Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Karte der zerbrochenen Träume

Zeyn Joukhadar

(47)
(31)
(11)
(2)
(1)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Eine berührende Geschichte

Von: Jana

17.07.2019

Das Buch erzhält die Geschichte der 12-jährigen Nour, die zwar syrische Wurzeln hat, jedoch in New York aufwächst. Nach dem Tod ihres Vaters, zu dem das Mädchen eine sehr innige Beziehung hat, beschließt die Mutter zusammen mit ihren drei Töchtern zurück in die syrische Heimat zu gehen. Nach kurzer Zeit erreicht der Krieg jedoch auch die Stadt Homs und das Haus der Familie wird von einer Granate zerstört, sodass die Familie gezwungen ist das Land zu verlassen. Der Leser begleitet Nour und ihre Familie auf ihrem Weg Richtung Europa und wird Zeuge zahlreicher beschwerlicher Situationen, die der Familie auf ihrem Weg zustoßen. Gleichzeitig ist dies auch der Weg, der Nour aus ihrer Kindheit in das Erwachsen-Sein führt. Begleitet wird die ganze Geschichte durch eine Erzählung, die im 12. Jahrhundert spielt und die abenteuerliche Reise des jungen Mädchens Rawiya erzählt, die an der Seite des berühmten Kartografen und Gelehrten al-Idrisi durch das Land zieht. Diese Erzählung verbindet Nour mit ihrem Vater, dessen Tod sie noch immer betrauert, und spendet ihr gleichzeitig Trost und Mut während ihrer Flucht. Der Schreibstil des Buches ist sehr bildreich und die Perspektive des kleinen Mädchens auf die ganze Situation verleiht dem ganzen Buch eine sehr emotionale Note. Ganz persönlich und ergreifend wird beschrieben mit welchen Problemen und Fragen sich das kleine Mädchen beschäftigen muss als ihr die sichere Existenz in ihrem Zuhause durch den Krieg genommen wird. „Gibt es noch irgendwo auf der Welt sichere Orte?“ und warum Gott nicht völlig verzweifelt angesichts der furchtbaren Dinge auf der Welt sei, fragt sich Nour und erzählt, dass sie „in den dunklen Stunden zwischen Schlafen und Wachen“ schreit, und schreit und schreit, und dass sie niemand hört…. Auch die abenteuerliche und märchenhafte Parallelgeschichte von Rawiya, die an die Geschichten aus „Tausend und Einer Nacht“ erinnert, zieht den Leser in ihren Bann und lässt ihn zusammen mit Nour die schreckliche Realität kurze Zeit vergessen. Es ist ein wunderschön geschriebenes Buch, das nicht nur die Flucht thematisiert, samt der damit verbundenen Verluste, zerstörten Träume, Ängste, Hoffnungen und Erwartungen, sondern auch den Stellenwert der Familie. Eine besondere Note erhält das Buch durch die bildreiche Sprache und die Perspektive Nours, deren oft noch kindlichen Sichtweise der Ereignisse vor allem zu Beginn der Geschichte häufig in sehr starkem Kontrast zur zermürbenden Realität steht.

Lesen Sie weiter

Träume können traurig enden

Von: watzi22

14.07.2019

Nour ist in New York geboren , ihre Eltern waren syrische Einwanderer. Ihr Vater stirbt nach schwerer Krankheit und da beschließt Nours Mutter wieder zurück nach Syrien zu gehen. Natürlich ist das für Nour ein unbekanntes, fremdes Land. Auch die Sprache ist ihr fremd. Sie ist nicht glücklich und dann gibt es Unruhen im Land, sogar die ersten Bomben fallen und eine Granate trifft ihre Unterkunft, da flüchten Nour und Familie nach Europa. Ein sehr schönes Buch, das Buchcover sehr hübsch, der Schreibstil prima. Das Thema immer wieder aktuell. Leute die in einem Land zurecht kommen müssen/sollen in dem sie nicht geboren sind.Die Kultur ganz anders ist. Ja, man wird doch nachdenklich, aber es hat mir sehr gefallen.

Lesen Sie weiter

Fesselndes Buch

Von: Isa

07.07.2019

Meinung: Zu aller erst hat mich dieses Cover fasziniert und ich erhoffte mir ein Buch mit einer authentischen,tiefgehenden Geschichte. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert,wobei die erste Seite jeden Teiles mit einem Text in Form des jeweiligen Landes beginnt.Diese Aufmachung finde ich sehr gelungen. Vorne und hinten im Buch findet man Karten,die zusätzlich beeidrucken. Der Schreibstil war zu Beginn sehr zäh,erst etwa nach dem ersten Drittel war ich richtig drin in der Story. Die Geschichte aus Sicht der kleinen Nour zu erzählen finde ich sehr mutig,da sie schon einiges an Gänsehaut verursacht und man an einigen Stellen wirklich gegen die Tränen ankämpfen muss. Dennoch ist es eine Geschichte,die aktueller nicht sein kann! Mit diesem Buch bekommt man eine abenteuerliche Reise und zugleich gefährliche Flucht,wobei die Hoffnung nie aufgegeben wird. Sehr gut gefallen hat mir die Fabel um Rawiya

Lesen Sie weiter

Aktuelles Thema eindrucksvoll verpackt

Von: Soronume

28.06.2019

Als Nours Vater stirbt, möchte ihre Mutter mit den drei Töchtern wieder nach Syrien zurückkehren. Nour, die in New York aufgewachsen ist, hat Schwierigkeiten in dem für sie fremden Land, das ganz anders ist als früher. Außerdem vermisst sie ihren Vater. Auf der Flucht vor dem Krieg in Syrien erzählt Nour die Fabel, die ihr Vater ihr in den letzten Monaten seines Lebens erzählt hat. Mithilfe der Geschichte um das Mädchen Rawiya stemmt sich Nour gegen das Vergessen und versucht so gleichzeitig, ihren Mut zu bewahren. Das Buch ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben. Eindrucksvoll wird die Flucht der Familie beschrieben. Nours Weg nachzuzeichnen - sowohl in der Fabel als auch in ihrer Realität - gelingt oft mühelos. Manchmal ist es allerdings nicht ganz so leicht, den verschiedenen Erzählsträngen zu folgen.

Lesen Sie weiter

Im 12. Jahrhundert verkleidet sich ein abenteuerlustiges Mädchen als junger Mann, denn nur so kann sie bei dem berühmten Kartographen al-Idrisi in die Lehre gehen. Dieser hat den Auftrag für den Normannenkoenig Roger eine Karte der bekannten Welt zu erstellen. Eine kleine Gruppe macht sich rund um al-Idrisi auf den Weg, um die noch leeren Stellen der Karte auf ihren Reisen zu füllen. Verwoben ist die Erzählung mit Elementen aus 1001 Nacht. So treffen die Gefährten auf den Vogel Roch und andere Fabelwesen. In einem zweiten Erzaehlstrang macht sich in der Gegenwart eine andere Gruppe auf den gleichen Reiseweg, nur handelt es sich hier um syrische Flüchtlinge, die ihr Zuhause wegen des beginnenden Kriegs verlassen mussten. Die Flüchtenden müssen auf ihrem Weg viel Leid ertragen, auch ich war beim Lesen sehr aufgewühlt. Gleichzeitig erfährt man sehr viel über die Kultur und Geschichte Syriens und der arabischen Welt. Ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben, die Lage der Flüchtlinge lässt sich für mich nun noch viel besser nachvollziehen. Den einen Stern Abzug gibt es für den manchmal doch etwas ausufernden Erzaehlstil. Auf jeden Fall wünsche ich dem Werk viele Leser, da es meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag zu Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Kulturen leistet.

Lesen Sie weiter

Ich sage mal so, man muss es mögen in den Zeiten hin und her zu springen beim Lesen. Vom Inhalt her klasse erklärt die Erlebnisse der Zwei Mädchen. Mit diesem Buch bekommt man einen guten Einblick in die Situationen der Flüchtlinge aus Syrien.

Lesen Sie weiter

Schön, einfach nur schön

Von: Susanne

28.06.2019

Nour geht nach dem Tod ihres Vaters mit Ihrer Familie zurück nach Syrien, das Heimatland ihrer Eltern. Nach kurzer Zeit wird das Haus in dem sie leben, von einer Granate zerstört. Die Familie verlässt das Land und macht sich auf den beschwerlichen und abenteuerlichen Weg nach Europa. Um Trost zu finden, erzählt sich Nour die Fabel von Rawiya, einer jungen Frau, die im 12. Jhd. an der Seite eines berühmten Kartenzeichners durchs Land zieht. Deren Mut und Stärke spornt Nour an, dem Schicksal die Stirn zu bieten. Ein insgesamt sehr "buntes" Buch mit einer Schreibweise, an die man sich erst gewöhnen muss, die einen aber nach den ersten zwei Kapiteln sehr fesselt. Nimmt man sich das nächste Buch zur Hand vermisst man erst mal die "farbige" Schreibweise und alles kommt einem ein bisschen fad vor. Das Buch pendelt gekonnt zwischen dem vom Krieg gebeutelten Syrien der heutigen Zeit und der bunten, mittelalterichen Zeit des Landes in dessen Vergangenheit. Man wird aufgerüttelt und trotzdem immer wieder eingehüllt in prachtige Farben und oppulente Erzählungen. Schön (nicht immer) und aufwühlend. Insgesamt ein tolles Buch.

Lesen Sie weiter

Die Karte der zerbrochenen Träume

Von: Christin

28.06.2019

Ein spannendes und fesselndes Buch. Bin mit einer gewissen Skepsis herangegangen und hatte dies nicht erwartet. Autorin beschreibt sehr tiefgründig und bewegend den Leidensweg der kleinen Nour geb.in New York , aus Syrien stammend .Verwoben mit der Geschichte einer Abenteuerin aus dem 12.Jahrhundert ist das Buch sehr unterhaltsam und sehr zu empfehlen. Hier sind Schicksal,tiefe Gefühle, Familie , Flucht vor Krieg , Hoffnung und Menschlichkeit ebenso wie die Mythen vergangener Zeit wunderbar miteinander verbunden. Mich hat dieses Buch tief berührt und mitgerissen. Zu empfehlen für weltoffene Leser ,die sich nicht von vorgefertigten Meinungen beeinflussen lassen und sich gern von einen spannenden Buch passend zur heutigen Zeit unterhalten lassen wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.