu betrachten, ohne auszublenden, dass das Alter natürlich auch Nachteile und Verfall mit sich bringen. Ich selber bin noch mindestens 15 Jahre vom Rentenalter entfernt, habe aber trotzdem hier viele Denkanstöße gefunden um schon heute die Grundlage zu legen um im fortgeschrittenen Alter glücklich und selbstbestimmt zu leben.

Lesen Sie weiter

Ratgeber und Mutmacher

Von: Hilde

29.09.2020

Florian Langenscheidt weiß, wie man Ratgeber schreibt, ohne dass diese mit erhobenem Zeigefinger daherkommen. Hier wird locker in mehren Kapiteln über die Vorzüge des Älterwerdens berichtet. Man kann als älterer Mensch sehr viel aus dem Buch mitnehmen. Älterwerden wird aus einer Perspektive gezeigt, die Mut macht, die kommenden Jahre als Glück zu sehen. Es kommen einige Experten zu Wort, die z.B. über Demenz oder das Alter allgemein berichten. Vieles wird auch nur ausgestoßen und regt zum Nach- und Weiterdenken an. Das Buch liest sich insgesamt sehr flüssig und ist ein guter Ratgeber gegen die kleinen Ängste, die das Alter mit sich bringt. Ich habe es sehr gerne und mit Vergnügen gelesen. Gerne hätte ich allerdings mehr über die angesprochenen Blauen Zonen oder den Genübergreifenden Effekt von Ernährung erfahren. Aber vielleicht gibt es dazu Informationen im Internet. Insgesamt ein gutes Buch, das zwar als Ratgeber ausgewiesen ist, aber auch viele Denkanstöße liefert

Lesen Sie weiter

Glücklich älter werden

Von: diko

27.09.2020

Es ist ein Sachbuch und kein Wunderwerk. Interessant sind die Spickzettel ( eine sehr gute Idee), die immer wieder in den einzelnen Kapiteln auftauchen. In dem Buch erkennt man, daß Altwerden nichts schlimmes ist und das man die Ruhe auch genießen sollte. Es wird einem das Fachwissen " alt werden" verständlich erklärt, so das einem die kleinen Glücksmomente groß vorkommen. Es ist für die Leser geeignet, die auch das Alter bewußter wahrnehmen sollten und eine gute Gelegenheit der Lebensfreude nicht einfach vorbeiziehen zu lassen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.