Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das erschöpfte Gehirn

Michael Nehls

(12)
(18)
(6)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Spannende Einblicke für jeden

Von: Ella P.

22.02.2022

Auch wenn man keine Vorkenntnisse hat über das Gehirn oder Lernprozesse, ist das Buch leicht verständlich. Der Autor beschreibt für jeden verständlich, Fachbegriffe werden erklärt und von Bildern und Graphiken unterstrichen. Ich persönlich habe erwartet, dass es etwas wissenschaftlicher ist und auch Studien oder Hypothesen aufstellt wie man mit dem "erschöpften Gehirn" umgeht, doch das letzte Kapitel trägt den Titel "Zombie Apokalypse - letztes Kapitel?", also eher nicht. Auch die Einführungen in jedem Kapitel mit einer persönlichen Erfahrung des Autors hätte ich persönlich nicht gebraucht, trotzdem war es ganz interessant zu lesen und psychologische Kenntnisse noch einmal zu vertiefen

Lesen Sie weiter

Interessant und aufschlussreich

Von: Maria

21.02.2022

„Das erschöpfte Gehirn“ von Michael Nehls ist das erste Buch, das ich zu dieser Thematik gelesen habe. Auf 368 Seiten erläutert Nehls in 14 Kapiteln mit jeweils drei bis zehn Unterkapiteln auf populärwissenschaftliche Art Grundlagen, Zusammenhänge und Probleme rund um unsere geistige Energie. Vor dem Hintergrund neurobiologischer Forschungen greift er dabei viele aktuelle Themen und Entwicklungen auf und stellt Bezüge zu ersterer her. Das Buch bietet thematisch einen großen Rundumschlag und reicht von den medizinischen und evolutionsgeschichtlichen Grundlagen über Schlafprobleme, Fehlernährung und Bewegungsmangel hin zur rezenten Long COVID-Frage. Es werden dabei neben vielen Fakten, die ich teilweise bereits kannte, vor allem übergreifende – für mich neue – Zusammenhänge zwischen biologischen Voraussetzungen und Problemen unserer modernen Gesellschaft erläutert. Nehls zeigt dabei in knapper Form auch Ansätze zur Verbesserung der Situation auf. Die kritische Einstellung zu vielen Themen hat mir gut gefallen, da ich so einen ganz neuen Blickwinkel auf verschiedene gesellschaftliche Missstände und Probleme gewonnen habe. Die Ausführungen scheinen stets wissenschaftlich fundiert zu sein und Nehls gibt zu allen konkreten Aussagen, Forschungen, Zahlen etc. die entsprechenden Zitate samt DOI bzw. Website an. So kann man sich über den 49 Seiten langen Anmerkungsapparat sehr gut weiterführend informieren oder die Aussagen überprüfen. Zudem werden einige allgemeine Literaturempfehlungen genannt. Bildnachweise und ein kurzes Sachregister runden das Buch ab. Trotz des eingängigen Schreibstils und vieler interessanter Fakten sowie Kausalitäten, habe ich anfänglich etwas schwer in die Thematik gefunden. Mit zunehmender Seitenzahl fiel es mir jedoch leichter inhaltlich „am Ball zu bleiben“. Vielleicht waren manche Ausführungen etwas zu ausführlich oder sich wiederholend – vielleicht ist das der komplexen Thematik aber auch angemessen.

Lesen Sie weiter

Michael Nehls gibt in seinem Buch einen ausführlichen Einblick in unser Gehirn auf der Suche nach dem Sitz und der Energiequelle unseres mentalen Akkus. Warum handeln wir so wie wir handeln? Warum gehen wir oft einfache statt komplizierte Wege? Wie treffen wir Entscheidungen? All diese Fragen und noch viele mehr werden hier behandelt. Vornweg sei gesagt, es ist keine leichte Lektüre, die sich nebenbei lesen lässt. Man muss sich für das Buch Zeit nehmen und sich voll drauf einlassen. Der Schreibstil ist trotz allem nicht zu kompliziert, auch wenn teilweise ein verschachtelter Satz den nächsten jagt. Für mich als Medizinstudentin war es oft kein Problem, den Gedanken zu folgen. Medizinische Fachbegriffe werden dennoch einfach und verständlich für Jeden erläutert. Die Kapitel werden immer mit einer Anektdote aus dem Leben des Autos eingeleitet, was das Lesen etwas auflockert und mir sehr gut gefallen hat. Ein gutes Buch mit spannenden Einblicken in unsere Schaltzentrale.

Lesen Sie weiter

In dem Werk von Dr.med. Michael Nehls geht es um die Rückgewinnung unserer inneren Kraft. Insbesondere darum wie wir unsere Willenskraft und den Fokus auf wichtige Dinge zurückgewinnen. Hierbei liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf unser Fronthirn den Hypothalamus. Nach der eindeutigen Einführung bringt Herr Dr. Nehls in verschiedenen Kapiteln die Fokussierung in verschiedenen Lebensphasen näher. Es ist wirklich wissenschaftlich mit vielen verweisen und vielen Grafiken. Somit auf jeden Fall keine leichte Literatur. Man findet viele Ansätze, welche einem das Leben leichter machen können. Somit lohnt sich dieses Buch mit genügend Zeit zu lesen.

Lesen Sie weiter

Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen – wir leben in einer chronisch erschöpften Gesellschaft. Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung: Wir leben nicht unserer Natur entsprechend, was dazu führt, dass die Leistung unseres Gehirns immer weiter abnimmt. Dr. med. Michael Nehls hat mir aufgezeigt, wo mein mentaler Akku/Energie zu finden ist! Er macht das sehr gut, aber durch fachlich sehr hoch angebundene Formulierungen hat dieses Buch auch einiges an „Hirn- Akku“ gekostet! Ich konnte es nicht „an einem Stück“ lesen! Man merkt auf jeden Fall, dass er als Arzt & Molekularforscher sich diesem Thema gewidmet hat! Ich denke, dass Buch ist gut für naturwissenschaftlich interessierte Personen geeignet und ein tolles Geschenk für anspruchsvolle Persönlichkeiten! Und ich denke, dass es als Hörbuch auch leichter verdaulich ist!

Lesen Sie weiter

Lehrreich und interessant

Von: Nicole

20.02.2022

Der Autor stellt die These auf, dass wir einen mentalen Akku haben, dessen Kapazität endlich ist. Er erläutert, weshalb das der Fall ist und wie wir dem entgegen wirken können. Außerdem erklärt er, warum das ein Problem ist. Die Sprache ist anschaulich. Der Autor lockert den Text mit persönlichen Beispielen auf. Für mich war der Inhalt des Buches gut nachvollziehbar und ich habe viel gelernt. Allerdings sollte man ein Grundwissen zum Aufbau von Gehirn und Gedächtnis mitbringen, um dem Inhalt des Buches folgen zu können.

Lesen Sie weiter

Das erschöpfte Gehirn - Michael Nehls

Von: Bücherfan

20.02.2022

Eigentlich fand ich das Buch sehr interessant, da es die menschlichen Probleme auf so vielen verschiedenen Ebenen beleuchtet: medizinisch, historisch (bzw.genetisch), psychosozial. Ich hatte aber auch ab und zu das Gefühl dasselbe zu lesen, aber vielleicht lag es daran, dass ich nur ein Laie bin, und manchmal nicht unbedingt ins kleinste Detail gehen muss. Auf jeden Fall kann man einige interessante Ideen des Autors aufgreifen und sie in sein eigenes Leben positiv integrieren (z.B. Ernährung, Kuhmilch-Vermeidung), das war schon recht interessant. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Autor ein sehr dunkles Zukunftsbild zeichnet, wollen wir hoffen, dass nicht alles Realität wird.

Lesen Sie weiter

Wie der Alltag uns schwächt

Von: Matthias

20.02.2022

Das Buch liefert ein bemerkenswertes Rundbild. Von der individuellen Müdigkeit über deren gesellschaftliche Auswirkungen bis zu den politischen Bedingungen, beleuchtet Nehls eine gefährliche Erscheinung der Gegenwart. Dabei findet er Antworten und zeigt Möglichkeiten der Therapie auf all diesen drei Ebenen. Jeder kennt es, wenn er müde und erschöpft von der Arbeit nach Hause kommt und eigentlich zu nichts mehr Kraft findet. Nehls hat entdeckt, dass wir einen Akku im Gehirn haben, genauer im Hippocampus, der in diesen Momenten geradezu leer ist. Geleert ist er aber weniger durch harte Arbeit und zehrendem Nachdenken, geleert ist er vor allem durch ein Umfeld, dass in unglaublichem Maße fordernd ist. Die digitale Welt, so lässt sich verkürzt sagen, ist für Nehls die Wurzel allen Übels. Ständig erreichbar sein, das eigene Handeln und Denken gewissermaßen dem Digitalen unterordnend, zieht die letzte Energie aus dem Akku. Aber nicht nur das, auch Schlafmangel, schlechte Ernährung und Umweltgifte tun ihr Übriges. Alles also Umstände, denen wir kaum entgehen können. Nehls greift aber weiter. Diese Umstände betreffen eben nicht nur das Individuum, sondern weiten sich in ihrem negativen Effekt gesellschaftlich aus. Nehls warnt hier, bringt aber leider keine tiefgreifenden Lösungswege. Diese wären aber nötig, weil wir kaum diesen Zumutungen der Gegenwart entgehen können. Ähnlich ist es bei seinen guten Ideen zur politischen Verantwortung für diese Situation. Seine Diagnose scheint überaus treffend, seine Therapie aber steht leider aus. Nehls hat ein überaus wichtiges Buch geschrieben. Seine Diagnosen sind stimmig und sein Fazit ist fast beängstigend. Indem er klar die naturwissenschaftlichen Grundlagen herausarbeitet und verdeutlicht, hat das Buch und die beschriebenen Beobachtungen Gewicht. Leider bleibt er und Handlungsmöglichkeiten weitgehend schuldig, was aber auch nicht Aufgabe eines solchen populärwissenschaftlichen Buches ist. Oder aber es gibt gar keine möglichen Lösungen mehr - dann wäre es ein überaus pessimistisches Fazit.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.