Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Solo für Opa

Thomas Krüger

(30)
(23)
(7)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Ich muss sagen das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Besonders die Dialoge zwischen den rüstigen Herren und der kleinen „Nervensäge“ haben mir besonders gut gefallen und zum schmunzeln gebracht. Auch gibt es einige überraschende Wendungen, sodas es mir zu keiner Zeit langweilig wurde. Ich finde es ließt sich leicht und der Schreibstil war sehr angenehm und man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch dürfte Lesern gefallen die gerne leichte Lektüre mit lustigen Dialogen lesen. Ich hoffe das Buch macht anderen genauso viel Spaß beim lesen wie mir.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung die auch zum Nachdenken anregt

Von: Holger Pietschmann

05.05.2019

Ein "altes" und ewig aktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, das ich aber bisher in keinem anderen Buch so humorvoll verpackt erlebt habe. Es kommt alles zusammen: Lustiger Kindermund, der einen darüber nachdenklich macht, wer eigentlich über mehr Lebensweisheit verfügt - die Jugend oder das Alter. Die Beschreibung von Situationen einer langlebigen Ehe, die einen erschrecken lassen - upps, das kennst Du doch. Und ein absolut verrücktes "Railmovie", das einem in Atem hält. Dieses Buch liest man in einem Zuge durch, weil es einen nicht mehr loslässt. Also Achtung, einen regnerischen, kalten Tag für die Lektüre wählen. Oder aber noch besser: Wenn man die Silberhochzeit schon hinter sich hat, sollte man das Buch gemeinsam genießen, indem man es sich abwechselnd vorliest.

Lesen Sie weiter

Opa steht plötzlich allein mit Enkeltochter da und versucht herauszufinden, was er in der Vergangenheit um sich herum nicht mitbekommen hat. Anschaulich beschriebene Charaktere, die sich die meiste Zeit in einem Krimi bewegen, bevor die Story sich noch dreht. Sehr unterhaltsam, läßt sich flüssig weglesen.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung mit Witz

Von: Schwedenfan

03.05.2019

Als ich "Solo für Opa" entdeckt habe, war ich auf der Suche nach einem witzigen und gut zu lesenden Buch. Schon das Titelbild hat mich daher angesprochen - wer nennt seine Enkeltochter schon Nervensäge? Und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sicher, dass dieses Buch Potential hat, mir Spaß und mich zum Schmunzeln zu bringen. Und ich wurde nicht enttäuscht... Schon der Einstieg hat mir gefallen -eine kurze Vorschau auf das, was einen später erwartet- und es hat mich neugierig gemacht, wie "Held" Herbert in diese verzwickte Situation kommt und es schafft, sich wieder herauszuwinden. Dabei fing alles ganz entspannt an einem ruhigen Nachmittag an, der so richtig in Herberts Vorstellung passte. Bis plötzlich seine Tochter vor der Tür steht und seine Enkeltochter bei ihm abliefert – und schon fängt das Chaos für Herbert an. Er ist vollkommen überfordert mit seiner aufgeweckten Enkeltochter und der Situation an sich, denn bisher hat sich immer seine Frau Margit um diese Dinge gekümmert, doch diese scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein… Wie Herbert dieses Durcheinander in seinem Leben meistert, was er unterwegs alles erlebt, wie ihn seine Enkeltochter und seine beiden Freunde zwischendurch bis zur Weißglut treiben und dann doch wieder weiterbringen auf seiner Reise, wie er sich dabei zu einem echten Opa entwickelt und am Ende nicht nur seine Frau, sondern auch seine Ehe rettet, wird so bildhaft und lustig beschrieben, dass ich gefühlt immer dabei war und das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Wer sich darauf einlässt, kann wunderbare Stunden mit diesem Buch verbringen, wenn auch das Ende verhältnismäßig überstürzt scheint. Als passionierte Krimi-Leserin habe ich die Geschichte recht schnell durchschaut, was jedoch den Spaß beim Lesen nicht verringert hat. Der Erzählstil hat meinen Geschmack getroffen und die Figuren sind so lebhaft und angenehm überzogen beschrieben, dass ich mich des Öfteren beim Schmunzeln erwischt habe. Und das ist es doch letztendlich, was ein gutes Buch ausmacht: gute Unterhaltung bis zur letzten Seite. Und da wurde ich absolut nicht enttäuscht! Fazit: gut zu lesendes Buch mit Witz, angenehmer Ironie und auch etwas „Herzschmerz“ ;-)

Lesen Sie weiter

Rentner-Gang auf Tour

Von: Bücherwurm GV

03.05.2019

Dieses Mal verschwindet kein 100-Jähriger, sondern eine Rentnerin. Herberts Frau Margit ist plötzlich weg – und anfangs weiß er nicht, ob ihn das mehr stört oder dass sein BMW ebenfalls verschwunden ist. Vielleicht hätte er beides zunächst gar nicht bemerkt, wenn nicht seine Enkelin überraschend für eine Woche bei ihm abgegeben worden wäre. Denn die vorwitzige Fünfjährige fordert ihn ziemlich und er braucht dringend Unterstützung. Als dann noch ein Erpresserschreiben auftaucht, macht er sich mit seinen besten Freunden auf den Weg: dem korrekten ehemaligen Banker Otto und dem aus Italien stammenden Enrico – ehemals Süßwaren-Imperium-Besitzer und wortschöpferisch noch erfindungsreicher als Giovanni Trapattoni. Irgendwo in oder auf dem Weg nach Wien soll die Geldübergabe stattfinden. Genauer sind die Angaben nicht – was den Nörgler Herbert mehr als einen bissigen Kommentar abgeben lässt. Der hadert mit den vielen Mitmenschen, die nicht so kompetent sind, wie er sich sieht. Dabei stellt er (großartig unterstützt von seinen Mitstreitern) die Geduld der anderen auf die Probe, was zu einigen witzigen Verwicklungen und Missverständnissen führt. Daher eignet sich das Buch sehr gut für alle, die gerne über Männer mit wenig Einfühlungsvermögen und „Männerschnupfen“ lächeln… Sie dürfen sehr gespannt sein, ob sich festgefahrene Wege auch ändern lassen. Ich persönlich fand manche Stellen zwar etwas überzeichnet. Aber das Gesamtunternehmen der Chaostruppe ist einfallsreich und lustig – und trotz früher Andeutungen bis zur Auflösung spannend.

Lesen Sie weiter

Opa Herbert wird von jetzt auf gleich mit seiner Enkelin Julia überrumpelt. Was normalerweise kein Problem darstellt, denn Julia ist eigentlich Oma Margits Aufgabe. Doch wo steckt Margit? Während die quirlige Julia das Haus auf den Kopf stellt gibt es keine Spur von Margit. Um Julia nicht zu erschrecken erfindet Herbert auf die Schnelle das "Oma-Suchspiel". Damit beginnt eine chaotische, witzige Reise mit einigen Hindernissen aber vor allem mit der Erkenntnis, die Dinge in seinem Leben nicht für selbstverständlich zu halten. Das Buch unterhält einen von Anfang bis Ende. Manchmal ist es Spannend und oft einfach humorvoll. Es gibt sicherlich einige parallelen zum echten Leben und einige Männer dürften sich gut mit Opa Herbert identifizieren können. Sehr schön war die Entwicklung zwischen Herbert und Julia, da Herbert doch Anfangs rein gar nichts mit Julias Temperament anfangen konnte und überhaupt nicht wusste, wie man ein kleines Mädchen den ganzen Tag unterhält. Dazu kommen zwei irrwitzige Weggefährten und eine ganze Menge Lakritz! Ein wirklich schöner Roman!

Lesen Sie weiter

Lustige Urlaubslektüre

Von: Kath71

02.05.2019

Das Buch ist eine wunderbare und witzige Urlaubslektüre. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr bildhaft beschrieben. Am besten hat mir das Zusammenspiel und die Entwicklung zwischen Opa und Enkelin gefallen. Der störrische Opa steht sich öfters selbst im Weg und merkt dies gar nicht. Die süße Enkelin bringt mit ihrer kindertypischen Art jeden Eisberg zum Schmelzen. FAZIT: Wer im Urlaub seine Lachmuskeln trainieren möchte, sollte zu diesem Buch greifen!

Lesen Sie weiter

Ein vergnügen es zu lesen

Von: Natascha Lires

02.05.2019

Dieses Buch ist wirklich seit langem mal wieder eines was mich fesselt, jedoch nicht im Sinne der Spannung, sondern weil es einfach Spaß macht es zu lesen. Sowohl der Schreibstil als auch die Charaktere sind sehr ansprechend und erinnern mich an meine Familie. Ich kann mir richtig vorstellen wie mein Opa dort gerade an meiner kleinen Cousine verzweifelt, die aufgeweckt ist, unterhalten werden möchte und tausende von Fragen stellt. Die Mischung der beiden macht das Buch und die Geschichte einfach sehr humorvoll und ist dadurch meiner Meinung nach auch Kinder geeignet. Ich habe das Buch leider zeitlich noch nicht zuende gelesen und bin somit selbst gespannt darauf, ob die Oma denn nun entführt worden ist oder einfach nur von Ihrem Mann weg wollte - denn auch wenn dieses Buch sehr lustig ist und das Familienleben beschreibt, bescheibt es auch die Probleme einer Ehe und kratzt das Thema Scheidung an. Ich glaube fast jeder kann sich mit dieser Familie identifizieren und wenn es nur vereinzelte Charaktere sind. Ich kann und möchte dieses Buch nur weiterempfehlen, da es sehr unterhaltend ist, leichte Lektüre, Kinder geeigenet und (zumindest hoffe ich es) abschließend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.