Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Farbe von Milch

Nell Leyshon

(27)
(14)
(5)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Mary lebt ein schweres und karges Leben auf dem Bauernhof ihrer Eltern. Doch als sie sich um die kranke Frau des Dorfpfarrers kümmern soll bekommt ihr Leben eine neue Wendung. Die Pfarrersfrau ist sehr nett zu Mary, was sie von ihrer Familie nicht wirklich gewohnt ist. Doch die Frau des Pfarrers stirbt und Marys Leben verändert sich erneut. 🌸Besonders schön finde ich, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Man bekommt dadurch einen einzigartigen Einblick in die Welt von Mary und erlebt hautnah, wie sie denkt und fühlt. Man kann sich somit sehr gut in die Handlung hineinversetzen. 🌸Die Geschichte selbst war höchstwahrscheinlich zu dieser Zeit ganz alltäglich und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, ist die Story so spannend und interessant. Man bekommt einen Eindruck von Leben in einer anderen Zeit, die unsere heutigen Welt trotzdem ähnelt. 🌸Marys Charakter ist so tiefgründig und spannend. Wie sie die Geschichte auf ihre Weise erzählt und erlebt hat mich von der ersten Seite an überzeugt und aufgewühlt. . 🌸Ein sehr mitreißender und spannender Roman, der etwas ganz besonderes ist.

Lesen Sie weiter

Ich liebe dese Geschichte! Ein einfaches Bauernmädchen erzählt aus seinem Leben und fesselt uns alle mit ihrem tollen Charakter! Wie ein junges Mädchen es schafft, den Leser mit seiner einfachen aber dennoch wunderschönen Sprache so in den Bann zu ziehen - das macht dieses Buch aus. So pur, so real werden die Gefühle übermittelt. Ein ganzes Jahr begleiten wir die Protagonistin - dieses Jahr zieht an uns so schnell vorbei. Eine absolute Buchempfehlung, bis jetzt mein Highlight 2019!

Lesen Sie weiter

Ein echtes Hörerlebnis

Von: AlKo

17.04.2019

Die Geschichte spielt um 1830. Mary, ein einfaches Bauernmädchen, schreibt einen sehr bedeutenden Teil ihrer Lebensgeschichte auf. In einfacher Sprache verfasst, wirkt die Geschichte zuerst etwas subtil jedoch nimmt sie den Leser mit auf eine Reise, die das ganze Leben von Mary verändern wird. Mary nimmt kein Blatt vor den Mund, wirkt teilweise sehr naiv und die anfänglich seltsam anmutende Sprache verleit der Geschichte eine Authentizität, die einem am Ende der Geschichte den Mund offen stehen lässt. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Dies und der Verlauf der Geschichte lassen einen das Hörbuch ohne Probleme in einem Rutsch durchhören. Eine Geschichte, die an's Herz geht, tief berührt und zum Nachdenken anregt. Für jeden der starke und eigenwillige Protagonistinnen liebt. Ein absoluter Hörgenuss!

Lesen Sie weiter

Düsteres Tagebuch

Von: Luna

16.04.2019

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört. Es erzählt die Geschichte von Mary, einem Bauernmädchen in Amerika im Jahr 1831. Die Geschichte wird in der Ich-form erzählt. Mary vertraut sich ihrem Tagebuch an und man wundert sich, dass sie schreiben kann. Genau das wird erzählt. Wie kam es dazu, dass sie aufschreiben kann, was ihr widerfahren ist. Es ist sehr eindringlich und düster, aber nüchtern erzählt, was mich sehr gefesselt hat.

Lesen Sie weiter

Aus dem Leben eines einfachen Bauernmädchens

Von: Stefanie Teichert

14.04.2019

Seit ich gestern das Hörbuch beendet habe, ja , da denke ich lächelnd an Mary . Dieses Mädchen ist mit 15 Jahren schon eine Kämpferin, die trotz ihrer einfachen Worte viel zu sagen hat . Sie möchte uns Leser ihre Geschichte erzählen, genau so wie sie sich zu getragen hat . Wie intensiv man Marys Geschichte "mitlebt" . So atmosphärisch, das man alles um sich herum vergisst. Das schafft die Autorin, mit einem unverwechselbaren Schreibstil, und vor allem auch die unvergleichliche Erzählerstimme . Wow . Es fühlte sich an hautnah dabei zu sein. So schnell werde ich es nicht vergessen . Die Geschichte war ein Sturm von Gefühlen. Einmalig! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen , weiterschenken und immer wieder noch mal lesen oder hören .

Lesen Sie weiter

Die Geschichte umfasst ein Jahr aus dem Leben vom Mary, die ihre Geschichte rückblickend aufschreibt. Die Handlung spielt 1830 und Mary ist eine Bauerstochter – dementsprechend ist das Buch auch geschrieben: mit einfachen Worten, kurze Sätze, kein „schön klingender“ Stil sondern viele unds oder fehlende Kommata. Das hilft aber natürlich der Authentizität und irgendwie haften ihren Worten trotzdem eine ungeschliffene Anziehungskraft an. Man wird sich schnell an den Stil gewöhnen und in die Geschichte eintauchen. Die Protagonistin mochte ich sehr, sie hat Charakter – Ecken und Kanten und ist eine Willensstarke Person. Sie ist auch keineswegs dumm, sondern lediglich ungebildet – eine Bauerstochter hatte zu dieser Zeit natürlich keinen Zugang zu schulischer Bildung. Sie ist ein aufrichtiger Mensch, mit geradezu kindlich ungefilterter Ehrlichkeit – sie ist temperamentvoll und eigensinnig. Oder Kurz: Sie ist ein interessanter Charakter, die das Buch belebt. Dieses Buch hat nicht viel Raum, es ist in vieler Hinsicht reduziert, aber es weiß diesen Raum gut zu nutzen. Da zeigt sich auch durch die Randfiguren. Keine von denen nimmt sonderlich viel Raum ein – haben manchmal nur eine Handvoll Sätze und noch weniger Auftritte – trotzdem wirken alle Figuren plastisch. Zugegebener Weise wirkte manches auf mich aber doch etwas redundant – z.B. die Figur der Frau des Pfarrers empfand ich fast schon leidig, anstrengend oder auch die Prota sagt von sich selbst, dass sie sich nie verändern wird und das ist sehr lange der Fall – nicht ewig im Sinne von Zeitraum, sondern in Relation zum Raum den das Buch bietet. Dadurch, dass alles reduziert ist, fallen solche Sachen gesondert auf. Die Handlung dreht sich viel um das Zwischenmenschliche (Kälte wo Zuneigung sein sollte, Wohlwollen, Mitgefühl und Akzeptanz, etc.) und es arbeitet dort auch viel mit dem was nicht ausgesprochen wird. Letztlich spricht es aber auch von Freiheit und Selbstbestimmung im Moment des Unvermeidlichen. Was mich wieder ein wenig stört: Zum Ende spitzt sich das Buch regelrecht zu. Es gibt gewisse Ereignisse, die nicht unglaubwürdig, nicht mal unschlüssig sind – trotzdem haftet der Geschichte eine ‚Vermeidbarkeit‘ an, Plus: Einer gewissen Konstruktion. Daraus folgend will es gewisse Emotionen beim Leser erzeugen/erzwingen – was auch gelingt. Die Kritikpunkte die ich habe, würde ich jedoch nicht sonderlich schwer gewichten. Insgesamt ist das hier ein sehr lesens-lohnenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Einblick in eine düstere Welt

Von: Schattenleserin

12.04.2019

In der Hörbuchfassung ist dieses Buch in seiner einfachen Ausdrucksweise, die sich vielleicht dem Leser im Buch gut erschließt, aber beim reinen Hören dadurch, dass sich die Gedanken nicht immer so leicht einfangen lassen, keine einfache Kost. Die Geschichte hat für mich Längen, in denen man durchaus beim Zuhören abschweift und der Spannungsaufbau funktioniert zwar, aber nicht so intensiv wie beim geschriebenen Wort. Ich finde die düstere Geschichte der Mary in dieser ihrer kompromisslosen Umgebung zwar nachvollziehbar erzählt, aber für mich nicht so überraschend und spannend. Eigentlich einfach nur tragisch . Man ist froh darüber, dass man nicht in diesem Jahrhundert in der Rolle eines einfachen Bauernmädchens steckte.

Lesen Sie weiter

Unglaublich tolles Hörbuch

Von: Mirjam Lutter

11.04.2019

Ich bin heute mit dem Hörbuch fertig geworden und bin nachhaltig beeindruckt davon! Anfangs musste ich mit der Sprecherin erst warm werden, mit der Zeit habe ich gemerkt, dass sie genau den richtigen Ton trifft und mit dazu beiträgt, dass die Story so unglaublich unter die Haut geht. Sie wird aus der Sicht eines jungen Mädchens erzählt, das mit mehreren Schwestern auf einem Bauernhof aufwächst und nur harte Arbeit ohne Liebe kennt. Dann kommt sie in das Wohnhaus eines Pfarrers, um sich dort um seine schwerkranke Frau zu kümmern und alles verändert sich! Eine packende Geschichte mit einer sehr überraschenden Wendung. Die Länge des Hörbuchs fand ich perfekt für die Geschichte (4 CDs). Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.